Saison 22/23 Bezirksliga

8:8 zu fünft dank starker Ersatzleistung!

Wir mussten zum Saisonauftakt unvollständig antreten, weil Matthias kurzfristig erkrankte und trotz aller Bemühungen keinen Ersatz auftreiben konnte. Dankenswerterweise vertraten Elke und Neuzugang Tobias den Jens und den Sven.

Das Spiel war so spannend, wie ein 8:8 nur sein kann. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:2, wonach im vorderen Paarkreuz nur Volker trotz verletztem Knie gegen die gegnerische Nr. 1 punktete. Als dann auch noch Markus und Tobias im mittleren Paarkreuz zwar nicht direkt verloren, jedoch vorübergehend keine Sätze mehr gewinnen konnten, lagen wir bereits 2:5 hinten, mit der Gewissheit, dass unsere sechste Position ebenfalls keine Sätze mehr gewinnen würde.

Elke punktete überzeugend 3:0 gegen Kim Fretz, doch nachdem im vorderen Paarkreuz wieder nur ein Sieg gelang, standen wir mit dem Rücken an der Wand. Markus gewann nun 3:0 gegen Timo Fretz, und auch Tobias erkämpfte einen Sieg, wobei er im 3. Satz ein 2:9 in ein 13:11 verwandeln konnte.

Nach fast 2 Stunden kam endlich auch der bedauernswerte M. Kern zu seinem ersten Einsatz. In einem sehenswerten Spiel mit schönen Konterballwechseln entschieden letztlich die starken Aufschläge von Elke. Das Schlussdoppel versprach ebenfalls höchste Spannung, endete aber überraschend schnell mit 3:0 zu unseren Gunsten.

8:8 zu Hause gegen einen mutmaßlichen Abstiegskonkurrenten, und dies nur zu fünft mit zwei Ersatzleuten. Haben wir damit einen Punkt verloren oder gewonnen? Spätestens im nächsten April werden wir die Antwort kennen.

T.S.


Saison 21/22 Bezirksliga

1. TC Ittersbach - SG Rüppurr 5.9

Am Samstag trat unsere Herren I gegen Ittersbach an, bei denen das vordere Paarkreuz fehlte und wir somit Favorit waren. Ilko half dankenswerter weise aus, um ein starkes hinteres Paarkreuz zu erhalten.

Zunächst musste das Spiel gegen das Ittersbacher Doppel 1  leider deutlich mit 1:3 von Ilko und Sven abgegeben werden. Unsere Doppel 1 und 3 Matthias und Volker, sowie Markus und Jens konnten jedoch eingefahren werden und so ging man 2:1 aus den Doppeln. 

Volker musste sich nach einer hart umkämpften Partie mit zwei Sätzen in der Verlängerung leider gegen Stephan Küst 3:1 geschlagen geben, Matthias konnte aber souverän mit 3:0 gegen Julius Kappler siegen. Mit diesem 3:2 Rückenwind legten Markus und Sven im mittleren Paarkreuz los und konnten mit zwei deutlichen Siegen den Vorsprung auf 5:2 ausbauen. 

Im hinteren Paarkreuz gab Ilko sein Spiel nach einer 2:0 Führung noch 2:3 gegen Alan Fretz ab, Jens konnte aber ohne großes Schwitzen 3:0 gegen Kim Fretz gewinnen. 

Im zweiten Durchlauf musste auch Matthias gegen Küst in einem ebenfalls hart umkämpften Spiel 2:3 geschlagen geben. Volker im Gegenzug konnte gegen Kappler mit 3:1 das vordere Paarkreuz ausgleichen. 

Sven gewann gegen Timo Fretz mit 3:0 und Markus verlor gegen Michael Boilinger 0:3. Damit stand es 8:5. Da Jens sein zweites Einzel gegen Alan Fretz vorgezogen und mit 3:0 gewonnen hatte, stand hier aber auch schon direkt der Sieg über Ittersbach mit 9:5 fest. Rüppurr wurde der anfangs erwähnten Favoritenrolle gerecht und konnte nach nur 3h den Sieg einfahren. 

Nun wird der Blick zum Spiel gegen Tiefenbronn gerichtet, wo wir als momentan Tabellen-Dritter ebenfalls als Favorit gelten sollten. 

Sven



9:5 - Starke Teamleistung gegen Wöschbach 

Am Sonntag besuchte uns die zweite Mannschaft aus Wöschbach. Beide Mannschaften traten mit Ersatzspielern an, um zwei mögliche Punkte in der Bezirksliga Süd einzufahren. 

In den Eröffnungsdoppeln siegten zunächst Volker und Thomas souverän mit 3:0 Sätzen gegen R. Krenz und L. Hübner. Sven und Jens gewannen in einem umkämpften Spiel der beiden Doppel 3 mit 3:2, sodass die SG Rüppurr nach den Doppeln 2:1 in Front lag. 

Matthias „Hausi“ Hauswirth erhöhte mit einer starken sowie souveränen Leistung gegen R. Krenz. Leider ging im weiteren Spielverlauf das erste Einzel von Thomas gegen M. Eisenmann mit 1:3 verloren, allerdings konnte Volker an das gewonnene Doppel anknüpfen und sein Spiel nach 0:1 Satzrückstand gegen H. Zimmermann erfolgreich drehen. Im Anschluss musste sich Sven nach starkem Start mit 1:3 gegen L. Schöffler geschlagen geben. Markus kämpfte gegen den stark spielenden L. Hübner zu einem 3:2 Sieg, ehe Jens gegen S. Franz den Kürzeren ziehen musste. So stand es in einem spannenden Spiel vor einigen Zuschauern nach dem ersten Durchgang 5:4 für die SG Rüppurr. 

Trotz Kampf musste Matthias sich einem starken M. Eisenmann geschlagen geben. Thomas allerdings konnte die Bilanz im vorderen Paarkreuz ausgeglichen halten und in einem sehr umkämpften Spiel R. Krenz durch eine starke Leistung ein 3:2 erringen. Volker knüpfte im Anschluss nahtlos an seinen ersten Sieg im Einzel an und konnte einen 3:0 Sieg gegen L. Schöffler einfahren. Sven erkämpfte sich ebenfalls mit einer starken taktischen Leistung ein 3:2 Erfolg gegen H. Zimmermann, ehe Markus den Sack gegen S. Franz mit 3:1 zumachen konnte. 

Somit konnte die SG mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung ein 9:5 einfahren und den frühen Abend mit einem gemeinsamen Kaltgetränk beginnen. 

Jens


Gute Leistung in Weingarten

Heute traten wir beim ambitionierten Team aus Weingarten an. Dieter und zum ersten Mal Mic waren auch am Start. Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln.

Matthias und Volker brachten das Duo C. Kestler und R. Euerle ins schwitzen. Mit 3:1 Sätzen wurde der Sieg eingefahren. Ebenfalls in vier Durchgängen siegten mit einer blitzsauberen Leistung J. Bachmann und M. Brenner gegen die favorisierten F. Elxnath und M. Gutsche. Matthias Hauswirth zeigte beim deutlichen 12:10, 11:4 und 11:6 eine sehr souveräne Partie gegen den jungen Colin Kestler. Mächtig strecken musste sich R. Euerle gegen den agilen Mic Brenner. Vor dem Spitzeneinzel lagen wir mit 3:6 zurück. Hin und her schaukelte das Spiel zwischen Matthias Hauswirth und Qiang Mike Wang. Zweimal ging Wang in Führung doch „Hausi“ war sehr fokussiert. Am Ende stand ein knapper aber verdienter 3:2 Erfolg für Matthias. Bemerkenswert waren die durchgängig gute Performance der SG Akteure.

Somit hatten wir etwas zu hoch mit 4:9 den kürzeren gezogen. Nach dem Duschen ging es zusammen mit Beate ins SVG Vereinsheim, wo es große und leckere Portionen gab.

Matthias


Bericht 2.0:     8:8 Unentschieden in Langensteinbach

Am frühen Sonntag morgen nach der Zeitumstellung durften wir in Langensteinbach antreten. Heute hatten wir unsere Ergänzungsspieler Dieter und Elke mit dabei. Vielen Dank für Euren Einsatz !

In den Doppeln hatten wie einen guten Start und gingen mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz erwies sich Evgeni Stoyanov als unüberbrückbare Hürde für Matthias und Volker. Hauswirth hatte gute Nerven als er einen Matchball abwehrte und knapp mit 13:11 über Martin Rupp siegte. In der Mitte gab es ein unterschiedliches Bild; während Markus müde war, zeigte Mark eine gute Leistung. Die Folge waren zwei Niederlagen für Hörner gegen Wolf und O. Kimmich. Runge hatte zunächst beim 3:0 leichtes Spiel mit Kimmich, um dann mit 11:9 im finalen Durchgang über Rüdiger zu triumphieren. Im hinteren Paarkreuz gab es unterhaltsame Matches mit überraschenden Ausgängen. Zunächst zeigte Elke eine starke Partie und bezwang den verdutzten A. Englert mit 3:1. Völlig überraschend kam die Niederlage von D. Penka gegen den jungen R. Diaz-Bone.

Volker brachte das Kunststück fertig Martin bei 2:1 Satzführung und 4:8 Rückstand aus dem Spiel zu nehmen. Sieben Zähler in Serie war das Ergebnis. Im Duell der Altmeister landete Penka einen Coup in Form eines schönen Sieges über Englert. Bei Kohler merkte man ein wenig die Strapazen der Partien von Freitag und Samstag an, als ihr in Front liegend ein wenig die Luft ausging. Somit musste das Schlussdoppel die Entscheidung bringen. Hierbei zeigte sich der überragende Evgeni als Sieggarant für Langensteinbach (3:2).

Somit hatten wir nach einem harten und langen Kampf ein 8:8 erzielt. Danach machten wir uns bei schönstem Frühlingswetter auf den Heimweg. Am kommenden Samstag geht es schon in Weingarten beim TTC weiter.

Matthias


8:8 Unentschieden in Langensteinbach

 Am frühen Sonntag morgen nach der Zeitumstellung (um eine Stunde nach vorne) spielten wir, wie fast immer wieder mit Ersatz, bei der ersten Mannschaft in Langensteinbach. Vielen Dank an Elke und Dieter die im unteren Paarkreuz je einen Sieg beisteuerten.

Zunächst gingen wir mit einem 2:1 Vorsprung aus den Doppeln. Vorne war deren Einser Evgeni Stoyanov nicht zu bezwingen doch Matthias konnte immerhin ein Einzel im vorderen Paarkreuz für sich entscheiden. Mark war heute Morgen superstark und gewann beide Spiele gegen Kimmich und Wolf. Markus hatte heute einen sehr schlechten Tag erwischt und blieb ohne Sieg.

Im Klassiker zwischen Volker und Martin ging es wieder einmal heiß her. Im vierten Durchgang konnte sich Volker Friedel mit einem Schlussspurt ins Ziel retten.

Nach einer 8:6 Führung waren wir sogar nah dran am Gesamtsieg doch Elke und das Schlussdoppel verloren leider.

Danach machten wir und bei schönstem Frühlingswetter auf den Heimweg.

Markus


Elke und Doppel bringen knappen 9:7 Erfolg

Los ging es mit den Doppeln, in denen Durlach eine taktische Aufstellung wählte. Trotz 1:0 Satzführung verloren Schober / Friedel ihr Spiel gegen Reich / Rios letztlich mit 1:3. Kaum Chancen ließen das neu formierte Duo Hauswirth / Kohler nachfolgend bei ihrem Sieg in drei Sätzen gegen Dennig / Steeg. Einen sicheren Sieg fuhren in drei Sätzen Hörner / Bachmann daraufhin gegen Feketitsch / Warnke ein. Die Anzeigetafel zeigte also ein 2:1.

Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Einen Zähler für die Gäste musste Matthias Hauswirth bei der 1:3-Niederlage gegen Fredy Rios hinnehmen. Bis in den letzten Durchgang ging das Einzel zwischen Thomas Schober und Max Reich, das Thomas letztendlich für sich auf der Habenseite verbuchen konnte. Danach folgte die Partie V. Friedel gegen R. Feketitsch. Beim Erfolg in vier Sätzen konnte Volker nur den ersten Satz nicht gewinnen und trug sich mit einem 3:1-Erfolg in die Siegerliste ein. Unter Wert zeigte sich Markus bei seiner 0:3 Niederlage gegen den agilen Ralf Dennig. Zwischenzeitlich musste J. Bachmann zwar einen Satz weggeben, fuhr daraufhin sein Spiel gegen F. Warnke aber trotzdem sicher mit 3:1 ein. Der gute Start half im Endeffekt nichts, so dass Elke Kohler eine Niederlage in vier Sätzen gegen Nico Steeg kassierte. Zur Halbzeit lagen wir mit 5:4 in Führung. Kurzfristig sah es gut aus, aber letztlich war Matthias Hauswirth bei seiner Vier-Satz-Niederlage von Max Reich dann doch niedergerungen worden. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Thomas Schober das Spiel mit 1:3 gegen den flinken Fredy Rios abgab. Einen sicheren Punkt für sein Team holte am Nachbartisch Friedel beim 11:3, 11:8 und 11:5 gegen den konsternierten Dennig. Markus H. war im Einzel gegen Ralf F. nicht zu stoppen und ging mit einem souveränen 3:0 Sieg durchs Ziel. Deutlich nach Sätzen war hingegen die Pleite von Jens Bachmann, der sein Potential nicht abrufen konnte, gegen Nico Steeg. Eine starke Leistung bot unser „Joker“ Elke bei ihrem Erfolg in drei Durchgängen gegen F. Warnke. Bevor sich die beiden Doppel final duellierten, stand es 8:7 für Rüppurr.  Schober / Friedel hatten ihre Gegner Dennig / Steeg beim klaren Sieg in drei Sätzen komplett im Griff. Nach 3:40 Stunden Spielzeit hatten wir uns den Sieg über Durlach verdient. Ein großes Lob an Elke, die toll fightete !

Weiter geht es schon am Sonntag (10.30 Uhr), wenn das Re-Match bei unseren Freunden vom TTC Langensteinbach ansteht.

Matthias



Fünf hero‘s erkämpfen 9:7 Erfolg

In unserem ersten Rückrundenspiel gegen Grünwettersbach 4 mussten beide Mannschaften ersatzgeschwächt antreten. Zusätzlich war unser 6.Spieler überraschend nicht erschienen, sodass wir zu fünft ins Rennen gingen. Dadurch waren gleich drei Punkte kampflos an unsere Gäste gegangen. Sorry an Leon Kraljic, der dadurch erst sehr spät zum Einsatz kam.

In den Eingangsdoppeln hatten Schober/ Friedel keine Mühe den ersten Punkt einzufahren. Das heiß umkämpfte Doppel von Mittag/ Bachmann ging mit 1:3 an Haas/ Martin.

Im vorderen Paarkreuz bissen sich sowohl Thomas Schober als auch Volker Friedel am sehr sicheren Spiel von Herbert Haas die Zähne aus (Volker zwang zwar Herbert in den 5.Satz, der dann allerdings deutlich verloren ging). Gegen Klittich hielten sich dann aber beide Spieler schadlos u. gewannen ihre Begegnungen.

Die Begegnungen in der „Mitte“ brachten uns 3:1 Punkte. Lediglich Markus Hörner musste einen Punkt gegen den agilen Uwe Martin abgeben. Sven Mittag überraschte in beiden Partien mit einer flexiblen Kombination aus Defensiv-/ Offensivtaktik. Der Erfolg in beiden Spielen gab ihm recht.

Jens Bachmann besann sich bei seinen beiden Begegnungen im hinteren Paarkreuz gegen Luka- und Leon Kraljic auf seine technischen Vorteile und steuerte durch seine beiden 3:0-Siege zwei wichtige Punkte für uns bei. Vor allem sein Sieg im zweiten Einzel war enorm wichtig, um mit einem 8:7-Vorsprung und dem damit verbundenen psychologischen Vorteil ins Abschlussdoppel gehen zu können. Dieser psychologische Vorteil beflügelte unser Abschlussdoppel Schober/ Friedel sichtlich, sodass beide mit einem überraschend klaren 3:0 Erfolg den Gesamtsieg sicherten.

Endstand nach einer tollen Teamleistung, 9:7 für unsere fünf hero´s !

(vf)


Nachholspiel der Vorrunde:

Rüppurr Sieger im Derby gegen Freunde aus Langensteinbach

Nach 2:35 Stunden stand der 9:3-Heimerfolg der SG Rüppurr im Spiel der Herren Bezirksliga Süd gegen den TTC Langensteinbach fest. Beide Teams hatten größere Personalprobleme.

Los ging es mit den Eröffnungsdoppeln. 12:14 hieß es im spannenden Finale, als Friedel / Mittag und Welker / Reith am Tisch die Schläger kreuzten. Enttäuscht über ihre 2:3-Niederlage gegen Wehrkamp / Kimmich waren wenig später Schober / Bachmann. Eher ungefährdet war indes der Erfolg in drei Sätzen von Hörner / Runge am Nachbartisch gegen Rupp / Wolf. Die Anzeigetafel zeigte nun ein 1:2. Weiter ging es anschließend mit den Einzeln. Zwar brachte Martin Rupp Thomas Schober phasenweise in Bedrängnis, doch am Ende setzte sich Thomas Schober mit 3:1 durch. Recht kurzen Prozess machte nachfolgend Volker Friedel beim 3:0 mit Tim Welker. Wenig später ging das mittlere Paarkreuz bei einem Spielstand von 3:2 an den Tisch. Beim 3:1-Sieg von Sven Mittag gegen Oliver Kimmich ging nur der erste Satz verloren. Probleme zu Beginn des Spiels musste Markus Hörner zunächst überwinden, bevor sein 3:1-Erfolg über M. Wehrkamp feststand. Bevor sich dann wenig später das untere Paarkreuz gegenüberstand, hatte das Spiel zu diesem Zeitpunkt einen Zwischenstand von 5:2. Sah es nach Verlust des ersten Satzes im Spiel gegen Rüdiger Wolf zunächst nicht gut aus, so gewann Mark Runge im Anschluss die Sätze zwei bis vier und damit die gesamte Partie. Erst im Entscheidungssatz wurde das Match zwischen Jens Bachmann und Christian Reith entschieden, das J. Bachmann letztendlich gewann. Jens führte bereits und ließ Christian bis auf 10:9 herankommen, um mit einem verunglückten Trickaufschlag das Match zu entscheiden. Genial 😉. Beim Stand von 7:2 gingen die Spitzenspieler der SG Rüppurr und TTC Langensteinbach in die Box. Zwischenzeitlich konnte Thomas Schober zwar einen Satz für sich entscheiden, verlor im Anschluss jedoch den taktischen Faden gegen Tim Welker um mit 11:13, 11:3, 8:11, 8:11 zu unterlegen. Beim folgenden 3:0-Erfolg gegen Martin Rupp zeigte Volker Friedel jedoch seinem Kontrahenten die Grenzen auf. Da gab es nichts zu rütteln. Einen Sieg holte anschließend Sven Mittag bei seinem 3:1 gegen Marco Wehrkamp. Mit dem letzten Ballwechsel des Tages war der 9:3- Heimsieg somit sichergestellt.


Nach diesem Sieg geht es nun für uns am Sonntag (13.03.22) gegen den ASV Grünwettersbach IV. Hierbei will man sich für die hohe Vorrundenniederlage revanchieren, wo man nicht den besten Tag hatte. Unsere Glücksbringer 🍀 Silke und Elke und alle Fans sind herzlich ❤️ eingeladen.

Matthias



9:4 Sieg gegen ersatzgeschwächte Wöschbacher

Kaum in der Wöschbacher Halle, kam uns Matthias aufgeregt entgegen: „Unsere Gegner spielen mit vier Mann Ersatz!“ In diesen Zeiten freut man sich ja schon über Kleinigkeiten. Guten Mutes gingen wir also an die beiden Tische, an welchen direkt nach uns Bayern München in der 3. Bundesliga antreten würde.

Die Doppel bescherten uns eine 2:1 Führung, nur Björn und Sven mußten dem jungen Schöffler und seinem erfahrenen Partner Zimmermann gratulieren. Dem 16-Jährigen gefiel dies offenbar so sehr, daß er sich sogleich gegen Thomas die nächste Gratulation erkämpfte. Parallel unterlag Björn gegen Treskatsch, so daß Wöschbach nun 3:2 in Führung ging. Im mittleren und hinteren Paarkreuz bewährten sich dann unsere Stammspieler Matthias, Volker, Sven und Markus mit relativ problemlosen Siegen. In der „zweiten Runde“ ging hernach nur noch ein Spiel im vorderen Paarkreuz für uns verloren, so daß wir am Ende mit 9:4, unserem überraschenden vierten Sieg in dieser Vorrunde, die gröbste Abstiegsgefahr wohl gebannt haben. Es war ein ruhiges, konzentriertes Verbandsspiel in freundlicher Atmosphäre ohne nennenswerte Vorkommnisse. Besonderer Dank gilt Björn, der eine noch weitere Anreise hatte als Bayern München. Nun geht es erst in drei Wochen weiter, am 21.11. empfangen wir den TTC Weingarten.

Thomas


Sieg im Derby gegen SG B‘heim/PS KA

Doppel und Thomas Schober als Sieggaranten

Wieder stand ein heißes Match an, in dem wir gut vorbereitet waren. Auf Rüppurrer Seite lief heute unser „Budapester“ Björn Hagmann zum ersten Mal auf. Somit waren wir guter Dinge, doch Timo Gaiser verkündete sofort: „Heute spielt Steffen Barthelmeß“.

Zu Beginn starteten Hauswirth und Friedel gut während Gaiser übermotiviert war und mit Kuch das 2:11 hinnehmen musste. Nach Ausgleich fanden Matthias und Volker wieder zurück in die Erfolgsspur und bezwangen Timo / Raphael sicher mit 3:1. Unterdessen zeigten Björn und Mark keine Abstimmungsprobleme und gingen mit 12:10 gegen die favorisierten Barthelmeß / Mayer in Front. In der Folge das gleiche Bild, unsere Jungs legten mit 2:0 nach. Steffen und Wolfram kamen dann besser ins Spiel konnten aber das 10:12 im Finale nicht verhindern. Mit Björn Hagmann und Steffen Barthelmeß betraten zwei sehr erfahrene Spieler die Box. Am Ende lag Barthelmeß knapp mit 3:1 Sätzen vorne. Über fünf lange Runden kämpften Thomas und Timo bis der Sieger feststand. Leider hatte Gaiser die Nase vorne. Nun folgte eine etwas „grausame“ Partie: M. Hauswirth - R. Kuch. Hierbei zeigte Matthias eine Performance am Rande des Wahnsinns, während Raphael das Beste aus der Situation machte. Zumindest besann sich „Hausi“ in Durchgang vier etwas und siegte mit 11:6. Kein Gegenmittel fand heute V. Friedel gegen die äußerste starke Darbietung von W. Mayer (0:3). Markus Hörner hatte es eilig, um den etwas überforderten Stibinger glatt mit 11:8, 11:7 und 11:3 zu distanzieren. Beim 5:3 Zwischenstand hofften wir auf ein Erfolgserlebnis von Mark gegen Robin Jeck. Doch leider konnte Runge sein spielerisches Potential zu wenig zeigen und verlor mit 1:3. Thomas Schober zog seine Partie gegen St. Barthelmeß vor. Nach unglücklich verlorenem ersten  Satz kam Thomas immer besser ins Spiel. Bei Steffen zeigten sich konditionelle Probleme nach der langen Pause. Mit tollen Ballwechseln und am Ende 11:9 ging der Punkt nach Rüppurr. Unterdessen standen auch die beiden Spitzenspieler B. Hagmann und T. Gaiser am Tisch. Leider fand Björn nicht in die Partie und durfte beim 0:3 Timo gratulieren. Matthias lag noch die „schwere“ Begegnung in den Knochen, während W. Mayer stark auftrumpfte. Als Hauswirth sich im zweiten Spielabschnitt verletzte war die Messe gelesen. Volker Friedel hatte nur zu Beginn Probleme mit dem unorthodoxen Spiel von Kuch. Mit zunehmender Dauer zeigte „Vmax“ sein Können und siegte 3:0 über Raphael. Markus Hörner wollte seine Niederlage aus dem letzten Jahr gegen R. Jeck ausbügeln. Nach ausgeglichenem Spielverlauf (1:1) trat Hörner aufs Gas und übernahm die Führung. In der Zwischenzeit hatte Mark gegen M. Stibinger alles gut im Griff und kam zu einem lockeren 3:0 Erfolg. Somit durfte Markus H. letztendlich sicher mit 11:5 den Sack zum 9:6 zu machen.

Nach knapp 3 1/2 Stunden feierten wir einen gut heraus gespielten Sieg. Vorentscheidend war hierbei sicherlich die starke Doppelleistung und natürliche der grandiose Sieg von Thomas gegen Barthelmeß. Ein Dank geht an unsere Fans Elke und die Familie von Mark. In der Tabelle liegen wir mit 6:2 Zählern auf dem 4. Rang punktgleich mit Weingarten. Am kommenden Freitag gastieren wir beim Tabellenzweiten aus Grünwettersbach. Am Samstag um 13:30 Uhr erwarten uns die Mannen um Marcel Eisenmann in Wöschbach.

Matthias


Rüppurr mit blitzsauberer Leistung

Hauswirth und Friedel on fire

 Vor der Partie war man gespannt auf die Gäste aus Tiefenbronn. Teamkapitän Matthias rechnete mit einem engen Spielverlauf. Doch es sollte anders kommen: Anstatt An-Duc Do lief Tina Stephan in Rüppurr ein.  

Los ging es mit den Eingangsdoppeln. Hellwach und äußerst motiviert zeigten sich Hauswirth / Friedel gegen Gerhardt / Stephan. Mit tadelloser Offensivpower „überrollten“ Matthias und Volker die etwas überforderten Adrian und Tina im Eiltempo. Ein wahrer Krimi sollte zwischen Thomas / Markus sowie Schmid / Gerhardt folgen. Nach 2:0 Satzführung mussten Schober und Hörner den Ausgleich von Markus und Gabriel hinnehmen. Im finalen Durchgang bot unser Duo tolle Ballwechsel und wähnte sich beim 9:3 fast am Ziel. Mit 12:10 zitterte man sich knapp zum Sieg. Trotz Blitzstart verloren Bachmann / Penka ihr Spiel gegen Stephan / Dollansky letztlich in vier Sätzen. In den Einzeln brachte Thomas Schober das Kunststück fertig bei 1:0 und 1:10 eine grandiose Aufholjagd zu starten und 11 Punkte in Serie zu machen ! Von diesem Schock konnte sich Adrian Gerhardt nicht mehr erholen und musste nach 3 Runden gratulieren. Unterdessen hatten M. Hauswirth und M. Schmidt die Box betreten. Das Spiel nahm einen kuriosen und vom Kampf geprägten Verlauf. Dabei lag „Hausi“ bei 2:1 Satzführung und 5:3 bereits gut im Rennen. Doch Schmid kam stark auf, glich aus, führte mit 9:6 und hatte bei 10:7 Matchball. Matthias fightete sich nochmals heran und wehrte insgesamt 5 Matchbälle ab, um mit 15:13 zu triumphieren. In der Zwischenzeit hatte V. Friedel keine Mühe gegen den aufgerückten Timo Stephan zu einem lockeren 11:6, 11:6 und 11:4 Erfolg zu kommen. Danach spielten Markus Hörner und der leicht favorisierte Gabriel Gerhardt. Hierbei demonstrierte Hörner erneut seine gute Form und ging mit 2:0 in Front. Gerhardt hielt mit 11:9 dagegen, doch hatte M. Hörner die passende Antwort zum souveränen 3:1.  Wenig später war dann das untere Paarkreuz bei einem Spielstand von 6:1 an der Reihe. Etwas Anlaufschwierigkeiten musste Jens Bachmann zunächst überwinden, bevor er sich gegen Tina Stephan steigern konnte. Ab dem zweiten Durchgang übernahm Jens das Kommando und ließ Tina am Ende mit 3:1 keine Chance. Vollen Körpereinsatz zeigte Dieter gegen L. Dollansky als er sich einen Finger aufriss und blutete. Letztendlich wurde D. Penka bei seiner Vier-Satz-Niederlage gegen Lucas dann doch niedergerungen. Thomas Schober merkte man die lange Spielpause kaum an. Aber sein Gegenüber Markus Schmid hatte oft einen Ball mehr im Repertoire. Beide Spieler zeigten tolles Kontertischtennis mit langen Ballwechseln. Leider hatte Schmid mehr Fortüne und entzauberte Schober. Zeitgleich starteten die Partien Hauswirth - A. Gerhardt und Friedel - G. Gerhardt. Nach verlorenem ersten Spielabschnitt drückte „Vmax“ auf die Tube und ging mit 11:5 und 11:3 in Führung. Etwas Startschwierigkeiten hatte Matthias als er mit 7:9 gegen Adrian zurück lag. Dank starkem Finish rettete er das 11:9. Danach fiel Gerhardt nicht mehr allzu viel ein (4:11).  Volker hatte unterdessen den Sack mit 3:1 über Gabriel zu gemacht. Somit blieb es unserem Capitano vorbehalten das Match zum 9:3 zu beenden.

Nach 2:45 Stunden hatten wir den TTC aus Tiefenbronn bezwungen. Das knapp gewonnene Zweierdoppel und die Siege im vorderen Paarkreuz brachte uns auf die Siegerstraße. Unser Dank geht an Jens und Dieter. In der Tabelle liegen wir mit 4:2 Punkten auf dem 5. Rang. Am kommenden Sonntag (14.00 Uhr) steht das Derby gegen SG Beiertheim/PS Karlsruhe an.

Matthias


Neue Runde startet nach 11 Monaten „Auszeit“

SG Rüppurr hält sich tapfer in Kleinsteinbach

 Am Freitag Abend gastierte man bei dem heißen Meisterschaftsanwärter und Tabellenführer TTG Kleinsteinbach/Singen III. Das Team um Jan Christoph wurde noch mit dem Routinier Andreas Galic verstärkt.

In den Doppeln hatten wir es mit starken Gegnern zu tun. Das neu formierte Duo Sven und Thorben spielte gut mit und unterlag am Ende mit 1:3 gegen Huber/Christoph. Zunächst sah es für Matthias und Volker nach einer Niederlage gegen Galic/Tran aus. Doch man konnte sich steigern und im finalen Endspurt den Sack mit 11:9 zum 3:1 zu machen. Unser drittes Tandem Markus und Clemens stand leider beim 0:3 gegen Bergdolt/Hill auf verlorenem Posten.

In den Einzel ging es gleich spannend aber fair zu: Volker - A. Galic und Matthias - R. Huber. Hierbei zeigte Friedel eine vorzügliche Leistung und hatte bei 10:9 im vierten Durchgang Matchball. Der „Fuchs“ Andreas konnte sich gerade nochmal in den 5. Satz retten und dann mit 3:2 siegen. Ähnlich lief es bei Hauswirth und Ramon über fünf Runden. Nach Glanzleistung im vierten Spielabschnitt musste Matthias dem druckvollem Spiel von Huber Tribut zollen (2:3). Leider war Jan Christoph eine Nummer zu groß für Markus Hörner. Seine Chancen konnte leider Sven gegen E. Tran nicht nutzen. Das Spiel ging etwas zu hoch mit 1:3 verloren. Seinen Meister fand Thorben in dem sehr sicher agierenden Markus Bergdolt. Mit Spannung wurde das Match C. Gilliard - D. Hill erwartet. Mit einer tollen Darbietung inklusive krachenden Vorhandschüssen durchbrach Clemens das Abwehrbollwerk von Dennis mit 3:1. Somit stand es zur Halbzeit 2:7.

In Duell der 1er legte Hauswirth grandios mit 11:7 gegen Galic los. Danach bot Andreas eine taktische Meisterleistung, während bei Matthias die Kräfte schwanden. Volker Friedel lag mit 0:2 gegen Huber hinten und startete eine Aufholjagd. Mit 7:11 im Finale wurde dieser leider von Ramon gestoppt.

Nach 3 Stunden Spielzeit hatten wir uns mit 2:9 ganz gut aus der Affäre gezogen. Erwähnenswert ist das sehr harmonische Verhältnis zu unseren Gastgebern.

Am Sonntag um 15.00 Uhr steht bereits das nächste Match gegen den 1. TC Ittersbach an. Zuschauer und Fans sind ganz herzlich willkommen.

Matthias


Saison 20/21 Neue Runde startet nach 11 Monaten „Auszeit“

SG Rüppurr hält sich tapfer in Kleinsteinbach

 

Am Freitag Abend gastierte man bei dem heißen Meisterschaftsanwärter und Tabellenführer TTG Kleinsteinbach/Singen III. Das Team um Jan Christoph wurde noch mit dem Routinier Andreas Galic verstärkt.

In den Doppeln hatten wir es mit starken Gegnern zu tun. Das neu formierte Duo Sven und Thorben spielte gut mit und unterlag am Ende mit 1:3 gegen Huber/Christoph. Zunächst sah es für Matthias und Volker nach einer Niederlage gegen Galic/Tran aus. Doch man konnte sich steigern und im finalen Endspurt den Sack mit 11:9 zum 3:1 zu machen. Unser drittes Tandem Markus und Clemens stand leider beim 0:3 gegen Bergdolt/Hill auf verlorenem Posten.

In den Einzel ging es gleich spannend aber fair zu: Volker - A. Galic und Matthias - R. Huber. Hierbei zeigte Friedel eine vorzügliche Leistung und hatte bei 10:9 im vierten Durchgang Matchball. Der „Fuchs“ Andreas konnte sich gerade nochmal in den 5. Satz retten und dann mit 3:2 siegen. Ähnlich lief es bei Hauswirth und Ramon über fünf Runden. Nach Glanzleistung im vierten Spielabschnitt musste Matthias dem druckvollem Spiel von Huber Tribut zollen (2:3). Leider war Jan Christoph eine Nummer zu groß für Markus Hörner. Seine Chancen konnte leider Sven gegen E. Tran nicht nutzen. Das Spiel ging etwas zu hoch mit 1:3 verloren. Seinen Meister fand Thorben in dem sehr sicher agierenden Markus Bergdolt. Mit Spannung wurde das Match C. Gilliard - D. Hill erwartet. Mit einer tollen Darbietung inklusive krachenden Vorhandschüssen durchbrach Clemens das Abwehrbollwerk von Dennis mit 3:1. Somit stand es zur Halbzeit 2:7.

In Duell der 1er legte Hauswirth grandios mit 11:7 gegen Galic los. Danach bot Andreas eine taktische Meisterleistung, während bei Matthias die Kräfte schwanden. Volker Friedel lag mit 0:2 gegen Huber hinten und startete eine Aufholjagd. Mit 7:11 im Finale wurde dieser leider von Ramon gestoppt.

Nach 3 Stunden Spielzeit hatten wir uns mit 2:9 ganz gut aus der Affäre gezogen. Erwähnenswert ist das sehr harmonische Verhältnis zu unseren Gastgebern.

Am Sonntag um 15.00 Uhr steht bereits das nächste Match gegen den 1. TC Ittersbach an. Zuschauer und Fans sind ganz herzlich willkommen.



Rumble in the Jungle

Thriller im Karlsruher Süden endet 8:8

 

Am späten Freitagabend um 20.30 Uhr ging es zum Derby bei SG Beiertheim/ PS Karlsruhe. Eine Spielverlegung war nicht möglich, Thomas musste leider arbeiten. Keno vertrat ihn bestens.

In den Doppeln mussten wir ein 1:2 hinnehmen, wobei Sven und Keno souverän über Jeck und Grüßinger dominierten. Ganz eng und heiß ging es bei Gaiser - Hauswirth und Mayer - Hagmann zu. Beide Rüppurrer unterlagen haarscharf in fünf Runden. Beim 1:4 Zwischenstand waren wir bereits etwas angeschlagen. In der Mitte hatte es zunächst Sven mit T. Väth zu tun. Hierbei war eine gute und enge Partie am laufen. Mit schönem Topspinspiel und im vierten Satz cleverer Taktik distanzierte Mittag den SG Kapitän mit 3:1. Etwas kurios war der Spielverlauf bei Volker gegen P. Prestel. Nach gewonnenem ersten Durchgang hatte Friedel den Faden verloren und Patrick glich aus. Nach Neuausrichtung und genialem Aufschlagspiel gab „Vmax“ Gas und bezwang Prestel (3:1). Mit Spannung war das Debüt von Keno gegen R. Jeck erwartet worden. Hierbei zeigte Bültena eine Galavorstellung mit Traumtischtennis. Robin war ständig in der Defensive und hatte beim 6:11, 4:11 und 4:11 nichts zu bestellen - Bravo ! Bei 4:4 betraten Markus Hörner und Maximilian Grüßinger die Box. Nach knappem 9:11 zu Beginn verlor Markus jegliche Spielkontrolle und fabrizierte einen Fehler nach dem anderen. Die Folge war ein klares 3:0 für Maximilian. Bei Björn merkte man die bereits späte Stunde an, da er ohne Elan keine Chance gegen T. Gaiser hatte. Unterdessen hatte auch die Begegnung M. Hauswirth - W. Mayer begonnen. Matthias entschärfte reihenweise die Vorhandgranaten von Wolfram mit schnellen Blocks (11:3). Danach änderte Mayer seine Taktik und kam besser ins Spiel. Doch „Matches“ war fokussiert und agierte stark, um mit 3:0 ins Ziel zu kommen. Zunächst hatte Volker Friedel alle Hände voll mit Tilman Väth zu tun (10:12 und 11:9). Nach 2:1 in den Sätzen konnte Friedel mit starkem Endspurt den Sack doch noch zu machen. Das Match von Sven und Patrick glich einem Drama in fünf Akten. In der Mitte des Spiels verlor Mittag seine taktische Vorgabe und spielte viel zu defensiv. In Durchgang 4 konnte er dann den Kopf aus der Schlinge ziehen und mit 12:10 ausgleichen. Am Ende war jedoch P. Prestel knapp der strahlende Sieger. Im Anschluss hatten wir mit einem Erfolg von M. Hörner gegen R. Jeck kalkuliert. Leider kam es mit 0:3 anders als erhofft. So stand die SG I beim 6:8 bereits mit dem Rücken an der Wand. Keno Bültena merkte man die Last des Gewinnen-müssens deutlich an. Sein Gegenüber Max Grüßinger war auf Augenhöhe und konnte die Partie offen gestalten. Im finalen Endspurt zeigte Keno mit 11:6 den längeren Atem. Gegen 0:00 Uhr betraten die Spezies Matthias und Volker sowie Timo und Wolfram die Arena. Die Einheimischen gingen als klarer Favorit ins Match. Doch Hauswirth und Friedel zeigten einen großen Fight. Schon zu Beginn war man top konzentriert und motiviert (12:10). Danach war man noch dominanter und Gaiser und Mayer mussten das 6:11 hinnehmen. Im vierten Spielabschnitt lag man ebenfalls zurück. Doch es folgte die stärkste Phase und Matthias/Volker bissen sich zum finalen Jubelschrei mit 12:10 durch !

Nach 4 Stunden emotionalen Spielverlauf und zweimaligem Rückstand bewiesen wir sehr große Moral. An dieser Stelle geht unser Dank an Björn und Keno, ohne die wir sonst keine Chance gehabt hätten. In der Tabelle liegen wir mit 5:1 Punkten noch ungeschlagen im oberen Mittelfeld.

Matthias






SG Rüppurr mit Coup in Ittersbach

9:4 - Zweiter Sieg in Serie


Das Spiel in Ittersbach fand zu ungewohnt früher Stunde bereits um 13.30 Uhr statt. Dieter Penka war für den kurzfristig beruflich ausgefallenen Thomas eingesprungen. Danke Dieter !

In den Doppeln hatten wir eine taktische Aufstellung gewählt. Zunächst mussten sich Björn und Dieter dem starken Doppel Kern und Hofheinz beugen. Ebenso deutlich mit 3:0 siegten Matthias und Volker über Küst und Kappler. Unser drittes Tandem Sven und Markus waren ebenso sicher in 3 Runden mit Bollinger und Hilligardt unterwegs. Somit führten wir mit 2:1. Nun sollten gleich zwei Highlights im vorderen Paarkreuz folgen: Kern - Hauswirth und Hofheinz - Hagmann. Mit einem TTR von 1.800 ging Marvin Kern als Favorit ins Rennen. Doch Matthias Hauswirth war hellwach und zeigte ein grandioses Match. Mit 11:8, 12:10 und 11:9 entzauberte er den konsternierten Marvin. Unterdessen lieferten sich Björn und Thorsten einen heißen Fight über fünf Runden. Hierbei hatte Björn den etwas längeren Atem und triumphierte. In der Mitte führte Sven zweimal hoch und vergab jedoch seine Führung. Stephan Küst war der Nutznießer und Mittag musste leider gratulieren. Am Nachbartisch quälte sich V. Friedel mit seiner eigenen Leistung. Julius Kappler führte hoch beim Seitenwechsel im 5. Satz, doch „Vmax“ kam zurück. Mit 11:9 brachte er Julius in Rage. Noch krasser und spannender war die Partie von Altmeister Penka und M. Bollinger. Ein Drama in fünf Akten, in dem Dieter bereits in Durchgang 4 Matchbälle hatte. Im finalen Thriller lag er 10:9 in Front und Michael beendet das Match mit einem Fehlaufschlag. Markus Hörner ging leicht favorisiert ins Spiel gegen Aries Hilligardt. Dieser hatte dem Angriffsfeuerwerk von Markus nur wenig entgegen zu setzen. Im Schnelldurchlauf besorgte Hörner die 7:2 Führung. Im Duell der Einser waren tolle Ballwechsel zu bestaunen. Hierbei zeigte M. Kern sein druckvolles und dynamisches Topspinspiel und distanzierte Björn am Ende mit 3:1. Matthias verpasste im ersten Spielabschnitt seine Satzbälle zu nutzen und musste das 13:15 hinnehmen. Danach ging dann richtig die Post ab und Hauswirth führte 2:1. Thorsten Hofheinz zeigte unglaubliche Bälle und konnte doch noch mit 3:2 knapp siegen. Volker war nun wieder in Normalform und ging gleich gegen Küst in Führung. Stephan konnte in der Folge den Siegeszug von Friedel nicht mehr stoppen (0:3). Sven spielte nun gegen J. Kappler etwas lockerer. Kappler hatte mit den Topspins von Mittag Probleme und lag mit 8:11 sowie 11:13 zurück. Zum guten Ende machte S. Mittag den Sack mit 3:0 zu.

Nach 3:20 Stunden Spielzeit hatten wir eine sehr gute Leistung gezeigt und verdient mit 9:4 gewonnen. Vor dem Spiel wäre man auch schon mit einem Unentschieden zufrieden gewesen. Leider hatten wir nicht die Möglichkeit zu Duschen und auch kein Siegerbier mit dabei - eigentlich unverzeihlich. In der Tabelle rangieren wir mit 4:0 Punkten fast an der Spitze.


Matthias


SG I mit starkem Debüt gegen Tiefenbronn

Kompaktes Team mit großem Kampfgeist!


In der Bezirksliga Süd empfingen wir zum Rundenstart die Mannschaft vom TTC Tiefenbronn in Rüppurr. Ein ausgeglichener Spielverlauf wurde dem Match gegen Do, Schmid und Co. vorausgesagt.

Zunächst ging es in die Doppel, wo wir nach Jahren wieder das ehemalige Erfolgsdoppel Matthias und Volker „ausgegraben“ haben. Nach holprigen Start konnte man sich rechtzeitig steigern, um Schmid und Schneider mit 3:0 zu besiegen. Etwas weniger Glück hatten Thomas und Sven gegen die spielstarke Paarung Do und Gerhardt. Bei 1:2 Satzrückstand konnte man leider nicht den Ausgleich erzielen und musste mit 16:18 gratulieren.

Im Dreierdoppel liefen Björn und Markus gegen Schmidt und Stephan auf. Nach kurzem Leistungsabfall im dritten Durchgang übernahmen Hagmann/Hörner wieder das Kommando und siegten mit 3:1.

Im ersten Einzel des Nachmittags durfte Thomas Schober und Markus Schmid antreten. Hierbei merkte man Thomas die Strapazen des Arbeitens und des kurzen Schlafes an.

Markus war in 3 Runden der Nutznießer. Nun folgte das spielerisch ansprechendste Match des Tages: B. Hagmann - A.-D. Do. Nach tollem Beginn hatte Björn bei 2:0 und 10:9 Matchball. Leider konnte der wendige An den Kopf aus der Schlinge (14:12) ziehen. Im Anschluß unterlag Hagmann ganz knapp mit 9:11 und 10:12. Unterdessen hatte auch die vorgezogene Begegnung Volker Friedel - Adrian Gerhardt begonnen.

Nach lockerem Aufgalopp (2:0) stand Volker im 3. Spielabschnitt kurz vor dem Sieg. Leider verlor er dann etwas seine Linie und Adrian wurde immer besser. Somit musste „Koks“ das 2:3 hinnehmen. Nach drei verlorenen Einzeln standen wir nun schon etwas unter Zugzwang. Danach war Hauswirth „verstrahlt“, da er ohne Brille den Durchblick gegen Schmidt verloren hatte. Zum Glück konnte Matthias zum 1:1 in den Sätzen ausgleichen. Nun hatte er das Ganze etwas besser im Griff und distanzierte Marcel mit 11:5 und 11:7. Im nächsten Spiel merkte man S. Mittag den Trainingsrückstand an. T. Stephan nutze dies, um das Match offen zu halten.

Mit zunehmender Spieldauer zeigte Sven sein technisches Potenzial. Der etwas hölzern agierende Timo musste am Ende dies mit 1:3 quittieren. Das folgende Drama war nichts für schwache Nerven. Markus Hörner und Tilo Schneider boten ein Krimi in 5 Akten. Zunächst führte Hörner 2:0 und hatte Matchball. Schneider wehrte beide ab und konnte mit 12:10 und 14:12 ausgleichen.

Im Finale hat Markus dann leider das Glück verlassen (2:3). Zeitgleich duellierten sich die Protagonisten Thomas und An. Hierbei war das dominante Aufschlagspiel in Verbindung mit der starken Vorhand schwierig für Schober zu lesen.

Erst zu spät lief es etwas besser, doch Do ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abringen. Bei 4:6 wurde ein „Corona-Break“ gemacht, um die Halle zu lüften. Im Anschluß zeigten die Rüppurrer Männer ihr Kämpferherz. Den Anfang machte Björn, als er über fünf lange Runden zusammen mit Markus Schmid ging. Alle Sätze wurden zu 9 oder höher entschieden. Bei 2:2 und 9:9 war die Spannung riesig. Hurra - Hagmann hatte den letzten Punkt gemacht !

Unterdessen hatten auch M. Hauswirth und A. Gerhardt die Box betreten.

Nach gutem Start (5:1) schlingerte sich Matthias gerade noch zum 1:0. In Durchgang 2 war „Matches“ on fire - 11:0. Leider ließ sich davon Adrian wenig beeindrucken und konterte mit 11:9. Am Ende setze sich das sichere Spiel von Hauswirth (11:8) durch.

Volker wollte den Spannungspegel noch etwas anfachen und spannte uns auf die Folterbank. Nach 11:7 im ersten Satz gegen Marcel Schmidt ließ Friedel unzählige Chancen aus, um dennoch mit 21:19 zu siegen.

Doch auch Schmidt zeigte großen Kampfgeist, als er einen Matchball abwehrte und mit 14:12 verkürzte. In Runde vier haderte „Vmax“ mit seinen Fehlern und M. Schmidt besorgte das 2:2. Im finalen Thriller behielt V. Friedel die Nerven und kam zum umjubelten 11:7. Am Nachbartisch hatte Sven den Start in seiner Partie verschlafen.

Tilo konnte dies zum 1:0 ausnutzen. Dank großem Kampf hatte Mittag zweimal knapp den längeren Atem. Schneider konnte aber nochmal zulegen und führte bereits 10:6. S. Mittag holte nun ein paar Granaten heraus und hatte Matchball. Diesen bekam er sogar auf dem Silbertablett serviert und trotzdem ging der Ball ins Aus - 11:13. T. Schneider unterliefen einige Fehler und Sven hatte seine Sicherheit wieder gefunden, um souverän den Sieg einzutüten. Markus Hörner bot gegen Timo Stephan von Beginn an eine sehr konzentrierte und fokussierte Leistung. Mit sicheren und druckvollen Aktionen brachte er Stephan in die Defensive (11:7). Der zweite Spielabschnitt war noch besser - 11:3. Den Sieg vor Augen, ließ bei Markus etwas die Konzentration nach und Timo führte. Doch auf der Zielgeraden überholte der Rüppurrer T. Stephan und wir alle jubelten beim 11:9.

Nach vier Stunden Spielzeit und hartem Kampf hatten wir unsere Gäste aus Tiefenbronn mit 9:6 bezwungen. Nach den vielen Niederlagen der vergangenen Runde, war dies Balsam für unsere Seelen. Unser Dank geht an Elke, die uns prima unterstützt hat. Mein Fazit der Partie lautet: „Beide Mannschaften waren gleich stark, doch Rüppurr wollte den Sieg mehr“.

In der Tabelle liegen wir auf dem 4. Rang und freuen uns auf die nächste Partie.



Matthias




SG Herren I mit Restart in der Bezirksliga

Nachdem wir in der letzten Runde vom Rückzug des TTC Mutschelbach II profitiert hatten und so auf dem Relegationsplatz standen, als Corona die Runde vorzeitig beendete. Somit dürfen wir erneut unser Glück in der Bezirksliga Süd versuchen. Das Team um Neukapitän Thomas geht etwas verändert ins Rennen. Wolfgang hat uns nachwuchsbedingt leider in Richtung seines Wohnortes Friedrichstal verlassen. Ersetzt wurde er bereits in der Rückrunde durch Heimkehrer Björn Hagmann. Die Mannschaft besteht somit aus Thomas, Björn, Matthias, Volker, Sven und Markus. Unterstützt werden unsere Jungs von Clemens, Keno und Andreas. Die Staffel besteht aus 11 Vereinen, wobei vier Aufsteiger (Grünwettersbach IV, Weingarten, Tiefenbronn und Ittersbach) hinzu gekommen sind. Während Wöschbach II, Kleinsteinbach/Singen III und Durlach um die Meisterschaft spielen werden, sollten PS KA/Beiertheim, Grünwettersbach IV und Weingarten im Mittelfeld landen. Bleiben 5 Teams, die mehr oder weniger gegen den Abstieg kämpfen werden.

Das erste Match findet am Sonntag, den 27.09. um 14 Uhr gegen den TTC Tiefenbronn in Rüppurr statt.

 


Matthias


Saison 19/20 Bezirksliga

SG I mit starkem Debüt gegen Tiefenbronn

Kompaktes Team mit großem Kampfgeist!


In der Bezirksliga Süd empfingen wir zum Rundenstart die Mannschaft vom TTC Tiefenbronn in Rüppurr. Ein ausgeglichener Spielverlauf wurde dem Match gegen Do, Schmid und Co. vorausgesagt.

Zunächst ging es in die Doppel, wo wir nach Jahren wieder das ehemalige Erfolgsdoppel Matthias und Volker „ausgegraben“ haben. Nach holprigen Start konnte man sich rechtzeitig steigern, um Schmid und Schneider mit 3:0 zu besiegen. Etwas weniger Glück hatten Thomas und Sven gegen die spielstarke Paarung Do und Gerhardt. Bei 1:2 Satzrückstand konnte man leider nicht den Ausgleich erzielen und musste mit 16:18 gratulieren.

Im Dreierdoppel liefen Björn und Markus gegen Schmidt und Stephan auf. Nach kurzem Leistungsabfall im dritten Durchgang übernahmen Hagmann/Hörner wieder das Kommando und siegten mit 3:1.

Im ersten Einzel des Nachmittags durfte Thomas Schober und Markus Schmid antreten. Hierbei merkte man Thomas die Strapazen des Arbeitens und des kurzen Schlafes an.

Markus war in 3 Runden der Nutznießer. Nun folgte das spielerisch ansprechendste Match des Tages: B. Hagmann - A.-D. Do. Nach tollem Beginn hatte Björn bei 2:0 und 10:9 Matchball. Leider konnte der wendige An den Kopf aus der Schlinge (14:12) ziehen. Im Anschluß unterlag Hagmann ganz knapp mit 9:11 und 10:12. Unterdessen hatte auch die vorgezogene Begegnung Volker Friedel - Adrian Gerhardt begonnen.

Nach lockerem Aufgalopp (2:0) stand Volker im 3. Spielabschnitt kurz vor dem Sieg. Leider verlor er dann etwas seine Linie und Adrian wurde immer besser. Somit musste „Koks“ das 2:3 hinnehmen. Nach drei verlorenen Einzeln standen wir nun schon etwas unter Zugzwang. Danach war Hauswirth „verstrahlt“, da er ohne Brille den Durchblick gegen Schmidt verloren hatte. Zum Glück konnte Matthias zum 1:1 in den Sätzen ausgleichen. Nun hatte er das Ganze etwas besser im Griff und distanzierte Marcel mit 11:5 und 11:7. Im nächsten Spiel merkte man S. Mittag den Trainingsrückstand an. T. Stephan nutze dies, um das Match offen zu halten.

Mit zunehmender Spieldauer zeigte Sven sein technisches Potenzial. Der etwas hölzern agierende Timo musste am Ende dies mit 1:3 quittieren. Das folgende Drama war nichts für schwache Nerven. Markus Hörner und Tilo Schneider boten ein Krimi in 5 Akten. Zunächst führte Hörner 2:0 und hatte Matchball. Schneider wehrte beide ab und konnte mit 12:10 und 14:12 ausgleichen.

Im Finale hat Markus dann leider das Glück verlassen (2:3). Zeitgleich duellierten sich die Protagonisten Thomas und An. Hierbei war das dominante Aufschlagspiel in Verbindung mit der starken Vorhand schwierig für Schober zu lesen.

Erst zu spät lief es etwas besser, doch Do ließ sich nicht mehr von der Siegerstraße abringen. Bei 4:6 wurde ein „Corona-Break“ gemacht, um die Halle zu lüften. Im Anschluß zeigten die Rüppurrer Männer ihr Kämpferherz. Den Anfang machte Björn, als er über fünf lange Runden zusammen mit Markus Schmid ging. Alle Sätze wurden zu 9 oder höher entschieden. Bei 2:2 und 9:9 war die Spannung riesig. Hurra - Hagmann hatte den letzten Punkt gemacht !

Unterdessen hatten auch M. Hauswirth und A. Gerhardt die Box betreten.

Nach gutem Start (5:1) schlingerte sich Matthias gerade noch zum 1:0. In Durchgang 2 war „Matches“ on fire - 11:0. Leider ließ sich davon Adrian wenig beeindrucken und konterte mit 11:9. Am Ende setze sich das sichere Spiel von Hauswirth (11:8) durch.

Volker wollte den Spannungspegel noch etwas anfachen und spannte uns auf die Folterbank. Nach 11:7 im ersten Satz gegen Marcel Schmidt ließ Friedel unzählige Chancen aus, um dennoch mit 21:19 zu siegen.

Doch auch Schmidt zeigte großen Kampfgeist, als er einen Matchball abwehrte und mit 14:12 verkürzte. In Runde vier haderte „Vmax“ mit seinen Fehlern und M. Schmidt besorgte das 2:2. Im finalen Thriller behielt V. Friedel die Nerven und kam zum umjubelten 11:7. Am Nachbartisch hatte Sven den Start in seiner Partie verschlafen.

Tilo konnte dies zum 1:0 ausnutzen. Dank großem Kampf hatte Mittag zweimal knapp den längeren Atem. Schneider konnte aber nochmal zulegen und führte bereits 10:6. S. Mittag holte nun ein paar Granaten heraus und hatte Matchball. Diesen bekam er sogar auf dem Silbertablett serviert und trotzdem ging der Ball ins Aus - 11:13. T. Schneider unterliefen einige Fehler und Sven hatte seine Sicherheit wieder gefunden, um souverän den Sieg einzutüten. Markus Hörner bot gegen Timo Stephan von Beginn an eine sehr konzentrierte und fokussierte Leistung. Mit sicheren und druckvollen Aktionen brachte er Stephan in die Defensive (11:7). Der zweite Spielabschnitt war noch besser - 11:3. Den Sieg vor Augen, ließ bei Markus etwas die Konzentration nach und Timo führte. Doch auf der Zielgeraden überholte der Rüppurrer T. Stephan und wir alle jubelten beim 11:9.

Nach vier Stunden Spielzeit und hartem Kampf hatten wir unsere Gäste aus Tiefenbronn mit 9:6 bezwungen. Nach den vielen Niederlagen der vergangenen Runde, war dies Balsam für unsere Seelen. Unser Dank geht an Elke, die uns prima unterstützt hat. Mein Fazit der Partie lautet: „Beide Mannschaften waren gleich stark, doch Rüppurr wollte den Sieg mehr“.

In der Tabelle liegen wir auf dem 4. Rang und freuen uns auf die nächste Partie.


Matthias


Deutliche 2:9 Niederlage gegen TTC Neureut
Galavorstellung von Thomas Schober
 Da wir gleich auf vier Spieler verzichten mussten und in Thomas und Markus nur zwei Stammspieler aufbieten konnten waren wir gegen die starken Neureuter, bei denen nur die Nummer 6 fehlte erwartungsgemäß chancenlos.
Danke an Keno, Thorben, Daniel und Clemens Rögele dass sie bei uns aushalfen,.
In den Doppeln konnten nur Thomas und Clemens gegen das 2er Doppel einen einzigen Satz gewinnen.
Thomas gewann sein erstes Einzel in vier Sätzen gegen Christopher Kungl. 
Nach einer phänomenalen Leistung holte er später auch unseren zweiten Punkt gegen den Materialspieler Erich Schuster.
Gegen diese beiden war Markus nahezu chancenlos.
Auch in den anderen Einzel gab jeder von uns sein bestmögliches. Leider konnte aber niemand einen Satzgewinn 
gegen die stärkeren Gegner der Gäste verbuchen.
Somit war das Spiel schon relativ früh zu Ende und wir konnten unsere Damenmannschaft anfeuern 
die aber ebenso verloren.
Nach zwei Wochen Pausen geht’s dann für uns (hoffentlich in Bestbestzung) weiter.
Markus


PSK/Beiertheim - SG  9:2
Im Karlsruher Süden nichts neues
Zu ungeliebter Stunde am Freitag Abend um 20.30 Uhr spielten wir bei SG Beiertheim/PS Karlsruhe. Kurios war, dass während wir zu fünft vor der verbarrikadierten Hallentür standen, lediglich Timo Gaiser vor Ort war.
Durch diverse Abwesenheiten durften heute Keno, Dieter und Thorben mitspielen - vielen Dank !
In den Doppeln lagen wir zunächst 0:2 zurück als Keno und Dieter etwas Farbe ins Spiel brachten. Die verdutzten Väth und Prestel mussten am Ende eine 2:3 Niederlage hinnehmen. Beim 1:4-Zwischenstand bot Keno eine tadellose Leistung gegen Wolfram Mayer und führte schnell mit 2:0. Leider konnte Bültena sich nicht belohnen und Mayer zauberte mit dem besten Ballwechsel das 11:9 auf den Tisch. Volker Friedel duellierte sich über 5 lange Sätze mit Tilman Väth. Hierbei hatte Väth im vierten Durchgang bereits Matchball und Friedel rettete sich mit 13:11 in Runde fünf. Bei 1:4 nahm „Koks“ Auszeit und startete ein Comeback zum finalen 11:8. Thorben zeigte eine tolle Darbietung und war beim 1:3 gegen Kuch auf Augenhöhe. Dieter hatte in dem taktisch clever agierenden Prestel seinen Meister gefunden. Stimmung kam nochmal bei Hauswirth - Barthelmeß auf. Fair Play zeigte Schiri Kuch, der mit einer tollen Geste die Gemüter wieder beruhigte. In der Zwischenzeit musste Wolfgang dem agilen Timo gratulieren. Somit stand am Ende eine 2:9-Niederlage zu Buche.

Für die nächsten Spiele gilt es nun wieder den Fokus auf das Ziel Nichtabstieg zu setzen. Ein Dankeschön an unsere Fans Elke und Beate ! Am kommenden Samstag gastiert Tabellenführer Neureut mit Altmeister Erich Schuster in Rüppurr.
MH

SG 1 vs. TTC Dietlingen II 3:9
Während die SG ohne Thomas, aber dafür mit Björn, aufspielten, traten unsere Gäste in Bestbesetzung an. Das neu formierte Doppel 1 mit Björn / Wolfgang zeigten eingangs keine Schwäche und auch das Doppel Volker / Sven war siegreich. Die Führung wurde allerdings in den Folgepartien schnell aus der Hand gegeben und nur Sven konnte im hinteren Paarkreuz mit einem ungefährdeten 3:0 für Punktgleichheit sorgen. Das Endergebnis von 3:9 war durch weitere klare Niederlagen schnell erreicht. Der Blick richtet sich nach vorne, um mit einem angestrebten Sieg gestärkt in die Relegation zu gehen. 
Wolfgang



Wieder keine Punkte für die SG Rüppurr
5:9 Niederlage gegen TTC Langensteinbach.
 
Zum ersten Heimspiel in der Rückrunde hatten wir den TTC Langensteinbach zu Gast.
Für Wolfgang und Thomas, die beide krankheitsbedingt nicht spielen konnten, kamen Dieter Penka und Thorben Schrempp zum Einsatz
Obwohl wir demzufolge die Doppelpaarungen neu stellen mussten, konnten wir mit 2:1 in Front gehen.
Björn und Volker gewannen klar mit 3:0, Dieter und Markus holten einen 0:2 Satzrückstand auf und nur Matthias und Thorben verloren gegen das Doppel 1 der Langensteinbacher. Im vorderen Paarkreuz konnte Björn deutlich gegen Rupp gewinnen 
während Matthias ebenso klar gegen Stoyanov verlor.
Volker gewann sein erstes Saisonspiel gegen Marco Wehrkamp und später auch noch sein zweites Einzel gegen Tim Welker. 
Unsere anderen Einzel konnten wir teilweise ausgeglichen gestalten aber nicht gewinnen. 
Dieter kam gegen Reith in den fünften Satz während Markus und Thorben letztendlich ihre Gegner nicht ernsthaft gefährden konnten. 
Im zweiten Durchgang war Stoyanov für Björn zu stark und Matthias konnte seine 2:0 Satzführung leider nicht nach Hause bringen. Markus konnte gegen Wehrkamp wieder nur einen Satz gewinnen und Dieters Fünfsatzkampf gegen Arndt Englert wurde wiederum nicht belohnt. 
Somit stand das Endergebnis von 5:9 fest.
Danach schlürften wir noch genüsslich unsere Bierchen und führten wieder eine angeregte Konversation.
Nächsten Samstag – nächstes Heimspiel.
Markus



Höchststrafe „ohne drei“
Zum Vorrunden-Saisonabschluss empfingen wir die TG aus Söllingen. Nachdem diverse frühzeitige Spielverlegungsvorschläge nicht fruchteten, mussten wir zu dieser Partie gleich drei Stammspieler ersetzen. Dem entsprechend waren die Kräfteverhältnisse von Beginn an klar verteilt.
Der Spielverlauf ist schnell erzählt:
Am Ende stand eine 0:9-Niederlage zu buche. Es wollte nicht einmal der Ehrenpunkt gelingen. Am nächsten waren diesem Thomas u. Volker im Doppel sowie Markus im Einzel gegen Oliver Kinne. 
Immerhin waren wir wieder vom Outfit her überragend.
Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Natalie, Thorben u. Andi für´s mitspielen; ansonsten hätten wir den Spieltermin komplett absagen müssen.
V.F.


SG Rüppurr von allen guten Geistern verlassen
Am Sontag Morgen ging es zur Turnerschaft nach Durlach. Schon die Halle zu finden und dann auch noch einen Parkplatz zu bekommen erwies sich als äußerst schwierig.
In den Doppeln lief fast alles wie am Schnürchen. Matthias und Markus zeigten eine starke Partie und hatten das 1er Doppel Reich/Rios am Rande einer Niederlage. Mit 2:3 Sätzen wurde man noch abgefangen. Unterdessen kamen Thomas und Wolfgang zu einem zunächst hart umkämpften (17:15) und am Ende doch sicheren 3:0 Erfolg über Graf und Mannshardt. Im Dreierdoppel harmonieren Volker und Sven immer besser und hatten beim 11:6, 11:9 und 11:4 gegen R. Dennig/R. Feketitsch keine Probleme.
In den Einzeln verfinsterten sich dann die Minen unserer Jungs, da die Einheimischen mächtig auftrumpften. Im ersten Durchgang konnte sich nur Markus Hörner erfolgreich zur Wehr setzen. Mit einer tadellosen Leistung distanzierte er Feketitsch mit 3:0 und durfte im Einzel erstmals jubeln. Beim 3:8 Zwischenstand hatte Thomas bei 2:0-Satzführung im dritten Spielabschnitt Matchball gegen Graf und konnte leider den Sack nicht zu machen.
Somit stand unsere sehr ernüchternde 3:9-Niederlage zu Buche. Zum Vorrundenabschluss empfangen wir am kommenden Samstag die TG Söllingen. Herzlich willkommen und welcome back sagen wir Björn Hagmann !
Matthias


Auch in Neureut keine Punkte für die SG Rüppurr
Obwohl wir am Sonntag Morgen zum ersten Mal in dieser Saison unsere nominell stärkste Mannschaft aufbieten konnten, hatten wir gegen den ehemaligen Bundesligisten TTC Neureut beim 2:9 keine Chance. 
In den Doppeln unterlagen Thomas und Wolfgang ebenso wie Matthias/Markus deutlich ohne Satzgewinn sodass lediglich das Doppel 3 Volker und Sven nach ihrem 3:2 einen Sieg einfahren konnten.
Im vorderen Paarkreuz tat sich Volker schwer mit dem unorthodoxen Spiel von Erich Schuster, konnte aber immerhin den 3. Satz gewinnen. Matthias verlor ebenso gegen Christopher Kungl wie auch Wolfgang gegen Steffen Schäfer mit 0:3.
Lediglich unser gesundheitlich angeschlagener Thomas gewann nach einigen lautstarken Unmutsäußerungen seines Gegners Edoardo Bruno in fünf Sätzen. 
Für Sven und Markus waren Mackeldey und Mutke wiederum viel zu stark und so stand es nach dem ersten Durchgang 7:2 für die Neureuter. Nachdem Matthias und Volker auch ihre beiden zweiten Einzel verloren, war das Spiel entschieden.
Danach ging es noch lecker Pizzaessen mit den Neureutern und Thomas übernahm für seinen Sieg unsere Getränke.
Kommenden Samstag haben wir die nächste Möglichkeit beim Heimpiel gegen die zweite Mannschaft von Mutschelbach einen Sieg einzufahren.
Markus
 
Spielbericht SG Rüppurr : SG Beiertheim/PS Karlsruhe    4:9
Zum Lokalderby gegen die SG Beiertheim/PS Karlsruhe fand sich die SG Rüppurr mit der bereits erprobten Aufstellung mit Keno als Ersatz zusammen. Die Doppel zwar aus dem Spiel gegen Dietlingen II erprobt, konnte man leider trotzdem nur mit einem 1:2 aus der Anfangsphase herausgehen.
Die SG Beiertheim/PS ist vorne gut aufgestellt und so konnte trotz großem Kampf leider kein Punkt ergattert werden. Wolfgang konnte dann mit einem nervenaufreibendem 12:10 im fünften Satz den ersten Punkt für Rüppurr einfahren und wurde dafür bejubelt. Sven hatte zwar einen steifen Nacken, aber Volkers Hitze-Wundersalbe brachte es soweit, dass er im folgenden Spiel seinen ersten Punkt für Rüppurr erspielen konnte. Markus und Keno verloren ihre Sätze zwar sehr knapp, aber in Summe hat es dann nicht gereicht.
Im zweiten Durchgang konnte, trotz viel Emotionen besonders bei Matthias, bis auf Wolfgang kein Punkt eingefahren werden. Er brachte sein zweites Spiel bei drei Verlängerungen und fünf Sätzen wieder nach Hause konnte so trotz dem mit 4:9 verlorenem Spiel das letzte laufende Spiel mit einem Kampfsieg versöhnend für die SG Rüppurr gewinnen. 
Nun wird aber mit erhobenem Kopf gegen das Spiel gegen Neureut geschaut, die momentan auf dem dritten Platz sind. Punkte dort wären extrem wichtig, besonders im Hinblick darauf, dass dann die Mannschaften aus der Tabellenspitze für die Vorrunde abgehakt sind.
Sven

TTC Dietlingen II - Herren 1          9:5
Gleich zwei Änderungen in der Aufstellung der SG 1 führten zu einer veränderten doppel Aufstellung. Keno rückte für Thomas in die Mannschaft und Sven bestritt sein erstes Spiel für die SG Rüppurr. Dabei machten alle Doppel eine gute Figur und erspielten eine 1:2 Führung. Nachdem man sich im vorderen Paarkreuz die Punkte durch ein Sieg von Matthias teilte, folgte im 1. Durchgang nur noch ein Punktgewinn durch Wolfgang. Die auf 1 gesetzte Lea Dürr von Dietlingen unterlag gegen einen kämpferisch spielenden Matthias. Zwischenstand 5:5. Nachdem das Licht in der Halle erlosch und erst das Spiel nach einer gewissen Zeit wieder fortgeführt wurde, kippte das Spiel und alle folgenden Partien mussten an Dietlingen abgegeben werden. Volker, Wolfgang und Markus unterlagen dabei jeweils knapp im 5. Satz und auch Sven konnte den Gegner nicht mehr als einen Satzgewinn abringen. Schlussstand war damit 9:5. Nach einer kleinen Runde mit Getränken traten wir zur später Stunde wieder die Heimfahrt an. 
Wolfgang 


9:5 Niederlage gegen Ettlingen 4
Zum ersten Heimspiel der Saison empfingen wir die Mannschaft aus Ettlingen.
Nach den Doppeln lagen wir ungewohnt 1:2 im Rückstand. Dieser erhöhte sich nach zwei relativ eindeutigen Niederlagen im vorderen Paarkreuz von Matthias u. Volker gegen Keim bzw. Schmidt auf 1:4. Im mittleren Paarkreuz konnten wir leider den Rückstand nicht verkürzen. Dabei gewann Wolfgang sein Einzel gegen den Abwehrspezialisten Schinagl überzeugend mit 3:0, Thomas musste sich jedoch Achim Lauinger trotz knappen Satzergebnissen 1:3 geschlagen geben. Schade, dass Markus u. Keno im hinteren Paarkreuz nicht beide Punkte einfahren konnten. Hier lieferte Keno eine bärenstarke Leistung und siegte mit überragendem power-Tischtennis gegen Sass und sammelt dadurch viele TTR-Punkte.
Die 2. „Halbzeit“ begann wie der Spielbeginn, Matthias und Volker konnten im vorderen Paarkreuz wieder nicht punkten - Zwischenspielstand 3:8. Wesentlich besser machten dies Thomas und Wolfgang in unserem bisher stärksten mittleren Paarkreuz. Beide gewannen ihre Einzel überzeugend gegen Achim Lauinger und Schinagl. Nun keimte Hoffnung auf das Schlussdoppel auf. Beide Siege im hinteren Paarkreuz schienen machbar. Nach ausgeglichenem Beginn in beiden Einzeln war Keno vermeintlich auf der Siegerstraße, bei Markus lief es nicht nach Wunsch und verlor gegen den starken Sass mit 1:3. zum Endstand von 5:9 (Keno´s Einzel zählte damit nicht mehr).
Im nächsten Auswärtsspiel gegen den TTC Dietlingen am Freitag 11.10. wird Sven sein Debüt bei uns geben.
Herzlichen Dank an alle Zuschauer für ihre Unterstützung
VF


TTC langensteinbach - SG Rüppurr I    9:6
9:6 Niederlage im Auftaktspiel in Langensteinbach
Nach unserem Aufstieg aus der Bezirksklasse Karlsruhe spielen wir diese Saison in der Bezirksliga Süd und bekamen gleich einen ersten Einblick über die Spielstärke der Gegner eine Liga höher. Da gleich mehrere Spieler der Abteilung verhindert waren, hat sich Elke bereiterklärt und half bei uns aus. Herzlichen Dank hierfür.
Nach den Doppeln gingen wir mit 2:1 in Führung. Im vorderen Paarkreuz konnten sowohl Matthias, als auch Volker gegen ihre starken Konkurrenten sowohl im ersten als auch zweiten Durchgang keinen Sieg einfahren.
Unsere Punktgaranten waren Thomas und Wolfgang die im mittleren Paarkreuz beide doppelt punkteten.
Markus spielte nicht sein bestes Tischtennis und verlor beide Einzel was mit ein Grund für die Mannschaftsniederlage war.
Elke hielt im ersten Einzel sehr gut mit und brachte ihren Gegner an den Rande einer Niederlage. Nachdem sie auch ihr zweites Einzel leider nicht gewinnen konnte, war das Spiel am frühen Mittag gegen uns gelaufen.
Mit unserer stärksten Aufstellung oder einer besseren Performance hätten wir heute sicherlich etwas Zählbares mit nach Hause nehmen können.
Markus
Freundschaftsspiel ASV Grünwettersbach IV - SG Rüppurr I    4:6

Harmonischer Abend in sportlicher Atmosphäre
Zu unserem lang geplanten Freundschaftsspiel kam es am Freitag Abend (30.08.). Wir hatten aus der Not eine Tugend gemacht und mit dem aktuellen BaWü Seniorenmeister Michael Stößer eine Verstärkung im Team. Die Einheimischen war sehr gastfreundlich und ließen den anwesenden Philipp Klittich pausieren.
Somit starteten wir mit den Doppeln Michael und Keno gegen N. Ghaffari / St. Hermann sowie Matthias und Markus gegen U. Martin / J. Martin. Beide Matches gingen mit 3:1 an Rüppurr. Nun folgte die mit Spannung erwartete Partie Matthias - Nima. In der Rückrunde hatte Ghaffari gegen Hauswirth brilliert und gewonnen. Heute war das Fortúne auf Seiten der SG und „Hausi“ siegte mit 3:1. Am Nachbartisch zeigte Uwe Martin sein Können gegen den überraschten Michael. Mit sehr druckvollem und schnellem Spiel verwies der dynamische Uwe Stößer in die Schranken. Danach zeigten Hermann und Bültena einen heißen Fight mit tollen Ballwechseln. Am Ende hatte Keno den etwas längeren Atem und Stefan musste beim 2:3 gratulieren. Eine Berg- und Talfahrt bot wieder ein mal Markus gegen den jungen Joey. Nach 0:1 in den Sätzen „überrollte“ Hörner Martin zwei Durchgänge lang. Mit 11:8 im finalen Spielabschnitt konnte „Jakka“ knapp mit 3:2 über J. Martin siegen. Somit stand es nach dem ersten Durchgang bereits 5:1. Nun wollte M. Stößer nachlegen und N. Ghaffari auf Distanz halten. Nima fand kein Mittel gegen die unorthodoxe Spielweise von „Altmeister“ Michael und ging mit 0:3 vom Tisch. Die längste Partie sollte zwischen den Spezies Matthias und Uwe folgen. Hierbei ging es lustig und freundschaftlich zu. U. Martin legte jeweils einen Satz vor und Hauswirth glich wieder aus. Bei 2:2 und 9:10 beendete „Hausi“ die Partie mit einem Fehlaufschlag. Unterdessen hatten bereits Markus und Keno ihre Spiele im Eiltempo „abgespult“. Die ASV-Akteure Stefan und Joey zeigten sich deutlich verbessert und überließen den Gästen keinen Satzgewinn mehr. Somit war das Event nach 2 Stunden mit 6:4 für uns zu Ende gegangen und alle hatten ihren Spaß dabei.
Nach dem Duschen liefen wir noch bei Jacek in der ASV Gaststätte ein, wo es leckeres Essen und kühle Getränke gab. Als Fazit kann man eine gelungenes Match in harmonischer Runde ziehen. Im Januar wäre noch ein Rückspiel in Rüppurr möglich.
Matthias

Saison 18/19 Bezirksklasse
SG Rüppurr 1 - TG Eggenstein 2     9:2
Rüppurr mit meisterlicher Leistung - „Hausi“ on fire
Zum letzen Rundenspiel begrüßten wir das starke Team aus Eggenstein in Rüppurr. Die Gäste traten mit den bekannten Rudolf, Fetzner und Martin an. Die Einheimischen liefen in kompletter Aufstellung ein.
In den Doppeln sollte es gleich turbulent und spannend zugehen. Unser Einserdoppel Thomas und Wolfgang harmonierte wieder prächtig und ließ ihre Gegenüber Rudolf/Zeller kaum zur Entfaltung kommen. Mit 3:1 Sätzen gingen wir 1:0 in Führung. Unterdessen spielten Matthias und Clemens gegen das in der Rückrunde ungeschlagene Doppel Fetzner/Martin. Bei 2:1 in den Sätzen und 4:1 Führung sah alles wunderbar aus. Leider geriet man mit 6:11 und 4:10 ins Hintertreffen. Nun folgte ein unglaublicher Run – 7 Punkte in Folge ! Sensationell jubelten Hauswirth und Gilliard beim finalen 13:11. Etwas Sand im Getriebe hatten Friedel und Hörner gegen das Vater-/Sohn-Doppel Buchleither. Über fünf lange Runden quälten sich die beiden um am Ende zu einem wichtigen 3:2 Erfolg zu gelangen.
Nun folgten die Einzel mit den Paarungen Schober – Fetzner und Hauswirth - Rudolf. Thomas agierte mit den Rückhand ungewohnt fehlerhaft und hatte Probleme mit der starken Vorhand von Dirk Fetzner. Leider musste er eine 0:3 Niederlage hinnehmen. Unterdessen hatte Matthias mit 1:0 gegen Michael Rudolf vorgelegt. Im zweiten Durchgang hatte „Hausi“ etwas Glück dazu. Doch Michael schlug noch einmal zurück und verkürzte auf 1:2. Heute war M. Hauswirth der strahlende Sieger (3:1). 
In der Mitte gingen V. Friedel und St. Zeller ins Rennen. Nach schwachem Start steigerte sich „Koks“ und kämpfte den Eggensteiner Kapitän mit 3:1 nieder. Am Nachbartisch musste W. Heilemann die Klasse des sehr starken U. Martin anerkennen (0:3). 
Clemens hatte sein Match gegen U. Buchleither begonnen. Hierbei war er der Herr im Ring und bestimmte das Geschehen fast nach Belieben (11:4, 11:6 und 11:5). Markus Hörner ging als Favorit gegen F. Buchleither an den Tisch. Leider agierte Hörner sehr wechselhaft und viel zu passiv. Dies nutzte Fabian aus und ging 2:1 in Front. Zum Glück konnte „Jakka“ noch einen Zahn zulegen, um mit 3:2 zu triumphieren. Zur Halbzeit lagen wir komfortabel mit 7:2 vorne.
Im Spitzenduell traten Schober und Rudolf an. Thomas wollte sich für die Niederlage aus der Vorrunde revanchieren. Mit 2:0 startete er sogleich grandios. Im dritten Spielabschnitt konnte Michael mit 13:11 den Kopf aus der Schlinge ziehen. Doch Th. Schober konterte mit 12:10 auf den Punkt. Matthias Hauswirth gegen Dirk Fetzner lautete die nächste Begegnung. Hauswirth führte schnell mit 11:8 und 11:3, als Fetzner sich deutlich steigern konnte. Im vierten Satz war Matthias wieder hellwach und fokussiert. Er ließ Dirk keine Chance mehr (3:1).
Somit hatten wir im Eiltempo und in dieser Höhe nie für möglich gehalten die Eggensteiner bezwungen. Alle Zuschauer und Fans waren begeistert und die Stimmung war toll. Das Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Ein Dankeschön an unsere Fans Elke, Heidi, Clemens und Marco. Nach dem Siegestrunk ging es ins Clubheim, wo wir den Abend ausklingen ließen.

Wir beenden die Runde auf dem 2. Tabellenplatz, der gleichbedeutend mit der Teilnahme an der Relegation zur Bezirksliga Süd ist. Diese findet bereits am Sonntag, den 14. April um 10.00 Uhr bei der TS Durlach statt.
Matthias

ASV Grünwettersbach 4  - SG Rüppurr 1    8:8
Thriller endet Remis
In der Partie mit dem punktgleichen ASV Grünwettersbach IV ging es um den begehrten Relegationsplatz. Hierbei entwickelte sich ein sehr spannendes und nervenaufreibendes Match.
In den Doppeln lag man schnell mit 0:1 zurück und Matthias/Clemens gerieten mit 2 Sätzen gegen Klittich/Ghaffari in Rückstand. Dank genialer Taktik konnte man das ASV Stardoppel mit 3:2 noch abfangen. Unser drittes Duo Friedel und Hörner hatte im Eiltempo mit 3:0 den Sack zu gemacht. Im vorderen Paarkreuz legte Matthias mit 2:1 und 9:6 vor, musste aber das 12:14 von Klittich hinnehmen. Unterdessen hatte Thomas nach tollem Spiel uns 2:1 Satzführung ganz knapp mit 9:11 gegen Ghaffari den Kürzeren gezogen. Hauswirth siegte am Ende deutlich mit 11:5.
In der Mitte boten Wolfgang (vs Hermann) und Volker (vs Mertens) sehr konstante Leistungen und hielten beide jeweils mit 3:1 in Schach. Beim 5:2 Zwischenstand sah es nach einem Rüppurrer Sieg aus. Doch eine schwere Niederlagenserie von fünf sieglosen Partien bescherte uns das 5:7. Wolfgang Heilemann zeigte eine starke kämpferische Darbietung, um den agilen Ingolf nach 1:2 noch zu überflügeln. 
Markus Hörner spielte nach Schlägerwechsel wie ausgetauscht und sicherte gegen Leon den Zähler zum 7:7. Altmeister Paulduro ließ heute Clemens leider verzweifeln (1:3). Mit dem Rücken zur Wand gingen wir als klarere Außenseiter ins Schlußdoppel: Schober/Heilemann - Klittich/Ghaffari. Hierbei wuchs besonders Wolfgang über sich hinaus. Mit 11:9, 11:8, 9:11 und 11:5 war der Jubel riesig als der Thriller mit dem 8:8 Unentschieden gegen 0:01 Uhr endete.
Alle Spieler waren von dem intensiven Match total geflasht. Holger hätte bestimmt gesagt: Ein gutes Pferd springt knapp 😉. Unser Fokus liegt nun auf dem finalen Spiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr gegen TG Eggenstein II.
Matthias

TTC Weingarten - SG Rüppurr 1     9:6
Ein nüchterndes Ergebnis für den Aufstiegsaspiranten SG Rüppurr. Mit 6:9 musste sich die Herren 1 den TTC Weingarten geschlagen geben. 
Beide Mannschaften spielten ohne ihre Nr. 1. Vielen Dank an Dieter Penka, der den verhinderten Thomas ersetzte. 
Die sich daraus veränderten Doppelpaarungen nutzten unsere Gegner zur 2:1 Führung. Im weiteren Spielverlauf blieben z.T. die individuellen Leistungen deutlich unter deren Niveau. Nur Volker, Clemens und Dieter erreichten Normalform und punkteten verdient. 
Unser nächstes Spiel ist gegen den punktgleichen Tabellennachbarn Grünwettersbach, bei dem sich zeigen wird, welche Mannschaft vsl. um die Relegation spielt. 
Wolfgang

SG Rüppurr – TTC KA-Neureut II    9:5
Endlich war es so weit, jetzt spielten sie gegeneinander, die unterschiedlichen Spielsysteme, die vermeintlich unterschiedliche Klasse, das vorab zum Kampf hochstilisierte Duell, der Fight, Mann gegen Mann!
Sie spielten, einer enttäuschte und verlor, der angeblich bessere!
Die anderen Rüppurrer spielten besser und somit siegten wir verdient 9:5 und den Einführungssatz kann man glaube ich streichen, es war doch nur ein Tischtennisspiel zwischen zwei Geschäftspartnern, die es cool fanden gegeneinander zu spielen.
Und: Meine Biermischung hat hoffentlich allen zugesagt!
CG

9:6 Auswärtssieg beim TV Busenbach
Obwohl wir in Bestbesetzung spielten, war es für uns als Tabellenzweiter gegen den Vorletzten ein sehr schweres und lange Zeit ausgeglichenes Spiel.
Nur die Paarung Volker/Markus konnten ihr Doppel gewinnen.
Insbesondere im vorderen Paarkreuz waren die Busenbacher mit Sick und Oppermann sehr stark.
Matthias gewann hier im zweiten Durchgang gegen Oppermann, wobei dies der einzigste Punkt für uns war.
In der Mitte lief es besser für uns, da punktete Volker zweimal gegen Munde und Wolf bzw. Wolfgang einmal gegen Wolf.
Da die Busenbacher im unteren Paarkreuz nicht ganz so stark waren konnten Clemens und Markus die volle Ausbeute einfahren.
Somit kann man zur Erkenntnis kommen, dass man sich nicht von der Tabelle blenden lassen sollte. Auch nach zwei 9:0 Siegen in der Rückrunde muss man gegen eine Mannschaft der unteren Tabellenhälfte immer eine gute Leistung abrufen.
Jetzt haben wir erstmal eine Verschnaufpause von 3 Wochen.
Markus

Herren 1  - TTV Ettlingen 4   5:9
Niederlage im Spitzenduell
Zum Duell des Tabellenersten Ettlingen gegen den 2. SG Rüppurr kam es am Samstag. Im Vorrundenspiel hatten wir auswärts 9:7 verloren, wobei jedoch beide Mannschaften ersatzgeschwächt antraten. Diesmal konnten beide Mannschaften in Bestbesetzung aufwarten, wobei uns die TTR-Punkte eine deutliche Außenseiterrolle zuwiesen.
Dennoch hat man natürlich als Tabellenzweiter die Hoffnung, dem Tabellenführer ein Bein stellen zu können. Wolfgang und Thomas legten dabei schon einmal gut los, indem sie das Doppel 1 der Ettlinger 3:0 besiegten. Leider blieb dies unser einziger Doppelsieg, doch immerhin konnte das vordere Paarkreuz durch ein 1:1 den Anschluß halten. Dabei verlor Schober 0:3 mit einer dennoch guten Leistung gegen Sakmann, während Hauswirth taktisch klug in einem Spiel mit langen Ballwechseln die Nr. 1 der Ettlinger 3:0 besiegte.
Nun folgten zwei starke Leistungen unserer Mitte, wobei Friedel in einem hart umkämpften 5-Satz Match der Ausgleich zum 3:3 gelang. Heilemanns Spiel war nicht minder umkämpft, ging jedoch mit 3:0 an den starken Baumeister.
Nun folgten zwei 0:3-Niederlagen im hinteren Paarkreuz, und auch Schober hatte mit 0:3 keine Chance gegen den jungen Schmidt. Nachdem auch Hauswirth gegen Sakmann 1:3 verloren hatte, stand es 3:8.
Nach zwei grandiosen Siegen in der Mitte schöpften wir erneut Hoffnung, die dann jedoch Lauinger mit einem knappen Sieg gegen Gilliard zerschlug.
Trotz Niederlage können wir auf die gezeigte Leistung stolz sein. Nach dem ersten Umtrunk und Duschen ging es dann ins Elsternest zu „Argentina“. Ein Dankeschön an Elke für die Unterstützung und den Kuchen.
Die junge, spielstarke Truppe der Ettlinger wird sehr wahrscheinlich aufsteigen, und wir wünschen ihr viel Erfolg in der Bezirksliga. Wir sind noch immer Tabellenzweiter mit zwei Punkten Vorsprung auf Grünwettersbach, gegen die wir in der Vorrunde zu Hause 8:8 gespielt haben. Es bleibt also spannend!
Thomas/Hausi 

Herren 1  - Ettlingenweier 2     9:0
Die Lokomotive fährt weiter
Zu Hause gegen die ersatzgeschwächten Gäste erspielten sich die Herren I einen ungefährdeten und klaren Sieg. Mit 27:1 Sätzen waren auch alle Begegnungen klar entschieden. Damit verkürzten die Herren I auch den Rückstand auf das Spielergebnis im Vergleich zu Ettlingen, welche aktuell noch mit zwei Punkten führen und zugleich unser nächster Gegner sein werden.
Bereits um 19:35 Uhr war die Partie zu Ende und wir ließen wie gewohnt den Abend in der Halle ausklingen. Ein Dank gilt auch an Keno, der den verhinderten Clemens ersetzte.
Wolfgang 

Herren 1 - TV Knielingen    9:0
SG Express im Eiltempo
Zum Heimspiel begrüßten wir unsere Gäste vom TV Knielingen im Weiherfeld.
In den Doppeln legten Volker/Markus und Thomas/Wolfgang grandios los und entzauberten die TV-Doppel jeweils mit 3:0. Das neu formierte dritte Duo Matthias und Keno hatte nur kurzzeitig etwas Sand im Getriebe und siegte in vier Durchgängen.
Im Spitzenpaarkreuz überraschte der agile H. Rieple unseren Thomas, der im finalen Endspurt aber wieder sicher die Nase vorne hatte. Sehr fokussiert zeigte sich Matthias im Match mit „Spezi“ D. Mock. Nach Rückstand gelang Hauswirth ein souveräner 3:1 Erfolg. Unterdessen kam Volker zu einem deutlichen 3:0 über Noppenspezialist Koblischke. Auch Wolfgang war der Herr im Ring und distanzierte Dzheyn sicher. Dann agierte Capitano Markus siegreich gegen den überforderten Schlieper (3:0). Zeitgleich war Keno gegen Lesch auf die Siegerstraße eingebogen und feierte den finalen Punkt zum 9:0 Gesamtsieg.
Um 19:50 Uhr war die Partie bereits zu Ende und wir konnten auf eine tolle Leistung anstoßen. Danach war noch Zeit bei unseren Damen zu zuschauen.
Matthias

Forchheim - Herren 1    7:9
Rüppurr gewinnt finalen Thriller
Matchwinner Thomas und Volker
Zum Rückrundenauftakt ging es nach Forchheim, wo wir noch eine „Rechnung“ aus der Vorrunde offen hatten. Die Gastgeber spielten komplett, während einige Rüppurrer angeschlagen ins Match gingen.
Zunächst geriet man mit 0:2 in Rückstand, da man vergaß beim 10:6 den Sack zu zumachen. Zum Glück hatten Matthias und Clemens gegen Demuth/Axenowski beim 3:0 alles im Griff. 
In den Einzeln zeigte Matthias einen großen Kampf, wurde aber beim 14:16 im Finale nicht belohnt. Thomas, der sich kurz vorm Spiel in den Daumen geschnitten hatte, musste über die volle Distanz gehen, um am Ende knapp mit 3:2 über Söls zu siegen. 
In der Mitte zeigten sich Wolfgang und Volker in blendender Spiellaune. Zunächst brillierte Heilemann mit cleverem Topspinspiel über den starken Michael (3:0). Unterdessen hatte auch Friedel die „Ernte“ gegen Demuth sicher in drei Runden eingefahren. 
Als dann auch noch Markus in gewohnter Weise mit 3:1 gegen Schick auftrumpfte, führten wir mit 5:3. Am Nachbartisch dominierte Clemens mit druckvollem Spiel gegenüber dem überforderten Axenowski. Mit 3:0 Sätzen ging der Zähler an uns.
Seine Leistung krönte Thomas Schober mit einem tollen 3:1 Erfolg über den dynamischen Steffen Eschbach. 
Volker Friedel ließ sich nur einen Satz lang von den Schüssen von Jürgen Michael irritieren und siegte mit 3:1. Danach folgten drei zum Teil unerwartete knappe Niederlagen. Wobei bei Markus der Grippefaktor eine Rolle spielte. 
Bei 8:7 mussten Friedel/Hörner und Eschbach/Michael in die Box zum Schlussdoppel. Gegen Mitternacht hatten unser Duo das etwas glücklichere Händchen und distanzierten die konsternierten Einheimischen in drei engen Durchgängen.
Volker brachte es dann auf den Punkt: „Ein gutes Pferd springt knapp“ 😉.
In der Tabelle liegen wir mit 15:5 Punkten weiterhin auf dem 2. Platz. Nächste Woche, am Samstag um 18 Uhr, gastiert der TV Knielingen in Rüppurr.
Matthias

Zu unserem letzten Vorrundenspiel traten wir in Bestbesetzung auswärts gegen Eggenstein an. Eggenstein musste dagegen auf den spielstarken Fetzner verzichten.
Aus den Doppeln gingen wir "wie gewohnt" mit 2:1 heraus. Nur das zweier Doppel Thomas/Wolfgang verloren knapp im fünften Satz mit 10:12. Im vorderen Paarkreuz teilte man sich die Punkte und der Vorsprung wurde schnell durch einen Doppelerfolg im mittleren und hinteren Paarkreuz auf 7:2 erhöht. Unser Spitzenduo Thomas und Matthias verpassten in der Folge jeweils Ihren Erfolg und Eggenstein verkürzte entsprechend. Bei Volker war der Spielverlauf sehr wechselhaft, gewann aber letztlich im fünften Satz und baute die Führung auf 8:4 aus. Den Schlusspunkt holte Wolfgang mit einem ungefährdeten Sieg.
Zum Vorrundenabschluss lud uns die Heimmannschaft noch auf sehr wohlschmeckende Schnitzelbrötchen ein. Bei guten Gesprächen und kühlen Getränken ließen wir den Abend ausklingen.
Rückblickend verlief die Vorrunde insgesamt für alle Spieler der 1. Mannschaft sportlich erfolgreich und mit komfortablen 13:5 Punkten überwintern wir sogar auf dem 2. Tabellenplatz. 
Wolfgang 

Vorne pfui, hinten hui! könnte man das Ergebnis zusammenfassen. Volker hatte reichlich Pech, und das vordere Paarkreuz war an diesem Abend leicht überfordert. Zum Glück konnten Wolfgang, Clemens und Markus alle ihre Spiele gewinnen, und so teilten wir uns am Ende die Punkte mit den starken Grünwettersbachern. Spannung und Dramatik war also geboten, weshalb uns Jan auch bis zum letzten Ballwechsel unterstützte, obwohl er eigentlich viel früher gehen mußte. Und am Ende wollte er nicht einmal ein Bier. Elke blieb wie immer ebenfalls bis zum Schluß und trank dann noch ein Bier mit uns. Vielen Dank an beide!
T.S.

Am Freitag Abend gewannen wir unser Auswärtsspiel `suparän`.
Keno spielte für Wolfgang und mit Thomas Doppel. 
Diesmal konnten wir alle drei Doppel mit 3:0 gewinnen und hatten dadurch natürlich eine sehr gute Ausgangslage für die folgenden Einzelspiele. Im vorderen Paarkreuz gab es dann 2 enge Fünfsatzspielspiele. Hier gewann Thomas, nachdem er bereits 2:0 geführt hatte, nach Verlängerung. Am Nebentisch lief es kurioserweise genau umgekehrt. Die Aufholjagd von Matthias von 0:2 auf 2:2 wurde nicht belohnt.
Volker, Clemens und Keno ließen in ihren Spielen nichts anbrennen und gewannen alle drei relativ sicher. An das nächste Spiel erinnere ich mich nicht mehr und so stand es 7:2 für uns.
Die beiden anschließenden Spiele von Thomas und Matthias waren von teilweise sehr guten und langen Ballwechseln geprägt. Beide gewannen. Volker hatte, wie bereits letzte Woche, schon gewonnen. Sein Spiel zählte aber wiederum nicht, da Matthias nach ihm gewann und dessen Spiele - da er vor ihm aufgestellt ist - zuerst gewertet werden. Wieder sehr ärgerlich für Volker.
So war das Spiel auch zeitlich relativ früh zu Ende.
Nächsten Samstag geht’s für die Rüppurrer Jungs gegen Grünwettersbach 4 weiter.
Markus

Hausi im Glück - Herren I sehr souverän
Zunächst kam man zu einer 2:1 Führung in den Doppeln. In den Einzeln ging es besonders im vorderen Paarkreuz heiß her. Thomas hatte keine Probleme mit dem quirligen Patrick Wolf und siegte 3:0. Matthias lag schnell mit 0:2 gegen Karl-Heinz Sick zurück und zog bei 5:7 im finalen Endspurt den Kopf noch aus der Schlinge (11:8). V. Friedel war heute in Galaform und „überrollte“ förmlich den jungen M. Effenberger. Eine konzentrierte Leistung zeigte W. Heilemann und ließ beim 3:0 gegen F. Munde nichts anbrennen. Danach hatte C. Gilliard nur kurzzeitige Konzentrationsprobleme, um am Ende sicher in vier Durchgängen gegen Wahl zu punkten. Unterdessen hatte Hörner gegen Abwehrer Eilebrecht alles im Griff und kam zu einen lockeren 3:0.
Im Duell der Einser vergab Thomas Schober jeweils einen Vorsprung und Sick führte mit 2:0. Nach langen Ballwechseln hatte heute „Karle“ mit 3:1 den etwas längeren Atem. Nun folgte eine sehr spannende Partie, in der die Führung ständig wechselte. In der letzten Runde nahm „Hausi“ bei 7:9 Auszeit, um mit viel Glück und Kampfgeist Wolf doch noch abzufangen. Somit hatten wir relativ schnell mit 9:2 unsere Gäste aus Busenbach bezwungen. 
In der Tabelle rangieren wir mit 8:4 Punkten auf dem 4. Platz.
Matthias

Ettlingen 4 - Herren 1    9:7
Immer das Gleiche in Ettlingen
Immer das Gleiche in Ettlingen. Mitternacht, der Wechsel in den neuen Tag. Meine Mutter sagte immer, der Schlaf vor Mitternacht zählt.
Und was mach`ich: Kreismeisterschaft nach Mitternacht (vor 30 Jahren in Ettlingen), danach drei Jahrzehnte Verbandsspiele, nach Mitternacht in Ettlingen!
Und jetzt: Immer das Gleiche in Ettlingen, ungefähr 0.45 Uhr Samstagmorgen, fünfter Satz im Schluss Doppel, die Ettlinger Spieler reißen die Arme nach oben: 7:9 verloren!
Immer das Gleiche in Ettlingen!
CG 

TV Knielingen - Herren 1    4:9
Montagssieg in Knielingen
Durch diverse Spielverlegungen war es das erste Verbandsspiel für den TV Knielingen. Wir mussten auf Hausi verzichten, hatten aber mit Keno einen vollwertigen Ersatz an Bord. Nachdem wir im letzten Spiel gegen Weingarten drei Doppel zu Beginn gewannen, gelang uns dieses Kunststück auch gegen den TV. Im vorderen Paarkreuz spielte Thomas „hui“, gewann beide Spiele und Volker „pfui“, der zweimal deutlich den Kürzeren zog. In der Mitte spielten wir ebenfalls ausgeglichen 2:2, nachdem Clemens mit zwei knappen Siegen Nervenstärke bewies und Wolfgang trotz kämpferischem Einsatz zu viele Schwankungen in den Sätzen hatte. Im hinteren Paarkreuz ließ Markus, nachdem er sich aufgerappelt hatte, gegen Patrick Eisenreich nichts anbrennen und gewann glatt 3:0. Keno brauchte einen Satz um sich mit den verschiedenen Noppen von Werner Koblischke zu gewöhnen und kam im Spielverlauf immer besser damit zurecht, sodass er ungefährdet 3:1 siegte. Am Ende hatten wir einen 9:4 Sieg eingefahren, der anschließend noch, dank einer Spende von Thomas, begossen werden konnte.
VF

Herren 1 – TTC Weingarten   9:7
Am Samstag starten wir endlich mal mit einer beruhigenden 3:0 Führung nach den Doppeln. In der Folgezeit kam es aber zu einem sehr ausgeglichenen Spiel, so konnten die Gäste sieben Einzel gewinnen bis es zum finalen Schlussdoppel kam. 5 unserer Spieler konnten jeweils ein Einzel gewinnen, einer ging heute leider leer aus.
Es war viel Unruhe im Spiel da es mehrfach von beiden Seiten Diskussionen zu Regelfragen gab (Verlassen der Box, Spielverzögerung, falsche Aufschläge). Das bereits erwähnte Schlussdoppel konnten Volker und Markus diesmal, im Gegensatz zum Spiel gegen Forchheim, gewinnen und so stand ein 9:7 für uns auf der Anzeigetafel. 
Bereits zwei Tage später geht es in Knielingen für die Rüppurrer weiter.
Markus

TTV Ettlingenweier 2 – Herren 1    3:9
Am Donnerstagabend, einem Spieltag unter der Woche der den meisten von uns nicht so gelegen kommt, spielten wir in Ettlingenweier in unserer besten Aufstellung. Nachdem wir anfangs wieder nur ein Doppel gewinnen konnten starteten wir aber in den Einzeln so richtig durch. Die ersten sechs Einzel gewannen wir allesamt, drei im fünften Satz und zwei davon auch noch mit etwas Glück in der Verlängerung. as Spitzenspiel 1:1 war dann das erste und einzigste Einzel dass wir verloren. Nachdem aber Matthias auch sein zweites Spiel gewann, setzte Volker den Schlusspunkt. So war das Spiel bereits um halb elf und damit doch noch relativ frühzeitig fertig und wir machten uns auf den Nachhauseweg.
Markus

Herren 1 - TTC Forchheim 1   7:9
7:9 Auftaktniederlage der ersten Herrenmannschaft. Nach 2 Abstiegen in Folge spielen wir jetzt in der Bezirksklasse und hatten am Samstagabend den TTC Forchheim 1 zu Gast. Für den erkrankten Matthias Hauswirth ist kurzfristig Dieter Penka eingesprungen. Herzlichen Dank für seinen Einsatz. Die Forchheimer traten auch nicht in ihrer besten Besetzung an und spielten mit einer Dame an Postition 5. Nur Clemens und Dieter konnten ihr Doppel gewinnen, die beiden anderen gewannen die Forchheimer. In den Einzeln hatten wir eine ungleiche Verteilung der Punkte. Das vordere Paarkeuz mit Thomas und Volker konnte leider eben sowenig wie Dieter, dem sicher noch das Spiel vom Vorabend in den Knochen steckte, einen Gegner schlagen. Clemens, Wolfgang und Markus gewannen ihre Spiele und so kam es zum Schlussdoppel in dem wir mit Volker und Markus spielten. Dies gewannen die beiden jungen Forchheimer letztendlich verdient. Bereits am Donnerstag geht es für uns weiter, wird in Ettlingenweier aber sicher auch keine leichte Aufgabe werden.
Markus
Share by: