Alemannia Rüppurr

50 Jahre Tischtennis
CDU Besuch 2022

Sommertour der CDU Fraktion bei der SG Rüppurr

Im Rahmen ihrer alljährlichen Sommertour hat die CDU-Gemeinderatsfraktion zusammen mit Parteifreunden des Rüppurrer CDU-Ortsverbands die SG Rüppurr besucht. Anlass des Ortstermins war der Fortschritt rund um das Bauvorhaben der SG Rüppurr. Vereinsvorsitzender Hartmut Jäger und Stellvertreter Frank Mitschke standen Rede und Antwort.

Zur Erinnerung: 2018 haben sich am Brunnenstückweg die drei Fußballvereine Rüppurrer Fußballgesellschaft 04, DJK Grün-Weiß Rüppurr und FSV Alemannia Rüppurr zur SG Rüppurr zusammengeschlossen. Der Fusion war im Jahr zuvor auch der Aufstellungsbeschluss zum Bebauungsplan vorausgegangen. Mit dieser Zusage des Gemeinderats sollen die Fußballfelder und übrigen Sportanlagen ertüchtigt und erweitert werden.

Bis heute, also fast fünf Jahre später, hat sich auf dem Gelände der SG dennoch nichts getan – und dass, obwohl sich der Gemeinderat 2021 nochmals mehrheitlich für den Baubeginn ausgesprochen und die notwendigen Gelder bereitgestellt hat. Außerdem wurde in einer aktualisierten Planung rund um das Bauvorhaben auch ein Interessenausgleich mit den angrenzenden Nachbarn hergestellt. Die Vertreterinnen und Vertreter der CDU-Gemeinderatsfraktion versprachen, sich unverzüglich ans Rathaus zu wenden und nachzuhaken: „Wie ist der aktuelle Sachstand und wann kann es losgehen?“

Schließlich besteht die Win-Win-Situation für den Sport, für Rüppurr und für die Stadt Karlsruhe darin, dass die freiwerdenden Flächen von DJK und Alemannia renaturiert und dem Wohnungsbau überlassen werden. Insgesamt werden durch das Gesamtvorhaben sogar weniger Flächen benötigt als zuvor. Karlsruhe wird durch die Fusion der SG Rüppurr noch grüner und lebenswerter für Familien. Gleichzeitig erhält die SG neue Sportanlagen für ihre 662 Mitglieder mit den verschiedenen Abteilungen für Fußball, Tischtennis, Kegeln, Tennis, Nordic Walking oder Boule. Trotz der Corona-Pandemie ist der Verein übrigens an Mitgliedern gewachsen und bietet 189 sportbegeisterten Jugendlichen eine Heimat. Das ist ein starkes Signal, dass die SG aus den Reihen der Bürgerschaft und der Politik unterstützt werden muss. Einhellig wiederholten Fraktionsvorsitzender Detlef Hofmann, stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Rahsan Dogan, umweltpolitischer Sprecher Sven Maier und Rüppurrer Stadträtin Bettina Meier-Augenstein daher ihr Ja zum Gesamtvorhaben.

1. Mitgliederversammlung der SG Rüppurr

1. Vereinsfest der SG Rüppurr

Am Samstag, den 30.7.2022 ab 11:00 Uhr, fand auf dem Gelände der SG Rüppurr am Brunnenstückweg das erste Vereinsfest der Sportgemeinschaft statt.

Nachdem in den vergangenen zwei Jahren aufgrund der Coronapandemie die Durchführung von Feiern nicht möglich war, hatte sich die Vereinsführung dazu entschlossen dieses Fest zu veranstalten. Alle Mitglieder und deren Familien waren dazu herzlich eingeladen.

Bei traumhaftem Wetter begrüßte der Vereinsvorstand Hartmut Jäger die Teilnehmer und Gäste vor und im Clubhaus.

An den Aktionsständen der verschiedenen Sportabteilungen konnten bis am Abend fast 300 Gäste gezählt werden. Die Besucher durften sich über die Aktivitäten der sieben Sportabteilungen der SG Rüppurr informieren. Dabei fand ein reger Austausch zwischen den aktiven und passiven Mitgliedern des Vereins statt. Auf den Tennisplätzen, am Tischtenniscomputer, auf den Bouleplatz oder auf dem Fußballfeld konnten sich die Besucher sportlich aktiv betätigen. Die Gymnastikgruppe informierte über ihre Aktivitäten, die Nordic Walking-Gruppe stand für Informationen bereit, auf der Kegelbahn der SG-Mannschaft konnten die Gäste ein paar Kugeln werfen. Es war für Jeden etwas geboten.

Für das leibliche Wohl sorgte der Clubhaus-Wirt Daniel König mit seinem Team ganz hervorragend.

Die Jugendabteilungen unseres Vereins haben mit Kaffee und Kuchen die zahlreichen, begeisterten Gäste verwöhnt. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der DJ Dirk mit seiner großartigen Anlage.

Um 17:00 Uhr bat der Vorsitzende Hartmut Jäger um Aufmerksamkeit für die Ehrungen der Mitglieder die seit 25, 40, 50 und 60 Jahren in den Vereinen der RFG, Alemannia und DJK aktiv bzw. passiv tätig sind.

Anschließend informierte der 2. Vorsitzende Frank Mitschke über den Stand des 1. Bauabschnitts des Sportgeländes der SG Rüppurr.

Das Fest wurde außerdem mit zwei Einlagespielen von Rüppurrer Traditionsmannschaften und einem Vorbereitungsspiel der 2. Mannschaft gegen die ESG Frankonia bereichert.

Ab 19:30 Uhr wurde an der Bar, die von den Senioren-Fußballern bewirtschaftet wurde, kräftig gefeiert.

Nach Meinung Aller war das Vereinsfest auf dem Gelände der SG Rüppurr ein großer Erfolg, den wir in Zukunft gerne wiederholen wollen.

Wir freuen uns auf das nächste Fest, bedanken uns bei allen Helfern und Gästen, die zu dem schönen Tag beigetragen haben.