Saison 20/21 Kreisklasse


24.09.2020: SG Rüppurr 1 – VSV Büchig 1 7:3

Zwei Tage nach dem Sieg der zweiten Mannschaft startete auch unsere Erste mit ihrem ersten Heimspiel, zu Gast war der VSV Büchig. Mit Luca, Patrick, Bruno und Daniel spielten wir mit unserer Bestbesetzung.

Luca und Daniel konnten ihr Doppel mit 3:1 für sich entscheiden, während Patrick und Bruno anzumerken war, dass sie bereits länger nicht mehr zusammen Doppel gespielt hatten. Sie verloren ihr Doppel leider mit 1:3.

In den Einzeln konnte Luca gegen den Einser der Büchiger mit konzentriertem Spiel 3:1 gewinnen, während es bei Patrick überhaupt nicht lief und er nach drei Sätzen als Verlierer feststand. Auch Bruno konnte sich nicht durchsetzen und musste sich mit 1:3 geschlagen geben. Daniel gelang ein glatter Dreisatzsieg, sodass es nach dem ersten Durchgang 3:3 stand.

Im zweiten Einzeldurchgang konnten unsere Jungs allesamt gewinnen; während es bei Luca, Patrick und Bruno jeweils in fünf Sätzen ausgespielt werden musste, musste Daniel auch im zweiten Spiel keinen Satz abgeben. Endergebnis war also kurz vor 20 Uhr ein 7:3, wobei die drei knappen Spiele natürlich auch an die Gäste aus Büchig hätten gehen können.

Die erste Standortbestimmung in der Bezirksklasse Karlsruhe-Bruchsal war also erfolgreich, die Jungs haben gezeigt, dass sie mitspielen können, aber auch deutlich mehr gefordert sind als im letzten Jahr.

Wir haben jetzt ein bisschen Zeit, um im Training weiterhin Gas zu geben und an den Problemen zu arbeiten, denn das nächste Spiel findet erst am 11.10. statt, da sind wir zu Gast bei der SG-TS Durlach/Grötzingen.

Es spielten: Luca 2:0, Patrick 1:1, Bruno 1:1, Daniel 2:0, Doppel 1:1


Thorben

Saison 19/20 Schüler B - erste Saison zum reinschnuppern
Schü B - TTC Langensteinbach 6:2

SG Durlach/Grötzingen - Schüler B  6:4
Unsere Schülermannschaft mußte am Samstag bei ihrem Auswärtsspiel gegen Durlach-Grötzingen eine knappe und unerwartete Niederlage einstecken.
Nach der Punkteteilung in den Doppeln verlief auch die erste Runde der Einzel ausgeglichen, wobei sich Patrick erst nach einem spannenden 5-Satz-Match der Nummer 1 aus Durlach geschlagen geben mußte. Luca und Daniel punkteten wie erwartet, während für Felix die Trauben doch zu hoch hingen.
In der zweiten Runde der Einzel brachte Luca unsere Mannschaft sogar noch in Führung, als die Durlacher den Turbo einschalteten und in einem überraschenden Angriffswirbel die drei restlichen Punkte holten. Da half auch nicht, dass Patrick wiederum vorbildlich kämpfte und im 5. Satz nur 2 Punkte fehlten: der Gesamtsieg ging an Durlach, auch wenn unsere Mannschaft nach Bällen gewonnen hatte.
Clemens


Schüler B - Weingarten  6:2
Leider kein Bericht
EK

Forchheim - Schüler B   5:5
Leider kein Bericht
EK 


Erste Niederlage im sechsten Spiel – Jungs verlieren 3:6 gegen TTF Schwarz-Weiß Spöck
Am 21.11. konnten wir die Spöcker Gäste zu unserem Heimspiel begrüßen. Diese standen zuvor auf dem zweiten Platz und hatten erst ein Spiel verloren. Wir traten mit Luca, Bruno, Tom und Karl zu diesem Spitzenspiel an. Die Doppel gingen entgegen der Betreuerannahme aus. Während Tom und Karl gegen das rein weibliche Doppel keine Probleme hatten und in drei Sätzen den ersten Punkt holten, taten sich Luca und Bruno ungewöhnlich schwer. Sie führten bereits 2:0 (der zweite Satz dabei +3), verloren aber dann den Faden und spielten zu statisch. Das führte leider zu drei verlorenen Sätzen hintereinander, jedes Mal in der Verlängerung (-10, -10, -11). Luca hatte es mit Rahim zu tun, der bisher auf jeden Fall die härteste Nuss aller Gegner darstellte. Luca hatte von Anfang an Probleme mit Sahand Rahim, wirkte dabei auch ein wenig nervös und gehemmt. Um das Unglück perfekt zu machen, verlor er den entscheidenden Satz in der Verlängerung (-11). Bruno hatte gegen Tamara Batalija ebenfalls schwer zu knabbern und konnte lediglich den ersten Satz für sich entscheiden. Der Zwischenstand sah also mit 1:3 aus unserer Sicht nicht sehr positiv aus. Tom konnte in drei Sätzen gegen Lisa Erlenmaier den Anschlusspunkt zum 2:3 erzielen, nach Karls Spiel gegen Noemi Wutschka war leider der alte Punkteabstand wiederhergestellt. Mit 2:4 standen wir schon ein bisschen mit dem Rücken zur Wand, vor allem da im zweiten Durchgang lediglich eine Punkteteilung zu Buche stand (Luca 3:0, Bruno 0:3). Luca konnte sein Spiel besser als im ersten Einzel durchbringen, für Bruno war heute einfach kein guter Tag. Den leider letzten Punkt in diesem Spiel steuerte Tom mit 0:3 für die SpöckerInnen bei. 
Es spielten: Luca (1:1), Bruno (0:2), Tom (1:1), Karl (0:1)
Am Ende musste man also Spöck zum (letztendlich verdienten) Sieg gratulieren. Mit einer besseren Tagesform wäre aber sicher was zu holen gewesen. Nun ist die Siegesserie gerissen, aber das ist vielleicht auch gar nicht so schlecht für die Kids, um nicht abzuheben  Wir hoffen natürlich, dass dieser Punktverlust ein Ansporn für die Jungs im Training ist, sich (noch) mehr anzustrengen, und werden Spöck dann halt in der Rückrunde zwei Punkte abluchsen!
Am Samstag, 30.11. geht es dann im letzten Auswärtsspiel 2019 gegen Forchheim, bevor dann die Woche darauf am 5.12. das letzte Spiel der Hinrunde und gleichzeitig auch das letzte (Heim-)spiel 2019 ansteht. 
Thorben


Jungs gewinnen auch in Söllingen klar mit 6:2
Zum Auswärtsspiel in Söllingen tauschten wir wieder die Spieler durch und erstmals durfte auch Robert ran. Unsere Gegner traten mit einer technisch sehr gut spielenden Mannschaft an, im Schnitt waren unsere Jungs aber einen Kopf größer und älter. In den Doppeln gab es eine Punkteteilung. Daniel und Patrick spielten zum ersten mal zusammen, gewannen aber 3:1. Robert und Carlo verloren ihr Spiel knapp aber unkonzentriert mit 14:16 in fünften Satz. Danach gingen wir durch Siege von Daniel und Patrick, unserem starken vorderen Paarkreuz mit 3:1 in Führung. In einem äußerst knappen Spiel musste Robert dann Lehrgeld zahlen und verlor mit 2.3. Etwas Pech war auch dabei. Patrick und Daniel machten dann aber alles klar und den Sack zum 6:2 zu. Am Donnerstag geht es nun zu Hause gegen die Mannschaft aus Spöck die uns in der Tabelle dicht auf den Fersen ist.
Elke

Sieg gegen den Verfolger aus Ettlingen – Kids gewinnen 6:1 und bauen Tabellenführung aus!
Zum Heimspiel gegen den TTV Ettlingen konnten wir uns wieder erlauben, mit acht Kids anzutreten, jeweils vier im Doppel und vier im Einzel. Wir tauschten im Vergleich zum ersten Heimspiel die Einzel- und Doppelspieler aus, also begannen im Doppel Bruno/Patrick und Felix/Karl, in den Einzeln waren Luca, Daniel, Carlo und Jos gefordert. Angefeuert durch eine breite Wand aus Eltern, Geschwistern und anderen Schülerspielern konnten die Jungs glatt in je drei Sätzen beide Doppel für sich entscheiden. Luca hatte seinen Gegner nach Belieben im Griff, Daniel verdaddelte die ersten zwei Sätze total, zeigte jedoch dann eine starke Leistungssteigerung und entschied nach 0:2-Rückstand noch auf 3:2 für sich. Auch Carlo spielte meist konzentriert, lediglich der dritte Satz ging in der Verlängerung daneben (3:1). Jos kämpfte um jeden Ball, allerdings reichte es für ihn heute nicht zum Sieg (1:3). Luca konnte im zweiten Spiel den Deckel draufmachen und 3:0 gewinnen, was dann gleichzeitig auch der Schlusspunkt war. 
Dass ein Sieg möglich war, hatten wir Betreuer im Vorfeld schon vermutet, aber dass der dann so deutlich ausfiel, war für uns auch eine positive Überraschung. 
Am 15.11. spielen Daniel, Bruno, Carlo und Robert dann auswärts in Söllingen. 
Thorben

Souveräner 6:2 Sieg unserer Buben in Langensteinbach

Es war der dritte Sieg im dritten Spiel für unsere-TT- Newcomer – Chapeau !!! Als interessierte Zuschauerin konnten wir unsere Elke begrüßen, die als kleines Doping die Haribo-Box mitbrachte. Kurzfristig musste Tom für den erkrankten Daniel einspringen und machte sein Sache sowohl im Doppel, an der Seite von Felix, als auch im Einzel ausgezeichnet. Doch der Reihenfolge nach:

Die Auftaktdoppel wurden beide überlegen 3:0 gewonnen. Im vorderen Paarkreuz siegte Luca in gewohnt kontrollierter Spielweise 3:0 und Bruno musste sich trotz äußerst knappen Satzergebnissen mit 1:3 der Nr. 1 von Langensteinbach geschlagen geben. Zwischenstand 3:1 für unsere Jungs.

Auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt; Wie schon erwähnt setzte sich Tom klar mit 3:0 durch und Felix hatte leider mit 1:3 das Nachsehen. Auch hier waren alle Sätze hart umkämpft (12:10, 13:11, 8:11 u. 11:9). Alles klar machten es dann zum 6:2-Endstand Luca und Bruno, die beide ihre Einzel klar mit 3:0 gewannen – Mein Glückwunsch zum überzeugenden Sieg.

Insgesamt konnte man schon in vielen Ansätzen erkennen, dass die Jungs das im Training von unseren beiden sehr engagierten Jugend-Übungsleitern Thorben u. Luis Erlernte auf den Tisch bekommen, sprich „die PS auch auf die Straße bekommen“.

-Volker-

Mammutaufgebot beim ersten Heimspiel – acht Kids gewinnen 6:3!
Am 26.9. fand in heimischer Sporthalle das zweite Spiel in der Schüler-B-Klasse für die Neuen aus Rüppur statt. Weil wir allen Kids die Möglichkeit geben wollen, Spielpraxis zu sammeln und weil im Training momentan immer volle Hütte ist, hatten wir uns entschlossen, acht Spieler an den Start gehen zu lassen. Dabei sollten im Einzel andere Spieler zum Zug kommen wie im Doppel. 
In den Doppeln gelangen Luca und Daniel ein ungefährdeter Sieg, während Carlo und Jos sich gut behaupteten, aber oft noch die absolute Sicherheit gefehlt hat – aber das wird schon!
In den Einzeln gingen Bruno, Patrick, Felix und Karl an die Tische. Bruno musste nach 2:0-Führung noch zittern, konnte aber den Entscheidungssatz für sich entscheiden. Patrick führte immerhin 2:1, bevor auch er die volle Distanz bewältigen musste – mit positivem Ausgang für ihn! Felix meisterte sein Einzel sehr tiefenentspannt und konzentriert mit 3:0, Karl war nach Führung aus dem ersten Satz ein bisschen zu nervös vor dem Sieg und musste leider mit 1:3 seinem Gegner gratulieren. 
Im zweiten Einzel fand Bruno keine Mittel gegen seinen Gegner, obwohl die Sätze alle knapp waren, musste er sich mit einer 1:3-Niederlage abfinden. Patrick stellte seinen Gegner mit halbhohen Bällen vor unlösbare Aufgaben und gewann nach kuriosem Satzverlauf (3, 14, 0). Felix führte im zweiten Spiel bereits mit 2:0, ließ seinen Gegner dann aber rankommen. Im packenden Entscheidungssatzkrimi ließ sich Felix aber auch durch gegnerische Matchbälle nicht aus der Ruhe bringen und fuhr mit 15:13 den finalen Satzgewinn und damit Spielgewinn ein. 
Eine super Mannschaftsleistung! Insbesondere erfreulich die Ernsthaftigkeit, mit denen die Kids ihr Spiel annahmen: alle (!) pünktlich, faire Spiele und konsequentes Anfeuern und Mitfiebern bei den Mannschaftskameraden. So kanns weitergehen!


Premiere der Schüler B gelingt in Neureut – 6:2-Sieg 
Diese Saison starten wir seit langem mal wieder mit einer eigenen Schülermannschaft. Da wir deshalb Neulinge im Schüler-B-Ligabetrieb sind, ist eine Standortbestimmung davor schwer gewesen. 
Am 18.9. hatte ein Teil der aufgestellten Frischlinge ihr erstes Spiel: Gegner war Neureut, unsere Delegation bestand aus Thorben als Fahrer und Betreuer, Luca, Daniel G., Bruno und Patrick. In der Halle gesellte sich noch Clemens R. dazu, der bei der Betreuung mithalf – vielen Dank dafür! Die Doppel gingen beide verdient an die Kids aus Rüppurr, auch wenn die Laufwege und der Spielverlauf teils durchaus als chaotisch bezeichnet werden können… Aber da bleiben wir im Training am Ball. 
In den Einzeln konnten sich Luca und Daniel je ein 1:1-Einzelergebnis sichern (beide mussten sich dem starken Neureuter Einser geschlagen geben), und auch im hinteren Paarkreuz erledigten Bruno und Patrick ihre Aufgaben souverän. In den gewonnenen Spielen gab man nur zwei Sätze ab!
Das Eintauchen ins kalte Wasser hat also schonmal prima geklappt und sichtlich stolze Jungs waren pünktlich um 19.30 wieder an der heimischen Sporthalle. 
Super gemacht, weiter so!


Share by: