SENIOREN/INNEN 2019/20

Baden-Württembergische Einzelmeisterschaften Senioren 2020 in Baiersbronn

Am 11. 01. 2020 vertraten Karin Haubenreißer, Elke Kohler, Dieter Penka und H-P Fix die Farben des Badischen Tischtennisverbandes und natürlich der SG Rüppurr bei den BaWü in Baiersbronn. Natalie hatte sich auch angemeldet, konnte aber leider aufgrund einer Schulter OP nicht teilnehmen. Dafür sorgte sie für unsere Unterkünfte, die vorzüglich waren und sich auch als äußerst preiswert entpuppten. 

Karin nahm zum ersten Mal an einem Turnier teil; sie startete bei den Damen 40 im Einzel, Doppel und auch im Mixed. Sie verkaufte sich mehr als ordentlich, obwohl sie in eine sehr starke Gruppe gelost wurde. Im Doppel verlor sie mit ihrer Partnerin gegen die späteren Siegerinnen lediglich mit 1:3. Auch im Mixed reichte es leider zu keinem Sieg.

Auch Elke erwischte bei der 50er Konkurrenz eine starke Gruppe und kam mit einem Sieg leider nicht weiter. Dafür „rächte“ sie sich im Doppel und schied erst im Viertelfinale aus. Genauso erfolgreich verlief bei ihr die Mixed-Konkurrenz, wo sie hauchdünn am Einzug ins Halbfinale scheiterte.

Dieter  startete in der Gruppenphase der Herren 75, der Gruppe zugelost waren die beiden späteren Endspielteilnehmer, mit 2 sehr knappen Niederlagen. Auch im Doppel verlor er gegen die späteren Sieger. Dieter hat somit bei der Auslosung nur Pech gehabt.

Auch H-P hatte eine starke Gruppe erwischt und konnte sich mit nur einem Sieg nicht durchsetzen. Im Doppel wurde ihm ein schwacher Doppelpartner zugelost, so dass die Erstrundenniederlage nicht zu verhindern war.

Fazit: Alle vier haben sich teuer verkauft und die heimischen Farben würdig vertreten.

Hier gehts zu den Ergebnissen >>

H-P Fix

33. Badische Einzelmeisterschaften der Seniorinnen/Senioren am 20.10.2019 in Langensteinbach

Am Sonntag, 20.10.2019 fuhren Elke, Petra, Natalie und Dieter zu den 33. Badischen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen/Senioren nach Langensteinbach.

Dieter erwischte einen „Sahnetag“ und konnte sich gegen seine gesamte Konkurrenz in der Klasse Herren 75 im Einzel behaupten. Auch im Doppel setzte sich Dieter die Krone auf. Mit Josef Rein von der TTG Walldorf ließen sie ihren Gegnern wenig Chancen. Herzlichen Glückwunsch zum zweimaligen Badischen Meistertitel! Im Mixed spielte Dieter mit Ilona Hofmann vom PSV Karlsruhe in der Konkurrenz 70 mit und konnte dort den 3. Platz erreichen. 

Elke und Petra spielten in der Konkurrenz Damen 50 mit. Im Doppel lief es für die Beiden noch nicht so rund, konnten am Ende den 3. Platz erreichen. Im Mixed feierte Elke mit ihrem Partner Jürgen Reinhardt (TTG EK Oftersheim) jedoch den Badischen Vizetitel und Petra erreichte mit Mathias Tippelhoffer (TV Malsch) den 3. Platz.

In den Einzeln zeigte Elke ihre momentane gute Form und errang wieder den hervorragenden Badischen Vizemeistertitel. Petra war heute nicht ganz mit sich zufrieden und belegte den 5. Platz.

Natalie zeigte gute Leistungen (Damen 40), doch im Viertelfinale war gegen ihre Doppelpartnerin Schluss und belegte somit den 5. Platz. Im Doppel mit Kerstin Schikorra (TTV Weinheim-West) wurde sie Badische Vizemeisterin. Im Mixed spielte sie erstmals nach verletzungsbedingter Absage von Reinhard Pawelzik, mit Sasan Alimoradian (TG Aue). Sie kämpften sich bis ins Viertelfinale. Dort unterlagen sie und belegten somit Platz 5.

Wir waren insgesamt mit unseren Leistungen zufrieden und werden bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften hoffentlich wieder schöne Spiele zeigen.

Hier geht's zu den Ergebnissen >>

Natalie


SENIOREN/INNEN 2018/19

Erfolge bei den Senioren

Bei den badischen Ranglistenspielen der Senioren waren  wir in den Altersklassen 40 mit Natalie Pawelzik, 50 mit Elke Kohler und 75 mit Dieter Penka vertreten. Gegen starke Konkurrenz konnte Elke den 3. Platz, Natalie den 2. Platz und Dieter den 1. Platz in der Rangliste belegen. Damit haben alle drei wieder gute Aussichten, sich für die Baden-Württembergischen Meisterschaften zu qualifizieren.

Dieter war erst einige Tage zuvor von den Europameisterschaften der Senioren in Budapest zurückgekommen. Trotz seines Missgeschicks, mit einem ganz neuen und ungewohnten Schläger spielen zu müssen, konnte er sich im Einzel wie im Doppel in den Gruppenspielen durchsetzen. In der Hauptrunde des Einzels verlor er dann allerdings gegen den späteren Doppel- Europameister, A. Stolnikov. Auch in der Doppelkonkurrenz musste man sich 2 Russen geschlagen geben. Ein besonderes Erlebnis ist die Teilnahme an Europameisterschaften auf jeden Fall, denn man kann dabei so manchen ehemaligen Europameister früherer Jahre hautnah erleben und davon träumen, ihn vielleicht doch schlagen zu können.

Eigentlich wollten ja Natalie Pawelzik und Hans-Peter Fix auch dabei sein, was leider nicht geklappt hat. Aber nächstes Jahr sind die Senioren-Weltmeisterschaften in Bordeaux und da werden wir hoffentlich mit einer größeren Teilnehmerzahl die Farben der SG Rüppurr würdig vertreten.

Dieter

Deutsche Meisterschaften der Senioren/innen 2019 in Erfurt

Am Pfingstwochenende fanden in Erfurt die Deutschen Meisterschaften der Senioren/innen statt. Der 3. Platz bei den BaWü brachte das Startrecht für Elke bei den Seniorinnen 50. In der Gruppe waren die Gegnerinnen zu stark, lediglich im letzten Einzel konnte Elke 2 Sätze gewinnen und verlor knapp. Auch im Doppel lief es nicht besser. Aber im Mixed sollte es anders kommen. Zusammen mit ihrem starken Partner Karl Dachs gewannen sie Spiel um Spiel und schlugen sogar das an Position 2 gesetzte Mixed mit 3:0. Erst nach 4 Runden war im Viertelfinale dann Endstation -aber ein 5. Platz bei den Deutschen Meisterschaften ist eim TOP Ergebnis. 

Elke

Erfolgreiche Baden-Württembergischen Senioren Meisterschaften für die Rüppurrer Youngsters 

Elke Kohler belegt im Einzel den 3. Platz bei den Seniorinnen 50

Natalie Pawelzik wird mit ihrem Südbadischen Partner 3. im Mixed 40

Am 16.03./17.03.2019 fanden die 9. Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften der Seniorinnen und Senioren in Friesenheim/Südbaden statt. Elke, Petra, Anja und Natalie hatten sich hierzu qualifiziert bzw. Natalie wurde nachnominiert, da sie bei den Qualifikationsmeisterschaften verletzt war und nicht teilnehmen konnte.

Seniorinnen 40: Anja und Natalie

Anja spielte am 1. Tag in ihrer Gruppe sehr gut und konnte mit 2:1 Spielen den 2. Platz erreichen und qualifizierte sich somit für die KO Endrunde der besten 8. Am Folgetag verlor sie im Viertelfinale nach einer 1:0 Satzführung mit 3:1 Sätzen gegen die spätere Vizemeisterin Regina Bähr. Doch Anja steht somit in der Nachrückerliste für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften. Herzlichen Glückwunsch !

Natalie spielte am 1. Tag in ihrer Gruppe recht gut, doch musste sie mit 1:2 Spielen den 3. Platz einnehmen und qualifizierte sich damit nicht für die Endrunde.

Am nächsten Tag hatten die Beiden Im Doppel etwas „Lospech“ und mussten sofort gegen die an Nr. 2 Gesetzten und späteren Siegerinnen im Viertelfinale ran. Nach tollen Ballwechseln und einem Satzgewinn mussten sie jedoch mit 3:1 den Spielerinnen Weißer/Kuhnle-Hartmann gratulieren.

Im Mixed spielte Anja mit Martin Sauer vom TTC Weinheim. Das Achtelfinale lief gut und sie holten sich einen 3:1 Sieg. Im Viertelfinale (Sonntags) trafen sie auf die späteren Vizemeister Jakoby/Weidenauer und verloren nach einem guten Spiel mit 3:1 Sätzen.

Natalie spielte mit Gunter Schmid vom TTSV Kenzingen. Eine recht gute Partie, wie sich am Ende herausstellte. Nachdem wir leider von der Turnierleitung „vergessen“ wurden und es etwas chaotisch zuging, mussten wir sofort gegen die an Nr. 2 Gesetzten (Dollmann/Stickel) spielen. Nach einem 1:2 und 5:9 Rückstand war es fast schon aussichtslos. Doch Natalie und Gunter spielten tolles Tischtennis und setzten sich am Ende mit 3:2 durch. Am nächsten Tag konnten sie im Viertelfinale gegen Dippold/Wagner mit 3:1 gewinnen und standen somit im Halbfinale. Dort war dann nach knappen Sätzen gegen die späteren Vizemeister Jakoby/Weidenauer Endstation. Doch Natalie und Gunter waren mit dem 3. Platz super glücklich und planen bereits für die nächsten Meisterschaften.

Seniorinnen 50: Elke und Petra

Elke spielte am 1. Tag großes Tischtennis und wurde mit 2:1 Spielen Gruppenerste. Das war schon ein super Erfolg, hatte sie doch starke Spielerinnen mit weit mehr ttr Punkten in der Gruppe. Somit hatte auch sie sich für die Endrunde der Besten 8 qualifiziert.

Am nächsten Tag ging es daher für sie weiter. Im Viertelfinale zeigte sie wieder ihr ganzes Können und siegte souverän gegen Petra Müller vom SV Waldhilsbach in 3 Sätzen.

Im Halbfinale kam sie gegen die an Nr. 1 Topgesetzte Katja Stierle. Elke musste sich hier mit 3:1 geschlagen geben. Doch sie war keineswegs enttäuscht. Elke war super zufrieden mit ihrem 3. Platz. Damit hat sie sich für die Deutschen Einzelmeisterschaften in Erfurt/Thüringen an Pfingsten qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg dort!!!

Petra spielte am 1. Tag in der Gruppe 0:3 Spiele und belegte den 4. Platz. Sie fand zu Beginn des Turniers nicht in ihr gewohntes Spiel und musste teilweise in knappen Sätzen ihren Gegnerinnen gratulieren. Sie hatte zwei Materialspielerinnen in ihrer Gruppe mit denen sie dieses Mal nicht zurechtkam. Schade. Nächstes Mal wird es sicher wieder besser laufen.

Im Doppel lief es bei Elke und Petra zunächst gut und konnten im Viertelfinale mit 2:0 in Führung gehen. Alles sah nach einem Sieg aus, doch die Gegnerinnen Schmidt/Seiser aus Südbaden drehten das Spiel noch und siegten in 5 Sätzen.

Im Mixed spielte Elke mit Jürgen Reinhardt vom TTG EK Oftersheim und konnten im Achtelfinale knapp im 5. Satz gewinnen. Danach mussten sie jedoch gegen die an Nr.1 Topgesetzten Reiner/Mohr spielen. Somit war im Viertelfinale mit 3:1 Schluss, obwohl sie super mithalten konnten.

Petra spielte mit Dieter Schreiber vom TTV Mühlhausen. Sie mussten sich im Achtelfinale gegen das unangenehm spielende Mixed Bruckmeier/Dordevic in ebenfalls knappen Sätzen mit 3:1 geschlagen geben.

Wir hatten viel Spaß an diesem sonnigen Wochenende, mit sehenswerten Ergebnissen und einem super Abendessen im Hotel. Auch der Sportlerabend war schön. Petra Müller feierte dort ihren 50. Geburtstag mit viel Musik und guten Getränken!

Natalie


Badische Meisterschaften der Senioren/innen 2018 in Odenheim

3 Youngsters (Anja, Elke und Petra) machten sich am 21.10. an einem wunderschönen Herbstsonntag auf in den Kraichgau um an den Badischen Seniorenmeisterschaften teilzunehmen. Es galt die reiche Ausbeute des vergangenen Jahres zu wiederholen. Das Turnier begann mit dem Mixedwettbewerb. Bei den Senioren 40 spielten sich Anja und ihr Partner Martin Sauer vom TTC Weinheim bis ins Finale. Hier mussten sie sich den Geschwistern Jacoby/Weidenauer geschlagen geben. Im Wettbewerb der Senioren 50 gab es im Halbfinale gleich eine Begegnung der Youngsters. Hier standen sich Elke/Jürgen Reinhard und Petra/Dieter Schreiber gegenüber. In einer hochklassigen und spannenden Partie behielten Petra und Dieter knapp zu 9 im 5.-Satz die Oberhand. Das anschließende Finale war dagegen eine leichte Aufgabe und Petra konnte ihren Titel mit neuem Partner verteidigen. Im Doppelwettbewerb 40 trat Anja mit Indra Bindel (TTC Stein) an, da Natalie verletzungsbedingt absagen musste. Das Doppel harmoniert sehr gut und unterlag erst im Finale äußerst knapp den Favoriten Dippold/Jacoby. Bei den Doppeln der 50er gelangten Elke und Petra ins Finale und drehten die vermeintlich verloren geglaubte Partie noch um und wurden neuer badischer Meister der Seniorinnen 50. Im Einzel der Seniorinnen 40 wurde der Wettbewerb in einer Gruppe ausgetragen (man frägt sich, warum dieser Modus bei einer Meisterschaft gespielt wird). Anja bewies wieder einmal mehr ihre Kampfstärke und Ausdauer. Sie dominierte die Gruppe, gewann alle Spiele und gab dabei nur 4 Sätze ab. Mission Titelverteidigung gelungen. Die Einzelkonkurrenz der Seniorinnen 50 wurde leider von Querelen um den Austragungsmodus überschattet. Nichtsdestotrotz spielte sich Elke bis ins Endspiel, nachdem sie ihre Gruppe souverän, ohne Niederlage, gewonnen hatte. Hier unterlag sie leider Petra Müller (SV Waldhilsbach), die sie in der Gruppe noch besiegt hatte. Zuvor hatte Petra K ihre Halbfinalpartie gegen Müller klar verloren. Leider wurde die Organisation und Durchführung nicht einer badischen Meisterschaft gerecht, so dass die Youngsters erst nach zehn Stunden in der Halle müde und erschöpft die Heimreise antreten konnten. Sportlich jedoch war dieser Tag wieder ein großer Erfolg für die Youngsters. 3 Titel, 5 Platzierungen und die Qualifikation zu den Baden-Württembergischen Einzelmeisterschaften. Herzlichen Glückwunsch an alle!!

Petra


Deutsche Meisterschaften der Senioren/innen 2018 in Dillingen/Donau

Nach der guten Leistung bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde Elke für die Deutschen Meisterschaften in Dillingen nachnominiert. Dort wurde zunächst in 4er Gruppen gespielt. Leider waren die Gegnerinnen zu stark und Elke konnte trotz guter Leistung kein Spiel gewinnen. Im Doppel und Mixed lief es aber mit ihren Partnern/innen aus der Pfalz besser und sie gewann je ein Spiel. Trotzdem war die Teilnahme an den DM ein interessantes Erlebnis und eine schöne Belohnung für die guten Ergebnisse zuvor.

Elke


Baden-Württembergische Meisterschaften der Senioren 2018

Anja, Natalie, Petra und Elke qualifizierten sich unter die Besten 16 der Seniorinnen in BaWü. Zunächst wurde in Gruppen mit je 4 Spielerinnen gespielt. Das Ziel war unter die ersten 2 zu kommen, um sich für das Viertelfinale am nächsten Tag zu qualifizieren. Anja und Natalie spielten bei den Seniorinnen 40, Anja wurde Gruppenerste und qualifizierte sich für die Runde der letzten 8, Natalie schied knapp aus. Petra und Elke spielten bei den Seniorinnen 50 mit. Elke erwischte einen guten Tag und qualifizierte sich fürs Viertelfinale, Petra schied knapp aus. Am nächsten Tag hatten Anja und Elke noch die Chance sich im Einzel für das Halbfinale zu qualifizieren. Das klappte leider nicht und beide verloren knapp gegen die späteren Siegerinnen Weißer und Reiner. Im Doppel zeigten alle Youngsters was in Ihnen steckt. Natalie und Anja wie auch Petra/Elke holten sich den Dritten Platz und nahmen jeweils eine Bronze Medaille mit nach Hause. 

Natalie/Elke


4 Titel bei den Badischen Meisterschaften der Senioren 2017 

Mit 9 Top-Platzierungen kehrten die „Rüppurrer Youngsters“ (Anja, Petra, Elke und Natalie) sowie Thomas Schober von den Badischen Meisterschaften zurück. Alle 4 Damen qualifizierten sich nach den Gruppenspielen für die jeweiligen Halbfinale. Leider hatte Thomas etwas Pech und schied in der 5er Gruppe mit 3:1 aufgrund der schlechteren Bälle aus. In den Halbfinals kam leider zu den vereinsinternen Paarungen Anja gegen Natalie bei den 40ern und Petra gegen Elke bei den 50ern. Hier setzten sich Anja und Petra jeweils knapp mit 3:2 durch und standen somit in den Endspielen. Beide holten sich im Finale souverän den Titel der Badischen Einzelmeisterin!

Auch im Doppel und Mixed waren die Rüppurrer erfolgreich: Anja holte sich mit Natalie den Titel im 40er Doppel, Petra und Elke wurden Vizemeister im 50er Doppel. Petra feierte mit Thomas dann noch den Titel im 50er Mixed. Natalie konnte mit ihrem Mann Reinhard Pawelzik den Badischen Vizemeister im 40er Mixed feiern. Aufgrund dieser hervorragenden Ergebnisse qualifizierten sich Anja, Petra, Elke und Natalie für die Baden-Württembergische Meisterschaften der Senioren in Viernheim. 


Share by: