AH- und Freizeitfußball bei der SG Rüppurr

-Bist Du schon über 30?

-Spielst Du nicht mehr aktiv in der 1. oder 2. Mannschaft?

-Möchtest Du einfach nur Freizeitfußball spielen?

-Dann werde Mitglied in unserem Verein und bei der AH-Abteilung! Wir freuen uns auf Dich!


Trainingsbetrieb erfolgt im wöchentlichen Wechsel zwischen dem Gelände „SG1“ (Brunnenstückweg) und „SG2 (Am Rüppurrer Schloß). Die Mannschaften werden per Karten ausgelost. Je nach Teilnehmerzahl werden dabei 2 oder 4 Mannschaften gebildet. Bei 4 Mannschaften werden sich die „Alten Hasen“ und die „Jungfüchse“ untereinander sportlich messen. Beim „Nachspül“ ist natürlich offene Altersklasse angesagt.

Spielberichte und Veranstaltungen AH-Fußball

Vorschau 2024

Vorschau 2024

Fr. 05.01.2024 AH Kegeln mit Kindern/Enkeln SG1

Mi. 10.01.2024 Training / Kabinenfest / Mannschaftssitzung „Spielbetrieb“

Sa. 13.01.2024 9 Uhr Christbaumsammelaktion SG2

Mi.17+24.01.2024 Selbstversorgung nach Training / Winterpause Clubhaus

Sa. 27.01.2024 Spiel in Hatzenbühl / Schlachtfest

Do. 09.05.2024 Vatertags Ausflug „Fußballgolf“ Kandel

Sa. 29.06.2024 15 Uhr AH Sommerfest Biergarten SG1

Ende September AH Ausflug

Oktober/November AH Abteilungssitzung

Fr. 13.12.2024 18 Uhr AH-Treffen Weihnachtsmarkt Ettlingen


31.03.2024

SG Rüppurr - Ostersonntag – Wanderung

Am 31.März 2024

Wer hat Lust, Zeit und möchte mit uns wandern. Wir wandern vom Bahnhof Bad Herrenalb zum Oberen Gaistal zur Gaststätte Talwiesenschänke. 

Abfahrt 10.02 Uhr Haltestelle Battstr., S1. Ankunft Herrenalb 10.33 Uhr.

Mittagessen in der Talwiesenschänke um 12.30 Uhr.

Fahrkarten muss sich jeder selbst besorgen.

Die Fußkranken können auch mit dem Auto anreisen. 

Bitte um Rückmeldung bis zum 08.03.24.

Anmeldungen bitte an  uwe-faas@web.de oder +491719905298

Wir freuen uns auf Eure Zusage!


03.02.2024

Fr. 03.02.24  Zweiter Termin AH Stammtisch. Treffpunkt 19 Uhr im Clubhaus SG1. 


13.10.2023 Spiel beim FC West

FC West – SG Rüppurr = 4:3 (3:0)

Heute haben wir uns zum ersten Mal mit der AH des FC West getroffen. Da beide Teams zusammen nur 20 Spieler an den Start bekommen haben, wurde auf einem verkürzten Feld im 9 gegen 9 angetreten. Letsch hat sich bereit erklärt, unseren Gegner zu unterstützen, so dass beide Teams zumindest einen Auswechselspieler hatten. Danke auch an Markus fürs Aushelfen – gerne jederzeit wieder 😊 Zu Spielbeginn kamen wir besser ins Spiel und verzeichneten auch die ersten Abschlüsse. Jedoch verhalf ein verlorenes Dribbling in der eigenen Hälfte unseren Gastgebern zur einfachen Führung. Das Heimteam setzte nach und kam kurioserweise zum 2:0. Der vom Pfosten zurückprallende Ball traf Sascha im Tor am Rücken und trudelte von dort ins Tor. Es schlichen sich nun immer mehr Fehler in unser Spiel ein und nichts klappte mehr. Von dieser Unruhe ließ sich auch Sascha anstecken, dem ein Flankenball zum 3:0 durch die Hände rutschte. In der Halbzeitpause hat sich unser Team dann zusammengerauft und kam mit ganz anderer Körpersprache aufs Feld. Richard in seiner unwiderstehlichen Art konnte im 16er nur noch unfair am Torabschluss gehindert werden. Den fälligen Elfmeter verwandelte er danach sicher. Nur kurz später brachte uns Claudio mit einem satten Schuss auf 2:3 heran. Eine vermeintliche Abseitsstellung verhindert den Ausgleich durch Claudio. Und so kam es, wie es dann immer passiert. Die Heimmannschaft nutzte einen Konter zum 4:2. Dieses Mal verloren wir aber nicht die Ordnung und Flo brachte uns sehenswert wieder auf 4:3 heran. Glückwunsch zum ersten Tor für die SGR! Im Anschluss ließen beide Teams noch Chancen zur Ergebnisveränderung liegen. Das Spiel endete mit der Erkenntnis, dass heute ein positiveres Ergebnis möglich gewesen wäre. Anschließend hat uns der FC West zu einigen Kaltgetränken eingeladen. Gemeinsam wurde im Clubhaus noch diskutiert und das feine Essen genossen. Das können wir gerne nächstes Jahr wiederholen. Danke nochmals an den FC West für die Gastfreundschaft.

06.10.2023 Spiel bei Durlach Aue

Am 6.Oktober waren wir zu Gast bei den AH von Durlach-Aue. Auf ungewohntem Kunstrasen waren wir leider ziemlich unterlegen und kassierten eine 1:7-Klatsche. Die Auemer waren einfach besser. Sie ließen Ball und Gegner laufen und ihre Tore waren meist schön herausgespielt. Das nennt man wohl Anschauungsunterricht. Dennoch fiel die Niederlage 2, 3 Tore zu hoch aus. Wir hatten eine Handvoll guter Tor-Chancen, von denen eine von Jörn zum Ehrentreffer genutzt wurde.  Besser mithalten konnten wir dann in der langen dritten Halbzeit beim tollen Grillfest, das die Auemer nach dem Spiel veranstalteten. Da war dann kein Klassenunterschied mehr feststellbar. Vielen Dank dafür an die AH von Durlach-Aue!

AH Ausflug am So. 17.09.2023 nach Fischbach-Hauenstein

Endlich war es mal wieder so weit. Der AH Ausflug stand an. Um 10 Uhr starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück im „reinhards“, unserem Clubhaus Restaurant. Wir wurden mit einem reichhaltigen Buffet empfangen. In gemütlicher Atmosphäre konnte sich jeder stärken. Kurz nach 11 haben wir dann den Bus bestiegen und sind zum Biosphärenhaus nach Dahn-Fischbach aufgebrochen. Durch einen Stau auf der Autobahn hat unser Busfahrer Heinz den Weg durch die Pfälzer Ortschaften gewählt. Seine Erfahrung wurde an der ein oder anderen Engstelle benötigt. Aber souverän und sicher hat er uns an das erste Ziel gebracht. Dort gab es erstmal einen kleinen Umtrunk, damit die Eintrittskarten besorgt werden konnten. Für die Kinder wurden die Hausrallyes gebucht und bald konnte die Entdeckungsjagd beginnen. Im Biosphärenhaus gab es einiges ums Thema Sandstein und heimische Tierwelt zu erkunden. Wer die Rätsel lösen konnte, durfte sich aus der Schatzkiste etwas auswählen. Weiter ging es in den Baumwipfelpfad. In luftiger Höhe gab es einige Hindernisse zu passieren. Vom Aussichtsturm konnte man einen weiten Blick auf die Umgebung erhaschen. Am Ende gab es dann noch eine Riesenrutsche, in der die mutigen hinabrutschen konnten. Wer noch zeit hatte, konnte sich auf den nahegelegenen Wanderwegen die Füße vertreten. Um 15:30 Uhr brachen wir dann zur Paddelweiher Hütte nach Hauenstein auf. Am Waldrand gelegen konnten wir uns in einem großartigen Biergarten erholen. Die Kinder tobten auf dem naheliegenden Spielplatz, während die Erwachsenen ein Kaltgetränk zu sich nehmen konnten. Mit herzhaften Gerichten aus der Pfälzer Küche gestärkt ging es um 18:30 Uhr wieder Richtung Heimat. Dort angekommen wurde der laue Sommerabend noch genutzt, um den Ausflug auf der Terrasse des Clubhauses ausklingen zu lassen.

Vielen Dank für das positive Feedback und den reibungslosen Ablauf. Es war ein sehr schöner Tag! 

SG RÜPPURR AH-FUSSBALL VS. TENNIS

WANN: Sa. 02.09.2023, Beginn 10.00 Uhr

WO: Platzanlage Tennis, SG Rüppurr 1

MELDESCHLUSS: 01.08.2023 – Kontakt Jörn 0172/7187114

MODUS: Es werden nur Doppel gespielt. Jeder kann sich seinen

Doppelpartner aussuchen. Egal ob aus der AH - oder der

Tennisabteilung. Einzelheiten zum Ablauf werden am Spieltag

bekanntgegeben. Turnier mit 8 Doppel Mannschaften Tennisschläger können ausgeliehen werden. Auch wer nicht spielen möchte/kann ist herzlich willkommen. Zur besseren Planung bitte ebenfalls anmelden. Fürs leibliche Wohl ist gesorgtH Sommerfest am 24.06.2023 Clubhaus SG 1

Fr. 08.07.2023   Sportfest SV Ettlingen

Heute wurden wir zum Kleinfeldturnier beim SSV Ettlingen eingeladen. Mit Johannes und Bo standen uns zwei neue Spieler zu Verfügung – herzlich Willkommen im Team!

Mit Jörn im Tor starteten wir unser erstes Spiel gegen den TSV Schöllbronn. Beide Mannschaften neutralisierten sich und die Abwehrreihen standen sicher. Nur selten kam es zu gefährlichen Aktionen vor den Toren, so dass dieses Spiel folgerichtig 0:0 endete. Gleich anschließend trafen wir auf den FV Bruchhausen. Hier gelang es uns besser nach vorne zu spielen. Urs erzielte den verdienten Führungstreffer. Eine Unachtsamkeit kurz vor Spielende ermöglichte es dem Gegner noch auszugleichen. Im abschließenden Spiel gelang dem TSV Schöllbronn ein 1:0 gegen Bruchhausen, so dass wir als Tabellenzweiter ins Halbfinale einzogen. Dort wartete der SSV Ettlingen auf uns. Nachdem wir gleich zu Beginn eine hundertprozentige liegen ließen, ging der SSV Ettlingen im Gegenzug in Führung. Eine abgefälschte Flanke fand den Weg in unser Tor. Nachdem wir versuchten den Ausgleich zu erzielen, wurden wir noch zweimal ausgespielt, so dass wir das Spiel am Ende verdient verloren haben. Ettlingen stellte heute das bessere Team. Bo, der im Halbfinale umgeknickt war, übernahm die Torhüterposition. Im Spiel im Platz 3 ging es wieder gegen Schöllbronn. Unsere Abwehrreihe stand und Urs gelang per Konter das frühe 1:0. Schöllbronn kam selten gefährlich nach vorne. Und falls doch einmal ein Abschluss kam, hatte Bo diesen sicher entschärft. Ruhig brachten wir das Spiel zu Ende und errangen verdient den dritten Platz. Anschließend heizten Scrambled X im Festzelt zu harten Klängen richtig ein und am Bierwagen gab es viele nette Gespräche. Wie immer ein rundum gelungenes Sportfest beim SSV Ettlingen. Danke schön, dass ihr uns immer einladet – wir kommen sehr gerne zu Euch!

AH Sommerfest am 24.06.2023 Clubhaus SG 1


Bei traumhaftem Wetter konnten wir es uns am Sommerfest im Schatten auf der Terrasse unseres Clubhauses gemütlich machen. Unser Wirt Daniel hat uns für Kaffee und Kuchen bereits eine Tafel vorbereitet. Nach der ersten Stärkung hat der Nachwuchs das Gelände übernommen. Der runderneuerte Spielplatz wurde erkundet und fleißig Fußball gespielt. Kinderlachen erfüllte das Gelände. Gegen Abend füllte sich das Fest weiter und gegen 18.30 Uhr gab es Spanferkel, Knödel, Bayrisches Kraut und Bier Soße. Der Nachwuchs erfreute sich über Schnitzel/Pommes und Spätzle/Soße. Es entwickelte sich eine gemütliche Atmosphäre. Gegen 19:30 Uhr haben dann Helen und Thomas von den Schattenfiguren mit ihrer handgemachten Musik das Event abgerundet. Bis weit in den Abend hinein genossen alle Anwesenden die Live Musik.

Wer gerne mehr über Schattenfiguren erfahren möchte, kann sich auf www.schattenfiguren.com gerne informieren.

Ein herzliches Dankeschön an

- alle Kuchenspender

- an unseren Wirt Daniel und sein Team für die hervorragende Bewirtung

- an Helen und Thomas für die großartige Musik

- und an alle Anwesenden, für die gemeinsame Zeit und den stimmungsvollen Tag!

Gerne wiederholen wir dieses Event nächstes Jahr wieder.

21.04.2023

SG Rüppurr  gegen SV Ettlingen 3:1


Am 21.April starteten wir in die die Großfeldsaison. Gegen den SSV Ettlingen hieß es Revanche nehmen für die Niederlage beim Sportfestspiel letzten Sommer, als wir von der Dunkelheit ausgebremst wurden und 1:2 verloren. Die Ettlinger hatten einen Personalengpass und verstärkten sich bei uns mit Chris und Jörn, so dass wir 11 gegen 11 waren. Ausgerechnet Jörn war es auch, der seine(?) Farben unter Einsatz aller erlaubte Körperteile in Führung brachte. So etwas gelang zuvor nur Mario Gomez 2007 gegen Bayern.

Überhaupt gehörte die Anfangsphase den Ettlingern, die auch noch einen Fernschuss an die Latte setzten. Danach kamen wir aber besser ins Spiel und Claudio vollendete einen schön über links vorgetragenen Angriff, als er zentral vor dem Tor mehr oder weniger überlegt zum Ausgleich einschob. Nach dem Pausentee legte Claudio nach und versenkte einen strammen Schuss aus der zweiten Reihe genau neben dem Pfosten. Unser Goalie Steffen hielt dann mit drei schönen Paraden unsere Führung fest und ließ damit vorerst alle Kritiken verstummen, dass ihm doch für AH-Niveau ein paar Zentimeter fehlen würden. Das schönste Tor des Abends schoss Alexander Ochs mit einem anspruchsvollen Heber zum 3:1. Das war auch der Endstand, danach wurde noch in der Mixed-Zone über die Sebastians Schiri-Leistung diskutiert, an der es aber überhaupt nichts zu bemäkeln gab. Unterm Strich ein verdienter Sieg in einem fairen Spiel gegen ersatzgeschwächte Ettlinger, an dem folgende Spieler mitwirkten: Steffen Schlindwein, Alex Meier, Alex Ochs, Markus Molnar, Christian Wagner, Jörn und Urs Baier, Rene Pohl, Wolf Kessel, Richard Lorenz, Daniel Herpertz, Claudio Messina, Markus Back und Sven Menzel, der eine gelungene AH-Premiere feierte


09.04.2023

SG - Ostersonntag – Wanderung am 9.4.2023

Wohin: Vom Freibad Ettlingen über Busenbach nach Langensteinbach zur Gaststätte Wagenburg zum Mittagessen.

Abfahrt: 11.22 Uhr Haltestelle Battstraße mit der S1- Fahrkarten bitte selbst besorgen Ankunft: 11:32 Uhr Freibad Ettlingen

Mittagessen: Gasthaus Wagenburg 13.30 Uhr 

Anreise mit dem Auto ist möglich (bitte bei der Anmeldung angeben).

Anmeldung bei Uwe Faas: Mobil +491719905298 

                                                                            oder per email uwe-faas@web.de  Anmeldeschluß ist der 24.3.2023 !!!

03.02.2023

Fr. 03.02.23   Hallenturnier SSV Ettlingen 19 Uhr

Am 3. Februar nahmen wir traditionsgemäß beim „Nacht-Hallenturnier“ unserer AH-Freunde vom SSV Ettlingen teil. Es war unser erstes und einziges Hallenturnier in diesem Winter. Wir starteten mit einen 1:1 gegen Alemannia Bruchhausen ins Turnier und legten gegen die Westbomber mit einem hochverdienten 1:0 -Sieg nach, bei dem wir viele Torchancen ausließen. Damit war der Gruppensieg gesichert und wir trafen im folgenden Halbfinale auf den TV Mörsch. Beide Mannschaften ließen wenig zu, so dass es bei einem 0:0 blieb und das 7-Meter-Schiessen entscheiden musste. Unser Torhüter Dave wehrte einen Schuss ab und wir scheiterten einmal am Pfosten. Am Ende schafften es aber die Mörscher ins Finale. Uns blieb das Spiel um den 3. Platz gegen den SSV Ettlingen, die mit ihrer seit Jahrzehnten eingespielten Hallenmannschaft antraten und als Turnierfavorit unglücklich im anderen Halbfinale gescheitert waren.

Auch zum Abschluss zeigten wir wieder ein gutes Spiel, verpassten es aber, zwei, drei gute Möglichkeiten zu nutzen und mit 1:0 in Führung zu gehen. Die Ettlinger setzten sich schließlich mit 2:0 durch und spendierten uns als gute Gastgeber ihr 5-Liter-Keggy.

Fazit: Mit einer zusammengewürfelten Mannschaft spielten wir ein gutes Turnier, bei dem mit ein bisschen mehr Schussglück im Halbfinale auch der Turniersieg möglich gewesen wäre. Den errangen die Bruchhausener, die wir in der Gruppenphase hinter uns gelassen hatten.

Dave überzeugte als Tormann und Alex machte die Tore. Außerdem spielten Daniel, Markus, Urs, Wolf, Magic und zwei Dominiks. Zu später Stunde ließen wir den gelungenen Abend noch vor Ort ausklingen. Einziges Manko waren die kalten Duschen, so dass sich danach noch einige von uns ungeduscht und unauffällig unter die Bierhäusle-Gäste mischen konnten.

03.02.2023

Fr. 03.02.23  Zweiter Termin AH Stammtisch. Treffpunkt 19 Uhr im Clubhaus SG1. 


28.01.2023

SV Olympia Rheinzabern – SG Rüppurr = 8:1 (4:0)


Am Samstag den 28.01.2023 waren wir beim Turnier in Hatzenbühl zu Gast. Nachdem eine Mannschaft abgesagt hatte, sind wir kurzfristig eingesprungen. Was man uns im Vorfeld natürlich nicht mitgeteilt hat, ist dass unser Gegner eine sehr starke, durchtrainierte Truppe ins Feld schicken würde. Zu Beginn des Spieles konnten wir die Angelegenheit noch offen gestalten und hatten die ersten beiden Abschlussversuche. Der Gegner schien abzuwarten und uns erst mal kommen zu lassen. Nach 10 Minuten war der Bann gebrochen und Rheinzabern erzielte die 1:0 Führung. Im Anschluss konnte Sascha einen 9 Meter glänzend parieren. Jedoch ließen unsere Gegner nicht nach und konnten in regelmäßigen Abständen das Ergebnis bis auf 4:0 zur Pause ausbauen. Zu Beginn der zweiten Halbzeit konnte Wolf zwischenzeitlich verkürzen. Doch je länger das Spiel dauerte, desto mehr kam die läuferische Überlegenheit des Gegners zur Geltung. Dank einer überragenden Leistung von Sascha im Tor, wurde das Ergebnis nicht zweistellig. 1-2 Tore mehr für uns wäre möglich gewesen, aber der Gegner hat mit seiner Überlegenheit verdient gewonnen. Anschließend wurde das Spiel bei einem Bellheimer Lord nochmals aufbereitet bevor es in das nahegelegene Industriegebiet in ein Autohaus zum Schlachtfest des SV Hatzenbühl ging. Bei einem schiefen Sack mit Sauerkraut und einem Weißherbstschorle sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Ob Altbekannte aus Beiertheim und Grünwinkel oder neue Kontakte mit Bietigheim – es entwickelte sich ein gemütlicher Nachmittag mit netten Gesprächen. Toller Event des SV Hatzenbühl. Falls man uns wieder einlädt, kommen wir gerne wieder – vielleicht dann gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

28.01.2023

Schlachtfest bei SV Olympia Rheinzabern


Anschließend wurde das Spiel bei einem Bellheimer Lord nochmals aufbereitet bevor es in das nahegelegene Industriegebiet in ein Autohaus zum Schlachtfest des SV Hatzenbühl ging. Bei einem schiefen Sack mit Sauerkraut und einem Weißherbstschorle sah die Welt schon wieder ganz anders aus. Ob Altbekannte aus Beiertheim und Grünwinkel oder neue Kontakte mit Bietigheim – es entwickelte sich ein gemütlicher Nachmittag mit netten Gesprächen. Toller Event des SV Hatzenbühl. Falls man uns wieder einlädt, kommen wir gerne wieder – vielleicht dann gegen einen Gegner auf Augenhöhe.

30.12.2022

Am Freitag den 30.12.2022  von 16-18 Uhr Kegeln gerne mit Familie, Kindern, Enkeln. Zusage bitte bis 23.12.2022.

16.12.2022

Fr. 16.12.22   Gemeinsamer Besuch des Karlsruher Weihnachtsmarkts. Treffpunkt 18 Uhr in der Herrenstr. 30/32 vor dem Kammertheater / Alte Bank. Voranmeldung nicht nötig, einfach vorbei kommen.


27.11.2022

Am Sonntag, den 27.11.2022, um19.00 Uhr: 

Public Viewing im Clubhaus SG1 

WM Spiel Deutschland – Spanien.

Anmeldung bei joern.Baier@hotmail.com

25.11.2022

Freitag den 25.11.2022 19 Uhr 

Erster AH Stammtisch im Clubhaus der SG 1.

Anmeldung bei joern.Baier@hotmail.com

12.11.2022

SVK Beiertheim - SG Rüppurr AH um 16:00 Uhr

Torschützen: Claudio, 3x Rene, Daniel


Am Samstag ging es zum obligatorischen Saisonabschluss nach Beiertheim. Petri hat uns dabei ausgeholfen und verstärkt – Dankeschön nochmals. Insgesamt erwischte unsere Mannschaft einen Sahne Tag. Steffen spielte gewohnt sicher im Tor. Die Abwehr stand stabil, das Mittelfeld war Spiel- und Lauffreudig und die Offensive zeigte sich sicher im Torabschluss. So erzielte Claudio nach schöner Hereingabe per Direktabnahme das 0:1. Die Heimmannschaft hatte Probleme ins Spiel zu finden und lief ein ums andere Mal in Konter der SGR. So schraubte Rene mit zwei Treffern das Ergebnis bis zu Pause auf 0:3 hoch. Im zweiten Abschnitt kamen die Beiertheimer besser ins Spiel und hatten einige Torchancen. Doch Steffen oder ein Abwehrspieler schafften es meist noch, im letzten Moment zu klären, oder man hatte das Glück, dass der Ball vom Pfosten nicht ins Tor ging. Jedoch erspielte man sich selbst auch einige Chancen. Wiederum gelang es Rene den Ball souverän zum 0:4 im Kasten unterzubringen. Nachdem dann Claudio im 16er noch zu Fall gebracht wurde, erzielte Daniel in seinem ersten AH Großfeldspiel den Endstand zum 0:5. Danach wurden wir zum Kabinenfest eingeladen. Bei Bier und Chili con Carne hat man die Freundschaft unter beiden Mannschaften genossen. DJ Norge hat den Kabinengang zur Partymeile umgestaltet und heizte hier nochmals richtig ein. Bis spät in den Abend wurde hier ausgiebig gefeiert. Wie immer kam das Beste zum Schluss. Dankeschön an den SVK Beiertheim für diesen gelungenen Event!!!

22.10.2022

ASV Hagsfeld – SG Rüppurr 2:0 (0:0) beim TSV Etzenrot


Auch dieses Jahr haben wir die Einladung des TSV Etzenrot gerne angenommen, im Zuge Ihres Schlachtfestes ein Freundschaftsspiel zu bestreiten. Der heutige Gegner war der ASV Hagsfeld. Auf dem Kunstrasenplatz hatte unsere Mannschaft mehr Probleme als der Gegner ins Spiel zu finden. Ungewohnte technische Fehler und unsaubere Abspiele hinderten den Spielfluss. Jedoch positiv – die Abwehrreihe hielt. So dauerte es bis zu Mitte der ersten Halbzeit, als der ASV Hagsfeld einen Ball abfing, schnell nach vorne spielte und die Überzahl zur ersten Torchance nutzte. Freistehend aus 10m schob der Hagsfelder Stürmer den Ball an unserem Tor vorbei – Glück gehabt. Auf der anderen Seite nutzte Alex O. seine Schnelligkeit, setzte sich am linken Flügel durch und flankte scharf in die Mitte. Alex M kam zum Abschluss und zwang den Hagsfelder Torwart zur Glanzparade. Danach verflachte das Spiel bis zum Pausenpfiff wieder. Nach dem Wechsel blieb der ASV Hagsfeld die aktivere Mannschaft. Als Markus im eigenen Sechzehner zum Abwehrversuch ansetzte, nutzte dies der gegnerische Stürmer um Körperkontakt zu suchen und zu Boden zu gehen. Der Schiedsrichter entschied sofort auf Elfmeter. Dave hatte keine Chance und es stand 1:0. Anschließend folgte die beste Phase unseres Teams. Dominik, Urs und Jens hatten gute Abschlussmöglichkeiten. Entweder passte der Hagsfelder Torwart gut auf, oder die Kugel verpasste das Ziel. So kam es, wie es kommen musste. Ein Hagsfelder Konter wurde zum 2:0 verwertet. Von diesem zweiten Rückschlag erholte sich unser Team nicht mehr. Der Sieg ging letztendlich verdient an Hagsfeld. Anschließend wurden wir vom Gastgeber mit Biermärkchen versorgt und es startete die dritte Halbzeit. Gemütlich standen wir zusammen und ließen die Partie nochmals Revue passieren. Nach dem Duschen ging es noch ins Clubhaus. Zur Musik des Heimatduos Waldbronn wurden noch leckere Schlachtplatten serviert. Leider war das restliche Speisenangebot bereits zum Großteil vergriffen. Aber man muss sich ja fürs nächste Jahr noch Steigerungsmöglichkeiten lassen. Trotz Niederlage kommen wir gerne wieder. 

24.09.2022 

SC Baden-Baden – SG Rüppurr 2:4 (1:1) Torschützen: 2x Rene, 2x Alex M.


Am 24.09.2022 trafen wir zum ersten Mal auf den SC Baden-Baden. Nach unserer Ankunft durften wir entscheiden, ob wir im Aumattstadion spielen wollen oder auf dem Nebenplatz (Kunstrasen). Die Entscheidung fiel uns nicht schwer. Der Rasen im Aumattstadion war in einem Top Zustand. Technische Fehler konnten also nicht auf den Platz geschoben werden. Zu Spielbeginn waren wir allerdings nur zu zehnt. Gerhard vom SC Baden-Baden hat uns dann als 11 Mann verstärkt. Nochmal ein recht herzliches Dankeschön dafür. In der ersten Halbzeit erspielte sich die Heimmannschaft ein optisches Übergewicht und ging folgerichtig in Führung. Nach einem Pass in die Schnittstelle der SG Abwehr konnte ein Spieler alleine auf David zulaufen und zum 1:0 verwandeln. Der schönste Spielzug gelang allerdings der SGR. Markus hat den Ball durchs Mittelfeld geführt und nach schöner Ballstafette konnte Rene den glücklichen Ausgleich erzielen. Nach der Umstellung in der Halbzeitpause kamen wir immer besser ins Spiel. In die Drangphase der SGR gelang der Heimmannschaft allerdings der Führungstreffer. Nach einer Flanke konnte der Stürmer die 2:1 Führung erzielen. Diese währte allerdings nicht lange. Nachdem sich Rene auf der Außenbahn durchsetzen konnte, musste Alex seine genaue Vorlage nur noch im Tor unterbringen. Ausgleich! Die SGR steigerte sich und kam nochmals durch Rene und Alex zum 2:4 Auswärtssieg. Ein Unentschieden hätte eher den Kräfteverhältnissen in diesem sehr fairen Spiel entsprochen. Anschließend wurden wir noch zu Speis und Trank eingeladen. Es entwickelte sich ein sehr harmonischer Abend. Gerne wiederholen wir das Event nächstes Jahr wieder. 

AH-Versammlung am Samstag, 10.9.2022

Am Samstag, den 10. September 2022 um 18.00 auf SG1 am Brunnenstückweg wird eine AH-Versammlung durchgeführt, damit wir auf der Jahres- Hauptversammlung des Gesamtvereins eine Woche später die veränderte AH-Besetzung präsentieren können.

09.09.2022 

Beim Sportfest in Ettlingen haben wir ein kurioses Spiel erlebt. Drei Tore erzielt und doch verloren. Es fing alles schon unglücklich an. Der AH Debütant Markus erwischte den Ball beim Klärungsversuch volley so perfekt, dass er aus 16 Metern David im Tor keine Abwehrchance ließ, 1:0. Im Anschluss spielten wir viel zu hektisch und oft ungenau, so dass wir uns das Leben selbst schwer gemacht haben. So kam es dann, wie es kommen musste. Mirko fälschte eine Hereingabe unglücklich ab und lies David wieder keine Chance 2:0. Langsam setzte die Dämmerung ein. Da die Gastgeber einen elektrischen Fehler in der Beleuchtung haben, konnte auf dem zweiten Platz kein Flutlicht eingeschaltet werden. Dies kam uns jedoch zu Gute. Je dunkler es wurde, desto besser fanden wir ins Spiel. Nach schöner Hereingabe gelang Dominik dann noch der Anschlusstreffer zum 2:1. Mit etwas mehr Glück im Abschluss wäre sogar noch das Unentschieden drin gewesen. Aber das sollte an dem Abend nicht passieren. Nicht unverdient blieb der Sieg bei der Heimmannschaft. Der Gastverein hat uns anschließend zum Umtrunk eingeladen – Dankeschön hierfür. Die Band Scrambled X rockte am Abend das Festzelt. Trotz des regnerischen Wetters wurde es noch ein gemütlicher Abend. Fazit: Hat Spaß gemacht!


06.08.2022 

Kleinfeldturnier TSV Wöschbach 5. Platz

09.07.2022 

Kleinfeldturnier FC Südstern – 3. Platz

11.06.2022

DJK Ost Karlsruhe – SG Rüppurr = 3:3

Torschützen: Alex O., Urs und Richard

Nachricht an SG Rüppurr AH-Fußball-Abteilung

Share by: