Saison 21/22 Herren 2 - Kreisliga Staffel 2

Zweite Herrenmannschaft startet gut in die Rückrunde

Wahrscheinlich hatten die meisten von uns schon gar nicht mehr damit gerechnet, dass die Rückrunde noch stattfinden würde, so dass man nicht so recht wusste, wie gut man sich wieder in den Wettkampfmodus hineinfinden würde.

Diese Zweifel verflogen jedoch bald, nachdem bereits im ersten Spiel gegen Neureut ein klarer 9:3-Sieg erzielt werden konnte.

Noch deutlicher fiel unser Sieg gegen die Turnerschaft Durlach II aus, die mit 9:1 bezwungen werden konnten.

(Genaue Spielberichte bei Click –TT)

Besonders schön war das gemütliche Beisammensein nach den Spielen, wobei wir einmal sogar die 4. Mannschaft zu Gast hatten, die ihr Spiel schon vorher beendet hatte. Dieses Zusammenbleiben nach dem Spiel trägt in unserer Mannschaft sehr dazu bei, neben dem Reiz der sportlichen Herausforderung auch das kameradschaftliche Miteinander zu genießen und den Zusammenhalt zu stärken.

So freuen wir uns also auf die weiteren Rückrundenspiele, obwohl sie ungewöhnlich weit bis in den Mai hineinreichen, den mancher vielleicht gerne schon mit anderen Freizeitbeschäftigungen ausgefüllt hätte.

Dieter P.




SG Rüppurr 2 gegen TV Knielingen    9:2

Der TV Knielingen war etwas geschwächt angetreten, unsere Mannschaft hingegen durch Markus H. im Ersatz für Dieter P. bestens verstärkt (weil dadurch Andreas K. mittleres Paarkreuz und Dieter G. hinteres Paarkreuz spielen konnten).

Ein Doppel (Clemens G./Dieter G.) und ein Einzel (Andreas K.) gingen verloren, der Rest wurde gewonnen, insofern ergab das einen deutlichen Sieg mit 9:2 gegen die freundlichen Gäste aus Knielingen.


Der maschinell generierte Spielbericht von mytischtennis hier https://www.mytischtennis.de/clicktt/bericht-zum-spiel/13268449/2021-10-22-SG-R-ppurr--II-ggn-TV-Knielingen-13268449-pdf (ich kannte das vorher nicht, bin aber erstaunt wie gut das funktioniert) enthält ein paar treffende Statements die ich euch nicht vorenthalten möchte:


"Einen sicheren Punkt für sein Team holte Markus Hörner”: Stimmt, er hat 3:0 gewonnen

" Einen eher leichten Punkt für seine Mannschaft holte wenig später Dieter Gündisch bei seinem Sieg in drei Sätzen”: Na, ich hab mich schon anstrengen müssen :)

"Völlig ungefährdet war derweil der Sieg von Rene Schalles … Bemerkenswert war der Verlauf des vierten Satzes, den Schalles mit 11:0 gewann”: in der Tat, wir hatten wirklich Mitleid mit dem Gegner, aber Rene war nicht zu stoppen.

Und da Clemens den letzten Punkt geholt hat sagt der automatische Spielbericht zurecht "Gilliard lässt die SG Rüppurr II jubeln”.


Für die herausragende Leistung gab es anschließend auch ausnahmsweise zwei Bier pro Spieler :)

Dieter G.

Saison 19/20 Herren 2 - Kreisliga Staffel 2
TV Busenbach gegen SG Rüppurr 2:   8:8

Zu Beginn konnten wir uns durch die Doppel zunächst eine 2:1-Führung sichern, mit etwas Glück wäre auch ein 3:0 möglich gewesen. Es folgte hierauf jedoch eine etwas längere Durststrecke, entlang derer vier Einzel in Folge verlorengingen. Dabei waren die Niederlagen besonders bei Keno und Dieter P. äußerst knapp,
Zwei Einzel aus dem hintern Paarkreuz ließen den Abstand immerhin nicht allzu groß werden und es stand zur "Halbzeit" 4:5.
Weitere Spielverluste führten in der Folge schließlich zu einem Stand von 6:8 gegen unser Team. Dieter G. begann sein letztes Match fast parallel zum Schlussdoppel.
Andreas und Dieter P. konnten Ihr Spiel so schnell gewinnen, dass sie in Ruhe beim fünften Satz von Dieter G's Spiel zuschauen konnten. So konnten sie direkt erleben, wie er von einem anfänglichen Rückstand schließlich zu in einen Sieg gelangte. Damit konnten wir außer dem Tabellenersten Ettlingen nun auch dem Zweiten Busenbach ein Unentschieden entlocken und nicht ganz unzufrieden nach Hause fahren.
Ilko


Ettlingen 5 – SG 2      8:8
Spannend bis zum letzten Ball
Eigentlich standen die Vorzeichen in unserem Spiel gegen den Spitzenreiter Ettlingen deutlich gegen uns, aber es zeigte sich mal wieder, dass in diesem Jahr die Spielstärke der Mannschaften so nah beieinander liegen, dass fast alle Ergebnisse möglich scheinen.
In den Anfangsdoppeln musste sich nur Keno und Clemens mit 1:3 gegen die Nummer 1 und 2 des Gegners geschlagen geben.
Dass diese beiden, Koray Seker und Tobias Dihlmann, zu den besten Spielern der Liga gehören, mussten dann auch Andi und Keno feststellen, wobei Andi erst im 5. Satz gegen Dihlmann verlor. Eine sichere Bank ist derzeit Clemens Gilliard, der wieder seine beiden Einzel gewann, während Ilko, Dieter G. und Dieter P. jeweils einen Punkt beisteuerten. Jedenfalls ging es beim Stand von 7:8 ins Schlussdoppel, in dem Andis Devise: „Das Schlussdoppel verlieren wir nie“ eine klare Richtung vorgab, an die sich Dieter P. und Andi auch hielten und mit 11:9 im 5. Satz „sicher gewannen!“
Ein verdientes, erkämpftes Unentschieden, wodurch wir unseren Anschluss an die Spitzengruppe der Liga untermauerten.
Dieter P.


SG Rüppurr II – PSK/Beiertheim III    6:9
Serien reißen irgendwann! 
Schon in der Vorrunde taten wir uns in Beiertheim schwer. Jetzt haben wir leider das erste Spiel in der Rückrunde verloren. Vor dem Spiel waren wir der heimliche Aufstiegsfavorit, jetzt haben wir uns ins obere Mittelfeld reduziert.
Aber fangen wir mit den Doppeln an: Doppel 1 und Doppel 2 spielen meist ausgeglichen, Doppel 3 gewinnt, so war es auch heute. Unser vorderes Paarkreuz hat am Anfang gekämpft und verloren, am Ende gekämpft und gewonnen, 2:2! Die Mitte hat auch gekämpft, 0:4 (meine Serie ist also auch gerissen). Für das hintere Paarkreuz gilt das gleiche, wie für vorne, 2:2! Unser Weltklasse-Schlussdoppel durfte heute leider nicht spielen, schade.
Somit wäre der sportliche Teil abgehakt. Ich hoffe meine trübselige Stimmung kommt nicht so richtig rüber, wir sind ja Sportler und verlieren gehört zum Sport dazu!...... dieses miese Wetter aber auch immer…… hahaha! Und zum Schluß gab es wenigstens meine weltklasse Bierauswahl! Auf nach Ettlingen, da wird alles besser!
CG

Hier geht's zur Tabelle


SG Rüppurr II – TV Schluttenbach     9:3
Am Freitag war das Schlusslicht der Kreisliga TV Schluttenbach bei uns zu Gast. Während Dieter/Andreas und Ilko/Rene die ersten zwei Punkte für die SG holten, mussten sich Keno/Clemens gegen das gegnerische Doppel Eins geschlagen geben. Andi gelang ein guter Start in die Einzel und brachte die 3:1 Führung. Keno musste sich in einem spannenden und sehenswerten Match, knapp 3:2 geschlagen geben. Dann ging es sehr schnell. Während Clemens noch einen Satz abgeben musste, schafften es Dieter, Ilko und Rene ohne Satzverlust die Führung auf 7:2 auszubauen. Andi gelang es leider nicht die Siegesserie zu halten und verlor 3:0. Nach Keno‘s knappem 3:2 Sieg, machte Clemens den Sack mit einem 3:0 Sieg zu. Damit steht die SG Rüppurr II weiterhin auf Platz 4 mit 18:6 Punkten. Gefolgt von Grünwettersbach mit 13:9. 
Keno


TTC Langensteinbach II : SG Rüppurr II    4:9
Leider kein Bericht


Grandioser Sieg gegen EK Söllingen 2
Ach was, "Epischer Sieg gegen EK Söllingen 2"!
Nachdem Beate beim Spielstand von 3:6 schon nicht mehr an einen Sieg glaubte, erhöhte Söllingen noch auf 3:7.
Spätestens jetzt war klar: wollten wir noch gewinnen mussten wir nun die im Tischtennis etwas unbekannte Taktik "Gewinne-6-aufeinanderfolgende-Spiele" anwenden.
Offensichtlich hatte jeder intuitiv eine Vorstellung dieser Taktik und konnte sie erfolgreich anwenden.
Das Schlussdoppel mit Andi & Dieter brauchte zwar bis zum 5. Satz (den sie mit 13:11 gewannen) eine Weile länger, aber auch sie implementierten die Taktik erfolgreich.
Am Ende stand es somit 9:7 gegen eine faire Mannschaft aus Söllingen (die übrigens ein Platz vor uns in der Liga standen/stehen).
DG




SG Rüppurr II  - TTC Neureut 4     9:6
Gegen unseren Tabellennachbarn Neureut konnten unsere starken Stammspieler Clemens und Dieter nicht mitspielen. So befanden wir uns vorab nicht unbedingt in der Favoritenrolle.
Nach den Doppeln lagen wir erst einmal mit 1:2 zurück. Im ersten Einzeldurchgang erzielten wir dann 3:3 Punkte, zwei hiervon lieferte das hintere Paarkreuz und Andreas konnte mit 3:0 Sätzen einen glatten Sieg verbuchen - das mittlere Paarkreuz konnte leider keinen Beitrag leisten.
In der zweiten Einzelrunde wurde dann alles besser. Nur die Spitzenspielerin von Neureut, Edith Urban, konnte sich hier gegen Andreas durchsetzen, alle anderen Spiele konnten wir gewinnen und so stand es im Nu 9:6 für uns.
Damit hatten wir insgesamt noch einen sehr schönen Erfolg zum Abschluss der Hinrunde, den wir zum großen Teil dem Einsatz und Erfolg unserer Reservespieler Hans-Peter und Rene verdanken. Vielen Dank auch an Dieter, der verletzungsbedingt zwar nicht mitspielen konnte, uns aber durch Beratung und Anfeuern von außen unterstützte!
Ilko

SG Rüppurr II : TTF Schwarz-Weiß Spöck II 9:3
Mit einer Woche Verzögerung hier die Executive Summary:
- 9:3 gewonnen
- Doppel Andi/Dieter: mal wieder gewonnen :)
- Die anderen beiden Doppel, schade :(
- Die Einzel fast alle gewonnen
- Lecker Bier und Pommes im Vereinsheim
- Ein Spiel noch in der Hinrunde
- Ach ja, hab ich schon erwähnt dass wir 9:3 gewonnen haben? Jippiee!
DG

SG2 - Busenbach    2:9
Hallo liebe Tischtennisfreunde,
im heutigen Freitagabendspiel trafen die Titelfavoriten aus Busenbach und die Reserve der SG Rüppurr aufeinander. Beide Mannschaften wollten vor der Länderspielpause ein positives Signal setzen. Sportlich ist das den Busenbachern besser gelungen, sie konnten sich mit 9:2 durchsetzen. Aufgrund des kameradschaftlichen und sportlichen Verhaltens beider Mannschaften möchte ich auf die technischen Einzelheiten dieses Aufeinandertreffens verzichten. Die gesellschaftlichen Aspekte des Wettkampfs wurden durch die gemischte Bierauswahl der Rüppurrer bestimmt. Über die Wertigkeit der Ergebnisse, gesellschaftlich und sportlich, möge sich jeder seine eigenen Gedanken machen. Wir freuen uns auf die nächste Begegnung. 
CG 

ASV Grünwettersbach 5 – SG Rüppurr 2     7:9

Es wird das erwartet spannende Spiel gegen den direkten Konkurrenten aus Grünwettersbach werden (ASV, Platz 4, 7:5 – SG, Platz 5, 6:4). So müssen schon zu Anfang zwei Doppel im 5. Satz entschieden werden – leider beide gegen uns. Auf unser Doppel Eins (Dieter P./Andi) ist aber wie immer Verlass. Auch im Einzel lassen die beiden nichts anbrennen. Keno findet allerdings keinen Weg, der Nr. 1 gefährlich zu werden. Trotz Clemens‘ 3:1 Sieg geht der ASV durch zwei Niederlagen von Dieter G. und Ilko zur Halbzeit mit 5:4 in Führung.

Doch dann dreht die SG auf. In einem knappen Fünf-Satz-Spiel gelingt Keno der Sieg. Andi bleibt heute ungeschlagen, sowie Clemens, der seinem Gegner mit 3:0 keine Chance lässt. SG Rüppurr führt nun mit 7:5. Zwei Niederlagen von Dieter P. (1:3) und Ilko (2:3) machen es dann nochmal spannend. Es steht 7:7. Dieter G. und unser Schlussdoppel müssen an die Platte. Fast zeitgleich fällt die Entscheidung. Unser Nummer 1-Doppel gewinnt klar 3:0. Dieter G. sorgt für die nötige Rest-Spannung und gewinnt den fünften Satz deutlich für sich.

So endet ein spannender Abend und die SG Rüppurr holt sich den 4. Tabellenplatz. Am Freitag wartet dann der Tabellenzweiter Busenbach auf uns.

Keno

Hier geht's zum Spielberichtsbogen

Post Südstadt Karlsruhe 3 – Herren 2      7:9
Am ungeliebten Wochenspieltag Donnerstag ging es für uns erstmals in Bestbesetzung zu später Stunde zu den Gastgebern der Post Südstadt.
Während das Doppel 1 für Keno und Clemens an diesem Tag noch eine Nummer zu groß waren konnten wir wie gehofft durch die klaren und erfolgreichen Spiele von Andreas und Dieter sowie Dieter und Patric mit einer 2:1 Führung aus den Eingangsdoppeln in die Einzel gehen.
Das erwies sich an diesem Tag dann auch als wichtig, da wir mit Andreas und Keno im vorderen Paarkreuz und Dieter im mittleren Paarkreuz gleich dreimal eine Nullnummer einfuhren, die den Gastgebern dann auch folglich 6 Punkte einbrachten. Einen wesentlich besseren Tag erwischten dann wiederum Clemens in der Mitte sowie Dieter und Patric im hinteren Paarkreuz, die Ihren Gegnern das Fürchten lehrten. Folglich gingen wir mit dem ursprünglichen knappen Vorsprung von einem Punkt (8:7) in das abschließende Schlussdoppel.
Hier konnten Andreas und Dieter wiederum Ihre Scharte aus dem Einzel wettmachen und ihre starken Gegner in einem spannenden 4-Satz Spiel erfolgreich bezwingen.
Nach diesem letztendlich glücklichen Sieg (9:7) ließen wir uns das wohlverdiente Bier schmecken. 
Andi

SG Rüppurr II - Ettlingen V    5:9
"Moralische Sieger"
Schon im Vorfeld war uns klar, dass es gegen die Mannschaft aus Ettlingen schwer werden würde, zumal wir auf Keno verzichten mussten, da dieser in der 1. Mannschaft Ersatz spielte. Aber auch wir konnten einen starken Ersatzmann finden und Patric unterstützte uns. Die technisch starke und junge Mannschaft aus Ettlingen zeigte uns, dass auch verlieren Spaß machen kann und am Ende stand es 5:9 für Ettlingen. Gewinnen konnte unser wieder erstarktes Traumdoppel Andi und Dieter. P, im Einzel Andi gegen die Nr. 2, Dieter P. punktete gleich 2 Mal im Mittelfeld und Dieter G. holte zum Schluss noch den 5. Punkt.
Insgesamt konnten wir aber dennoch gut mithalten, was auch die 4 knapp verlorenen 5- Satz-Spiele zeigten. Im Rückspiel sehen wir auf jeden Fall eine Chance gegen diese Mannschaft zu gewinnen.
Einen schönen Ausklang fanden wir bei ein paar halbe Pizzen, einer ganzen Pizza, Cappuccino und Bier im "La Strada".
René

TV Schluttenbach - Herren 2    2:9
Gibt es sowas überhaupt, Vereine gegen die selbst TT-Urgesteine wie Dieter P. noch niemals gespielt hat? TV Schluttenbach scheint also so eine Seltenheit zu sein.
Das war dann aber auch schon das herausragendste an der Begegnung: die Gegner waren doch eine Klasse schlechter, deren Einser hat auch noch gefehlt, d.h. bis hinten heraus hatte der sechste Mann dann nur noch rund 1000 TTR.
Nichtsdestotrotz war Andi so freundlich sein Doppel als auch ein Einzel als Gastgeschenk dem Gegner zu überlassen (hehe), so dass ein 9:2 ein zeitiges Einkehren im Vogelbräu ermöglichte.
DG

Herren 2 - TTC Langensteinbach II     9:1
Die ersten beiden Doppel wurden ohne größere Probleme gewonnen, das dritte Doppel dann schließlich auch noch knapp im fünften Satz. Es folgten drei weitere Punkte für uns, die im fünften Satz erzielt wurden. 
Leider konnte Natalie einmal nicht den Fünften für sich entscheiden, obwohl die ersten beiden Sätze fast schon einen klaren Sieg hatten erwarten lassen. Das war aber nicht schlimm, da so Andreas das Spiel für uns alle beenden und noch ein paar QTTR-Punkte für sich dazugewinnen konnte.
Ilko

EK Söllingen 2 – SG-Rüppurr 2       9 : 4
Holpriger Start
Dass es gegen den letztjährigen Tabellenzweiten schwer werden würde, war uns zwar klar, aber einen etwas besseren Einstieg hatten wir uns doch erhofft. In den Einzeln konnte sich Keno Bültena gegen die starke Abwehr von Werner Schäfer überzeugend mit 3 :0 Sätzen durchsetzen, Ilko Brauch besiegte Florian Schneider mit 3 : 1 und Dieter Gündisch gewann gegen Klaus Ludwig.
Den 4. Punkt „erzitterte“ sich unser Doppel Andreas Klumpp und Dieter Penka mit einem 18:16 Sieg im 5. Satz.
Immerhin gab es einen schönen Ausklang bei guten Gesprächen in der Pizzeria Italia in Berghausen.
(Der Pizzaboden könnte etwas dünner sein !)
Dieter
Saison 18/19 Herren 2 - Kreisliga Staffel 2
SG2 - EK Söllingen 2       8:8 
Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten hatten wir uns ohne unsere Nummer eins wenig Hoffnungen gemacht. Glücklicherweise fehlten auch bei den Söllingern Nummer 2 und 3, so dass sich ein äußerst spannendes und im Verlauf schon kurioses Spiel ergab. Bestmöglichstes holten wir aus den Doppeln - gleich eine 3:0 Führung. Insbesondere mein Doppel mit Dieter gegen das gegnerische Einserdoppel charakterisiert den folgenden Spielverlauf recht gut. 2 Sätze Verloren, den dritten dann hoch mit 11:1 gewonnen, den vierten auch und dann eine 6:1 Führung im 5. Satz. Eigentlich sollte es da schon gelaufen sein, aber nein 8:10 gegen uns, um dann doch noch 13:11 zu gewinnen.
Bei den Einzeln lief es dann wesentlich schlechter, nur Rene konnte sein Spiel gewinnen, somit lagen wir nach dem 1. Durchgang sogar 4:5 hinten. Im weiteren lief es in den Einzeln etwas besser, Ersatz Michael sorgte mit einem Sieg dann doch noch dafür, dass es zum Schlussdoppel mit Chance zum Unentschieden kam. Dieses ließen sich Keno und Dieter nicht entgehen. 
So gab es im Vereinsheim zumindest ein Überraschungspunkt zu begießen. 
Ralf

TG Durlach Aue 2 - SG 2      8:8
Beim Spiel in Durlach Aue mussten wir drei Spieler ersetzen: aber was für ein Ersatz ! ! Erst einmal holten Natalie und Elke einen Sieg gegen das starke Doppel 3 und dann gewann auch noch jede ein Einzel! Andi konnte seine beiden Einzel - jeweils im 5. Satz- gewinnen und auch Dieter Gündisch steuerte einen Sieg bei. Dieter P. hatte gegen den viel zu schnellen Max Gutsche keine Chance und verlor auch - wieder im 5. Satz- gegen den heute stark spielenden Schönberger. Beim Stand von 8:7 für Aue kam es zum Schlussdoppel, das Andi und Dieter letztlich sicher( im 5. Satz!!) für sich entscheiden konnten. Sebastian Tex, der sich kurzfristig zum Einsatz in der Mannschaft bereiterklärt hatte, konnte bei seinem ersten Spiel in dieser für ihn noch recht hohen Spielklasse noch keinen Erfolg verbuchen, aber es hat ihm offensichtlich Spaß gemacht bei uns auszuhelfen.
Als wir schließlich die Halle verließen, war es 0.30 Uhr - aber gottlob hatte die Clubgaststätte noch geöffnet und machte uns sogar noch Flammkuchen. Elke und Natalie mussten am nächsten Morgen zwar schon früh zur Ba-Wü-Meisterschaft der Senioren aufbrechen, aber wir waren alle überzeugt, dass die Motivation durch solch einen Punktgewinn wichtiger ist als ein paar Stunden Schlaf.
Dieter P

Herren 2 - Wöschbach 3    9 : 2
Ein überraschend hoher Heimsieg gelang uns gegen die zu diesem Zeitpunkt knapp über uns stehenden Wöschbacher. Endlich mal wieder eine 2:1 Führung aus den Doppeln. Es folgten dann überraschend klare Einzelsiege. Überraschend, weil wir in der Hinrunde noch 6:9 unterlegen waren und mit Keno auch unsere aktuelle Nummer 2 fehlte. Michael sprang als überzeugender Ersatz ein.
Pünktlichst ging es dann mit den Wöschbachern in unser Vereinsheim. Dabei ist uns zu Ohren getragen worden, dass die Googlemaps Navigation schon die neuste Generation fliegender Autos unterstützt, unsere Gegner aber leider noch mit herkömmlichen Autos ausgestattet waren und deshalb einen kleinen Umweg in Kauf nehmen mussten.
Nächste Woche (Fr 1.3.) geht es gegen den punktgleichen Tabellenvierten aus Langensteinbach.
Ralf

TTC Neureut 5 -  Herren 2     9:6
Mit Vorfreude auf die Neureuter Pizzeria ging es zum Tabellenvorletzten.
Dieter G. weilte immer noch in Indien, so das uns Ilko verstärkte.
Leider liefen schon die Doppel nicht rund und wir lagen 1:2 hinten.
Vorne ausgeglichen, Mitte gar 3:1, nur hinten, ja hinten. Wenn da nicht dieses Handtuch mit den Sternchen gewesen wäre.(Große Verwirrung mit der Handtuchzuordnung zwischen Rene und seinem Gegner!) Dann, ja dann hätte alles ganz anders laufen können. Aber wir wissen ja - hätte, hätte, Fahrradkette. 
Kommen wir zum schönen Teil des Abends, die Pizza nach 24 Uhr war wie immer hervorragend.
Noch haben wir ein positives Punktekonto und das scheint auch ein erreichbares Saisonziel.
Ralf

Herren 2   -   Beiertheim/Post   2 : 9
Heute ging es gegen den bislang ungeschlagenen Tabellenführer. Da wir in der Vorrunde auswärts knapp dran waren, machten wir uns etwas Hoffnungen für das Heimspiel. Leider lief es nicht ganz so wie erhofft. 
Natalie sprang für Dieter G. ein, der seinen Schnupfen lieber bei bestem Wetter in Indien auskurierte.
Aus den Doppeln kam dann leider nur ein Punkt und bei den folgenden Einzeln konnte nur Verstärkung Natalie punkten. 
Es gab zwar wieder einige umkämpfte (5-Satz Spiele) u.a. spielte Keno gegen die Nummer 1 fantastisch, aber letztendich war das Spiel mit 2:9 schnell abgehakt.
Zur Abwechslung wollten wir dann mal ins andere Vereinsheim, aber trotz Ankunft vor 21:30 gab es dort nichts mehr zu essen :-(
Deswegen kehrten wir dann in die sichere Bank "Koffler" ein. Die neue Speisekarte ist jetzt sogar Vegetarier geeignet.
Neben der weiteren Zukunft unseres lokalen TT Bundesligisten war die steuerliche Absetzbarkeit der Frau im allgemeinen Thema. 
Mit der rechtzeitig zum Valentinstag wichtigen Erkenntnis, dass man nicht nur wegen Steuervorteilen - nein auch wegen Liebe heiraten kann!
Ralf Viellieber

Herren 2 - DJK Karlsruhe Ost   9:3
Wenn es gegen den Tabellenvorletzten nicht reicht, dann muss halt der Tabellenletzte als Aufbaugegner her.
Wir mussten/wollten diesmal schnell fertig werden, einige wollten noch die 2. Halbzeit im Handball sehen. Von den fünf Fünsatzspielen gingen leider zwei daneben, aber ansonsten konnten wir mit unserer Leistung (und
unserem Tempo) beim 9:3 doch zufrieden sein. Das war jedenfalls erfolgreicher als das Spiel der deutschen Handballer.
Wir stehen jetzt wieder auf dem 3. Tabellenplatz.
Ralf

Ettlingenweier 3 - Herren 2   9:6
Zum ersten Spiel in der Rückrunde ging es zu alten Bekannten nach Ettlingenweier.
Tabellarisch gesehen: Dritter (wir) gegen den Vorletzten.
Schon in den Doppeln starteten wir etwas chaotisch. Dieter G. und ich verloren gar im 5. Satz 17:15. (1:2 Rückstand nach den Doppeln hatten wir auch schon lange nicht mehr.) Durch die Vorrundenbilanzen hatten doch einige von uns das Paarkreuz gewechselt, was vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig war.
In den Einzeln konnten dann auch nur Andi und Rene mit jeweils 2 Siegen überzeugen.
Schwamm drüber, das Vereinsheim direkt über der Halle ermöglichte es uns geldbörsenschonend das Spiel vergessen zu machen.
Zusammengefasst - da ist noch Steigerungspotential.
Ralf

Nachdem wir vorgestern gegen den Tabellenzweiten den zweiten Tabellenplatz erobert hatten und es heute "nur" gegen den Vorletzten ging, hätte man an einen lockeren Vorrundenausklang denken können. Das dem vielleicht nicht so kommt, wurde uns schon in den Doppeln bewusst. 
Während unser Doppel 1 mit Dieter und Andi schwitzen musste und im ersten Satz gar eine 5:0 Führung verspielte, war unser Doppel 2 mit Keno und Rene chancenlos. Dieter G. und ich hatten es im Doppel 3 nur mit Nummer
5 und 6 des Gegners zu tun. Allerdings war auch hier das einzig Positive, dass wir den Spruch "ein gutes Pferd springt knapp" perfekt verinnerlicht hatten.
Es folgten aus dem vorderen Paarkreuz zwei Siege, mit denen nicht unbedingt zu rechnen war, was man auch daran sah, dass es in der zweiten Hälfte genau andersherum lief.
In der Mitte steuerte Keno zwei Punkte bei, während es mir heute trotz gutem Spiel wieder nicht gelang einen Sieg zu erringen.
Während Dieter G. sein Spiel glatt gewann, musste Rene 5 knappe Sätze spielen, die leider zu Gunsten des Gegners ausgingen.
Beim Stand von 7:7 liefen dann Renes Spiel und das Schlussdoppel. Das Schlussdoppel war dann leider schnell vorbei und brachte unseren Jungs ihre erste Doppelniederlage der Saison.
Unter tobender, aber fairer Stimmung in der Halle klatschten wir dann Rene zum verdienten 8:8 Endstand.
Danach ging es (in dezimierter Runde) mit den Durlachern in den Vogel. 
Auf der Gesprächskarte stand heute ganz themenbezogen Tischtennis-Taktik und TTR-Punkte.
Ralf

Gegen Söllingen ging es heute um Tabellenplatz 2 und ausgerechnet heute fehlte mit Keno unsere Nummer 3. Dadurch mussten Dieter G. und ich als Doppel 2 gegen das gegnerische Spitzendoppel spielen, welches wir aber locker entzauberten. Dieter P. und Andi gewannen ihr Doppel auch, so dass wir 2:1 in Führung gingen. 
Nachdem Dieter und Andi auch vorne ihre Spiele gewonnen hatten, waren wir etwas verwundert wie leicht es heute
lief. Mit Dieters Sieg in der Mitte und Renes knappem 13:11 im 5.Satz stand es sogar 6:3 für uns. Dann kam ein leichter Einbruch, nur Andi zeigte Höchstform und beim letzten Einzel von unserem Ersatzmann Michael Gerstner stand es nur noch 7:7. Michael konnte aber durch starkes Spiel und bessere Nerven die knappen Sätze für sich entscheiden.
Für das Schlussdoppel waren wir eigentlich sehr positiv gestimmt. Aber so leicht machten die Söllinger uns das nicht. Eine Top-spannende Begegnung, die erst im 5. Satz zu unseren Gunsten ausging. 
Danach ging es in eine Besenwirtschaft mit selbstgebrautem Schwonebräu, welches ich in meiner Bier-APP trotz intensiver Suche nicht entdecken konnte. Trotz eigentlich geschlossener Küche zauberte man uns etwas auf den Teller. Ein Salat mit Speck im Kraut ist jetzt nicht wirklich vegetarisch, aber Schwamm, äh ... Bier drüber. Wir loteten unsere Karrierechancen in der EU Behörde aus und erinnerten uns an einen der bekanntesten Töne der Musikgeschichte - "Uuuii" von Cypress Hill - wer kennt ihn nicht?
2. Tabellenplatz!!!
Ralf

Heute fuhren wir nach Wöschbach, eine der weitesten Strecken. Der Verkehr war erträglich, so konnten wir uns doch recht früh einspielen.
Es kamen mal wieder unsere starken Doppel zum Zug, eine umkämpfte aber immerhin eine 2:1 Führung. 
Andi war heute in Topform, aber Dieter P. verlor überraschend gegen unseren ehemaligen Mannschaftskollegen Steffen.
In der Mitte war für Keno und mich leider nichts zu holen. Und leider erwiesen sich die Wöschbacher auch hinten nicht so schwach, wie noch nach den Doppeln gedacht. Aber immerhin, Rene konnte gewinnen. Damit stand es 5:4 nach der ersten Runde für die Wöschbacher.
Andi bewies abermals seine Bestform. Allerdings nahm Dieters Spiel einen seltsamen Verlauf. Nach 1:1 in den Sätzen führte er 10:6 und der Gegner wusste eigentlich vor lauter Verzweiflung schon fast nicht mehr, wie er den Schläger halten sollte. Er machte dann einfach gar nichts mehr und Dieter zeigte in einer dramatischen Verlängerung Nerven und verlor unglücklich 20:18. Der folgende Satz war am Schluss fast eine Kopie, wieder 10:6 Führung und trotzdem Verlängerung. Diesmal aber glücklicherweise zu Dieters Gunsten. Im 5 Satz gab es dann eine knappe 11:9 Niederlage.
In der Mitte zeigten Keno und ich gute Spiele, aber es reichte nicht. 5:8 - es war maximal noch ein Unentschieden drin. Dieter G. gewann sein Spiel leicht und auch Rene konnte den ersten Satz locker gewinnen, so dass wir mit großer Hoffnung ins Schlussdoppel gingen. Dieses wäre auch ziemlich sicher für uns ausgegangen (der zweite Satz war schon fast gewonnen), aber leider steigerte sich Renes Gegner und gewann doch noch. 
Das wird uns jetzt in der Tabelle doch etwas nach hinten werfen.
Weil Dieter G. und Keno nach Karlsruhe mussten, ging es dann wieder ins Pasta Pasta, wo wir wenigstens für unser leibliches Wohl sorgen konnten.
Ralf
 
Langensteinbach 2 - Herren 2    7:9
Schwer einschätzbar waren heute unsere Langensteinbacher Gegner. Bislang verloren sie nur gegen den Tabellenzweiten. Für Keno und Rene war mit Ilko und Natalie entsprechender Ersatz eingesprungen. Zum ersten mal in dieser Runde funktionierte unsere Doppelmaschinerie nicht so recht. Zwei spannende 5-Satzspiele, aber dennoch 1:2. Das machte uns etwas Sorgen, aber unser vorderes Paarkreuz hielt uns mit 2 Siegen im Spiel. Dieter P. lies seinem Gegner beim 3:0 keine Chance, aber Andi musste im 5. Satz bis zum 11:9 die Nerven behalten. In der Mitte war aber weder für Ilko noch für mich etwas zu holen. Hinten kam dann von Dieter G. noch ein Sieg gegen Kimmich, trotz dessen dass dieser wirklich alle Bälle zurück brachte. So stand es nach dem ersten Durchgang nur 5:4. Es blieb also spannend. Vorne punkteten wir dann in zwei wirklich hervorragenden und hochklassigen Spielen - Andi und Dieter P. wieder in Topform! Und zur allgemeinen Überraschung konnte ich dann mein Spiel im 5. Satz 11:9 gewinnen. Das mit den 5. Sätzen ging bei mir diese Runde doch schon einige Male schief. Damit lagen wir sogar 7:6 in Führung. Als dann auch Dieter G. sein Spiel knapp gewann und Natalie mit 2:1 Sätzen vorne lag, sah es schon nach einem Sieg aus. Dennoch wurde das Schlussdoppel begonnen. Und das zu recht. Natalie ließ sich im 4. Satz bei 7:3 Führung doch noch die Butter vom Brot nehmen und konnte im 5. nicht mehr an ihre starke Leistung anknüpfen. Alle Hoffnung lag dann auf dem Schlussdoppel, welches auch schon im 5. Satz war.
Nach dem Sieg war die Erleichterung groß. Die Putzkolonne hat uns dann direkt nach dem Spiel sozusagen aus der Halle gefegt.
Wir können auch gegen starke Gegner gewinnen und liegen jetzt sogar auf dem 2. Tabellenplatz.
Weniger schön war dann, dass es in der Triangel in Langensteinbach dann nichts mehr zu Essen gab und wir auch nur ein Getränk trinken durften. Gerne hätten wir den Sieg noch etwas ausführlicher ausgekostet.
Ralf

Herren 2 - Neureut 5   8:8
Dass es heute gegen die vermeintlich schwächeren Neureuter spannend wurde, hatten wir uns selbst zuzuschreiben. Es fehlten mit Dieter P. und Keno die Nummer 1 und 3 bei uns.
Wie schon oft in der Runde sorgten unsere starken Doppel für eine 2:1 Führung. Auch in Folge punktete vor allem unsere starke Mitte mit Dieter G. und Rene bis zu einer 6:3 und dann auch 8:5 Führung. Die Chance, den Sieg perfekt zu machen, hatte sowohl Torben, als auch das parallel laufende Schlussdoppel mit Dieter und mir. Leider fehlte uns im 5. Satz bei der 9:11 Niederlage ein ruhiges Händchen. Der lange Kampf bis zum gerechten Unentschieden sorgte dann leider dafür, dass es im Clubheim zu später Stunde nichts mehr zu essen gab - da ist noch Verbesserungsbedarf. Wir liegen jetzt auf einem hervorragenden 3. Tabellenplatz!..... und das, obwohl wir ohne größere Ambitionen in die Runde gestartet sind.
Ralf

Herren 2 - Ettlingenweier 3    9:3
In Bestbesetzung ging es gegen alte Bekannte aus Ettlingenweier. Nur ein Doppel und zwei Einzel gingen verloren. Schnell ging es dann gemeinsam ins Clubheim, wo in fröhlicher Runde getrunken und gegessen wurde.
Ralf

Herren 2 - TG Aue 2   9:1
Dass beim Gegner die vier Vorderen fehlten, machte es uns natürlich einfach. Dennoch war das 9:1 nicht so glatt, wie es aussieht, was meist am Material lag. Von vier 5-Satz Spielen ging dann auch tatsächlich eines verloren und das war meines. (O-Ton Gegner: "Ich habe Feuer gemacht!"). Danach ging es noch mit unserer Dritten und deren Forchheimer Gegnern ins Clubheim, wo es dank des frühen Endes noch etwas zu essen gab.
Ralf

SG Beiertheim/PSK - Herren 2   9:5
Schon vor Beginn des Spiels war anhand der Click-TT Punkte klar, dass es eine harte Nuss werden würde. Um so erstaunlicher war unsere 2:1 Führung nach den Doppeln. Nach den folgenden 3 verlorenen Spielen schien sich allerdings unsere Befürchtung zu bestätigen. Dennoch kamen wir durch 3 Siege (u.a. Natalie gegen Ex-Mannschaftskollegen Mario Kiermeier) wieder zum 5:4 zurück. Danach kam leider nix mehr und wir waren - obwohl das Spiel erst 20:30 los ging - 23 Uhr schon fertig. War aber für Montag doch zu spät noch etwas zu unternehmen und so blieben wir noch etwas länger in der Halle, bis uns der Hausmeister hinauskomplimentierte.
Ralf

DJK Ost - Herren 2   5:9
Bekanntermaßen hat die zweite Mannschaft ja zu Saisonbeginn etwas Anlaufschwierigkeiten. Umso erstaunlicher war es, gleich mit 3:0 in Führung zu gehen. Leider ging es nicht so glatt weiter. Es folgten ganz knappe Spiele (3 verlorene 5-Satzspiele), wobei in der ersten Hälfte nur Dieter P. und Keno die Oberhand behielten. Immerhin ging es mit 5:4 Führung Führung in den zweiten Teil. Andi verlor trotz großem Kampf leider auch sein zweites Einzel im 5. Satz, aber der Rest wurde zum 9:5 Sieg nach Hause geschaukelt. Um 24 Uhr gab es dann nur noch im Pasta Pasta was zu futtern, aber gute Pizza, anregende Gespräche und ein witziger Ober vergoldeten den Abend :-)
Ralf
Share by: