Saison 21/22 Bezirksliga

Post Südstadt Karlsruhe - Damen 2     4:6 

Ein Spiel voller Überraschungen, das am Donnerstag, den 05.05.2022, bei den Gastgeberinnen von PSK stattfand. Angetreten sind wir leider nur zu dritt (Cara, Judith, Maga), da Karin kurzfristig unerwartet erkrankt war. Unsere Gastgeberinnen hingegen sind ausnahmsweise zu viert angetreten mit Delfinopoulos, Hofmann, Viellieber, und Wissing. Nach der herzlichen Begrüßung, starteten wir mit einem Eingangsdoppel, Delfinopoulos/Viellieber gegen Cara/Judith, den unsere Mädels überraschend gewannen (1:3). Parallel spielte Wissing gegen Maga. Diese Partie wurde nach Absprache vorgezogen. Das war im Nachhinein keine gute Idee, da Maga anschließend gegen Viellieber antreten musste und später eine längere Pause hatte. Obwohl Maga den ersten Satz gegen Wissing gewonnen hatte, verlor sie die nächsten drei Sätze (1:3). Maga machte es aber auch Viellieber nicht leicht. Im ersten Satz ging es sogar in die Verlängerung, doch am Ende unterlag sie ihr (3:0). Ebenso unterlag Maga in der Partie gegen Delfinopoulos (3:0). Bei Judiths Partien war alles dabei. Gegen Delfinopoulos war Judith machtlos und verlor alle drei Sätze zügig (3:0). Im Spiel gegen Wissing war Judith wie ausgewechselt. Sie ließ sich vom vorherigen Match nicht unterkriegen, ging positiv und konzentriert ans Spiel ran und gewann in vier Sätzen (1:3). Gegen Hofmann hingegen, gab es ein wildes Hin und Her. Den ersten Satz hatte sie gewonnen, den zweiten und dritten jedoch verloren. Doch Judith gab nicht auf, kämpfte sich zurück und gewann am Ende die letzten zwei Sätze (2:3). Dies war eine Premiere, da Judith zum ersten Mal gegen Hofmann gewonnen hatte. Die Partien von Cara verliefen auch positiv für uns. Cara hatte einen überraschend guten Tag erwischt, da sie alle drei Spiele 0:3 gewann.

Erstaunt über unsere Leistung, feierten wir am Ende mit einem kleinen Sekt und Siegerfoto. 

Zusammenfassend war dieser Abend für uns überraschend schön. Es hat Spaß gemacht und wir sind sehr glücklich über unseren zweiten Tabellenplatz, den uns keiner mehr nehmen kann.

Unser letztes Auswärtsspiel findet in ca. zwei Wochen bei den Damen von VSV Büchig statt.


Maga




TG Eggenstein - Damen 2   9:1


Am einen schön verregneten Sonntagmittag, den 24.04.2022, fuhren wir zum Tabellenersten nach Eggenstein.

Angereist sind wir zu dritt mit Karin, Judith und Maga. Auch unsere Gastgeberinnen waren zu dritt angetreten mit Gress, Griesinger und Fritz. Zum ersten Mal spielten wir das Braunschweiger Spiel-System 3 gegen 3. Demzufolge fand nur ein Eingangsdoppel statt, den Gress und Fritz gegen Karin und Judith spielten. Leider waren unsere Mädels gegen die stark aufgestellten Gastgeberinnen chancenlos, obwohl die letzten zwei Sätze knapp verloren wurden (3:0). So ging der erste Punkt an TG Eggenstein.

Bei der Begrüßung, haben uns die Gastgeberinnen vorgeschlagen ein Spiel vorzuziehen, jedoch sind wir darauf nicht eingegangen und ließen die Spiele in ihrer normalen Reihenfolge ablaufen. Die Einzelspiele verliefen aus unserer Sicht sehr bescheiden. Nur das Spiel Fritz gegen Judith, ging 3:2 aus und abgesehen von Karins Ehrenpunkt, den sie gegen Fritz geholt hat (0:3), verliefen die anderen Spiele gnadenlos 3:0. Eine Niederlage mit Ansage und so auch erwartet. Zudem haben die Gastgeberinnen Zuschauer mitgebracht, so dass es am Ende mehr Publikum als Spielerinnen gab. Wir fanden es auch sehr schade, dass wir weder Coach noch Publikum dabei hatten. Uns kam auch der ganze Spiel-Ablauf sehr stressig vor, da wir nur zu dritt waren. Kaum Pausen dazwischen und ein Zähler fehlte auch.

Alles in allem verlief die Zeit sehr rasant und für uns erfolglos.

Im ca. 2 Wochen sind wir bei den Damen von PSK zu Besuch.

Maga




Damen 2 - TTC Forchheim II    6:4

Am Freitag, den 09.04.2022 fand unser erstes Rückrunden-Heimspiel gegen die Mannschaft aus Forchheim statt. Da sich eine Mitspielerin Tag zuvor im Spiel verletzt hatte, traten unsere Gäste nur zu dritt mit Roth, Thomas und Gerstner an. Wir spielten wie gewohnt zu viert mit Cara, Karin, Judith und Maga.

Cara und Karin eröffneten das Eingangsdoppel gegen Thomas und Gerstner. Unsere Mädels gewannen alle drei Sätze sehr zügig (3:0). Als nächstes war Judith gegen Gerstner dran. Gleich zu Beginn entwickelte sich das Spiel sehr interessant. Judith gewann den ersten Satz, doch die routinierte Gerstner ließ sich nicht von Ruhe abringen und holte sich die nächsten zwei Sätze. Aus der Sicht des Betrachters, schien das Spiel für uns gelaufen zu sein. Doch unsere Judith hingegen, blieb locker und konzentriert, so dass sie den vierten Satz ganz knapp für sich entscheiden konnte. Nun ging es in den fünften Satz. Bis zum Schluss blieb es spannend. Normalerweise ist der fünfte Satz nix für Judiths Nerven, aber sie machte diesmal das Unmögliche möglich und besiegte ihre Erzgegnerin. Überrascht und glücklich, holte Judith so einen wichtigen Punkt für uns (3:2). Parallel spielte Cara gegen Thomas. Und auch hier entwickelte sich das Spiel zu einem Krimi. Jeder Satz war von Seiten der Gegnerin als auch von Cara hart umkämpft. Lange Ballwechsel waren unverzichtbar, welche Cara aus der Fassung brachten. Auch hier kam es zum fünften und entscheidenden Satz, der nicht ohne war. Es ging in die Verlängerung und Geduld war angesagt. Jedoch nicht für Cara. Diese Zitterpartie brachte Cara voll aus dem Konzept. Nach einem Timeout und Dank Elkes beruhigenden Worten, konnte sie doch noch einen weiteren Punkt für uns holen (3:2).
Im nächsten Spiel trat Karin gegen Roth an. Obwohl Karin ihr Bestes gab, kam sie gegen die starke Gegnerin nicht an und musste ihr am Ende gratulieren (0:3). Zeitgleich spielte Maga gegen Thomas und verlor alle drei Sätze zügig (0:3). Ebenso erging es Maga gegen Gerstner (0:3). So purzelten die ersten Punkte an die gegnerische Mannschaft. Zwischenstand 3:3. Davon ließen wir uns nicht beeindrucken und spielten in den nächsten Partien konzentriert weiter, mit Erfolg. Obwohl Caras Gegnerin Roth in Führung ging, ließ sich Cara davon nicht beirren und gewann das Spiel souverän (3:1). Auch Karin konnte nach einem langen Hin und Her, das Spiel gegen Thomas für sich entscheiden (3:2). Im letzten Spiel von Cara gegen Gerstner, bewies sie gute Nerven und gewann klar alle drei Sätze (3:0). Zwar verlor ärgerlicher Weise Judith ihr letztes Spiel gegen Roth (0:3), jedoch konnte uns keiner mehr den Sieg strittig machen. Endstand 6:4. Nach dem turbulenten Spiel, feierten wir zusammen, mit leckerem Dosen-Sekt, den mittlerweile angebrochenen Abend. 
Großer Dank geht an Elke und Caras Bruder, die uns während des Spiels eine wertvolle Stütze waren.
 
In zwei Wochen treffen wir auf die Gastgeber aus TG Eggenstein.

Maga


TTC Forchheim 2 - SG Rüppurr 2    2:8

Zu unserem 2. Saisonspiel fuhren wir bestens gelaunt nach Forchheim, konnten wir doch fast in Bestbesetzung antreten. Cara startete zum ersten Mal für die SG, mit ihr zusammen spielten Elke, Karin und Judith. Da Forchheim auch mit 4 Spielerinnen antrat wurde das Braunschweiger System im Paarkreuz und mit 2 Anfangsdoppeln gespielt.

Hier gewannen Elke und Cara ihr Doppel klar, Karin und Judith steigerten sich in ihrem Spiel gegen die favorisierten Roth/Mitterlindner von Satz zu Satz und drehten ein 0:2 zum 3:2. Das war das 2:0 für uns.

Mit dieser Führung im Rücken konnten Elke und Cara frei aufspielen und gewannen ihre Spiele glatt. Nun war es an Karin und Judith Punkte beizusteuern. Karin, gehandicapt durch Ischiasbeschwerden, konnte heute gegen das schnelle Spiel von Lisa Gerstner nicht viel ausrichten und verlor, Judith gewann gegen Stichnoth 3:1 und zeigte dabei gute Nerven, denn 2 Sätze waren sehr knapp in der Verlängerung. Das war schon unser 5. Punkt, ein Unentschieden sicher.

Es folgte das vordere Paarkreuz mit Elke und Cara. Elke gewann souverän gegen Mitterlindner, Cara tat sich gegen Roth schwer, fand aber dann doch den roten Faden und gewann mit sehenswerten Topspins das Spiel. 7:1 Zwischenstand für uns, der Sieg schon sicher.

Danach musste Judith noch der jungen Lisa Gerstner gratulieren, bevor Karin in 3 klaren Sätzen gegen Stichnoth gewann und das Endergebnis 8:2 für uns sicherte.

So traten wir mit einem Sieg im Gepäck die Heimfahrt an, natürlich nicht ohne zuvor mit Dosensekt und einem Mannschaftsfoto diesen Sieg gebührend zu feiern

Das nächste Spiel haben wir erst wieder Ende November, bis dahin trainieren wir fleißig und hoffen auf weitere Punkte.

Elke



Damen 2 - Post Südstadt Karlsruhe  4:6

 Nach knapp einem Jahr Corona bedingter Pause, startete am Samstag, den 02.10.2021, die neue Saison 2021/2022 mit einem Heimspiel. Der Auftakt begann mit der Mannschaft vom PSK, die bei uns zu Besuch war. Erschienen sind Delfinopoulos, Hofmann und Viellieber. Wir hingegen sind wie gewohnt zu viert angetreten, mit Elke, Karin, Judith und Maga. Aufgrund des Braunschweiger Systems (4 gegen 3) fand gleich zu Beginn nur ein Eingangsdoppel statt, den Elke und Karin gegen Delfinopoulos und Viellieber, grandios gewonnen haben (3:0). Nach dem Doppel ging es weiter mit Judith gegen Viellieber. Judiths Gegnerin holte sich den ersten Satz. Doch Judith kämpfte sich zurück und gewann den zweiten und dritten Satz. Nun hätte Judith gute Chancen gehabt das Spiel für sich zu entscheiden, doch leider verlor sie die Letzen beiden Sätze (2:3). Parallel spielte Elke gegen Hofmann. Dieses Spiel konnte Elke klar und deutlich für sich entscheiden (3:0). Ebenso die anderen zwei Spiele, die Elke gegen Delfinopoulos (3:0) und Viellieber (3:0) spielte. Somit holte Elke wertvolle drei Punkte für uns. Karin konnte leider keine weiteren Punkte für uns einsammeln. Gegen die starke Delfinopoulos war sie leider chancenlos (0:3). Im Spiel gegen Hofmann hat Karin zwar die ersten zwei Sätze für sich gewinnen können, doch ärgerlicherweise ging danach nix mehr und musste somit den Punkt an PSK abgeben (2:3). Auch in der letzten Partie war Judith gegen Delfinopoulos machtlos und verlor zügig alle drei Sätze (0:3). Ach, beinahe hätte ich mich selbst vergessen 😉. Die Partien von Maga, auch hier gingen beide Punkte an die Mannschaft von PSK. Gegen die erfahrenen Hofmann (0:3) und Viellieber (0:3) war Maga weit unterlegen.


Trotz der knappen Niederlage hatten wir unseren Spaß und freuen uns auf die nächste Begegnung, die in zwei Wochen liegt, gegen die Gastgeber TTC Forchheim II.

Maga




Saison 20/21 Bezirksliga



TG Eggenstein - Damen 2   9:1

 

In unserem ersten Auswärtsspiel dieser Saison, spielten wir am Samstag, den 17.10.2020, gegen die junge Mannschaft TG Eggenstein. Erschienen sind wir wie gewohnt zu viert mit Karin, Judith, Maga und Dany. Leider traten die Gastgeberinnen zu dritt an, mit Gress, Griesinger und Fritz. Durch das Spielsystem 3 gegen 4 kam es nur zu einem Eingangsdoppel, den Karin mit Judith gegen Gress und Fritz bestritt. Nach einem guten ersten Satz, den unsere Mädels für sich entscheiden konnten, erhielten die Gegnerinnen gute Tipps von ihrem Coach, so dass die nächsten drei Sätze an sie gingen (3:1). Somit ging der erste Punkt an TG Eggenstein. Zeitgleich spielte Dany gegen Griesinger. Dieses Spiel wurde nach Absprache vorgezogen und leider auch deutlich von der Gastgeberin gewonnen (3:0). Ebenfalls im zweiten Spiel, tat sich Dany gegen Fritz schwer und verlor (3:0). Die Partien von Judith verliefen auch sieglos. Gespielt hat sie gegen Gress (3:0) und Griesinger (3:0). Maga trat in ihrem ersten Spiel gegen Fritz an und verlor zunächst den ersten Satz deutlich. Den zweiten Satz konnte sie jedoch für sich gewinnen. Aber die Glückssterne hielt nicht lange an. Maga war zu nervös und verschenkte somit wertvolle Punkte. Somit verlor sie den dritten und vierten Satz „knapp“ und musste am Ende ihrer Gegnerin gratulieren (3:1). In der zweiten Partie trat Maga gegen Gress an. Hier war Maga chancenlos und verlor alle drei Sätze zügig (3:0). Karin hatte drei Spiele vor sich. Im ersten Match trat sie gegen Griesinger und im zweiten gegen Gress an. Beide Spiele waren Geduldspiele. Viele lange Ballwechsel mit viel Schupferei. Zwar konnte Karin im zweiten Spiel ein Satz deutlich gewinnen, jedoch reichte es nicht zu einem Sieg. Die Gastgeberinnen waren zu stark und somit musste Karin ihnen gratulieren. Im dritten Spiel, gegen Fritz, riss der Geduldsfaden von Karin, so dass sie kurzen Prozess machte und für uns den Ehrenpunkt einholte (0:3).

 

Nächsten Freitag haben wir die Gelegenheit uns ein paar Punkte in unserem Heimspiel gegen VSV Büchig II zu verdienen.

Maga




Saison 19/20 Damen Bezirksliga:

Sieg im Regionspokal der Damen B

Am Sonntagmorgen (01.03.) trafen sich Petra, Elke und Karin zum Pokalendspiel Region Süd in Rüppurr gegen den 1. TC Ittersbach. Die Gäste traten mit Kappler, Igel und Rihm an. Die ersten beiden Spiele gewannen Petra und Elke jeweils glatt in 3 Sätzen, somit stand es schon mal 2:0 für uns. Zeitgleich gingen das Doppel Petra/Elke gegen Kappler/Igel und Karin gegen Rihm an den Start. Petra und Elke gewannen dies glatt in 3 Sätzen, Karin hatte etwas mehr Mühe und gewann schließlich in 5 Sätzen (ein gutes Pferd springt knapp). Somit stand der Pokalsieg fest und wir feierten noch mit ein Glas Sekt und Brezel und Kuchen. Ein Dank geht auch an unsere Zuschauer Volker und Anja, die uns super unterstützt haben und auch ein paar Tipps zur Hand hatten.

Karin

Damen 2 - VSV Büchig II 2:8
Am Freitag, den 06.03.2020, spielten wir unser letztes Heimspiel dieser Saison, gegen die Damen Egeling, Feuchter und Hofheinz, vom Verein VSV Büchig II. Wir spielten in der Aufstellung Karin, Maga, Anja und Dany. Durch das Spielsystem 4 gegen 3 kam es nur zu einem Eingangsdoppel, den Karin mit Anja gegen Egeling und Hofheinz bestritt. Unsere Damen erkämpften den zweiten Satz und kämpften eifrig, doch leider mussten sie ihren Gegnerinnen am Ende gratulieren (1:3). Die weiteren Einzelspiele wurden von Büchig gewonnen. Nur Karin konnte in ihren Partien zwei Punkte für uns herausholen. Am Ende siegte Büchig hochverdient mit 2:8.
Nächsten Samstag sind wir bei den Damen aus Ittersbach zu Besuch.
Maga


Post Südstadt Karlsruhe - Damen 2     8:2
Am Donnerstag, den 27.02.2020, waren wir bei den Damen vom PSK zu Besuch. Erschienen sind wir wie gewohnt zu viert mit Karin, Judith, Maga und Dany und durften gegen Delfinopoulos, Viellieber und Wissing antreten. Das Eingangsdoppel bestritten Delfinopoulos/Viellieber gegen Karin/Judith, welches die Gastgeberinnen leider deutlich gewonnen haben (3:0). Parallel spielte Wissing gegen Maga. Den ersten Satz gewann Maga 4:11 grandios. Doch die Glückssträhne hielt nicht lange an. Die routinierte Wissing drehte das Spiel schon im zweiten Satz und gewann auch die übrigen zwei Sätze (3:1). Auch Dany und Karin durften gegen Wissing ran. Zwar musste Dany am Ende ihrer Gegnerin gratulieren, sie hatte jedoch ein schönes Spiel gezeigt. Dany holte den Rückstand auf, in dem sie konzentrierter spielte und machte es Wissing im fünften Satz nicht so leicht (3:2). Karin hingegen konnte sich den ersten Satz sichern. Doch Wissing konterte und holte sich den zweiten und dritten Satz. Karin ließ jedoch nicht locker und gewann am Ende im fünften Satz (3:2). Im weiterem Spielverlauf trat Viellieber gegen Karin an. Hier konnte Karin sich gut durchsetzen und gewann alle drei Sätze (0:3). Gegen die starke Delfinopoulos waren wir alle drei, Judith, Karin und Maga, machtlos. 

Das nächste Heimspiel ist nächste Woche am Freitag gegen VSV Büchig II.
Maga




Damen 2 - TTC Forchheim 2       1:9
Am Samstag, den 15.02.2020, spielten wir in der Aufstellung Karin, Judith, Maga und Anja, in unserem ersten Heimspiel der Rückrunde, gegen die Damen aus Forchheim. Angereist sind Roth, Mitterlindner, Gerstner und Stichnoth. Gleich zu Beginn konnte mit zwei Anfangsdoppel gestartet werden, die die Gäste jedoch für sich entscheiden konnten. Im ersten Einzelspiel holte Karin gegen Roth schnell einen Ehrenpunkt für uns. Abgesehen von der Partie Karin gegen Mitterlindner, gingen alle übrigen Einzelspiele leider 0:3 aus. Karin verlor leider dieses Spiel im fünften Satz (2:3).
In knapp zwei Wochen geht es weiter mit den Damen vom PSK. Dort werden wir zu Gast sein.
Maga


TTV Ettlingenweier - Damen 2         10:0
Im zweiten Auswärtsspiel, waren wir am Samstag, den 01.02.20, bei den Damen in Ettlingenweier zu Besuch. Wie in der Vorrunde traten wir in der gleichen Aufstellung an, nur in anderer Reihenfolge: Judith, Maga, Dany und Anja. Unsere Gäste empfingen uns ebenso zu viert mit Schwan, Clour, Berger und Plathow. Somit konnten mit zwei Anfangsdoppel begonnen werden. Berger und Plathow traten gegen Maga und Dany an und es ging in der Partie spannend zu. Zwar haben wir den ersten Satz knapp verloren (11:8), erkämpften uns jedoch den zweiten (4:11) und dritten Satz (8:11). Nun dachten wir, dass wir mit dem Vorsprung den vierten Satz auch für uns gewinnen könnten. Doch leider machten wir mehr Fehler und der Satz ging an die Gegnerinnen (11:8). Die Spannung wurde im fünften Satz fortgesetzt. Maga und Dany führten bis zum Seitenwechsel 3:5. Doch dann geschah wieder das unerklärliche gewisse Etwas. Die Gastgeberinnen holten einen Punkt nach den anderen und gewannen am Ende den fünften Satz 11:6. Entstand 3:2. Ebenso mussten Judith und Anja in ihrem Doppel den Damen aus Ettlingenweier, Schwan und Clour, gratulieren (3:0). Im weiterem Spielverlauf lief es in den Einzelspielen nicht gut für uns. Alle Spiele wurden im dritten Satz verloren. Abgesehen von der Partie zwischen Plathow und Anja. Hier ging es auch ganz spannend zu. Sehr stark erkämpfte Bälle von Anja, die sogar den zweiten Satz 8:11 gewinnen konnte und die letzten zwei Sätze ganz knapp verlor, jeweils 11:9. Glückwunsch an die Damen aus Ettlingenweier.
Normalerweise hätten wir in zwei Wochen zwei Heimspiele. Einmal gegen TTC Langensteinbach 3 und gegen TTC Forchheim 2. Da sich aber TTC Langensteinbach 3 aus der Bezirksliga Süd zurückgezogen hat, spielen wir nur gegen TTC Forchheim 2.
Maga

TTC Neureut 2 - Damen 2   10:0
So hatten wir uns das erste Spiel in der Rückrunde nicht vorgestellt. 
Am Mittwoch den 15.01.20 hatten wir ein Auswärtsspiel bei den Damen in Neureut. Wir, Karin, Judith, Maga und Anja durften gegen Brandt, Grafschmidt und Zattolo antreten. Wie es nun herauszulesen ist, wurde das 3 gegen 4 Spielsystem ausgetragen. Im Eingangsdoppel traten Brandt/Grafschmidt gegen Karin/Judith an, welches durch die Gastgeberinnen gewonnen wurde (3:1). Zeitgleich trat Zattolo gegen Maga an. Maga spielte ihr Spiel, doch leider reichte es nicht aus und sie musste ihrer Gegnerin gratulieren (3:1). Ebenso durfte Karin die Gegnerin Grafschmidt beglückwünschen, obwohl sie gut aufgeholt hatte aber dennoch den fünften Satz ganz knapp verlor (3:2). So erging es uns auch im weiteren Spielverlauf. Wir kassierten eine Niederlage nach der anderen. Dazu muss man auch sagen, dass die Gastgeberinnen im Vergleich zur Vorrunde wesentlich stärker aufgestellt waren und ihre Taktik, ein 3 gegen 4 Spielsystem zu spielen, voll aufging. Wir haben unser Bestes gegeben. Maga und Anja waren leider machtlos gegen die starken Neureuterinnen. Karin und Judith hatten spannende Ballwechsel, die sich bis zum fünften Satz zogen. Leider war das Glück an diesem Tag nicht auf unserer Seite, so dass am Ende die Gastgeberinnen gewannen.

Obwohl wir im ersten Spiel der Rückrunde viel Lehrgeld zahlen mussten, lassen wir uns dennoch nicht entmutigen und werden weiterhin unser Bestes geben. In ca. zwei Wochen treffen wir auf die Gastgeber aus TTV Ettlingenweier.
Maga


Damen 2 - 1. TC Ittersbach 3:7
Am Samstag spielten wir im letzten Heimspiel der Vorrunde gegen die junge Mannschaft aus Ittersbach. Wir traten wie gewöhnlich zu viert an mit Karin, Judith, Dany und Maga. Unsere Gäste sind auch zu viert angereist, so dass gleich zu Beginn mit zwei Anfangsdoppel gestartet werden konnte. Dany und Maga traten gegen Fretz und Igel an und mussten sich schnell den starken Mädels aus Ittersbach geschlagen geben (0:3). Karin und Judith zeigten in ihrem Doppel, gegen Rihm und Steigerwald, vollen Einsatz. Bei einer Ballannahme, im fünften Satz, verletzte sich Karin an der rechten Hand und beschädigte „ein wenig“ ihren Schläger, weil sie mit voller Wucht gegen den Zählertisch geprallt war. Nichtsdestotrotz holten unsere Mädels den Ausgleich (3:2). Nach einer kleinen Pause ging es dann für Karin weiter. Sie trat gegen Fretz an und musste ihrer Gegnerin gratulieren (0:3). Parallel am Nebentisch spielte Judith gegen Igel. Judith hatte am Anfang keinen guten Start und verlor die ersten zwei Sätze. Doch den dritten und vierten Satz konnte sie für sich gewinnen und es ging in den verflixten fünften Satz. Das war ein nervenaufreibendes Match, den Judith leider knapp verloren hat (2:3). In der nächsten Partie spielte Dany gegen Rihm. Auch hier erging es Dany wie Judith, schön aufgeholt und leider haben auch hier die Nerven im fünften Satz für Dany nicht ausgereicht (2:3). Zeitgleich spielte Maga gegen Steigerwald. Hier gab es einen richtigen Schlagabtausch, den Maga am Ende gewonnen hat (3:2). Zwischenstand (2:4).
Im zweiten Abschnitt trat Karin, trotz Verletzung, hoch motiviert an den Tisch und besiegte ihre Gegnerin Igel in vier Sätzen (3:1). Das war auch der letzte Punkt den wir holen konnten. In den übrigen Partien mussten wir den Gästen gratulieren. Judith gegen Fretz (0:3), Dany gegen Seigerwald (1:3), Maga gegen Rihm (1:3). Entstand (3:7).
Obwohl die Vorrunde nicht optimal für uns gelaufen ist freuen wir uns auf die besinnliche Weihnachtszeit und werden versuchen im kommenden Jahr stärker zurück zu kehren.
Maga

TTC Forchheim II – SG Rüppurr II     1:4

Am Montag fuhren Elke, Karin und Natalie zum TTC Forchheim II, um das Bezirkspokalfinale in der Damen B Klasse zu spielen.

Elke und Natalie starteten gut in ihr erstes Einzel und konnten beide souverän einen 3:O Sieg vorlegen.

Karin erwischte leider nicht ihren besten Tag und musste ihrer Gegnerin zum Sieg gratulieren.

Elke und Natalie zeigten ihr Können nochmals im Doppel und siegten auch hier.

Natalie spielte nun nochmal und konnte wieder ohne Satzverlust 3:0 gewinnen.

Endstand: 4:1 und damit sind die Damen II erstmals Bezirkspokalsieger und bekamen den wirklich sehr großen Pokal überreicht.

Natalie: 2:0; Elke: 1:0; Karin: 0:1; Natalie/Elke: 1:0

Anschließend feierten wir noch mit Sekt..

Natalie

Damen 2 - TTV Ettlingenweier 1:9
Im vorletzten Heimspiel der Vorrunde traten wir in der Aufstellung Judith, Anja, Dany und Maga an. Zu Gast waren die routinierten Damen aus Ettlingenweier, die zu dritt antraten. Auch hier wurde das 3 gegen 4 Spielsystem ausgetragen mit nur einem Eingangsdoppel, den die Gäste Schwan und Clour gegen Judith und Anja gewannen (0:3). Die jeweiligen Einzelspiele wurden alle von unseren Gästen gewonnen. Obwohl einige Sätze von uns nur knapp verloren gingen, konnten wir keine weiteren Siege erringen. Den Ehrenpunkt holte Judith gegen Berger im spannenden fünften Satz (3:2). 

- Dany gegen Berger: 1:3
- Judith gegen Clour: 1:3
- Anja gegen Schwan: 1:3
- Maga gegen Clour: 1:3
- Judith gegen Schwan: 1:3
- Maga gegen Berger: 1:3
- Anja gegen Clour: 0:3
- Dany gegen Schwan: 0:3

Das nächste Heimspiel findet in zwei Wochen gegen TC Ittersbach statt.
Maga


VSV Büchig II – Damen 2    7:3
Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde, waren die Damen 2, am Freitag, bei VSV Büchig II zu Gast. Wir traten wie gewohnt zu viert an. Dabei waren Karin, Judith, Dany und Maga. Leider waren unsere Gastgeberinnen nur zu dritt, so dass es wieder zu dem ungeliebten Spielsystem 3 gegen 4 kam und somit nur ein Eingangsdoppel stattfand. Im Doppel spielten Feuchter/Paulus gegen Karin/Judith, den unsere Damen leider verloren haben (3:0). Zeitgleich trat Dany gegen Hofheinz an. Dany machte es der Gegnerin nicht einfach und holte sich den ersten Satz. Das Spiel zog sich bis zum fünften Satz, den Dany dann ganz knapp verloren hat (3:2). Nach einer langen Spielpause für Dany, welche sich leider aus dem 3:4 Spielsystem ergab, verlor Dany deutlich gegen Feuchter (3:0). Die Spiele von Karin verliefen folgend: Karin trat im ersten Spiel gegen Paulus an. Auch hier wurde bis zum fünften Satz gespielt. Doch Karin holte diesmal einen Punkt für uns (2:3). Ebenso gewann Karin ihr zweites Spiel gegen Feuchter in vier Sätzen (1:3). Doch im dritten Spiel von Karin, in dem sie gegen Hofheinz antrat, ging der Punkt an die Gegnerin (0:3). Die beiden Einzelspiele von Judith gingen leider auch an die Gastgeberinnen aus Büchig. Sie trat gegen Feuchter (3:0) und Paulus (3:1) an. Die Einzelspiele von Maga verliefen ganz unterschiedlich. Gegen Paulus war Maga machtlos und verlor zügig (3:0). Doch in der Partie gegen Hofheinz, ließ sich Maga Zeit und spielte ruhiger, so dass sie ihre Gegnerin aus dem Konzept brachte und somit im fünften Satz einen Punkt für uns rausholen konnte (3:2).

Obwohl wir das Spiel verloren haben, gewannen wir doch an Erfahrung dazu.
Morgen geht es weiter im Heimspiel gegen TTV Ettlingenweier.
Maga


Damen B- Pokal Bezirk Karlsruhe - Halbfinale

SG Rüppurr II gegen TTC Karlsruhe-Neureut II    4:0

Am Sonntag, 10.11.2019 spielten die Damen II mit Natalie, Elke und Karin das Halbfinale im Damen B Pokal gegen die Neureuter Damen II.

Natalie konnte mit einem klaren 3:0 Sieg gegen Annika Brandt starten und Elke gegen die starke Nr. 1 Adriana Berger aus Neureut ebenfalls mit 3:0 nachlegen. Karin wollte daher auch einen Sieg und zeigte große Klasse gegen Fernanda Carcamo Fernandez. Auch sie ging mit einem 3:0 Sieg von der Platte. Elke und Natalie konnten jetzt eigentlich mit einer 3:0 Führung locker ins Doppelspiel gehen.

Doch sie machten es spannend, lagen 1:2 an Sätzen zurück und spielten dann konzentriert weiter um am Ende doch noch mit 3:2 als Siegerinnen vom Tisch zu gehen. 4:0 Endstand nach ca. 50 min..

Jetzt stehen die Mädels im Finale. Dort warten die Forchheimer Damen 2 auf uns. Daumen drücken…

Nach einem kleinen Fotoshooting ging es dann zum Griechen essen….

Natalie

Damen 2 - Post Südstadt Karlsruhe 1:9
Am Freitag waren die starken Damen von PSK bei uns zu Gast. Sie traten zu dritt an. Unsere Damen 2 hingegen spielten wie gewohnt zu viert. Angetreten sind Judith, Anja, Dany und Maga. Auf Grund des Spielsystems 4 gegen 3 fand gleich zu Beginn nur ein Eingangsdoppel statt, den die Gegnerinnen, Delfinopoulos und Hofmann, gegen Judith und Anja, klar gewonnen hatten (3:0). Zeitgleich spielte Maga gegen Wissing. Dieses Spiel wurde nach Absprache vorgezogen. Auch hier ging der Punkt an PSK. Obwohl Maga den dritten Satz gewinnen konnte und sonst auch gut dran blieb, musste sie sich leider der sehr erfahrenen Gegnerin Wissing geschlagen geben (1:3). So erging es auch bei der Partie zwischen Dany und Wissing. Der erste Satz ging in Verlängerung an Dany (13:11). Die übrigen drei Sätze gingen jedoch ganz knapp an die Gegnerin (1:3). Judith schaffte in ihrem Spiel gegen Hofmann im vierten Satz einen Ausgleich. Doch leider im verflixten fünften Satz unterlag Judith deutlich der Gegnerin, so dass ein weiterer Punkt an PSK ging (2:3). Anja verlor leider auch ihr Spiel gegen die sehr starke Delfinopoulos (0:3). So schnell purzelten die Punkte an die Mannschaft PSK, Zwischenstand H0/5G.
Im weiteren Verlauf machten es uns die erfahrenen PSK Damen nicht einfach: 
- Maga unterlag Hofmann in allen drei Sätzen (0:3)
- Judith verlor gegen Delfinopoulos (0:3)
- Anja verlor gegen Hofmann (0:3)
- Judith konnte gegen Wissing einen Ehrenpunkt erringen (3:0).
- Dany verlor gegen Delfinopoulos (0:3)

Trotz der nicht unerwarteten Niederlage hatten wir unseren Spaß und freuen uns auf die nächste Begegnung, die in drei Wochen liegt, gegen die Gastgeber VSV Büchig II.
Maga

Damen 2 - TTC Neureut 2      5:5
In unserem ersten Heimspiel dieser Saison spielten wir am Freitag in folgender Aufstellung: Karin, Judith, Anja und Maga. Der Verein TTC Neureut war zu Gast und trat ebenso mit vier Spielerinnen an. So konnten zwei Eingangsdoppel gespielt werden. Überraschend gewann unser Team beide Doppel. Überraschend deswegen, weil Anja und Maga zum ersten Mal ein Doppel für sich gewinnen konnten. Im Detail: Den ersten Satz konnten sie für sich entscheiden (12:10). Den zweiten Satz mussten sie leider an die Gegnerinnen, Zattolo und Carcamo, abgeben (3:11). Ebenso verloren sie ganz knapp den dritten Satz (11:13). Doch Anja und Maga, ließen sich nicht aus der Ruhe bringen, hatten die besseren Nerven und gewannen souverän den vierten und fünften Satz (11:7 und 11:2). Endstand 3:2.
Am Nebentisch spielten Karin und Judith gegen Soergel und Hundsdorf. Auch hier konnte unser eingespieltes Duett das Spiel für sich gewinnen, obwohl der zweite Satz ganz knapp an die Gäste ging (3:1). Unerwartet aber verdient sicherten wir uns die ersten 2 Punkte.

Nun bestritten Karin und Judith parallel ihre Einzelspiele. Bei Karin liefen die ersten 2 Sätze gut. Doch die Gegnerin, Zattolo, änderte ihre Taktik und brachte Karin aus dem Konzept, so dass Zattolo die letzten 3 Sätze gewann (2:3). Judith hingegen, hatte einen guten Lauf und konnte alle drei Sätze gegen Soergel gewinnen (3:0).

Nach dem erfolgreichen Doppel, trat Anja motiviert gegen Carcamo an und gewann zunächst den ersten Satz. Nach langem Hin und Her, verlor Anja leider ganz knapp dann doch den fünften Satz (2:3). Daher ging der Punkt an die gegnerische Seite. Bei Maga lief es leider auch nicht so Rund. Sie ging nervös in die Partie rein und vergab somit alle drei Sätze an die Gegnerin Hundsdorf (3:0). Es war ein Geduldsspiel, da wild „rumgeschupft“ wurde. Zwischenstand H3/3G.

Im nächsten Abschnitt trat Karin gegen Soergel an. Auch hier lief es beinahe so ab wie im ersten Spiel. Die ersten 2 Sätze gingen an Karin und die letzten 3 an ??? NEIN, Karin riss sich zusammen und holte im vierten Satz den Punkt für uns (3:1). Judith unterlag leider der starken Gegnerin Zattolo (1:3). Anja hatte genauso schwer gegen die „schupf“-reiche Gegnerin Hundsdorf und unterlag 0:3. Zwischenstand H4/5G. Es blieb nun spannend und es stellte sich die Frage: Holen wir einen weiteren Punkt oder unterliegen wir wieder dem Gegner Neureut? Im letzten Spiel trat Maga gegen Carcamo an und legte gleich 2 Sätze vor (11:9 und 11:8). Der dritte Satz ging dann klar an Carcamo (4:11). In der kurzen Pause motivierten unsere Mädels, die aufgeregte Maga, ruhig zu bleiben. Somit nahm der Druck bei ihr ab und sie konnte konzentrierter an den vierten Satz gehen, den sie dann schließlich auch mit 11:8 gewann.

Fazit, gegen eine starke Neureuter Mannschaft konnten wir zwar keinen Sieg erringen, jedoch zumindest ein faires Unentschieden herausholen. 
Unser nächstes Heimspiel ist kommenden Freitag gegen die starken Damen des PSK.
Maga


Langensteinbach 3 - Damen 2     9:1
Im zweiten Spiel der Vorrunde traten wir in der Aufstellung Karin, Judith, Dany und Maga in Langensteinbach an. Unsere Gastgeberinnen traten zu viert an, so dass es zum fairen Spielsystem 4 gegen 4 kam. Somit fanden zwei Anfangsdoppel statt. Karin und Judith gewannen ihr Doppel gegen Zhang und Liang deutlich mit 3:0. Im Gegensatz taten sich Dany und Maga schwer gegen die starken Gegnerinnen Lorenz und Jourdan (3:0). So ergab es zunächst eine Punkteteilung in den Doppeln. 

Nach dem erfolgreichen Doppel trat Karin gegen Lorenz an. Schon im ersten Satz ging es heiß her um den Ball. Es ging in die Verlängerung und Karin holte sich den ersten Satz mit 14:16. Im weiteren Spielverlauf ließ Karin nach, so dass die nächsten 3 Sätze an Lorenz gingen (3:1). Zeitgleich trat Judith gegen Jourdan. Leider war das nicht Judiths Partie. Alle 3 Sätze gingen an die Gegnerin, die mit 3:0 gewann.

Trotz der Niederlage im Doppel, trat Dany hoch motiviert ihr erstes Spiel gegen Zhang an. Den ersten Satz gewann Dany souverän. Doch leider gingen die übrigen 3 Sätze an Zhang (3:1). Maga trat gegen Liang an. Wie bei Dany konnte Maga den ersten Satz für sich gewinnen. Doch die übrigen 3 Sätze gingen an Liang (3:1).

In der nächsten Partie, Judith gegen Lorenz, gingen alle Sätze an die Gastgeberin (3:0). Gegen Jourdan verlor Karin ganz knapp (3:2). Ebenso knapp verlief es bei Maga. Sie unterlag ihrer Gegnerin Zhang 3:2. Dany lieferte in ihrem letzten Spiel spannende Unterhaltung. Die ersten zwei Sätze gingen an sie, doch die Gegnerin bewahrte kühleren Kopf, so dass sie am Ende gewann (3:2).

Resultierend siegte Langensteinbach mit 9:1. Nichtsdestotrotz hatten wir alle unseren Spaß und wurden um eine Erfahrung reicher. Auf das Rückspiel freuen wir uns sehr. 
Das nächste Spiel ist nächste Woche am Freitag gegen TTC Neureut 2.
Maga

TTC Forchheim 2 - Damen 2     4:6
In ihrem ersten Saisonspiel traten die Damen 2 in der Aufstellung Elke, Karin, Judith und Anja in Forchheim an. Leider waren unsere Gegnerinnen nur zu dritt, so dass es zu dem von uns ungeliebten Spielsystem 3 gegen 4 kam. Das Eingangsdoppel spielten Karin und Elke und gewannen ihr Spiel klar. Am Nebentisch spielt Judith, sie kam aber gar nicht recht ins Spiel, so dass sie der Gegnerin gratulieren musste. Im weiteren Verlauf gewinnen dann Elke (3) und Karin (2) ihre Spiele, währen Anja und Judith verloren.  Beiden war die Sommerpause anzumerken und mit etwas Training werden sie schnell zu ihrer alten Form finden und punkten. Vielleicht legen wir ja noch ein paar individuelle Trainingseinheiten ein. 
Der Endstand mit 6:4 für uns war verdient, wir freuen uns auf weitere Spiele
Elke

Saison 18/19 Bezirksliga: Es gibt wieder eine 2. Damenmannschaft
TTC Neureut 2 - Damen 2     5:5
In ihrem letzten Saisonspiel traten die Damen 2 in der Aufstellung Elke, Sarah, Anja und Judith an. Bei Neureut spielten Fleck, Grafschmidt, Luo und Kuhn. Zunächst gab es eine Punkteteilung in den Doppeln, Elke/Sarah gewannen ind Judith/Anja verloren. Im weiteren Verlauf gewannen Elke (2) und Judith (1), so daß es vor dem letzten Einzel 4:5 gegen uns stand. Dieses spielte Anja und gewann überzeugend mit 3:1 gegen Kuhn und sicherte uns damit das gerechte Unentschieden. 
Die Saison beenden wir mit 8 gewonnenen Punkten auf dem Tabellenplatz 9. Die Plätze 7 (Ettlingenweier) und 8 (Forchheim) sind  punktgleich haben aber das bessere Spielverhältnis. Betrachtet man nur die Rückrunde sind wir sogar auf dem 5. Platz! Mit diesem Ergebnis können wir also zufrieden sein. Es hat viel Spaß gemacht und wir greifen nächste Saison wieder an. 
Elke

Damen 2  - Post Südstadt Karlsruhe 1:9 
Im letzten Heimspiel der Saison spielten Dany, Anja, Maga und Judith gegen die routinierten Spielerinnen vom PSK. Wieder ein Spiel 4 gegen 3, das von uns ungeliebte System mit nur einem Eingangsdoppel. Den Ehrenpunkt holte Judith gegen Erika. Jetzt haben wir erstmal Pause bis es zum letzten Spiel nach Neureut geht.
Elke
 
TTC Langensteinbach 2 - Damen 2    9:1
Gegen den derzeitigen Tabellenzweiten aus Langensteinbach war auch in der Rückrunde nichts zu holen. Wieder traten unsere Gegnerinnen zu dritt an, so dass zum ungeliebten 3 gegen 4 Format kam. Hier wird nur 1 Doppel gespielt, dies verloren Karin und Sarah. Dann folgte eine Serie von Niederlagen, teils knapp bis dann Karin den Ehrenpunkt holte. Danach gabs wieder Eselsohren im Förstlich.
Es spielten Karin, Sarah, Anja und Maga
Elke 

Damen 2  - Forchheim 2    8:2

Am Freitag spielten die Damen 2 ein weiteres Heimspiel. Zu Gast war die 2. Mannschaft des TTC Forchheim.  Das Spiel in der Vorrunde endete 5:5, daher erwarteten wir ein ähnlich spannendes Spiel. Wir spielten in der Aufstellung Elke, Karin, Judith und Dany. Da aber unser Gegner zu dritt spielte kam es zum Spielsystem 4  gegen 3, bei dem es leider nur ein Anfangsdoppel gibt. In diesem traten dann Karin und Elke gegen Ender/Thomas an und gewannen knapp. Dann verlor Dany ihr Spiel gegen die junge Spielerin Thomas. Elke gewann klar gegen Denninger und Karin gewann knapp im Fünften gegen Ender, die Nr.1 aus Forchheim.  In den weiteren Einzeln gewann Judith gegen Denninger 3:1, Elke gegen Ender 3:0, Judith gegen Thomas 3:1, Karin gegen Denninger 3:2 (13:11 im Fünften) und Elke gegen Thomas 3:0. Dany unterlag im letzten Spiel ihrere Gegnerin Ender nach gutem Spiel mit 1:3. Somit war der Endstand 8:2 und wir hatten wieder 2 Punkte erspielt, die uns in der Tabelle vor die Mannschaft aus Forchheim brachten.  Wir stehen nun auf dem guten 7. Tabellenplatz

Elke

1. TC Ittersbach   -  Damen 2   4:6

Am Samstag Nachmittag ging es zum Tabellenvierten nach Ittersbach. In der Vorrunde hatten wir deutlich mit 1:9 verloren. Dieses Mal traten wir in der Besetzung Natalie, Elke, Karin und Maga an. Da unser Gegner zu dritt spielte kam es zum Spielsystem 3 gegen 4, bei dem es leider nur ein Anfangsdoppel gibt. In diesem traten dann Natalie und Elke gegen Kappler/Rihm an und konnten 3:1 gewinnen. Dann verloren Karin und Maga ihre Matches klar,  Natalie gewann denkbar knapp mit 3:2 gegen Kappler und Elke siegte 3:1 gegen Fretz. Somit stand es nach den ersten 4 Einzeln 3:2 für uns. 

Weiter ging es dann mit einem klaren Sieg von Natalie gegen Fretz, einer knappen 2:3 Niederlage von Elke gegen Kappler und auch Maga verlor ihr Spiel. Ittersbach stellte den Ausgleich zum 4:4 her, es blieb also spannend. 

Natalie sicherte uns aber dann schon mal einen Punkt indem sie gegen Rihm klar gewann. Zum letzten Spiel musste dann Karin gegen die Nr. 1 der Gegnerinnen, Kim Fretz, antreten. Mit dem Punkt im Rücken spielte Karin ihr bestes Tischtennis und konnte 

gleich den ersten Satz mit 11:5 gewinnen und ihre Gegnerin gleich unter Druck setzen. Dieses spannende Spiel ging dann sogar über 5 Sätze, im letzten Satz zeigte Karin ihre Nervenstärke, ging gleich zu Beginn in Führung und gab diese auch nicht mehr her. Sie siegte verdient mit 11:7, der Kampf hatte sich also gelohnt und wir nahmen beide Punkte mit nach Hause.   

Vorher feierten wir aber noch unseren Sieg im Ittersbacher Rössle bei gutem Essen.

Elke

Damen 2 - TTV Ettlingenweier   6:4
Am Freitag spielten die Damen 2 gegen den direkten Tabellennachbarn TTV Ettlingenweier. In der Aufstellung Elke, Sarah, Dany und Judith ging es motiviert an die Tische. Zu Beginn gab es eine Punkteteilung in den Doppeln. Elke und Sarah gewannen, Dany und Judith verloren zwar 0:3 aber die Sätze waren mit jeweils 10:12 denkbar knapp. In den Einzeln im vorderen Paarkreuz gewann Elke klar gegen Lumpp und Sarah verlor ganz knapp im fünften Satz mit 2:3 gegen Clour. Dann kam das hintere Paarkreuz in dem Judith ihr Spiel souverän gewann und Dany gegen Berger Lehrgeld zahlen musste. Zwischenstand 3:3.
Auch im vorderen Paarkreuz gab es dann nochmal eine Punkteteilung, bevor Dany und Judith das Match zu unseren Gunsten entschieden. Dany spielte konzentriert und gewann so ihr Spiel gegen Plathow. Judith gewann nach großem Kampf gegen die routinierte Spielerin Berger mit 3:2. So war der Endstand von 6:4 hergestellt und wir konnten uns über unseren ersten Sieg freuen. 
Am Samstag geht es nach Ittersbach, in der Vorrunde haben wir klar mit 1:9 verloren.
Elke

Langensteinbach 3 - Damen 2     8:2
Im zweiten Spiel der Rückrunde traten wir in der Aufstellung Karin, Dany, Maga und Anja an. Zu Beginn konnten Karin und Anja gleich ein Doppel gewinnen, so daß es gleich 1:1 stand. Danach verlor Karin denkbar knapp im 5. Satz gegen die Nr 1 der Gegnerinnen. In den nächsten Spielen zog Langensteinbach aber schnell mit 7:1 davon, bevor Anja ihr Spiel souverän mit 3:0 gewann und so der Endstand von 2:8 hergestellt war.
Als Abschluss eines schönen Spieltags besuchten wir noch Stefan in seinem tollen Lokal Förstlich, wo wir leckere "Eselsohren" verspeisten.  Das nächste Spiel ist dann schon am kommenden Freitag gegen Ettlingenweier. 
Elke

Damen 2 - Tiefenbronn 2   2:8
Zum Rückrundenauftakt waren die starken Damen aus Tiefenbronn zu Gast. Sie stehen derzeit auf dem 2. Tabellenplatz, punktgleich mit dem Tabellenführer.
In den beiden Doppeln standen wir auf verlorenem Posten und so stand es gleich zu Beginn 0:2. Auch im vorderen Paarkreuz lief es nicht besser und es stand schnell 0:4. Dann aber zeigte Maga was sie kann und gewann mit sicherem Spiel gegen Geiger und im vorderen Paarkreuz gewann Karin in ihrem ersten Spiel für Rüppurr  gegen Linda Schwarzbach.  Es stand 2:6. Leider gingen dann beide Spiele im hinteren Paarkreuz verloren, so daß es zum Schluss 2:8 stand. 
Elke

Gegen den Tabellennachbarn auch Neureut müssten unsere Mädels eine knappe Niederlage hinnehmen. Ohne Elke und Sarah spielten wir zu dritt gegen 4 Damen aus Neureut.
Zunächst sah es gar nicht gut aus, denn das Doppel von Judith und Dany wurde verloren und auch Maga verlor glatt mit 0:3 gegen Zattolo. Dany führte schon 2:0 gegen Krieg, die Nr 1 der Gegnerinnen, mußte aber zum Schluss der erfahrenen Spielerin aus Neureut mit 2:3 gratulieren. Jetzt stand es 0:3. 
Aber dann holten wir auf und gingen sogar mit 4:3 in Führung. Judith gewann gleich 2 Spiele - gegen Krieg und Soergel, Maga siegte klar gegen Diersch und Dany gewann ihr erstes Spiel der Saison gegen Diersch. Glückwunsch!
In einem ganz knappen Spiel verlor dann Dany mit 2:3 gegen Soergel, kämpfte aber um jeden Punkt obwohl sie zu Beginn schon 0:2 zurücklag. Der letzte Satz ging mit 9 an die Neureuterin. Die beiden letzten Spiele gingen dann auch an Neureut. Maga verlor gegen Krieg und Judith verlor in einem umkämpften Spiel gegen Zattolo mit 2:3. Von 4 Fünfsatzspielen gewannen wir nur eins, so nahm Neureut am Ende beide Punkte mit.
Die Vorrunde werden wir auf dem letzten Tabellenplatz abschließen, die rote Laterne wollen wir aber in der Rückrunde an eine andere Mannschaft abgeben 
Elke

Am Freitag war der Tabellenführer Langensteinbach 2 zu Gast in Rüppurr. In der Aufstellung Sarah, Judith, Dany und Maga ging es an die Tische. Es gab den erwarteten Spielverlauf gegen die starken Gegnerinnen. Hier mussten wir alle Lehrgeld zahlen. Immerhin konnten 2 Sätze gewonnen werden. Am Donnerstag geht es schon wieder weiter beim PSK
Elke

Damen 2 - Ittersbach   1:9
Gegen die junge Mannschaft aus Ittersbach mussten die Damen2 erneut verletzungsbedingt auf Elke verzichten und traten in der Aufstellung Sarah, Dany, Anja und Maga an. Ittersbach trat mit 3 Spielerinnen an, so daß es zu Beginn nur 1 Doppel gab. Dies gewannen die Gäste mit 3:1 gegen Sarah und Dany.  In den Einzeln konnte zunächst Sarah gegen Igel 3:1 gewinnen, verletzte sich aber in diesem Einzel und konnte danach nur noch gehandicapt spielen. Ihr drittes Spiel musste sie leider beim Stand von 1:1 aufgeben. Wir wünschen gute Besserung. Dany, Anja und Maga gaben ihr Bestens, standen aber gegen das schnelle Spiel der Gegnerinnen auf verlorenem Posten und das Spiel endete 1:9. 
Dennoch war die Stimmung gut, die Haribo Kisten leerten sich und es gab nach dem Spiel noch eine Trainingseinheit. 
Elke

Forchheim 2 - Damen 2   5:5
Beim Montagsspiel in Forchheim konnten die Damen 2 ihren ersten Punkt erringen. In der Aufstellung Elke, Sarah, Judith und Anja ging es an den Start. Schon in den Doppeln zeigte sich, daß es eine knappe Kiste werden könnte. Judith und Anja verloren knapp im fünften Satz, Elke und Sarah gewannen ebenso knapp und es stand 1:1. Im vorderen Paarkreuz gewannen dann Sarah und Elke ihr Spiele klar, im hinteren Paarkreuz punktete Judith und Anja verlor ihr Spiel. Zwischenstand 4:2 für uns. Danach spielten wieder Elke und Sarah. Elke gewann ihr Einzel klar. Sarah verlor denkbar knapp mit 14:12, 17:19, 10:12 und 9:11 gegen die Nr 1 der Forcheimerinnen. Nun war klar, daß wir mindestens ein Unentschieden erreicht hatten. Yippie unser erster Punkt!!! 5:3. Im hinteren Paarkreuz konnten dann Judith und Anja nicht mehr punkten. Anja gewann aber ihren allerersten Satz. Endstand 5;5 Punkte. 
Am Freitag geht es schon wieder weiter mit einem Heimspiel gegen Ittersbach
Elke

Tiefenbronn 2 - Damen 2   8:2
Am Samsatg den 13.10. stand das weiteste Auswärtsspiel auf dem Programm. Leider musste Sarah krankheitsbedingt absagen, für sie rutschte Maga ins Team. Auch Elke konnte nach langer Pause wieder mitspielen, so dass wir in der Aufstellung Elke, Judith, Anja und Maga antraten. Unsere jungen Gegnerinnen waren auch zu viert und es gab endlich mal 2 Eingangsdoppel. Leider haben wir beide verloren. Schon vor dem Spiel war klar, dass Tiefenbronn eine sehr starke zweite Mannschaft hat und wir auf verlorenem Posten stehen würden. Es entwickelte sich aber ein faires Spiel, das uns allen viel Spaß gemacht hat. Elke konnte zwar 2 Punkte für Rüppurr erkämpfen, musste aber ihre ganze langjährige Erfahrung ausspielen, um zu punkten. Am Ende siegte Tiefenbronn hochverdient mit 8:2. 
Wir freuen uns auf das Rückspiel bei uns.
Elke

Ettlingenweier - Damen 2   7:3
Zum zweiten Spiel fuhren die Damen 2 zu den routinierten Damen aus Ettlingenweier. Zeitgleich spielten die Herren 1 ebenfalls dort. Elke fehlte weiterhin verletzungsbedingt, so dass wir in der Aufstellung Sarah, Judith, Dany und Maga antraten. Unsere Gegner spielten auch wieder zu dritt und es gab nur ein Eingangsdoppel. Dies gewann Ettlingenweier. Dany war etwas nervös und verlor ihr erstes Einzel, Sarah spielte dynamisch auf und gewann ihr erstes Spiel der Saison gegen Anke Lumpp mit 3:1. 2 weitere Einzel wurden von Ettlingenweier gewonnen, ehe Maga ihr ganzes Können auspackte und ihr Spiel gewann. Glückwunsch zum allerersten Sieg in der jungen Karriere! Sarah gewann noch ein weiteres Spiel, stand aber gegen die routinierte Gaby Berger auf verlorenem Posten und Ettlingenweier gewann verdient mit 7:3.
Elke

Damen 2 - Langensteinbach 3    2:8
In ihrem ersten Punktspiel zahlten die neu angemeldeten Damen 2 Lehrgeld gegen die junge Truppe aus Langensteinbach. Unsere Gäste traten zu dritt an. so dass das System 4 gegen 3 gespielt wurde. Natalie und Anja verloren das Eingangsdoppel deutlich mit 0:3. Dann spielte Anja gegen die starke Stoyanova und verlor klar. Natalie gewann ihr Einzel und verkürzte zum 1:2 Zwischenstand. Danach folgte eine lange Durststrecke bis zum 1:7, ehe Natalie noch einen Punkt für uns machte. Endstand 2:8. 
Es spielten Natalie, Dany, Maga und Anja. 
Wir hatten dennoch Spass am Spiel und freuen uns auf die nächsten Begegnungen
Elke 
Share by: