Berichte - Saison 2023/24

Herren 2 
TTV Ettlingenweier 2 - SGR 2:   6:9

Ein hoher Sieg war die Marschroute von Clemens - daraus wurde jedoch nichts. Unterstützt von Jens Bachmann und Elke Kohler gelang lediglich ein knapper Sieg. 
Gegen den Tabellenletzten tat sich die Zweite etwas schwer. Andreas Klumpp an der Seite von Jens, sowie Clemens Gilliard und Tobias Nöller konnten die Doppel erfolgreich gestalten. Elke mit Doppelpartner Rene Schalles unterlagen, ebenso wie Jens in seinem ersten Einzel. Clemens, Andreas und Tobias konnten ihre Einzel gewinnen. Das hintere Paarkreuz gab beide Einzel knapp in je fünf Sätzen ab. Mit 5:4 in Front ging es in Durchgang 2. In Paarkreuz 1 waren beide erfolgreich. In Paarkreuz 2 leider keine. Elke sorgte mit ihrem Sieg für den 8. Punkt. Das Schlussdoppel lag bereits 2:0 in Front, aber Rene sorgte für den finalen 9. Siegpunkt in seinem Einzel, so dass das Doppel nicht mehr zum Tragen kam.
Im voraussichtlich letzten Spiel diese Saison, geht es noch nach Ettlingen.
Dann heißt es warten, was die anderen Mannschaften bis Ende April noch für Ergebnisse erspielen.
Im Moment haben von Platz 1 bis Platz 6 alle Mannschaften 10 bzw. 11 Minuspunkte auf dem Konto. Es ist so mit noch jeder Tabellenplatz im Endranking möglich. 

TN 


Herren 2 
SGR 2 - TS Durlach 2: 4:9

Das Spiel gegen Durlach stand unter keinen guten Voraussetzungen, da Clemens in die Erste beordert wurde, die zeitgleich in Ettlingenweier spielte. Zu allem Überfluss, spielte auch die 3. Mannschaft der Durlacher zeitgleich, weshalb unser Gegner alle Hebel in Bewegung setzte und die Spieler 1-6 der Aufstellung mobilisierte. In dieser Konstellation sind sie bisher noch nicht angetreten und werden es auch nicht mehr. Die SGR 2 wurde mit Thorben Schrempp und Vitali Bogdaschin vervollständigt. Dieses sollte sich als Glücksgriff herausstellen. Beide sorgten für 3 der 4 Rüppurrer Punkte. Zusammen im Doppel konnten sie gewinnen und auch in der Einzeln schlugen sie voll zu. Thorben siegte klar in 3 Sätzen, Vitali spielt seinen Gegner in 4 Sätzen schwindelig. Für den vierten Punkt sorgten Rene Schalles an der Seite von Dieter Gündisch mit einem Sieg über das gegnerische 1er Doppel. Ohne Punktgewinn blieben Tobias Nöller und Andreas Klumpp. 
Noch zwei Spiele stehen aktuell noch auf dem Spielplan. Die Tabelle ist so eng, dass von Platz 1 bis Platz 7 noch alles möglich ist und Clemens weiter träumen darf ;-)

TN 

Siegerbild vom Spiel gegen Käfettal

Damen 1

SG Rüppurr 1   -   SSV Schönmünzach 2    1:8

Das Bild wurde nach dem Spiel gegen Käfertal aufgenommen

Zum letzten Heimspiel wurden die Tabellenführer aus Schönmünzach begrüßt. Klar war, dass die youngsters heute klarer Außenseiter waren. Leider mussten die youngsters auch auf Felipa und Natalie krankheitsbedingt verzichten.

Cara und Elke erklärten sich jedoch sofort bereit die youngsters zu unterstützen. Vielen Dank hierfür nochmal.

In den Doppeln mussten Silke und Elke dem Einser-Doppel der Gegner zum 3:1 gratulieren. Anja und Cara sorgten am Nebentisch für eine Überraschung, sie konnten mit 3:1 gewinnen. Glückwunsch!

In den Einzeln drehten die Gäste jedoch nochmal auf und sorgten für einen schnellen 7:1 Vorsprung. Leider gingen alle Einzel mit 3:0 verloren, wenn auch einige Sätze knapp waren…

Elke konnte im letzen Einzel des Tages einen Satzgewinn ergattern, doch verlor am Ende nach einem tollen Spiel mit 3:1. So war der Endstand 8:1 für die Gäste.

Doch enttäuscht war man nicht, da das Ergebnis zu erwarten war. Haben doch die Gäste teils 1600/1700 ttr. Von 1 – 4 nicht weniger als 1550 ttr Punkte. (das hat bei uns nicht mal die Nr. 1). Der Sekt wurde trotzdem geöffnet und mit den Gästen zusammen gefeiert. Wie immer lach…

Vielen Dank auch an die Zuschauer bei diesem Spiel und auch für die gesamte Runde.

Der 2. Tabellenplatz steht noch… Das letzte Spiel der youngsters findet am  Sa, 13.04.24 um 17:00 Uhr in Hohberg statt. Da wollen die youngsters (hoffentlich wieder in Vollbesetzung) versuchen , noch Punkte zu holen.

Doppel:   Silke/Elke:   0:1;   Anja/Cara:   1:0

Einzel:   Anja:  0:2;   Silke:   0:2;   Elke:  0:2;   Cara: 0:1

NP

Damen 1

SGR 1  - TV Weisenbach   8:5

 Am Samstag, 16.03.24 begrüßten die youngsters die Gäste vom TV Weisenbach zum vorletzten Heimspiel. Weisenbach ist zwar derzeit Tabellenletzter, doch dies hat bei dieser ausgeglichenen Liga noch nichts zu bedeuten.

Natalie musste heute leider krankheitsbedingt passen, aber Petra sprang für sie sofort ein. Vielen Dank dafür nochmal!

In den Doppeln (Silke/Petra; Anja/Felipa) sorgten die youngsters gleich für eine Überraschung. BEIDE Doppel konnten klar mit 3:0 und 3:1 siegen. Was für ein toller Start. Das gab es bisher weder in der Vor- und Rückrunde.

Wie gut die Mädels derzeit sind, konnten Anja und Silke auch in den Einzeln zeigen. Anja siegte knapp in 5 Sätzen und Silke machte mit der Nr. 1 kurzen Prozess 3:0. Zwischenstand: 4:0

Doch Felipa und Petra hatten etwas Pech und mussten nach guten Ballwechseln den Gegnern jeweils mit 2:3 zum Sieg gratulieren.

Doch Anja wurde nicht nervös und konnte ihr Spiel jetzt mit 3:1 gewinnen. 5:2 Führung. Silke verlor jetzt auch mit 2:3 und so konnten die Gegnerinnen auf 5:3 aufrücken. Doch Felipa wollte nicht nochmal als Verliererin vom Tisch und gab alles. Souverän mit 3:0 konnte sie einen Punkt dazu steuern. Petra verlor leider nach spannenden Ballwechseln am Nebentisch und so stand es 6:4. Felipa musste jetzt gegen die Nr. 1 der Gäste ran. Doch durch ihr druckvolles Spiel und ihrer derzeitigen starken Form konnte sie wieder mit 3:0 gewinnen. 7:4. Einen Punkt hatten sie schonmal erreicht.

Doch wer die youngsters kennt….

Anja zog jetzt leider den Kürzeren und die Gäste witterten nochmal ihre Chancen einen wichtigen Punkt zu holen. 7:5. Aber Silke wollte unbedingt den Siegpunkt für ihre Mannschaft und siegte nach einem knappen ersten Satz souverän mit 3:0.

So stand es nach 3 Stunden Spielzeit 8:5 für die Mädels. Eine großartige Mannschaftsleistung wieder mal. Der 2. Tabellenplatz bleibt noch bestehen. Die Sektkorken knallten.

Vielen Dank wieder an Coach Reini und alle Fans die in die Halle zur Unterstützung gekommen sind. Wir laden zum letzten Heimspiel, am Samstag, 23.03.24 um 14:00 Uhr ein. Zu Gast ist der Tabellenführer aus Schönmünzach. Sie sind mit großem Abstand die Nr. 1. Aber die youngsters werden ihr Bestes geben.

Doppel:  Silke/Petra:  1:0;   Anja/Felipa: 1:0

Einzel:  Anja:  2:1; Silke: 2:1; Felipa: 2:1;  Petra: 0:2

 NP


Herren 2 
SGR 2 - TTC Weingarten 2:   9:7
Das Hinspiel endete 8:8 und auch das Rückspiel ging über die volle Distanz. 
In der Vorrunde ging man positiv aus den Eingangsdoppeln und mußte eine Niederlage im Schlussdoppel hinnehmen, dieses mal war es genau umgekehrt. Clemens Gilliard/Tobias Nöller mußten die erste Doppelniederlage in der Rückrunde hinnehmen und auch Rene Schalles an der Seite von Thorben Schrempp unterlagen. Einzig Andreas Klumpp und Elke Kohler konnten gewinnen, auch wenn es über 5 Sätze ging und ausgereizt wurde bis zum erlösenden 15:13.
Clemens hatte mit Haug keine Probleme und auch Tobias konnte mit 3:1 gewinnen. Andreas sorgte mit seinem Sieg für eine 3:2 Führung. Elke tat sich wie immer mit ihrem Gegner Bäuerle schwer und unterlag.
Nach einem Sieg von Rene und der Niederlage von Thorben ging es mit einer knappen 5:4 Führung in Durchgang 2. Im vorderen Paarkreuz gab es eine Punkteteilung, Sieg von Clemens und Niederlage von Tobias. Die Mitte blieb diesmal makellos und konnte zwei weitere Punkte ergattern. 8:5 der Zwischenstand. 
Durch die beiden Niederlagen im hinteren Paarkreuz wurde der Spielstand nochmals knapp. Clemens und Tobias mußten nun zum Schlussdoppel ran, welches nach 1:2 Satzrückstand noch gedreht werden konnte.
Danke Elke und Thorben fürs Spielen.
Im nächsten Spiel geht es gegen die wieder erstarkten und verstärkten Durlacher ohne Clemens, welcher der ersten auf Punktejagd geht.

TN 


Damen 1

SGR - TTV Weinheim-West   8:3

Am Samstag, 09.03.24 waren die Tabellenzweiten vom TTV Weinheim-West II in Rüppurr zu Gast.

Es wurde ein spannendes Spiel erwartet, jedoch die youngsters als Außenseiter. Bereits im Doppel konnte man erwarten, dass es eine enge Partie werden würde. Anja und Felipa und auch Silke und Natalie führten schnell 1:0, doch das Einser-Doppel der Weinheimer war zu stark und so mussten sie das Spiel noch 3:1 abgeben. Silke und Natalie führten schnell 2:0, doch die Gäste wollten auch punkten. So kippte das Spiel noch zum 2:2 Ausgleich, doch im 5. Satz zeigten Silke und Natalie ihre ganze Stärke und holten mit dem 11:9 Satz-Sieg den ersten Punkt. Im vorderen Paarkreuz wurde es jetzt schwierig, da die Weinheimerinnen sehr stark sind. Doch Anja war in Glanzform und überrannte ihre Gegnerin mit einem schnellen 3:0 Sieg. Super ! Silke machte es am Nebentisch spannend und führte zwar 2:1, doch die Nr. 1 der Gäste gab nicht auf. Sie holte sich den 4. Satz und im 5. Satz führte sie sogar mit 7:3. Eine Auszeit durch Coach Reini war fällig…. Danach konnte Silke mit 8:1 Punkten das Spiel noch für sich entscheiden. Eine super Leistung mit toller Nervenstärke. Mit einer leichten 3:1 Gesamtführung konnten Natalie und Felipa jetzt beruhigt aufspielen. Mit zwei klaren Siegen setzten sich die youngsters mit 5: 1 ab. Nun hoffte man schon etwas mit einem Punkt. Doch Anja musste jetzt der Nr. 1 der Gäste zu einem knappen 5.Satz-Sieg gratulieren und auch Silke verlor mit 3:1 gegen die Nr. 2. Spielstand: 5:3. Natalie und Felipa holten wieder 2 Punkte und der erste Punkt war somit geschafft. 7:3. Natalie war heute in guter Form und wollte den Siegpunkt holen. Doch gegen die Nr. 1 war sie klarer Außenseiter. Den ersten Satz verlor sie knapp, erkannte jedoch auch ihre Chancen. Mit guter Spielübersicht und starken Nerven erkämpfte sie sich einen guten 3:1 Sieg.

8:3 Heimsieg ! Wer hätte das vorher gedacht ???

Vielen Dank wieder an Reini, der uns mal wieder super gecoacht hat und „Danke“ an alle Fans, Mara, Lio, Jori, Clemens, Rolf und viele mehr…für ihre tolle Unterstützung.

Doppel: Anja/Felipa:  0:1;  Silke/Natalie:  1:0

Einzel:  Anja: 1:1; Silke: 1:1;  Natalie:  3:0; Felipa: 2:0

Derzeit sind die youngsters auf dem 2. Tabellenplatz.

Das nächste Heimspiel findet am Sa, 16.03.24 um 16:30 statt.

Auch die Herren 1 spielen um diese Zeit. Es gibt wieder Kaffee und Kuchen. Also ihr seid herzlich eingeladen!!!

NP


Herren 2 kompakt
SGR 2 - TG Eggenstein 2: 9:6
 
In der Vorrunde ging das Spiel kampflos an uns, da Eggenstein keine Mannschaft stellen konnte. Auch für das Rückspiel war eine Verlegung im Gespräch. Eggenstein mußte beim Spiel aber lediglich auf ihre Nr. 3 verzichten und konnte sonst aus dem vollen Schöpfen. Gegen das starke vordere Paarkreuz war leider kein Kraut gewachsen und Clemens Gilliard (1:3, 1:3) wie auch Tobias Nöller (0:3, 2:3) mußten beide Niederlagen einstecken. Wenn auch mancher Satz oder manches Spiel mit etwas mehr Glück oder Geschick an die beiden hätten gehen können. Als Doppel 1 steuerten sie aber einen Punkt bei. Das Doppel Andreas Klumpp/Elke Kohler sorgte mit ihrem wichtigen Fünf-Satz-Erfolg für den zweiten Doppelpunkt. In Doppel 3 mit Rene Schalles und Dieter Gündisch ging es ebenfalls in den finalen Satz, allerdings mit besserem Ausgang für Eggenstein. So leer die Ausbeute aus Paarkreuz 1, so voll die Ausbeute aus Paarkreuz 2. Andreas sowie Elke sorgten mit klaren Siegen für vier wertvolle und entscheidende Punkte. Rene steuerte mit einem Sieg einen Punkt bei und "Vorziehekönig"-Dieter an Nr. 6 sorgte frühzeitig im Spiel für zwei durchaus wichtigste Siege.
Mit 15:9 Punkten belegt man in der Tabelle überraschend Platz 2, bei noch 4 ausstehenden Spielen. Nach dem Ausfall von Dieter, der Bekanntgabe der Rückrundenaufstellungen und dem sehr guten Lauf der Durlacher hätte man auch in den Sog des Abstiegsstrudel gezogen werden können. Mit geschlossener Mannschaftsleistung wurde dies aber abgewendet und laut Clemens ist immer noch alles nach oben möglich.


Hier ein Blick auf die aktuelle Tabelle:
1. Neureut 4 mit 17:7 Punkten
2. SGR 2 mit 15:9 Punkten
3. Ettlingen 4 mit 14:6 Punkten
4. Friedrichstal mit 13:7 Punkten
5. Weingarten 2 mit 13:7 Punkten
6. Eggenstein 2 mit 11:11 Punkten
Abstiegsränge:
7. Durlach 2 mit 9:13 Punkten
8. Beiertheim/Post 2 mit 3:19 Punkten
9. Ettlingenweier 2 mit 3:19 Punkten

TN 


Damen 1

VSV Büchig – SG Rüppurr 1    6:8

Büchig waren heute zwar zu viert, jedoch musste die Nr. 4 ihre Spiele leider verletzungsbedingt „schenken“. Daher gab es nur ein gespieltes Doppel, dass Silke und Natalie gegen die starken Spielerinnen Nr.1 und 2 abgeben mussten. In den Einzeln lief es noch nicht ganz so gut. Silke und Anja verloren nach tollem Einsatz mit 3:1 und 3:0. 3:1 gingen die Büchiger Mädels daher leicht in Führung. Davon unbeeindruckt punktete Felipa nach 0:1 Rückstand mit 3:1 und Natalie kampflos. Der Ausgleich war geschafft. 3:3.

Anja und Silke hofften auf einen Punktgewinn, doch das starke vordere Paarkreuz verhinderte dies. Beide mussten ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren. 5:3 für Büchig. Natalie sorgte durch einen klaren 3:0 Sieg und einen Punkt kampflos Felipa zum 5:5 Ausgleich. Das Spiel entwickelte sich zu einem Krimi. Die youngsters wollten heute zumindest ein 7:7 erzielen. Anja hatte jetzt die Chance gegen die Nr. 3. Etwas nervös zu Beginn geriet sie aber in einen 2:0 Rückstand. Doch Anja wäre nicht Anja, wenn sie sich damit zufrieden gäbe…. Sie behielt die Nerven und erspielte sich einen verdienten 3:2 Sieg. Natalie musste jetzt eine klare 3:0 Niederlage gegen die Nr. 1 hinnehmen. 6:6 Ausgleich. Felipa startete gut und konnte im engen Satz 1:0 in Führung gehen. Doch die starke Nr. 2 von Büchig wollte dies nicht akzeptieren und erspielte sich 2:1 Führung. Felipa konterte zum 2:2. Im Entscheidungssatz lief es zunächst nicht so gut, doch Felipa konnte das Spiel noch drehen und siegte 11:9. Eine tolle Leistung. 7:6 für die youngsters und Silkes kampflosen Punkt machte den 8:6 Sieg perfekt. Wer hätte das gedacht gegen den Tabellenzweiten ? Glückwunsch zu dieser super Leistung.

Doppel:  Silke/Natalie 0:1; Anja/Felipa: 1:0 kampflos

Einzel:  Anja: 1:2; Silke: 1:2; Natalie: 2:1; Felipa: 3:0 (heute wieder ungeschlagen)

Nach einer Woche Spielpause laden wir alle Fans zum nächsten Heimspiel am Sa, 09.03.24 um 16:30 gegen TTV Weinheim-West II recht herzlich ein. Wir erwarten spannende und schöne Spiele. Weinheim übrigens der neue Tabellenzweite mit 14:8 Punkten. Die youngsters sind Tabellendritter mit 14:10 Punkten.

Kaffee und Kuchen stehen dann wieder bereit.

Wir freuen uns auf Eure Unterstützung!

NP


Damen 1

TTC Altdorf - SG Rüppurr 1   4:8

In den Doppeln lief es bei Anja und Felipa super und konnten einen klaren 3:0 Sieg erspielen. Silke und Natalie mussten am Nachbartisch eine klare 3:0 Niederlage hinnehmen. Im Einzel lief es noch nicht so gut. Anja und Silke mussten ihren starken Gegnerinnen beide zum Sieg gratulieren. 3:1 Führung für Altdorf. Jetzt waren Felipa und Natalie gefordert. Die Chance zum Ausgleich war da und sie konnten tatsächlich beide Spiele gewinnen und zum 3:3 ausgleichen. Anja musste der starken Nr. 1 von Altdorf nach tollen Ballwechseln jedoch zum Sieg gratulieren. Silke konnte mit ihrem souveränen Sieg gegen die Nr. 2 jedoch wieder ausgleichen. 4:4.

Es wurde spannend…. Natalie und Felipa waren heute gut aufgelegt und erspielten sich zwei klare 3:0 Siege. Die Führung war erstmals da, 6:4 für die youngsters. Anja wollte heute unbedingt den nächsten Punkt für die Mannschaft erzielen, damit ein sicherer Punkt auf dem Konto steht. Sie schaffte einen klaren 3:0 Sieg. 7:4. Natalie wollte heute eine 3:0 Serie schaffen. Doch gegen die Nr. 1 keine leichte Aufgabe. Nach einem deutlichen 0:1 Rückstand standen die Chancen nicht sehr gut. Doch Natalie kämpfte sich zurück ins Spiel und drehte den Rückstand in knappen Sätzen zu einem 3:1 Sieg. Die youngsters waren super zufrieden mit diesem 8:4 Sieg und feierten ohne den vergessenen Sekt nach 2 ½ Stunden Spielzeit. Glückwunsch.

Doppel: Anja/Felipa: 1:0;  Silke/Natalie: 0:1

Einzel: Anja: 1:2; Silke: 1:1; Natalie: 3:0; Felipa: 2:0 (heute im Doppel und Einzel ungeschlagen)

 NP


Herren 2 kompakt
TTV Friedrichstal - SGR 2:    9:3
SGR 2 - TTC Karlsruhe-Neureut 4:    9:3
SGR 2 - SG Beiertheim/PS K´he 2:    9:4

Zu Beginn der Rückrunde ging es an einem Sonntag Nachmittag zum 3. Platzierten nach Friedrichstal. Verstärkt mit Jens Bachmann, allerdings ohne den erkrankten Tobias Nöller und den verletzten Dieter Penka. Zwei der drei Punkte resultierten aus einer cleveren Doppelaufstellung. Clemens Gilliard/Andreas Klumpp und Jens Bachmann und Vitali Bogdaschin gewannen. In den Einzel kam es lediglich zu einem Erfolg durch Andreas. Die Mannschaft komplettierten Rene Schalles und Dieter Gündisch. Dank gilt an den Ersatzspieler Vitali.
Gegen Tabellenführer Neureut sah die Welt ganz anders aus. Der Gegner gebeutelt von einer kurzfristigen Krankheits.- bzw. Verletztenmisere. Eine Verlegung scheiterte leider an Alternativterminen. Berufsbedingt fehlte Rene und auch Dieter P. muß nach wie vor ersetzt werden. Erneut gab es Unterstützung von Jens und Vitali, und auch Tobias war ebenfalls wieder mit von der Partie. Aus den Doppeln ging es erneut positiv, Clemens/Tobias und Rene/Dieter G. in klaren drei Sätzen erfolgreich. Ebenso klar waren die vier ersten Einzel durch Clemens, Jens, Tobias und Andreas. Nach einer 6:1 Führung folgten 3 Einzel, die jeweils in fünf Sätzen entschieden wurden. Hier wurde jedoch nur Vitali nach einem super 5. Satz mit einem Einzelerfolg belohnt. Dieter G. und Clemens mußten leider dem Gegner gratulieren. Jens und Tobias knüpften in ihren Einzeln an die 3-Satz-Sieges-Serie der ersten Durchgangs an. 
Gegen die Spielgemeinschaft war Andreas beruflich verhindert und auch Jens, sowie Dieter P. standen nicht zur Verfügung. Mit Mic Brenner und wiederum Vitali war aber für Ersatz gesorgt. Alle drei Doppel waren zu Spielbeginn erfolgreich (Clemens/Tobias, Rene/Dieter, Mic/Vitali). Clemens scheiterte im ersten Einzel in fünf Sätzen. Umso erfreulicher, dass Tobias, Rene und Dieter G. klare und wichtige Erfolge verbuchen konnten. Auf Mics fünf Satz Niederlage folgte Vitalis fünf Satz Sieg. Auch das Spiel der beiden 1er ging über volle Distanz. Leider war es nicht Clemens sein Tag. Tobias sorgten mit seinem zweiten Tageserfolg für Punkt Nr. 8. Rene unterlag, aber der gut aufgelegte Dieter G. machte mit seinem Sieg den Sack zu.

TN 


Damen 1

SG Heidelberg-Neuenheim  - SG Rüppurr 1   8:5

Heute fuhren wir nach Heidelberg und wollten wieder Punkte sammeln. Doch es kam alles anders…..

Nach den Doppeln stand es wie immer 1:1. Doch schnell stand es 6:3 für Heidelberg und man wusste heute wird es knapp…. Anja und Felipa konnten je 2 Siege holen. Doch Silke und Natalie hatten heute das Glück nicht auf ihrer Seite. 0:5 Bilanz ! Oje..

Anja und Felipa mussten nur 1x den Heidelbergerinnen gratulieren. Anja nur der sehr guten Nr. 1 und Felipa am Ende der nervenstarken Nr. 2. Lag Felipa doch mit 1:5 im 5. Satz zurück. Spielte jedoch jetzt ihr bestes Tischtennis und konnte mit 10:6 in Führung gehen. Doch die Nr. 2 zeigte jetzt auch tolle Bälle und etwas Glück und siegte noch mit 14:12.

Sehr enttäuscht war Felipa. Silke siegte bereits und es wäre 7:7 gestanden. Doch Felipa war heute nicht die Verliererin…

Das Glück war heute leider insgesamt nicht auf unserer Seite.

Gab es heute 6x 5-Satzspiele. Und nur 1x konnten die youngsters gewinnen.

Das zeigt jedoch wie ausgeglichen diese Runde ist. Und es gibt tolle, spannende Spiel zu sehen….

Der 4. Tabellenplatz steht jedoch noch. Daher hoffen wir auf weitere schöne Spiel und Punkte. Vielen Dank den mitgereisten Fans Chiara, Nick und Leano und Coach Reini.

Doppel:   Silke/Natalie:  1:0;   Anja/Felipa:  0:1

Einzel:  Anja: 2:1; Silke: 0:2; Natalie: 0:3;  Felipa: 2:1

NP


Damen 1

SG Rüppurr 1  -  DJK Käfertal/Vogelstang   8:5

Heute hat die Rückrunde begonnen und die youngsters wollten Revanche von der Vorrunde nehmen.

Gleich zu Beginn wollte man in den Doppeln punkten. Silke und Natalie wollte jedoch kein Sieg gelingen, doch Anja und Felipa machten es besser und siegten. Wieder mal ein 1:1 Start.

In den Einzeln holten heute Silke und Felipa zusammen 5:0 Punkte. Felipa sogar ohne Satzverlust in den Einzeln und auch im Doppel !

Anja und Natalie steuerten 2 Punkte bei, mussten aber auch 2x knapp ihren Gegnerinnen zum Sieg gratulieren.

Doch das war jetzt egal. Gegen den Tabellenzweiten 2 Punkte zu holen ist schon eine tolle Leistung. 8:5 Endstand.

Vielen Dank auch an die Fans Dieter und Coach Reini. Es war eine wirklich spannende Partie.

 Doppel:  Silke/Natalie:  0:1;  Anja/Felipa:  1:0

Einzel:  Anja: 1:2;  Silke: 3:0 (mega gut); Natalie: 1:2; Felipa: 2:0 (supi)

 Zur Belohnung konnte man einen Tabellenplatz hoch klettern. 10:8 Punkte; 4. Tabellenplatz, das musste mit Sekt gefeiert werden.

NP


Herren 3

TTV Ettlingen 6   -  SGR 3      9:7

Erneutes Mammutspiel endet dieses Mal mit dem schlechteren Ende für uns – wir verlieren 9:7 gegen den Tabellennachbarn aus Ettlingen

Am Montag waren wir zum zweiten Spiel der Rückrunde bei den tabellarischen und geografischen Nachbarn aus Ettlingen zum Auswärtsspiel gefordert. Elke war leider unpässlich, weshalb sich Moritz als Ersatzmann zur Verfügung stellte. Bereits vor dem Einspielen ging schon die Diskussion über die optimale Doppelaufstellung los; nach intensiver Diskussion einigten wir uns darauf, Mic und Vitali auf die Pole Position zu stellen, gefolgt von Ralf und Thorben auf die zweite und Petra mit Moritz auf die dritte Doppelposition. Wundersamerweise ging diese Taktik voll auf und das bei nur einem Satzverlust aus drei Doppeln (Ralf und Thorben gegen das Ettlinger Topdoppel). Dann gönnten sich das vordere Paarkreuz sowie Ralf leider eine Pause beim Punkte erzielen, dieses Mal gelang Petra der einzige Satzgewinn aus diesen drei Spielen. Thorben erzielte nach 0:2-Satzrückstand und darauffolgender taktischer Umstellung (Grüße gehen raus an Meistercoach Vitali) den ersten Einzelpunkt für uns und brachte uns mit einem Punkt in Vorsprung. Leider war das nur ein kurzes Aufbäumen, denn im hinteren Paarkreuz und erneut im vorderen Paarkreuz lief nicht viel zusammen und Ettlingen konnte vier Punkte in Folge verbuchen. Erneut Thorben brach den Einzelfluch und erzielte in vier Sätzen das 5:7 aus unserer Sicht – so viel durfte also nicht mehr raus gehen. Leider hatte Mic gegen Lang(s Noppen) große Probleme und damit war für uns nur noch ein Unentschieden drin. Dieses Mal wetzten Mic und Moritz die Scharte aber wieder aus und gewannen mit 3:0 und 3:1, also war das Wunder von Ettlingen auf einmal wieder in greifbarer Nähe. Mic und Vitali zeigten einen aufopferungsvollen Kampf, der aber leider wie so oft an diesem trüben Montagabend nicht von Erfolg gekrönt war… mit 3:1 ging das Entscheidungsdoppel an Ettlingen und somit standen wir nach etwas mehr als 3,5 Stunden Spielzeit als zweiter Gewinner etwas bedröppelt da. Drei Punkte aus den Eingangsdoppeln hätten uns schon direkt am Anfang verdächtig vorkommen sollen.

Auch das mitgebrachte Bier von Petra half da nur bedingt (trotzdem herzlichen Dank! 😊), und das Damoklesschwert des „Abstiegs“ in die Vierte schwebte erneut über einigen Mannschaftskameraden. So schlimm wird es schon nicht kommen, aber im nächsten Spiel wäre es uns zu wünschen, wenn mal wieder jedes Paarkreuz wieder ein bisschen mehr ihrer PS auf die Platte bekommt.

Wir hoffen, dass Elke beim nächsten Spiel (Stand jetzt gegen den Tabellenführer aus Grünwettersbach) wieder an Bord ist und wir mit ganz normaler Aufstellung und ganz normaler Doppelaufstellung und ohne taktische Tricksereien… dem ASV ein bisschen Paroli bieten können!

Es spielten: Petra (0:2), Ralf (0:2), Thorben (2:0), Mic (0:2), Vitali (1:1), Moritz (1:1), Doppel 3:1

TS


Herren 3

SGR 3 - DJK Karlsruhe Ost   9:7

Unnötig knapper Sieg gegen die DJK Ost – wir bringen zwei Punkte mit 9:7 über die Runden

Recht früh in diesem neuen Jahr starteten wir am Freitag, 12.1., gegen die DJK Ost. In der Hinrunde traten wir in einem reinen Herrenteam an und hatten beim 9:6 unsere liebe Mühe, aber auch mit Elke und Petra wussten wir, dass wir die DJK nicht unterschätzen durften, denn sie haben nach unserem Hinspiel ordentlich angezogen und auch ein, zwei favorisierte Gegner geschlagen.

Zur Rückrunde hat in der Mannschaft das zweite und das dritte Paarkreuz getauscht, mit neuer Aufstellung um Elke, Petra, Ralf, Thorben, Mic und Vitali.

In den Doppeln konnten wir zwei Punkte erzielen, das verdiente Spitzendoppel Elke/Petra hatte keine Probleme, das neue Dreierdoppel Mic und Vitali führte schon 2:0, verlor den Faden, fand ihn aber glücklicherweise im fünften Satz dann wieder. Bei Ralf und Thorben gings je nach Aufstellung hin und her, den fünften Satz verloren die beiden dann denkbar knapp 13:11.

Zwei klare Siege gabs von unseren Damen, und Ralf erkämpfte sich im fünften Satz den Sieg. Bei Thorben lief gegen den eigentlich einfach zu spielenden Obergfell gar nichts zusammen: in den drei vorigen Spielen musste Thorben keinen Satz abgeben – diesmal gelang nicht ein Satzgewinn. Bei Mics 3:1-Sieg war vor allem der verlorene Satz erwähnenswert: mit 19:21 musste sich Mic im zweiten Satz geschlagen geben, das sorgte aber keineswegs für einen hängenden Kopf. Vitali konnte Schlehubers unkonventionelles Spiel zu wenig entgegenbringen und somit gings mit vier Siegen und zwei Niederlagen aus der ersten Einzelrunde mit einer 6:3-Führung in die nächste Runde. Das Spiel von Elke gegen Sagat mit Penholdergriff war nicht wirklich taktisch, aber dafür umso mehr von harten Schlägen (auf beiden Seiten) geprägt, und endete mit 3:1 für Elke. Petra behielt auch im zweiten Einzel eine weiße Weste und gab erneut keinen Satz ab. Somit stand es komfortabel 8:3 und nur noch ein Pünktchen fehlte zu den ersten zwei Punkten in der Rückrunde. Leider folgte jetzt in beiden Paarkreuzen der Einbruch: Ralf mit 1:3, Thorben mit 2:3, Mic mit 1:3 und Vitali 2:3 gaben vier Punkte infolge ab und auf einmal stands nur noch 8:7. Nun waren also erneut Elke und Petra gefragt, um den Abend noch zu einem versöhnlichen Abschluss zu bringen. Die ersten beiden Sätze entschieden sie jeweils mit 12:10 für sich, der dritte Satz ging daneben, aber nach nahezu vier Stunden Spielzeit war der vierte Satz und damit das Spiel vorbei.

Es spielten: Elke (2:0), Petra (2:0), Ralf (1:1), Thorben (0:2), Mic (1:1), Vitali (0:2), Doppel (3:1)

Wir können uns bei Elke und Petra bedanken, dass die zwei Punkte in Rüppurr geblieben sind; eine 8:3-Führung sollten wir in Zukunft ein bisschen deutlicher in einen Sieg ummünzen. Das sah auch die Textmaschine so, die Elke und Petra beide in der Titelzeile erwähnten – verdient! Wir festigen damit Platz 3 hinter dem ASV Grünwettersbach und dem TTC Forchheim und sind mit einer Bilanz von +6 weit entfernt vom Viertplatzierten Malsch, die mit -4 Punkten dort stehen.

Danach gabs noch von Elke vorbereitete Bierchen in der Halle und bei Vitali und Thorben wurde die weitere Tischtenniskarriere schon in der vierten Mannschaft geplant – das werden die beiden aber hoffentlich im nächsten Spiel wieder grade biegen können. Das wird bereits am 22.1. in Ettlingen gespielt, die nun einen Platz vor der DJK Ost stehen. 

TS


Damen 1

SG Rüppurr - VSV Büchig  7:7

 

Heute war unser letztes Heimspiel und Vorrundenspiel. Gerne wollten die youngsters noch einen Punkt erspielen.

 In den Doppeln lief es fast wie immer. 1:1 Start.

Anja und Felipa siegten und Silke und Natalie mussten den Büchiger Mädels gratulieren. In den Einzeln lief es für Anja und Natalie ganz erfolgreich. Beide holten 2:1 Punkte. Auch Silke steuerte wieder einen wichtigen Punkt bei. Musste leider 2x gratulieren.

Bei Felipa lief es genauso. 1:2, wobei sie am Ende die Nr. 2 der Gegnerinnen besiegen konnte und aus dem 6:7 Rückstand uns ein Unentschieden retten konnte.

Wir sind jedoch glücklich um jeden Punkt und gehen mit einem super Ergebnis aus der Vorrunde.

8:8 Punkte bedeutet genau einen 5. Tabellenplatz (Mitte). Wer hätte das als Aufsteiger gedacht ? Danke auch wieder an alle Fans die uns immer super unterstützen. Bis bald in der Rückrunde. Freuen uns schon.

 

Doppel:  Silke/Natalie:  0:1;  Anja/Felipa: 1:0

Einzel:  Anja: 2:1; Silke: 1:2;  Natalie: 2:1; Felipa: 1:2

NP


Damen 1

SSV Schönmünzach – SG Rüppurr1   8:0

 

Dieser Bericht ist kurz und bündig lach….

Lediglich ein Spiel konnte in 5 Sätzen bestritten werden.

Der Rest war ziemlich klar für die Tabellenersten.

 

Doppel: Silke/Natalie: 0:1; Anja/Felipa: 0:1

Einzel: Anja: 0:2; Silke: 0:2; Natalie: 0:1;  Felipa: 0:1

 

Nächste Spiel wird sicher wieder besser….

NP


Damen 1

SG Rüppurr 1  - TTC Altdorf    8:5

Heute konnte Silke leider nicht spielen, doch Elke erklärte sich sofort bereit zu spielen. Danke hierfür !

In den Doppeln lief es schon gut. Elke und Natalie konnten ihr Spiel gewinnen und Anja und Felipa mussten knapp ihren Gegnerinnen gratulieren. 1:1

Heute lief es bei den youngsters wirklich sehr gut.

Anja, Natalie und Felipa konnten 2:1 Siege erreichen und auch Elke spielte sehr gut und gewann ein Spiel. Das zweite Spiel ging nur knapp in 5 Sätzen verloren.Doch am Ende stand es 8:5 und wir feierten den verdienten Sieg.

 

Doppel:  Natalie/Elke:  1:0;  Anja/Felipa:  0:1

Einzel:  Anja:  2:1; Natalie:  2:1;  Felipa: 2:1;  Elke: 1:1

 

Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer.

 NP



Damen 1

DJK Käfertal/Vogelstang - SGR 1  8:5

Am 04.11.23 mussten die youngsters nach Käfertal fahren. Gegen den Tabellenzweiten wusste man, dass es sehr schwer werden würde.Nach den Doppeln stand es 1:1. Silke und Natalie konnten einen Punkt holen.

Anja und Felipa mussten den Käfertalerinnen gratulieren.Anja konnte heute 2:1 in ihren Einzeln spielen und Silke schaffte ein 1:1.

Natalie war leider heute mit 0:3 nicht glücklich, musste sie 2x im 3. Satz zum Sieg gratulieren. Felipa konnte ein Spiel gewinnen und verlor 2.

Leider konnten die youngsters heute keinen Punkt mitnehmen.

Endstand 8:5.

 

Doppel: Silke/Natalie: 1:0; Anja/Felipa:  0:1

Einzel:  Anja: 2:1; Silke: 1:1; Natalie: 0:3; Felipa: 1:2

NP


Herren 3

SGR 3  - TV Malsch 2

Erschwerten Bedingungen zum Trotze siegen wir im letzten Spiel der Runde mit 9:6 gegen Malsch - Unsere Vorrunde beenden wir auf Platz 3 der Tabelle!

Das letzte Spiel der Runde fiel auf den Freitag, 1.12. Leider nicht nur bei uns, sondern auch bei den Herren 1 und Herren 2. Eine Verlegung klappte leider trotz intensiver Bemühungen unsererseits aber nicht, weshalb wir mehrere Lücken in der Aufstellung zu stopfen hatten: Elke wurde in der Zweiten benötigt, Mic war krankheitsbedingt unpässlich und Vitali weilte eigentlich auch noch nicht wieder in Deutschland. Guter Rat war also teuer, dankenswerterweise erklärte sich Luca sofort bereit, auszuhelfen, und auch Konstantin sagte trotz Besuchs zu. Bei Vitalis Flug und Rückfahrt auf der Autobahn ging alles glatt, sodass er um kurz nach acht auch in der Halle war und wir irgendwie komplett spielen konnten. Zwischendurch sah das mal nicht so aus…

In den Doppeln hatten Konstantin und Luca keine Probleme, Ralfs und Thorbens Gegner leider nicht mit ihnen, und das (nachgeholte) Doppel mit Petra und Vitali holten knapp in fünf Sätzen einen zweiten Doppelpunkt für uns. Das vordere Paarkreuz hatte zweimal klar das Nachsehen, während Ralf deutlich und Thorben in einem schwankenden Spiel immerhin 3:2 gewann. Konstantin musste nach 2:0-Führung noch in den fünften Satz, den er dann aber deutlich für sich entschied, den gleichen Spielverlauf hatte auch Lucas Spiel. Nach dem ersten Durchgang also 6:3 für uns! Im zweiten Durchgang hatte Malschs erstes Paarkreuz in beiden Fünfsatzspielen die Nase vorne, worüber wir uns allerdings nach dem bisherigen Spielverlauf nicht beschweren durften… Ralfs zweites Spiel ging deutlich an Malsch, Thorben stellte mit seinem 3:1-Sieg den knappen Vorsprung wieder her. Konstantin und Luca in jeweils vier Sätzen stellten dann mit zwei Viersatzsiegen die Weichen auf Sieg und zwei Punkte für uns!

Wir ließen die Vorrunde dann noch mit weihnachtlichen Kleinigkeiten und Bier / Fanta ausklingen. Luca wurde die Ehre zuteil, in der KI-Headline zu landen.

Es spielten: Petra (0:2), Vitali (0:2), Ralf (1:1), Thorben (2:0), Konstantin (2:0), Luca (2:0), Doppel 2:1.

Die Vorrunde der Kreisklasse A2 ist mittlerweile beendet, und damit bietet es sich an, ein kleines Fazit zu ziehen: Wir schließen auf einem guten dritten Platz ab – mit deutlichen Niederlagen gegen die vor uns liegenden Teams aus Grünwettersbach 5 und Forchheim 2 und sonst vier gewonnenen Spielen. Ein großer Dank gebührt hierbei unseren „Ersatzspielern“ Rene und Dieter, die etatmäßig in der Zweiten zum Einsatz kommen, und mindestens genauso viel Dank Konstantin und Luca, die uns ebenbürtig verstärkt haben, falls Not am Mann war. Das ist auch ein kleiner Wermutstropfen: uns gelang es in keinem einzigen Spiel in der Vorrunde, komplett anzutreten, auch wenn wir das (bisher) immer gut kompensieren konnten. Abgesehen von Verletzungspech und Krankheit lag das auch an häufiger Ersatzgestellung an die oberen Mannschaften. Für die Rückrunde wäre es wünschenswert, wenn wir absehbare Engpässe (beispielsweise bei Mehrfachspieltagen unserer Herrenteams) bereits frühzeitig durch Verlegungen entschärfen könnten…

Jetzt stehen auf jeden Fall erst einmal die Weihnachtsferien an und damit die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen. Falls nichts anderes mehr dazwischenkommt, steigen wir bereits am 12.1.2024 im Heimspiel gegen die DJK Ost wieder in die Box in der Hoffnung, dieses Mal komplett anzutreten und die zwei Punkte in Rüppurr zu behalten!

TS


Herren 2

Weingarten 2 gegen SG Rüppurr 2…… ein spannender Vorrunden-Abschluss

Zwar mussten wir zum letzten Spiel der Vorrunde Tobias an die 1. Mannschaft abgeben, doch dankenswerter Weise hatten wir in Elke eine ebenbürtige Mitspielerin. Das zeigte sich schon im Eröffnungsdoppel, in welchem sie an der Seite von Clemens das favorisierte Spitzendoppel der Weingartner denkbar knapp mit 12:10 im 5. Satz schlagen konnte. Auch Andi und Dieter gewannen ihr Doppel, während Dieter Gündisch und Rene  nicht punkten konnten. Im vorderen Paarkreuz zeigte sich Samira Apfel extrem stark und besiegte Andi mit 3:1. Clemens musste zwar gegen Gutsche einen Satz abgeben, zeigte sich jedoch in vielen hochklassigen Ballwechseln überlegen und gewann verdient.

Elke Kohler spielte im mittleren Paarkreuz ganz stark auf und lag gegen Kühner schon 2:0 in Front, konnte aber nach ihrer gerade überstandenen Wadenverletzung den Sieg nicht für sich verbuchen, sondern unterlag im 5. Satz mit 9:11. Mehr Glück hatte Dieter, der gegen Haug im 5. Satz gewann. Nachdem Dieter G. und René ihre Spiele sicher gewannen, hatten wir einen scheinbar komfortablen Vorsprung von 6:3. Doch Weingarten zog mit zwei deutlichen Siegen im vorderen Paarkreuz nach, sodass die Partie wieder offen war. Dieter konnte zwar mit einem Sieg gegen Kühner auf 7:5 erhöhen, doch Elke und Dieter G. unterlagen jeweils mit 1:3 und der Spielausgang war mit 7:7 wieder ganz offen.

Während sich René mit seinem Gegner sehr abmühen musste, begann das Schlussdoppel nicht sehr erfolgversprechend mit zwei 4: 11 -Sätzen. Jetzt lag sogar eine Niederlage in der Luft. Doch René zeigte starke Nerven und gewann im 5. Satz mit 11:6 und sicherte damit den 8. Punkt. Beflügelt von Renés Sieg bahnte sich auch im Doppel eine Wende an, denn Andi und Dieter hatten inzwischen das richtige Konzept gefunden und gewannen den 3. Satz mit 11:9. Hauchdünn setzten sich jedoch im 4. Satz die Weingartener Spitzenspieler mit 11:9 durch und sicherten damit das Unentschieden, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein konnten.

DP


Herren 3

TV Mörsch - SGR 3   6:9

Unerwarteter Krimi gegen Mörsch – zähes Spiel mit dem besseren Augang für uns

Am 21.11. traf sich die Dritte erneut zum Auswärtsspiel in Rheinstetten – dieses Mal allerdings in Mörsch. Die Halle wurde von allen gut gefunden, um genügend Einspielzeit zu haben. Für Vitali ging Dieter an die Platte. Das neuformierte Doppel mit Dieter und Mic hatte zwar Chancen, ihr Spiel zu gewinnen, hatte allerdings im fünften Satz mit 11:9 denkbar knapp das Nachsehen. Dafür gaben sich weder unser Damenspitzendoppel mit Elke und Petra noch das hintere Doppel mit Ralf und Thorben keine Blöße und gewannen jeweils klar. und gewannen jeweils klar. Petras Spiel gegen den stimmgewaltigen Gegner Kis zog sich über fünf Sätze, der dann erneut knapp wurde – dieses Mal aber mit 11:9 für uns. Elke hatte die ersten beiden Sätze bereits für sich entschieden, aufgrund einer Verletzung im Doppel schmolz der Vorsprung aber auf 2:2 ab, und weil die Bewegungen sichtlich schwerer und schmerzhafter wurden, musste Elke ihren letzten Satz leider kampflos abschenken – Gute Besserung und hoffentlich ist Elke sprichwörtlich bald wieder auf den Beinen! Mic konnte im folgenden Spiel leider nur den ersten Satz gewinnen, das umgedrehte Ergebnis erspielte Dieter. Thorben kam in seinen ersten beiden Sätzen nicht gut ins Spiel und lag 0:2 hinten, kämpfte sich aber in den insgesamt vierten fünften Satz an diesem Abend. Hier wurde es sehr knapp, auf beiden Seiten wurden Matchbälle vergeben, mit 15:13 zog sich Thorben aber nochmal aus der Affäre. Ralf am Nachbartisch hatte nur im ersten Satz Mühe und steuerte ebenfalls einen Punkt zum 6:3-Zwischenstand aus unserer Sicht bei. Elkes zweites Spiel ging kampflos an Mörsch, und Petra ließ es sich nicht nehmen, auch im zweiten Spiel die volle Distanz auszukosten. Die verlorenen Sätze waren beide in der Verlängerung, ihre gewonnenen Sätze deutlicher und auch das letzte Fünfsatzspiel dieser Partie endete in der Verlängerung – mit dem erneut besseren Ende für uns (14:12). Da klar war, dass das Entscheidungsdoppel nicht oder nur unzureichend bestritten werden könnte, mussten wir also so langsam schauen, noch zwei Pünktchen rauszukratzen. Unsere Mitte konnte mit diesem Druck leider nicht ganz umgehen: Dieters Gegner, der wohl eine Verbindung zu Söllingen hatte (Trikot!), war an diesem Abend etwas zu stark für Dieter und ließ nur einen Satzverlust zu, bei Mic lief im zweiten Spiel leider, wie im ersten Spiel, nicht arg viel zusammen und so stand es auf einmal nur noch 7:6 für uns. Der Druck auf das hintere Paarkreuz nahm also exorbitant hohe Züge an. Ralf und Thorben spielten aber beide souverän auf und gewannen die vergeben, mit 15:13 zog sich Thorben aber nochmal aus der Affäre. Ralf am Nachbartisch hatte nur im ersten Satz Mühe und steuerte ebenfalls einen Punkt zum 6:3-Zwischenstand aus unserer Sicht bei. Elkes zweites Spiel ging kampflos an Mörsch, und Petra ließ es sich nicht nehmen, auch im zweiten Spiel die volle Distanz auszukosten. Die verlorenen Sätze waren beide in der Verlängerung, ihre gewonnenen Sätze deutlicher und auch das letzte Fünfsatzspiel dieser Partie endete in der Verlängerung – mit dem erneut besseren Ende für uns (14:12). Da klar war, dass das Entscheidungsdoppel nicht oder nur unzureichend bestritten werden könnte, mussten wir also so langsam schauen, noch zwei Pünktchen rauszukratzen. Unsere Mitte konnte mit diesem Druck leider nicht ganz umgehen: Dieters Gegner, der wohl eine Verbindung zu Söllingen hatte (Trikot!), war an diesem Abend etwas zu stark für Dieter und ließ nur einen Satzverlust zu, bei Mic lief im zweiten Spiel leider, wie im ersten Spiel, nicht arg viel zusammen und so stand es auf einmal nur noch 7:6 für uns. Der Druck auf das hintere Paarkreuz nahm also exorbitant hohe Züge an. Ralf und Thorben spielten aber beide souverän auf und gewannen die uns. Der Druck auf das hintere Paarkreuz nahm also exorbitant hohe Züge an. Ralf und Thorben spielten aber beide souverän auf und gewannen die entscheidenden zwei Punkte zum Auswärtssieg in vier bzw. drei Sätzen, wobei das Entscheidungsdoppel bereits angefangen hatte, um etwas Druck von den Schultern zu nehmen. Das war aber glücklicherweise nicht mehr vonnöten… Nach drei Stunden wars also vollbracht, und das ganz ohne Spuk und Mitternachtsdoppel, dafür mit gar nicht gruseligen Bierspezialitäten aus dem Holzträger von Ralf – wir sagen Dankeschön!

Insgesamt ein deutlich knapperes Ergebnis als zuvor gedacht: Wir erspielen uns damit aber nichtsdestrotrotz zumindest vorläufig einen Platz auf dem Treppchen (Platz 3) hinter dem ASV und Forchheim. Getrübt wird das aber durch Elkes Verletzung und wir hoffen natürlich alle, dass es nichts allzu Ernstes ist. Im Optimalfall können wir unser letztes Spiel gegen Malsch in Bestbesetzung bestreiten, der Termin dazu befindet sich aber noch in der Feinstabstimmung, aber das gestaltet sich schwerer als gedacht.

Es spielten: Elke 0:2 kampflos, Petra 2:0, Dieter 1:1, Mic 0:2, Ralf 2:0, Thorben 2:0, Doppel 2:1.

Den ersten Zeitungsbierstrich in dieser Runde hat sich Thorben ergattert.

TS


Herren 3

Drei Tage, zwei Spiele, zwei Punkte – Sieg gegen die DJK Ost folgt deutliche Niederlage gegen den TTC Forchheim

Am 10.11. traf die auf zwei Positionen veränderte Dritte zum Spieltag in der Oststadt zusammen. Nach längerem Diskutieren und Herumtaktieren über den von der Zweiten zeitgleich benötigten Ersatz hatten Elke und Petra ihre Einsätze in besagter Zweiten, ersetzt wurden sie im hinteren Paarkreuz dafür von Konstantin und Luca, der sein Debüt in der Dritten feierte. Selbstverständlich trat die DJK Ost, mit zuvor drei Niederlagen und null Punkten auf dem Abstiegsplatz, zum ersten Mal in dieser Saison in Stammbesetzung an. Vitali und Mic erspielten sich auf Doppelposition 1 ein klares 3:0, Ralf und Thorben scheiterten leider im fünften Satz, Konstantin und Luca gelang nur ein Satzgewinn. Hart umkämpft waren die Spiele im vorderen Paarkreuz: Mic zog im fünften Satz knapp den Kürzeren, Vitali spiegelte das Ergebnis von Mic. Thorben und Ralf, heute beide im mittleren Paarkreuz, sorgten mit zwei Siegen für die erstmalige Führung an diesem Abend, Luca nutzte seinen ersten Satz zum Abtasten und gewann die folgenden drei Sätze, Konstantin hatte gegen den unangenehm zu spielenden Schlehuber klar das Nachsehen. Mit einer knappen Führung ging es also in die zweite Einzelrunde. Auch hier hatte Sagat an 1 wieder das Spielglück auf seiner Seite, er gewann erneut in fünf Sätzen in einem packenden Spiel gegen Vitali. Mic spielte gegen den Abwehrer Herrmann sehr durchdachtes Tischtennis und belohnte sich dafür mit einem klaren 3:0-Sieg. Ralf ging nach 2:0-Führung noch über die volle Distanz, konnte aber einen Sieg eintüten; Thorben am Nachbartisch ließ Obergfell keine Chance. Damit war das Unentschieden bereits klar, Konstantin musste nach fünf umkämpften Sätzen Schneider zwar zum Sieg gratulieren, aber glücklicherweise hatte Luca gegen Schlehuber keinerlei Probleme und hatte zuvor schon unseren neunten Punkt erzielt. Die Textmaschine erwähnte Luca besonders und kürte Vitali zum Spitzenspieler – das war uns aber schon davor klar!

Es spielten: Vitali 1:1, Mic 1:1, Ralf 2:0, Thorben 2:0, Konstantin 0:2, Luca 2:0, Doppel 1:2

TS


Herren 2
SGR 2 - TG Eggenstein 2:   9:0

Ein schnell erspielter Sieg sprang gegen Eggenstein heraus 😊.
Aufgrund von Verletzungen wurde Spiel bereits vom 26. September auf den 17.11. verlegt.
Aber auch hier konnte der Gegner aufgrund einer Krankheitswelle innerhalb der Mannschaft keine Mannschaft stellen, so dass er das Spiel kampflos an die Zweite ging. Mit 8:4 Punkten ist aktuell Platz 4 inne.
 TN 


Herren 2
SG Rüppurr 2 - TTV Ettlingen 5:   8:8

Das Doppel 1 bestätigt ihre Position – hinteres Paarkreuz souverän
Im Spiel gegen Ettlingen viel das hintere Paarkreuz komplett aus und wurde durch Elke Kohler und Petra Kunzelmann ersetzt. Vielen Dank hier an die beiden und auch an die dritte Mannschaft die auf beide verzichtete und gleichzeitig bei der DJK Karlsruhe Ost antreten musste, dieses aber erfolgreich kompensierte. 
Kleine Serien prägten das Spiel. Hier mal 2 Siege in Folge, hier mal 2 Niederlagen in Folge, mal 3 Siege, mal 4 Niederlagen usw. zum Ende hin, ein leistungsgerechtes Unentschieden.
Das Doppel Andreas Klumpp/Dieter Penka erfolgreich in 4 Sätzen, Clemens Gilliard/Tobias Nöller leider nicht. Auch Doppel 3 mit Elke und Petra mußte dem Gegner in 5 Sätzen gratulieren. 
Im ersten Einzel des Abends schlug Clemens den jungen Ettlinger Fischer. 2 Niederlagen durch Andreas und Dieter bedeuten 2:4. Tobias, Elke und Petra sorgten mit ihren Erfolgen für eine 5:4 Führung. 4 Niederlagen in Serie bedeuten 5:8. Wie bereits eingangs erwähnt - das hintere Paarkreuz (Elke und Petra) souverän und ungeschlagen - sorgte mit 2 weiteren Einzelsiegen für Punkte.
Den Schlusspunkt setzte das 1er Doppel mit Andreas und Dieter, welches die Ettlinger klug verwirren und taktisch in Schach halten konnten.

TN


Herren 3

ASV Grünwettersbach 5 - SGR 3    9:2

Bitterer Mittwochabend: Deutliche Niederlage im Spiel gegen die Aufstiegsaspiranten aus Grünwettersbach und Verletzungsausfall

Am 18.10. gings für uns in die Berge. Die Fünfte aus Grünwettersbach lud zu unserem ersten Auswärtsspiel. Rein nominell war uns Grünwettersbach in jedem Paarkreuz haushoch überlegen, und außerdem fehlten uns mit Elke und Petra unser vorderes Paarkreuz. Das konnten wir glücklicherweise mit Dieter und Rene auffüllen, die ohne zu zögern zusagten, uns zu unterstützen. Auch Grünwettersbach fehlten zwar Spieler, die sie aber immerhin mit O. Rückel auf fünf kompensieren konnten; Iliev fiel leistungsmäßig etwas ab im Vergleich zu den anderen fünf Spielern. Es dauerte trotzdem nicht lange, bis unser erster Punkt erzielt wurde: Nachdem Vitali und Mic gegen Mertens/Filipovic klar in drei Sätzen bezwungen wurden und auch Dieter und Rene nur ein Satzgewinn glückte, gewannen Ralf und Thorben ihr Doppel in vier Sätzen. In den Einzeln folgte die befürchtete und erwartete lange Durststrecke: im vierten Einzel war Vitali der erste, der nicht in drei Sätzen besiegt wurde. In einem Spiel mit kuriosem Spielverlauf ging Vitali über die volle Distanz, wurde aber leider für den aufopferungsvollen Kampf nicht belohnt und unterlag im Entscheidungssatz mit 11:9. Thorben gelang es zwar, drei der vier gespielten Sätze knapp zu gestalten und einen davon zu gewinnen, verlor dann aber mit 1:3. Ralf spielte stark auf und sorgte für den ersten Einzelsieg auf unserem Konto, im vorderen Paarkreuz war Mertens dann aber eine Nummer zu groß für Dieter. Da sich Rene im ersten Spiel zu Beginn des dritten Satzes den Knöchel verdreht hatte, musste er das zweite Spiel kampflos abgeben.

Ein erwartbares Ergebnis, mit dieser Aufstellung sollte Grünwettersbach deutlicher Favorit auf den Meistertitel unserer Liga werden. Deutlich größer als die Enttäuschung über die Niederlage wiegt allerdings die Verletzung Renes, die schwerer ausgefallen ist und ihn zu einer längeren Tischtennispause zwingt… hier nochmals eine gute Besserung und hoffentlich baldigste Genesung!

Es spielten: Dieter 0:2, Rene 0:2, Vitali 0:1, Mic 0:1, Ralf 1:0, Thorben 0:1, Doppel 1:2

Da unser Spielplan in der Vorrunde leider recht große Lücken aufweist, findet unser nächstes Spiel erst wieder am 10.11. statt. Hier treten wir an gegen die DJK Ost, gegen die ein Sieg Pflicht ist: unser Gegner steht nach drei Spielen abgeschlagen auf dem letzten spielerisch erreichbaren Platz. Hier können wir auch hoffentlich zum ersten Mal in dieser Runde aus dem Vollen schöpfen und auf unser routiniertes vorderes Paarkreuz bestehend aus Elke und Petra zurückgreifen!

TS


Herren 2
TTC Karlsruhe-Neureut 4 - SGR 2:    9:3

Jetzt hat es auch die Zweite erwischt. Im 4. Spiel kassierte man die erste Niederlage.
In den vergangenen Spielen lag man immer hoch in Front, was dieses Mal überhaupt nicht der Fall war. Nicht 7:1, sondern 1:6 hieß es da. 
Neureut, gespickt mit einer Nr. 1 welcher knapp 1800 Punkte hat und eigentlich in die 1. Neureuter Mannschaft an Position 1 gehört und nicht in die 4. Mannschaft mit Sperrvermerk. An Position 2 traf man auf ein ehemaliges Gesicht, auf die Dame Susi Stösser, welche jahrelang in Rüppurr aktiv war.
Die SGR 2 wurde an diesem Tag unterstützt von Jens Bachmann, welcher für den verletzten Rene Schalles spielte. 
Zu Beginn setzte es leider 2 Doppelniederlagen - je in knappen 5 Sätzen - Andreas Klumpp/Dieter Penka und Clemens Gilliard/Tobias Nöller waren die Leidtragenden. Besser machte es das Duo Jens Bachmann/Dieter Gündisch, welche mit 3:1 die Oberhand behielten. 
Dies sollte auch der einzige Punkt aus den ersten 7 Spielen sein. Erst das hintere Paarkreuz sorgte für etwas Punkte auf Rüppurrer Seite. Dieter G. tat sich nur einen Satz lang schwer und siegte dann mit 3:1. Tobias steuerte mit seinem 3:1 den 3. Punkt bei. Clemens und Andreas hatten bei ihren 3 Satz Niederlagen nicht den hauch einer Chance. Jens zeigt eine gute Partie gegen Stösser, musste sich aber dennoch in knapp 5 Sätzen geschlagen geben. Und somit war die Niederlage besiegelt.
Nun steht erst mal eine kleine Pause an, ehe es am 10.11. gegen TTV Ettlingen 5 weiter geht.

 TN


Herren 2
SGR 2 – TTV Ettlingenweier 2: 9:1

Gegen Ettlingenweier konnte die Zweite einen ungefährdeten Erfolg verbuchen. Es war nahezu eine Kopie des Verbandsspiels aus der Vorwoche gegen Durlach. Nahezu nur deshalb, weil man dieses Mal nach 7:1 Führung den Sack gleich zu machte.
Auf das hintere Paarkreuz mußte verzichtet, Dieter Gündisch war verhindert und Rene Schalles hat sich leider eine Verletzung zugezogen. Hierfür sprangen Vitali Bogdaschin und Mic Brenner ein. Danke dafür.
Mit einem knappen Fünf-Satz-Erfolg im Doppel sorgten die Beiden für eine makellose Doppelserie von 3:0. Andreas Klumpp und Dieter Penka, sowie Clemens Gilliard und Tobias Nöller waren zuvor schon im Doppel in je 4-Sätzen erfolgreich gewesen. Von der Rüppurrer Nr. 1 bis zur Nr. 4 gab es hier nun durchweg 4-Satz-Einzelspiel-Erfolge. Vitali hatte in seinem Einzel einen schweren Stand gegen Scheurer und kämpfte sich bis in Satz 5. Dort mußte er sich leider geschlagen geben. 
Wer hätte es gedacht, es folgte erneut ein 4-Satz-Erfolg. Mic sorgte für Punkt 8. Clemens ließ es sich nun nicht nehmen, den Sack mit einem doch recht deutlichen 3:0 zu zu machen. 
Bereits am Mittwoch ist man bei den starken und bisher ungeschlagenen Neureutern zu Gast.

 TN


Damen 1 - Berichte der ersten 4 Punktspiele:

TV Weisenbach - SGR 1      3:8

Heute hatten wir wieder ein Auswärtsspiel beim TV Weisenbach. Dort haben wir schon viele knappe Ergebnisse erspielt.Leider konnte Felipa krankheitsbedingt noch immer nicht antreten. Ihr dürft raten, wer hat gespielt? Jaaa, wieder Petra, die liebenswerterweise wieder eingesprungen ist. Alle guten Dinge sind 3 lach….vielen Dank!

In den Doppeln ging es mal wieder sehr spannend zu. Anja und Petra verloren knapp in 5 Sätzen. Silke und Natalie hatten etwas mehr Glück und siegten im 5. Satz.

In den Einzeln erwischten Anja, Silke und Natalie einen super Tag und konnten alle ihre Einzel (auch viele knappe Sätze) gewinnen. 7:0 Punkte. Klasse. Petra musste knapp in beiden Spielen gratulieren. Etwas enttäuscht, aber das war nach einem 8:3 Sieg schnell vergessen.

Mit diesem Sieg stürmten die youngsters auf den 1. Tabellenplatz (zumindest ganz kurz). In dieser Runde wird es sehr spannend, ist die Liga

in diesem Jahr doch sehr ausgeglichen.

Doppel: Anja/Petra: 0:1; Silke/Natalie: 1:0

Einzel: Anja: 3:0; Silke: 2:0; Natalie: 2:0;

Petra: 0:2

Das nächste Spiel der younsters findet beim DJK Käfertal/Vogelstang statt. Auch da wollen die youngsters, hoffentlich mit der wieder gesunden

Felipa ihr Bestes geben.

Das nächste Heimspiel findet am Samstag, 11.11. um 16:30 gegen TTC Altdorf statt. Die younsters würden sich über zahlreiche Zuschauer sehr freuen !!! Spannende Spiele mit Kaffee und Verpflegung sind garantiert !

Bis bald.

NP


SGR 1 - TTSF Hohberg 8:5

Zum ersten Heimspiel konnten wir leider wieder nicht komplett antreten. Diesmal war es Felipa die nicht spielen konnte. Doch Cara sprang ein und so konnten wir starten.

Klarer Favorit waren heute die Mädels aus Hohberg. So wie es auch in der Presse angekündigt war. Die younsters wollten jedoch ihr bestes Tischtennis zeigen….

In den Doppeln ging es richtig gut los. Silke und Natalie erzielten den ersten Punkt und Anja/Cara mussten knapp im 5. Satz dem starken Einser

Doppel gratulieren. Auf das vordere Paarkreuz war heute wieder mal

Verlass und so konnten Silke und Anja alle ihre Spiele gewinnen. 6:0 Bilanz. Respekt für diese sehr gute Leistung. Auch Natalie steuerte noch einen Einzelpunkt bei. Cara spielte super, wurde jedoch leider nicht

belohnt.

Vielen Dank für die Fans Mara, Lio, Jori und Reini, der uns wieder super betreute. Eine super Leistung der Mädels, weiter so…

Doppel: Silke/Natalie: 1:0; Anja/Cara: 0:1

Einzel: Anja: 3:0; Silke: 3:0; Natalie: 1:2;

Cara: 0:2

NP


SGR 1 - SG Heidelberg-Neuenheim     7:7

Heute kam es zum 2. Heimspiel der youngsters. Leider konnte Felipa heute krankheitsbedingt nicht spielen. Doch Petra half uns dankenswerter Weise aus.

In den Doppeln ging es wieder mal ausgeglichen zu. Silke/Natalie siegten und Anja/Petra leider nicht. Anja musste heute 2x ihrer Gegnerin zum Sieg

gratulieren, doch einen Punkt steuerte sie bei. Silke hatte wieder gute Nerven und konnte alle 3 Spiele gewinnen (2x im 5. Satz). Auch Natalie lieferte ein Sieg ab, musste jedoch etwas geschwächt 2x zum Sieg gratulieren. Petra siegt ebenfalls 1x. Und so konnten die younsters mit einer guten Mannschaftsleistung ein tolles 7:7 am Ende erreichen.

Vielen Dank an Petra, die immer wieder für Punkte sorgen kann.

Gute Besserung an Felipa.

NP


TTV Weinheim-West - SGR 1      8:4

Zum ersten Spiel in der Verbandsoberliga (wie bekannt stiegen die youngsters auf) fuhren die Mädels nach Weinheim-West. Leider ohne Anja, die nicht antreten konnte. Doch Petra half uns aus und so konnten wir starten.

In den Doppeln lief es noch nicht ganz rund, und so mussten wir ein 0:2 Rückstand hinnehmen. Im vorderen Paarkreuz lief es ganz gut. Natalie

erwischte einen Sahnetag und konnte 2:0 Punkte beisteuern. Auch Silke war topfit und spielte 2:1. Leider lief es bei Felipa und Petra noch nicht ganz so gut und mussten ihre Spiele (teilweise sehr eng) abgeben.

So mussten wir den Weinheimer Mädels zum 8: 4 Sieg gratulieren.

Vielen Dank an die Fans Jürgen und Reini die mitgereist waren.

Danke auch nochmal an Petra fürs einspringen.

NP

Herren 2
TS Durlach - SGR 2    4:9

Die Liga scheint recht ausgeglichen zu sein und jeder kann jeden schlagen. Hier scheint die Tagesform eine entscheidende Rolle zu spielen. Beim Gastspiel in Durlach traf die Zweite einen in der Aufstellung ebenbürtig angetretenen Gegner.
Verheißungsvoll starteten die Doppel. Doppel 1 mit Andreas Klumpp und Dieter Penka souverän mit 3:0. Das Doppel 2 mit Clemens GIlliard und Tobias Nöller mußte hier über die volle Distanz gehen und konnte am Ende das gegnerische 1er Doppel bezwingen. Dieter Gündisch und Rene Schalles in Doppel 3 mußten am Ende leider eine Niederlage hinnehmen.
Andreas – bestens aufgelegt oder wie in seinen Besten Zeiten – zeigte eine sehr gute Performance und ließ der Durlacher Nr. 1 nicht den Hauch einer Chance. Clemens legte mit einem 3:1 Erfolg nach. Auch die Mitte überzeugte überraschend mit glatten 3-Satz erfolgen. Rene wurde mitgegeben, dieses Mal direkt in Satz 1 voll bei der Sache zu sein und nicht wie im vergangenen Spiel erst nach 0:2 Satzrückstand. Mit einem 3:1 sehr überzeugend, hielt er sich an die Marschroute. Ehe man sich nun versah, stand es bereits 7:1. Bei Dieter G. läuft der Motor in der Kreisliga noch nicht so richtig rund, aber dies wird schon noch kommen.
Auf dieses 7:2 folgte Clemens sein 2. Sieg am heutigen Tage. Er konnte wie Andreas, die Nr. 1 bezwingen. Der 8. Punkt war somit erspielt. Andreas und Dieter konnten hier den Sack leider noch nicht zu machen, auch das Spiel der beiden 5er war schon beendet und fiel ebenfalls nicht zu Rüppurrer Gunsten aus. Das Spiel 4 – 4 war währenddessen noch am Laufen. Tobias ließ sich hier lediglich in Satz 3 etwas aus dem Konzept bringen und konnte somit den 9. Punkt erspielen.
Im nächsten Spiel am kommenden Freitag ist die Mannschaft aus Ettlingenweier zu Gast.

 

TN

Herren 2
SGR 2 – TTV Friedrichstal: 8:8

Im Vergleich zur vergangenen Saison hat sich die Mannschaft nur an einer Position verändert. Dieter Gündisch ersetzt Ilko Brauch – Grüße an dieser Stelle. Ansonsten tritt die Zweite mit Clemens Gilliard, Andreas Klumpp, Dieter Penka, Tobias Nöller, Dieter G. und Rene Schalles an.
Für beide Mannschaften war es aufgrund von Verlegungen das erste Rundenspiel. Unser Gast trat auf dem Papier etwas geschwächt an, was sich an den Tischen aber nicht bestätigten sollte.
Zu Beginn legte die Zweite einen Start nach Maß hin. Alle drei Doppel (Andreas/Dieter P., Clemens/Tobias und Rene/Dieter G.) konnten hier punkten, ebenso Clemens in seinem ersten Einzel. Diese Serie wurde durch eine Niederlage von Andreas beendet. Dieter P. musste im Anschluss seinem Gegner gratulieren, während Tobias bei seinem Sieg nichts anbrennen ließ. Dieter G. konnte nur einen Satz in seinem Einzel erfolgreich gestalten. Nervenaufreibend war es bei Rene, welcher nach 0:2 Satzrückstand die Partie noch zu seinen Gunsten umbiegen konnte. Mit 6:3 sah es eigentlich recht komfortabel aus. Dies sollte sich aber leider ändern. Im vorderen Paarkreuz gab es zwei 4-Satz-Niederlagen. Die Mitte bügelte dies aber postwendet wieder aus. Dieter P. mit einem 4-Satz Sieg. Tobias musste wie Rene einen 0:2 Rückstand erst wett machen. Mit zwischenzeitlich 8:5 ging es dann in die Schlussphase. Die beiden letzten Einzel sowie auch das Schlussdoppel fiel leider zu Gunsten von Friedrichstal aus. Mit 8:8 endete nun die Partie. 
Am Samstag geht es weiter bei der zweiten Mannschaft der TS Durlach.

TN

Herren 3

Saisoneröffnung glückt mit 9:3-Sieg gegen ersatzgeschwächte Gäste

- Durch Wertung gegen Ettlingen gewinnen wir 9:0 am grünen Tisch -

Am Freitag waren die Nachbarn aus Ettlingen bei uns zu Gast, um gemeinsam die Runde 2023/2024 zu eröffnen. Elke und Ralf wurden bei uns netterweise von Dieter und Rene ersetzt, während Ettlingen 6 nur mit einem Stammspieler aus der Sechsten antreten konnte, dafür aber mit Leuten der siebten Mannschaft verstärkt war.

Die Doppelstrategie ging für uns perfekt auf, Dieter und Rene sowie Petra und Thorben gewannen in vier Sätzen, Vitali und Mic gingen über die volle Distanz, konnten ihr Doppel dann aber ebenfalls für sich entscheiden. Mit dem klaren Sieg von Petra war die Marschroute dann so langsam klar, nachdem man sich einen komfortablen Vierpunktevorsprung gesichert hatte. Dieter hatte dann leider in fünf Sätzen das Nachsehen, Rene stellte den alten Abstand wieder her, leider hatte Vitali in fünf Sätzen kein Glück und verlor knapp in der Verlängerung. Mic gewann ohne Probleme und sehr souverän, Thorben ließ seinen Gegner nach 2:0-Führung nochmals herankommen, entschied das Spiel im fünften Satz aber dann deutlich für sich. Hoffmann war für uns heute auch im zweiten Einzel zu stark, denn auch Petra zog den Kürzeren. Dafür revanchierte sich Dieter für seine vorige Niederlage in vier Sätzen und mit dem zweiten Sieg von Rene war der neunte Punkt erzielt und die ersten zwei Punkte auf unserem Konto. Danach gab es noch wohlschmeckende Getränke aus Petras Kühltasche und Snacks – herzlichen Dank dafür!

Es spielten: Petra 1:1, Dieter 1:1, Rene 2:0, Vitali 0:1, Mic 1:0, Thorben 1:0. Doppel 3:0.

Sollten keine Mannschaften unserer Liga verlegen, grüßen wir die nächsten zwei Wochen von der Tabellenspitze!

Weiter geht’s für uns erst wieder Mitte Oktober, dann gegen Grünwettersbach und hoffentlich auch wieder in alter, „neuer“ Besetzung mit Elke und Ralf. Nichtsdestotrotz geht ein herzliches Dankeschön an Dieter und Ralf, die sich beide direkt bereit erklärt hatten, bei uns auszuhelfen! Rene wurde auch verdient von der mytischtennis-KI zum Man of the Match auserkoren.

UPDATE: am Samstag nach dem Spiel fiel dem Klassenleiter (und auch dem Ettlinger Mannschaftsführer) auf, dass Ettlingen leider mit einem Jugendspieler auf 6 angetreten ist, der nur in der siebten Mannschaft hätte spielen dürfen. Deshalb wurde das Spiel nachträglich mit 9:0 für uns gewertet. Vermutlich werden wir dann noch eine Weile Tabellenführer sein, weil die anderen Teams erst einmal die makellose 9:0 (und 27:0-Satz)-Bilanz aufholen müssen.

TS 


Berichte - Saison 2022/23

Damen 1

Abschlussbericht der youngsters:

Die youngsters wollten zu Beginn der Runde in der Verbandsliga ihr bestes Tischtennis zeigen, damit sie am Ende eine der vorderen Plätze einnehmen können. Doch wer die younsters kennt, weiß auch dass immer etwas „dazwischenkommt….

Mit Heidelberg, Neureut, Käfertel und Waldhilsbach hatte man auch sehr schwere Gegnerinnen, doch am Ende waren die youngsters konstanter und wurden mit 30:2 Punkten am Ende souverän Meister der Verbandsliga. Käfertal und Heidelberg/Wiesloch folgten mit 22:10 Punkten.

Anja, Silke, Natalie, Felipa und Petra (auch Ersatzfrau Elke) verdienten sich den Aufstieg !

Herzlichen Glückwunsch an die Mädels.


Ausblick auf die neue Runde:

Die youngsters haben lange überlegt, ob sie den Wiederaufstieg in die Verbandsoberliga annehmen wollen, doch nun werden sie den Schritt wagen und in der kommenden Runde 2023/2024 in der Verbandsoberliga mitmischen. Das Ziel: Nichtabstieg.  Leider möchten Petra und Elke diesen Schritt nicht mitmachen, werden jedoch im Notfall weiterhin einspringen. Vielen Dank hierfür und für die supertolle Zeit bisher!!!

Vielen Dank auch nochmal an alle Fans die uns sehr oft unterstützt haben.

Bis bald, wir sehen uns in der nächsten Runde im Sommer/Herbst

NP

Damen 1

SG Rüppurr 1 gegen SV Waldhilsbach: 8:3

Am Samstag, 22.04.23 kam es zum letzten Heimspiel der youngsters. Der Aufstieg war zwar schon sicher, aber die youngsters wollten trotzdem ihr bestes Tischtennis zeigen und mit einem Sieg die Saison beenden. In den Doppeln konnten sich Anja und Felipa knapp in 5 Sätzen durchsetzen, doch Silke und Natalie waren nicht konzentriert und mussten das Spiel mit 3:0 abgeben. In den Einzeln lief es sehr gut. Anja war an diesem Tag ungeschlagen und konnte ihre beiden Spiel sicher nach Hause bringen. Silke musste heute knapp der Nr. 1 zum Sieg gratulieren. Natalie war gut aufgelegt und konnte wieder 2 Siegpunkte beisteuern. Felipa zeigte auch wieder gutes Tischtennis. Sie gewann hinten ein Spiel und eines musste sie abgeben, doch die starke Nr. 1 der Gäste besiegte sie mit 3:0. Somit stand der 8:3 Sieg fest und man konnte den Aufstieg mit Sekt begießen. Die youngsters werden die kommende Runde in der Verbandsoberliga aufschlagen. Vielen Dank für alle Fans die uns heute und auch die ganze Runde sehr unterstützt haben.

Doppel: Anja /Felipa: 1:0; Silke/Natalie: 0:1

Einzel: Anja: 2:0; Silke: 1:1; Natalie: 2:0; Felipa: 2:1

NP

Herren 3

Saisonabschluss

Die letzten beiden Spiele in der Rückrunde gingen beide 3:9 aus: Das vorletzte Spiel gegen Weingartens Dritte endete deutlich (und auch verdient) mit 9:3 für die Gäste, Dieter, Elke und Vitali erzielten hier Punkte für uns. Unser letztes Spiel gegen Beiertheim/PSK konnten wir 9:3 für uns entscheiden, mit Niederlagen von Mic, Thorben und Petra.

Damit schließen wir in der Abschlusstabelle auf einem guten vierten Platz ab, punktgleich mit dem Dritten Blankenloch, die allerdings ein besseres Verhältnis in den Punkten haben. Zwischenzeitlich konnte man es sich in der Rückrunde erlauben, auf die Aufstiegsplätze zu schielen, aber im Endeffekt ist die Kreisklasse A für uns wohl am besten geeignet. Schön waren der mannschaftliche Zusammenhalt und die gute Stimmung, egal ob nach Siegen oder Niederlagen, auch die Getränkebeauftragten hatten jederzeit alles im Griff. Gratulation auch an Elke, die in der gesamten Rückrunde in 13 Einzeln nur eines abgeben musste! Außerdem gelang es uns in der Rückrunde, in jedem Spiel unsere Bestbesetzung aufzubieten. Großes Lob an die Disziplin jedes und jeder Einzelnen!

Die Statistiken unserer Truppe:

Petra 11:16, Mic 14:12, Dieter 19:8, Elke 15:10, Vitali 9:3, Thorben 12:14, Doppel gesamt 31:20.

Die Planungen für die kommende Runde laufen bereits. Mal sehen, wie sich die Staffelzusammensetzung ändert, ich denke wir könnten uns aber wieder mit Platz 4 anfreunden, und wenns doch besser wird, haben wir aber auch nichts dagegen

TS

Damen 2

TTC Forchheim 2 - SGR 2    2:8

Saisonabschluss gelungen

Unser letztes Punktspiel fand am 24.04.23 in Forchheim statt. Die Gegner empfingen uns mit Roth, Gerstner, Ernst und Herr. Auch wir konnten dank unserem Neuzugang Claudia, die ihr erstes Spiel bestritt, zu viert mit Cara, Karin, Dani und Claudi antreten. Dementsprechend konnten beide Doppel gespielt werden. Cara und Karin gewannen klar mit 3:0 gegen Roth und Herr. Obwohl Dani und Claudi immer besser ins Spiel kamen, reichte es leider nicht für einen Satzgewinn und sie unterlagen 0:3 im Doppel. Im vorderen Paarkreuz konnte Cara einen Punkt gegen Roth mitnehmen, Karin verlor knapp gegen Gerstner. Im hinteren Paarkreuz konnten Dani und Claudi mit einem starken Auftritt überzeugen. Dani gewann souverän 3:0 gegen Ernst und Claudi konnte die Coaching Tipps super umsetzen und das Spiel nach dem ersten Satz zum 3:1 drehen. Somit stand es schon 4:1. Karin konnte die Siegesserie mit einem 5 Satz Krimi gegen Roth fortsetzen und auch Cara gewann erneut. Auch die letzten beiden Spiele konnten wir nochmal für uns entscheiden, Dani kämpfte sich mit viel Nervenstärke und Konzentration im fünften Satz auch noch zum Sieg. Insgesamt lautete das Ergebnis 8:2.

Darauf und auf den großartigen Einstand von Claudi mit gleich 2 Siegen haben wir anschließend noch angestoßen und den letzten Spieltag ausklingen lassen. Insgesamt stehen wir jetzt mit 13:11 Punkten auf dem 3. Tabellenplatz, womit wir doch sehr zufrieden sind.

CF

Damen 2

SGR 2 - TTV Ettlingenweier    6:4

In unserem letzten Heimspiel der Rückrunde, spielten wir am Samstag, den 22.04.2023, gegen die Mannschaft TTV Ettlingenweier. Angereist sind die Gäste zu dritt mit Schwan, Clour und Berger. Wir traten zu viert, mit Elke, Karin, Maga und Dany, an. So wurde nur ein Eingangsdoppel ausgetragen, welches Elke und Karin gegen Schwan und Clour in drei Sätzen gewannen. Parallel spielte Maga, das erste Einzelspiel, gegen Berger. Zwar konnte Maga den ersten Satz gewinnen, doch in den nächsten Sätzen konnte sie das Niveau nicht halten und musste sich am Ende der routinierten Gegnerin geschlagen geben. Ähnlich erging es Maga auch in ihrem letzten Spiel gegen Schwan.

Im weiterem Spielverlauf, kamen unsere starken Damen dran, Elke und Karin, die ihre Einzelspiele zurecht und großartig gewinnen konnten. Elke gewann, ihre Spiele, jeweils in drei Sätzen. Karin hingegen spielte über die volle Distanz, jedoch behielt sie die Nerven und gewann jeweils im fünften Satz. Auch Dany machte gute Spiele. Obwohl sie ihre Partien gegen Clour und Berger nicht gewann, zeigte sie jedoch, dass man auch gegen erfahrene Gegnerinnen Sätze gewinnen kann. Mit mehr Übung und Sicherheit können auch solche Gegner zukünftig geschlagen werden. Am Ende gingen wir verdient mit einem Sieg aus dem Spiel raus und somit stabilisieren wir unseren dritten Tabellenplatz.

Maga

Herren 2
TV Busenbach - SGR 2      8:8

Auch im letzten Spiel der Saison 22/23 mußte auf Capitano Dieter Penka sowie Ilko Brauch verzichtet werden. Die beiden wurden ersetzt, zum einen von Markus Hörner und zum anderen durfte erstmals Jens Bachmann in den Genuss kommen, die Zweite zu verstärken.
Busenbach hatte vor dem Spiel 16:14 Punkte, Rüppurr 2 18:12 Punkte auf dem Konto. Beide Teams befinden sich somit im oberen Drittel der Tabelle. Beim Spiel in der Vorrunde behielt man knapp mit 9:6 die Oberhand. Im jetzigen Rückspiel waren beide Teams im Vergleich zur Vorrunde stärker bestückt. 
In Durchgang 1 lief es für die Zweite, was man in Durchgang zwei nicht behauten konnte. Hier sollte sich das Blatt zu Gunsten von Busenbach wenden.
Das Ziel für die Doppel war, ein starkes 1er und 3er Doppel zu stellen. Der Plan ging auf und beide Doppel waren erfolgreich (Doppel 1 Clemens Gilliard/Andreas Klumpp und Doppel 3 Jens B. mit Tobias Nöller). Das Busenbacher Spitzendoppel mit Wolf/Eilebrecht welches bisher eine 13:0 Doppelbilanz vorweisen konnte, ließ Markus H. und René Schalles nicht den Hauch einer Chance. Somit 2:1 nach den Doppeln für SGR. 
Clemens sorgte mit seinem klaren Sieg gegen die Busenbach Nr. 1 für den ersten Einzelpunkt. Markus unterlag knapp mit 2:3. Jens zeigte ein sehr gutes Spiel und bezwang den bisher in der Rückrunde ungeschlagenen Eilebrecht in einem sehenswerten Duell mit 3:0. Ersatz-Käpt’n Andreas mußte sich Kneiding geschlagen geben. Im hinteren Paarkreuz ließen Tobias und René bei ihren 3:0 erfolgen nichts anbrennen. Mit 6:3 ging es somit in den Durchgang numero due. 
Der zweite Durchgang sollte es aber in sich haben. Markus lag schon 2:0 in Front und ebenso auch Jens. Beide mußten sich aber ihren Gegner geschlagen geben. Clemens unterlag mit 1:3 und Andreas hatte keine Mittel gegen Eilebrecht. Somit war erstmals Busenbach in Front, 6:7 der Spielstand. Tobias machte mit seinem Gegner kurzen Prozess – 7:7. René tat sich gegen die gegnerische Nr. 6 etwas schwer, sorgte aber nach 1:2 Rückstand für den 8. Rüppurrer Punkt. 
Auf 15:0 schraubten die beiden Busenbacher - mit ihrem Sieg über Clemens und Andreas im Schlussdoppel - ihre Bilanz. 
Mit einem Remis im letzten Spiel der Saison steht das Punktekonto nun zum Ende bei 19:13 Punkten. Die anderen Mannschaften der Staffel haben zwar noch das ein oder andere Spiel zu absolvieren, aber Platz 3 wird uns keiner mehr nehmen können. Wenn alles normal abläuft, wird Wöschbach Platz 2 behaupten und es tabellarisch keine Veränderung nach oben mehr geben. Somit steht nun Verbandsrundentechnisch die Sommerpause an. Nach den Sommerferien geht es für die Zweite dann weiter. Lassen wir uns überraschen in welcher Aufstellung.
TN

Damen 1

1.TC Ittersbach - SGR   1:8

Heute waren die youngsters zu Gast in Ittersbach. Die youngsters ließen nichts anbrennen und konnten mit 8:1 siegen. Lediglich Silke musste ein Spiel abgeben, doch das war heute nicht so schlimm. (ohne Kontaktlinsen sieht man halt nicht jeden Ball lach….) Doppel: Anja/Felipa: 1:0; Silke/Natalie: 1:0 Einzel: Anja: 2:0; Silke: 1:1; Felipa: 2:0; Natalie: 1:0 Jetzt wünschen wir Allen erstmal ein schönes Osterfest und Osterferien.

Zum letzten Heimspiel laden wir Alle recht herzlich ein:

Samstag, 22.04.23 um 16:30 gegen unsere Freunde aus Waldhilsbach.

Zeitgleich spielt die Damen 2 gegen Ettlingenweier.

Es werden wieder spannende Spiele erwartet.

Es gibt Kaffee und Kuchen. Bis bald.

NP

Herren 2
SGR 2 - TG Söllingen: 1:9
Satz mit X war wohl nix

Einsam an der Spitze der Tabelle dreht Söllingen ihre Runden - mit nunmehr 30:0 Punkten.
Weit entfernt vom Hinspielergebnis - 6:9 - war die Zweite am vergangenen Freitag. In unter 2h Spielzeit war die klare Niederlage besiegelt. In der Aufstellung Clemens Gilliard, Andreas Klumpp, Silke Heiß, Tobias Nöller, Natalie Pawelzik und René Schalles war fast kein Kraut gewachsen. Einzig Natalie konnte einen klaren Einzelerfolg verbuchen.
Mit nunmehr 18:12 Punkten hat man Platz 3 inne. Übernächsten Freitag heißt es dann im letzten Rundenspiel beim direkten Konkurrenten in Busenbach Platz 3 zu verteidigen.

 TN

Herren 1

SGR - TTC Weingarten   7:9

SG Rüppurr ohne Fortune

Am Samstag trafen wir im Heimspiel auf den TTC Weingarten mit Mike Qiang Wang. 

Zum Auftakt standen sich Schober / Friedel und Herbster / Bäuerle gegenüber. Hierbei wurde ein sicheres 3:0 erzielt. Auch Sven Mittag und Jens Bachmann waren in Siegerlaune und distanzierten N. Decker / M. Gutsche in drei Runden. Somit stand es 2:1 nach den Doppeln.

Ein Drama in fünf Akten boten Sven Mittag und der junge Nico Decker. Im sehr spannenden Finale konnte Sven ganz knapp mit 12:10 den Sieg davontragen. 

Markus Hörner zeigte gegen Alexander Bäuerle sein Können und dominierte die Partie deutlich. Am Ende stand ein sehr souveräner 3:0 Erfolg. 

Nach vier Niederlagen in Serie stand es schon 4:8. Volker Friedel hatte wieder gute Nerven im Match gegen Nico Decker. Im dritten Durchgang gelang ihm sogar ein tolles 11:0. Nach Satzausgleich durch Nico, konnte Volker im Endspurt mit 11:7 triumphieren. Im Duell der 5er ging es sehr eng zwischen M. Hörner und M. Gutsche zu. Als Maximilian den dritten Spielabschnitt mit 11:3 für sich verbuchte stand Markus unter Druck. Doch Hörner glich aus und zeigte im letzten Satz eine grandiose Leistung - 3:2 ! Unterdessen hatte Bachmann sein Spiel gegen Bäuerle begonnen. Hierbei merkte man Jens die Bürde des gewinnen müssen deutlich an. Nach kurzem Zwischentief übernahm unser Capitano wieder das Kommando und siegte verdient mit 3:1. Somit kam es zum Schlussdoppel: Thomas Schober / Volker Friedel - Mike Qiang Wang / Pascal Gesell. Hierbei harmonierten die TTC Asse hervorragend und ließen unserem Duo leider keine Chance.

Am Ende stand eine knappe 7:9 Niederlage. Unsere Konkurrent um den Relegationsplatz aus Ittersbach spielte gegen Ottenhausen 8:8. Somit trennt uns ein Punkt, bei besserem Spielverhältnis, vom 8. Platz.

MH

Damen 1

SGR -  TTC Karlsruhe-Neureut     8:4

Heute wussten die youngsters, dass sie ihren Aufstieg perfekt machen können. Ohne unsere Nr. 1 Anja wollten die youngsters es versuchen. Nach den Doppeln und ersten vier Einzeln stand es 3:3 und man glaubte an ein spannendes Match. Doch die younsters wollten mehr. So konnte Silke jetzt die starke Nr. 1 der Gäste in 5 umkämpften Sätzen schlagen. Eine tolle Leistung. Danach lief es super weiter. Felipa, Natalie und Petra legten nach und der Vorsprung baute sich auf ein 7:3 weiter aus. Natalie wollte jetzt unbedingt den Siegpunkt setzen, doch musste sie sich knapp in 5 Sätzen der Nr. 1 geschlagen geben. (damit verlor sie heute ihr erstes Spiel in der Rückrunde). So durfte die heute sehr gut aufgelegte Silke den 8:4 Siegpunkt erspielen. Nach einem spannenden 5-Satz-Sieg war es dann soweit. Jetzt konnte der Sekt rausgeholt werden und die Feier lief…… Der Aufstieg ist somit schon perfekt !! Glückwunsch!! Und wieder vielen Dank für die zahlreichen Zuschauer, die ich namentlich gar nicht mehr nennen kann…. Doppel: Felipa/Petra: 0:1; Silke/Natalie: 1:0 Einzel: Silke: 3:0; Felipa: 1:1; Natalie: 2:1; Petra: 1:1

NP

Berichte - Saison 2022/23

Herren 3

9:6-Sieg gegen den Tabellennachbarn Part 2 (Wettersbach)

Mit dem Sieg gegen Blankenloch und gleichzeitig der Distanzierung Büchigs durch Weingarten ist die Tabelle zwischen den Plätzen zwei bis vier noch ein wenig enger zusammen gerutscht, Büchig und Blankenloch mit einer 22:6-Ausbeute und wir knapp hintendran mit 19:7. In der Vorrunde hatten wir gegen Wettersbach allerdings nur hauchdünn mit 9:7 gewonnen, wir fuhren also mit ausreichend Respekt auf den Berg. Wettersbach schien uns im Vorfeld aber auch nicht zu unterschätzen, denn mit Rastatter auf der Eins hatten sie einen Spieler dabei, der in der Kreisliga noch kein Spiel verloren hatte, aber auch Wegener auf der Zwei kann mit seinen Noppen einen sehr unangenehmen Gegner darstellen. Neu im Vergleich zur Vorrunde war auch Bälz an Vier, der nach über zehn Jahren wieder ein Punktspiel bestritt und nur wegen der Abstufungen recht wenig Punkte anzubieten hat. Wenn wir irgendwelche technischen Mängel hätten, hätten wir die in Wettersbach gut beobachten können, denn auf einem Tisch hatte man je nach Tischseite nicht nur seinen Gegner, sondern auch sich selbst an der Spiegelwand im Blick…

Aus den Doppeln gingen wir wie so häufig in der Rückrunde mit einem 2:1 heraus, Mic und Vitali hätten den Sieg wirklich verdient gehabt, aber im fünften Satz hatten die Gegner zwei, drei glückliche Netzbälle und der fünfte Satz ging somit denkbar knapp 11:9 an die Gastgeber. Elke und Petra nutzten den ersten Satz zur Eingewöhnung, gewannen danach aber die nächsten drei Sätze. Dieter und Thorben konnten ebenfalls nach vier Sätzen ihre Doppelbilanz weiter aufhübschen. Mic hatte gegen Rastatter keine Chance, aber da darf man ihm keinen Vorwurf machen. Abgesehen von Mics Einzel gaben wir im ersten Durchgang kein weiteres Spiel ab: Petra und unsere Mitte holten nach jeweils vier Sätzen zwei Punkte. Petra behielt dabei im vierten Satz die Nerven und gewann mit 18:16 den Satz und damit auch das Spiel; Elke gewann dabei nach eigener Aussage zum ersten Mal gegen Watzke; Dieter profitierte von Bälz‘ unsicheren Topspins. Wie am vorigen Spieltag auch ließen Vitali und Thorben hinten nichts anbrennen und in glatten drei Sätzen setzten sich Thorben gegen Noppenkünstler Schöller durch, während Vitali am Nebentisch Maier keine Chance ließ, vielleicht auch wegen Vitalis angeblich „falschen Aufschlägen“ . Der Start in die zweite Runde Einzel ging leider in die Hose, denn dieses Mal hatten die Wettersbacher gegen Petra, Mic und Dieter dreimal in Folge die Nase vorne. Elkes Sieg in drei Sätzen distanzierte uns wieder ein bisschen von Wettersbach. Vitalis Spiel war schon vorgezogen worden, da Vitali noch nachtschichten musste; hier hatte er überraschend deutlich gegen den Noppenmann verloren. Das Schlussdoppel hatte schon begonnen, als Thorben um elf den Haken unter sein Spiel und damit auch das Spiel insgesamt setzen konnte.

Danach gabs noch von Mic organisiertes Salzgebäck und Getränke, bevor wir dann um die Datumsgrenze wieder bergabwärts rollten. Da die mytischtennis-Software noch nicht gaaanz ausgereift ist, ist auch dieses Mal wieder Thorben in der Überschrift – die lautet nämlich gleich wie beim 9:6 gegen Blankenloch…

Es spielten: Petra 1:1, Mic 0:2, Elke 2:0, Dieter 1:1, Vitali 1:1, Thorben 2:0, Doppel 2:1.

Weiter geht’s dann am 31.3. mit dem verlegten Spiel gegen die Tabellenführer aus Weingarten. Das wird ein dickes Brett, denn bis auf eine Niederlage und ein Unentschieden hat Weingarten bisher jedes Spiel für sich entscheiden können. Glücklicherweise sind wir momentan eigentlich alle in ganz guter Form, wir werden also versuchen, das Spiel so lange wie möglich offen zu halten. In die Karten spielt uns dabei, dass Weingartens Zweite an diesem Freitag ebenfalls ran muss, was insbesondere auf Spielergestellung aus der oberen Mannschaft (positiven) Einfluss haben könnte. Außerdem spielen wir parallel mit unserer Zwoten, die zufälligerweise ebenfalls den Tabellenzweiten vor der Brust hat, mit gegenseitiger Unterstützung könnten hier ja sogar zwei Überraschungen drin sein…

Und hier noch die aktuelle Headliner-Auswertung für die Rückrunde (Erwähnungen in der Überschrift): Elke und Thorben je 2, Mic und Vitali je 1, Petra und Dieter noch unbefleckt.

TS

Herren 3

9:6-Sieg gegen den Tabellennachbarn Part 1 (Blankenloch)

Nachdem wir uns Ende Februar gegen Friedrichstal nicht gerade mit Ruhm bekleckert hatten, stand am 17.3. das Heimspiel gegen die Tabellendritten aus Blankenloch an. In den Doppeln holte unser Damendoppel ein hart umkämpftes 3:2, im Fünften gings dabei sogar in die Verlängerung. Mic und Vitali mussten nach vier Sätzen die Segel streichen, während Dieter und Thorben nicht ganz auf der Höhe waren, sich aber irgendwie durchbissen und ebenfalls in fünf Sätzen das 2:1 für uns einfahren konnten. Gegen das starkbesetzte vordere Paarkreuz mit Mehl (über 1500 Punkte in der Kreisklasse A ist schon eine Hausnummer!) und Seeger (immerhin auch noch knapp an den 1500 Punkten dran) hielten Petra und Mic zwar jeweils gut mit und spielten sich beide in den fünften Satz, in dem sie jedoch beide relativ klar unterlagen. Dieter gelang es nicht, den negativen Trend aufzuhalten, auch sein Einzel entschied sich erst im fünften Satz. Elke gegen Kammerer und Vitali gegen Wegner ließen beide keinen gegnerischen Satzgewinn zu, ähnlich ging es auch im Spiel von Thorben gegen Wagner zu. Mit einem hauchdünnen Punkt Vorsprung ging es dann also in die zweite Einzelrunde. Hier erwiesen sich die gegnerischen Spitzenspieler erneut als zu stark für Petra und Mic, dieses Mal gab es gar keinen Satzgewinn für uns zu verbuchen. Unsere Mitte erwies sich auch heute aber wieder als sichere Bank, ohne Satzverlust stellten Dieter und Elke den alten Vorsprung wieder her. Vitali hatte überraschende Probleme gegen Wagner und ließ ihn erst einmal zwei Sätze wegziehen, bevor er sich auf das unorthodoxe Spiel von Wagner einstellen konnte. Die nächsten drei Sätze gehörten aber Vitali und damit war uns ein Punkt schon sicher. Thorben hatte auch im zweiten Spiel keine Probleme mit seinem Gegner und erzielte kurz vor 22 Uhr den erlösenden Punkt für uns. Die recht flotte Spielzeit für dieses doch recht knappe Ergebnis erklärt sich vielleicht dadurch, dass zwar vier der zwölf Einzel über die volle Distanz gingen, die anderen acht aber direkt nach drei Sätzen entschieden waren.

Die KI erkor Thorben als besonders erwähnenswert und somit ist auch Thorben stolzer Träger der Textmaschinenerwähnung in der Überschrift.

Es spielten: Petra 0:2, Mic 0:2, Dieter 1:1, Elke 2:0, Vitali 2:0, Thorben 2:0, Doppel 2:1.

Petra sorgte nach dem Spiel noch für die Verpflegung und wegen der frühen Uhrzeit stand man doch etwas länger noch gemütlich zusammen. Enttäuschenderweise gab es von der Truppe aus Büchig keinerlei Anzeichen für eine Bierspende für den Sieg gegen deren ärgsten Verfolger, das wird notiert!

TS

Damen 1

SGR - SG Wiesloch/Heidelberg: 8:4

Endlich wieder mal ein Heimspiel. Viele Zuschauer unterstützen uns, vielen Dank hierfür. Heute wollten die youngsters eine Revanche von der Vorrunde. Dort musste man sich mit 8:6 beugen. Daher hieß es volle Konzentration…. Nach den Doppeln stand es schnell 2:0. Doch das heißt noch nichts… Anja konnte heute 2x als Siegerin vom Tisch gehen. Nur der Nr. 1 musste sie gratulieren. Silke siegte 1x und auch sie verlor gegen die Nr. 1.

Felipa schloss sich den beiden an und auch sie verlor gegen die Nr. 1 und auch gegen die Nr. 3. Doch gegen die Nr. 4 punktete auch sie und Natalie konnte 2 Siege feiern. So stand es nach 3 Spielstunden 8:4 für die youngsters die heute bewiesen haben, dass sie zu Recht an der Spitze der Tabelle stehen.

Doppel: Anja/Felipa: 1:0; Silke/Natalie: 1:0 Einzel: Anja: 2:1; Silke: 1:1; Felipa: 1:2 Natalie 2:0

NP

Damen 1 

SG Weingarten/Langensteinbach - SGR  0:8

Am 17.03. waren die youngsters zu Gast bei der SG Weingarten/Langensteinbach. 

Die Mädels waren fit und so wurde es zu einem schnellen 8:0 Sieg für die youngsters. 

Doch ganz so locker war der Sieg nicht, musste man doch 3x in den 5. Satz.

So langsam können wir vom Aufstiegsplatz träumen lach….

Doppel: Anja/Felipa: 1:0; Silke/Natalie: 1:0

Einzel: Anja: 2:0; Silke: 2:0; Felipa: 1:0; Natalie: 1:0

Damen 2

VSV Büchig II - SGR 2    6:4

Am späten Freitagabend, den 17.03.2023, bestritten wir unser vorletztes Auswärtsspiel in Büchig. Angereist sind wir nur zu dritt mit Cara, Karin und Maga, da Dany kurzfristig erkrankte. Unsere Gäste sind auch zu dritt angetreten mit Wollersheim, Hulbe und Feuchter. So spielten wir das Braunschweiger Spiel-System 3 gegen 3, mit einem Eingangsdoppel und jeder durfte gegen jeden antreten. Das Eingangsdoppel bestritten Hulbe/Feuchter gegen Cara/Karin. Parallel spielte Wollersheim gegen Maga. Dieses Einzelspiel wurde nach Absprache vorgezogen, da wir den Abend nicht unnötig in die Länge ziehen wollten. Leider gingen die ersten beiden Spiele an unsere Gastgeberinnen. Nichtdestotrotz ließen wir uns nicht entmutigen und gingen an die weiteren Spiele positiv ran. Wir rechneten wenigstens mit einem Unentschieden. Im ersten Einzelspiel von Karin, trat sie gegen Wollersheim an. Hier konnte Karin leider keinen Punkt für uns holen. Zwar konnte Karin den dritten Satz gewinnen, doch den vierten Satz verlor sie leider knapp und so ging ein weiterer Punkt an die Gastgeberinnen. Im weiteren Verlauf der Begegnungen sah es gut für uns aus. Cara (gegen Hulbe) und Karin (gegen Feuchter) holten, in ihren Einzelspielen jeweils im vierten Satz, die ersten Punkte. Danach lief es durchwachsen für uns. Cara gewann ihre nächsten beiden Spiele souverän. In der Partie Hulbe gegen Karin ging im vierten Satz leider für Karin nichts mehr und sie musste am Ende ihrer Gegnerin gratulieren. Gegen die erfahrenen und spieltechnisch besseren Gegnerinnen (Hulbe und Feuchter) war Maga chancenlos. So trennten wir uns mit einer sehr knappen Niederlage gegen die Mannschaft aus Büchig. Da es spät geworden war, mussten wir die Halle zügig verlassen. Das hielt uns aber nicht davon ab, bei einem netten Smalltalk, am Ende noch einen kleinen Sekt zu trinken.

Maga

Herren 2
TTC Karlsruhe-Neureut 4 - SGR 2       5:9

Die Neureuter sind mit 3 Siegen aus 4 Spielen sehr gut in die Rückrunde gestartet. Die Zweite war somit gewarnt, dass es nicht so einfach werden würde wie beim 9:2 Hinspielerfolg Ende Oktober.
Aufgrund dessen, dass Mark Runge Ilko Brauch vertrat, war die Zweite nominell etwas stärker besetzt. Mark musste direkt an Position 1 ran. Clemens Gilliard rutschte dadurch auf Position 2. Andreas Klumpp durfte somit in Neureut sich neben Dieter Penka in der Mitte beweisen, und Tobias Nöller im hinteren Paarkreuz zusammen mit René Schalles.
Aus den Doppeln nichts Neues. Wie die beiden letzten Spiele (Knielingen und Wöschbach) hieß es da 1:2. Lediglich Andreas und Dieter konnten einen Doppelpunkt einheimsen.
In den Einzeln lief es aber besser. Clemens (3:1), Mark (3:2), Dieter (3:1) und Andreas (3:2) sorgten mit ihren Siegen erstmal für ruhiges Fahrwasser und einen Spielstand von 5:2 – denkste. René und Tobias machten das Spiel wiederum spannend, da beide den Neureutern zum Sieg gratulieren mussten.
Mark und Clemens blieben auch in ihren Einzeln des 2. Durchgangs ungeschlagen (je 3:1). Andreas stand den beiden in nichts nach und sorgte für den 8. Rüppurrer Punkt. Während Dieter noch um Punkte kämpfte, machte Tobias mit seinem Sieg den Sack zu. Die Frage war jetzt nur noch wie hoch der Auswärtserfolg werden würde. Entweder 9:4 oder 9:5. Dieter mußte sich jedoch geschlagen geben, so dass es am Ende 9:5 hieß.
Im nächsten Spiel geht es am 31.03. gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Söllingen in der heimischen Halle an die Platten.

TN

Damen 2

SGR 2 - TG Eggenstein    1:9

Ein weiteres Heimspiel fand am Samstag, den 04.03.2023, gegen die Mannschaft TG Eggenstein statt. Angereist sind Griesinger A., Gress, Griesinger C. und Fritz. Auch wir traten zu viert an mit Cara, Karin, Maga und Dany. So starteten wir gleich zu Beginn mit zwei Eingangsdoppel. Cara und Karin hatten das Vergnügen gegen beide Griesinger zu spielen. Parallel traten Maga und Dany gegen Gress und Fritz an, welches wir schnell und deutlich verloren haben. Bei dem Doppel von Cara und Karin gings turbulenter zu. Unsere Mädels holten sich den ersten Satz. Doch die Gäste blieben dran und gewannen den zweiten und dritten Satz. Im vierten Satz hätte es schon die Entscheidung für die Gäste geben können. Doch Cara und Karin machten es den Kontrahentinnen nicht leicht und holten ganz knapp in der Verlängerung den Punkt für sich. Nervenaufreibend ging es im fünften Satz weiter zu. Beide Seiten kämpften um jeden Ball. Es ging wieder in die Verlängerung, doch unsere Mädels behielten die Nerven und so trennten wir uns zunächst mit einer Punkteteilung in den Doppeln.

In den Einzelspielen stand, im weiteren Spielverlauf, alles offen. Aber schon zu Beginn der ersten Einzelspiele hatten wir keinen guten Lauf. Cara scheiterte gegen Griesinger A. in drei Sätzen. Ebenso Karin gegen Gress. Auch Maga und Dany waren gegen ihre Gegnerinnen chancenlos und verloren ihre Spiele auch in drei Sätzen. In der Partie Cara gegen Gress sah es am Anfang für Cara gut aus, da sie die ersten zwei Sätze gewonnen hatte. Aber leider drehte die Gegnerin Gress den Spieß um und gewann die letzten drei Sätze. So purzelten die Punkte wieder an die Mannschaft TG Eggenstein. Zwischenstand 1:6. Für uns alle war klar, dass nix mehr zu holen war. Die Pechsträhne zog sich bis zum Schluss. Alle weiteren Spiele gingen an die Gäste. Mit so einer deutlichen Niederlage hatten wir nicht gerechnet. Nichtsdestotrotz hatten wir alle unseren Spaß und genossen den Trostsekt. Vielen Dank an die Besucher und deren mentale Unterstützung.

Maga

Damen 1

TTC Forchheim – SGR    2:8

Am 11.03. spielten die youngsters in Forchheim und konnten ein gutes Ergebnis einfahren. Nach nur knapp 2 Stunden stand es 2:8 und der Sieg konnte gefeiert werden. Lediglich Silke und Natalie verloren ihr erstes Doppel knapp in 5 Sätzen gegen die Nr. 1 und 2 der Forchheimerinnen. Anja musste der gut aufgelegten Nr. 1 zum Sieg gratulieren. Doppel: Anja/Petra: 1:0; Silke/Natalie: 0:1 Einzel: Anja: 1:1; Silke: 2:0; Natalie: 2:0; Petra: 2:0

NP

Damen 1 

SGR 1 – DJK Käfertal/Vogelstang  8:2

Heute, 05.03.23 stand das erste Heimspiel in der Rückrunde auf dem Programm. Zeitgleich mit den Damen 2 ging es los.

Einige Zuschauer hatten den Weg in die Halle gefunden. Vielen Dank euch wieder, ihr seid tolle Fans.Elke, Volker, Rolf, Clemens, Thorben, Mara, Jori und Lio, Jürgen, Reini (falls ich jemand vergessen habe sorry…)

Die Gäste, übrigens Tabellenzweiter, traten heute in ihrer Bestbesetzung auf. Auch bei uns spielte diesmal Silke mit, die in der Vorrunde bei unserem 8:6 Sieg, nicht dabei war.

In den Doppeln gerieten Anja und Petra schnell in einen 2:0 Rückstand, doch sie blieben locker und konnten im 5. Satz diesen wichtigen Punkt erspielen. Auch Silke und Natalie hatten teils Probleme, doch sie wollten ebenfalls nicht verlieren und siegten mit 3:1.

Im ersten Einzel war Anja gut drauf und ließ ihrer Gegnerin beim 3:0 Sieg wenig Chancen. Silke musste gegen die gut spielende Nr. 1 ran und verlor mit 3:1.

Natalie und Petra waren gut aufgelegt und brachten ihr Spiel relativ klar nach Hause. Schnell stand es 5:1, doch die Gegnerinnen durften nicht unterschätzt werden.

Anja musste jetzt der Nr. 1 zum Sieg gratulieren, doch Silke holte recht deutlich einen weiteren Punkt für die youngsters. 6:2.

Somit konnten Petra und Natalie wieder locker aufspielen. Natalie holte mit 3:1 den nächsten Punkt und Petra machte es nochmal spannend. Nach 5 Sätzen konnten die youngsters jedoch Petras Siegpunkt zum 8:2 bejubeln. 

Mit Sekt von Silke und Anja, sowie Kuchen, Muffins von Petra und Elke feierten wir den Sieg. Auch Felipa, die diesmal von zuhause mitfieberte, freute sich über unseren Sieg. Die Meisterschaft rückt immer ein Stück näher……

Zusammen mit unserer gegnerischen Mannschaft und mitgereisten Fans hatten wir einen tollen Abend beim Italiener. 

Doppel:  Anja/Petra:  1:0;   Silke/Natalie: 1:0

Einzel:  Anja: 1:1; Silke: 1:1; Natalie: 2:0;  Petra:  2:0

NP

Herren 2
SGR 2 - TTC Wöschbach 3: 6:9

Revanche die 2. misslungen – Relegation somit quasi außer Reichweite
Im Spiel gegen die 3. Wöschbacher Mannschaft wollte man die überraschende und überaus deutliche 4:9 Pleite aus dem Hinspiel wett machen. Zum einen um Platz 2 zu verteidigen und weiterhin mit der Relegation zu liebäugeln, zum anderen um Revanche zu nehmen. 
Die Wöschbacher in Bestbesetzung boten einiges an Paroli und waren am Ende leider erneut der Sieger. Der Spielverlauf stellte sich wie folgt dar: 1:0, 1:4, 4:5, 4:7, 6:7 und schlussendlich 6:9.
Eingangs konnte lediglich das Doppel Andreas Klumpp/Dieter Penka punkten. Clemens Gilliard/Tobias Nöller kämpften sich bis in den 5. Satz. Für den noch immer erkrankten René Schalles spielte dankenswerterweise Michael Brenner. An der Seite von Ilko Brauch im Doppel hatten aber auch diese beiden das nachsehen (13:15, 13:15 und 9:11).
Das starke vordere Paarkreuz der Wöschbacher siegte jeweils in vier Sätzen. Dieter, Tobias und Ilko konnten in der Folge punkten und eine kleine Serie hinlegen. Gegen die Nr. 1 und 2. der Gäste war heute kein Kraut gewachsen, auch in Durchgang zwei, mußten Clemens und Andreas den Gegnern gratulieren. So makellos wie die Wöschbacher Spitzenspieler, war auch die Rüppurrer Mitte mit Dieter und Tobias am heutigen Abend. Mit 6:7 ging es in die letzten Einzel. Ilko unterlag Altmeister Daferner äußerst knapp und Michael merkte man seinen Trainingsrückstand an.
Aufgrund der Niederlage haben wir mit Wöschbach nun die Plätze in der Tabelle getauscht. Mit 16:10 Punkten listet click-tt uns zwar noch auf Platz 2. Allerdings hat Wöschbach mit 9 Minuspunkten ein Spiel weniger.
Unsere restlichen 3 Spielen der Saison haben es nochmals in sich. Im nächsten Spiel geht es gegen den 6. Platzierten Neureut 4 mit derzeit 11 Minuspunkten. Dann noch gegen die Ungeschlagenen Söllinger und zu guter Letzt nach Busenbach (12 Minuspunkte). 

TN

Herren 3

TTV Friedrichstal 2  - SGR 3   9:7
Bittere Niederlage gegen Friedrichstal – wir verlieren mit 9:7

Am Montag stand zu später Stunde unser Auswärtsspiel in Friedrichstal an. Das Hinspielergebnis war mit 9:1 doch sehr deutlich und daher fuhren wir (noch) frohen Mutes an den Nordrand des Bezirks. Von 1 bis 4 warteten die Friedrichstaler mit ihrer Stammbesetzung auf, hinten kamen L. Heinz und T. Graupe zum Einsatz. Die ersten zwei Doppel waren hart umkämpft: Mic und Vitali konnten sich gegen das Spitzendoppel knapp in fünf Sätzen durchsetzen, dieses Glück war Petra und Elke leider nicht vergönnt, ebenfalls in fünf Sätzen ging das Spiel dieses Mal an die Gastgeber (trotz psychologischem Vorteil nach 19:17-Satzgewinn im vierten Satz!). Diese zwei Spiele dauerten schon allein 50 Minuten; um die Spieldauer möglichst kurz zu halten, machte das Doppel 3 mit Dieter und Thorben kurzen Prozess und gewann in drei Sätzen. Über den ersten Durchlauf der Einzel sollte man eigentlich den Mantel des Schweigens hüllen, im Schnelldurchgang: Mic, Dieter und Thorben gelang in ihren Spielen jeweils nur ein Satzgewinn, unsere Damen Petra und Elke kämpften sich jeweils in den fünften Satz, in dem sie aber jeweils unterlagen. Lediglich Vitali konnte einen Punkt für uns beisteuern und somit war der Friedrichstaler Vorsprung nach der ersten Einzelrunde schon bedenklich hoch. Petra revanchierte sich im zweiten Einzel für ihre Niederlage (ebenfalls in fünf Sätzen). Mic war heute leider nicht auf der Höhe und musste auch das zweite Spiel 3:1 verloren geben. Für einen Sieg durfte ab jetzt also nichts mehr daneben gehen… Dieter hatte Häuslein zu jeder Zeit im Griff und stellte in drei Sätzen auf 5:7 aus unserer Sicht. Elke hatte ihren ungeliebten Gegner Xiao dieses Mal im Griff und brachte uns auf einen Punkt an Friedrichstal heran. Nach Vitalis Fünfsatzniederlage war für uns aber nur noch ein Unentschieden zu holen. Thorben hatte gegen Graupe keine Probleme und siegte in drei Sätzen, während sich unser Mitternachtsspezialdoppel Petra und Elke redlich abmühte, um uns wenigstens noch einen Punkt zu sichern. Leider war nicht nur auf der Uhr Geisterstunde, sondern auch unsere Bank war gespenstisch still… Ohne die notwendige (und normalerweise auch vorhandene) Unterstützung von draußen haperte es bei Petra und Elke doch etwas, und wie öfters an diesem Montag erlitten wir auch im letzten Spiel eine Fünfsatzniederlage. Nach knapp vier Stunden standen wir also am Ende mit leeren Händen (abgesehen von Vitalis Getränken) und doch etwas bedröppelt da. Als schwachen Trost können wir mitnehmen, dass wir sowohl nach den Ballwechseln als auch bei den Sätzen am Ende vorne lagen – nur helfen tut es in der Tabelle nichts. Leider hatte keiner von uns wirklich Normalform – das ist schade, aber passiert. Was nicht passieren sollte, ist der fehlende Support von draußen, das war wirklich schlecht dieses Mal. Hier hatten die Friedrichstaler auf jeden Fall die Nase vorn.

Es spielten: Petra 1:1, Mic 0:2, Dieter 1:1, Elke 1:1, Vitali 1:1, Thorben 1:1, Doppel 2:2. 

Am 17.3. kommt der nächste dicke Brocken: die oberen Tabellennachbarn aus Blankenloch statten uns den obligatorischen Besuch ab. In der Hinrunde war beim deutlichen 3:9 nix zu holen für uns, aber wir erhoffen uns natürlich die Trendwende – Friedrichstal hat es ja vorgemacht. 

TS

Herren 2

SGR 2 - TV Knielingen: 9:5
Revanche geglückt und Platz 2 verteidigt

Mit dem 9:5 Erfolg nahm die Zweite erfolgreich Revanche für die im Hinspiel bittere 5:9 Niederlage.
Los ging es aber überhaupt nicht gut. Unser 1er Doppel mit Andreas Klumpp und Dieter Penka ist noch nicht in Vorrundenform und musste sich den Knielingern knapp geschlagen geben. 
Markus Hörner verstärkte als Nr. 1 die Mannschaft für den erkrankten René Schalles. An der Seite von Clemens Gilliard siegten sie in drei Sätzen. Tobias Nöller/Ilko Brauch auf Doppel 3 siegen ebenso klar. Die Knielinger Nr. 1 für Clemens eine Nuance zu stark. Dies sollte aber auch der einzige Knielinger Punkt in Durchgang 1 sein. Markus, Andreas, Dieter, Tobias und Ilko gaben sich keine Blöße.
In weiteren Verlauf sah dies aber nicht mehr so deutlich aus. Vorne eine Punkteteilung. Niederlage von Markus und Sieg von Clemens. In der Mitte wurden überraschenderweise beide Spiele abgegeben. Tobias ließ hinten nichts anbrennen uns sorgte für den 9:5 Erfolg an diesem Abend.
Mit nun 16:8 Punkten ist man - hinter den bisher ungeschlagenen Söllingern - weiterhin auf Platz 2. Im Nächsten Spiel geht es gegen den direkten Konkurrenten TTC Wöschbach in eigener Halle. Diese sind mit 13:9 Punkten knapp hinter uns platziert. Auch hier gilt es, Revanche für die Vorrundenpleite zu nehmen.

TN

Herren 2

DJK Ost Karlsruhe - SGR 2     3:9
Das Endergebnis schaut recht deutlich aus, aber es war ein hartes Stück Arbeit mit einigen knappen Sätzen. Silke Heiß vertrat hier Andreas Klumpp. 
Das standardmäßige 1er Doppel war somit gesprengt, was aber kein Beinbruch war. Auf Doppel 1 durften gegen DJK Ost somit Clemens Gilliard/Tobias Nöller ran, welches mit einem 3:1 Erfolg betätigt wurde. Silke an der Seite von Dieter Penka taten sich auf Doppel 2 etwas schwer. Erst im fünften Satz nach dem Seitenwechsel - nach taktischer Umstellung - gelang der Sieg. Ilko Brauch und René Schalles fanden in ihrem Doppel nicht so richtig zusammen und mussten dem Gegner gratulieren. 
Dieter zog mit einem klaren 3:0 der Nr. 1 dem Zahn. In der Folge verbuchten Clemens, Tobias und Silke alle 4-Satz-Siege. René hatte es mit dem heute gut aufgelegten Fuchs Schlehuber zu tun und fand kein richtiges Mittel um ihm gefährlich zu werden. Über volle Distanz ging es in der Folge bei Ilko und Clemens welches bei beiden in Erfolgen mündete. Während das Abwehrduell Dieter gegen Herrmann noch lief, sorgte Silke mit ihrem zweiten Sieg heute für den 9. Rüppurrer Punkt. Da das Spiel von Dieter aber noch in der Wertung zählte und über die Höhe des Sieges entschied, musste man sich auf das Siegesbier noch etwas gedulden. In dem zeitlich langen Duell zog sich Dieter neben einer knappen Niederlage auch einen blutigen Daumen zu. 
Mit diesem Sieg geht es auf Platz 2 liegend in eine knapp 3-wöchige Spielpause. Am Freitag 24.02. steht dann das nächste Spiel in der heimischen Halle gegen den direkten Konkurrenten Knielingen an.
TN

Damen 1

TTG Walldorf – SG Rüppurr 1     2:8

Bereits am Sonntag, 05.02.23 starteten die youngsters in die Rückrunde.

Sie erwischten einen guten Start.

Anja und Petra konnten schnell ihr Doppel gewinnen, Felipa und Natalie zogen im 5. Satz nach und brachten das Spiel mit 12:10 nach Hause.

In den Einzeln konnte Anja ihr erstes Einzel souverän gewinnen, Felipa musste der Nr. 1 knapp im 5. Satz zum Sieg gratulieren. Natalie hatte gegen die Nr. 4 von Walldorf wenig Probleme und siegte klar in 3 Sätzen. Petra ebenfalls und es stand nun 5:1 für uns. Anja versuchte gegen die Nr. 1 alles, doch heute konnte sie nicht den Punkt einfahren. Felipa bezwang die Nr. 2 und es sah jetzt alles nach einem Sieg aus.

Doch Petra und Natalie mussten nochmal an den Tisch. Ohne Probleme und mit einer 6:2 Führung spielten sie locker auf und der Endstand zeigte 8:2 für die youngsters auf.

Mitgereister Fan Laurence sah ein tolles Spiel. Und Silke fieberte von zuhause ebenfalls mit.

Doppel:  Anja/Petra:  1:0; Felipa/Natalie:  1:0

Einzel:  Anja:  1:1; Felipa: 1:1; Natalie:  2:0;  Petra:  2:0

NP

Herren 1

SGR -  TTC Wöschbach 2   3:9

Rüppurr unterliegt Tabellenführer Wöschbach II

Zu unserem Heimspiel durften wir zahlreiche Gäste Fans und die Frau von Mark begrüßen.

Zu Beginn gab es zwei Doppel Niederlagen, wobei Hauswirth / Hörner eine tolle Leistung beim knappen 2:3 gegen Stusek / Schöffler boten. Den ersten Zähler erspielten Mark und Jensgegen die Paarung Daferner M. / Daferner H. mit 3:1 Sätzen.Im Spitzenpaarkreuz hatten Thomas und Matthias einen schweren Stand gegen M. Stusek und M. Eisenmann. Auch Volker Friedel gegen T. Treskatsch und Mark Runge gegen den jungen L. Schöffler mussten gratulieren. Nun durfte Markus gegen den Ur-Wöschbacher Helmut Daferner ran. Hierbei erwies sich das jüngere Alter als gewinnbringender Vorteil für Hörner (3:1). Am Nachbartisch war Jens zumeist Herr im Ring und distanzierte mit einer souveränen Leistung Markus Daferner 3:0. Somit stand es 3:6 zur Halbzeit. Leider konnten unsere Farben heute keinen Sieg mehr erspielen und mussten das 3:9 hinnehmen.

Ein Lob an die Gäste, die Wort gehalten und das versprochene Bier dabei hatten.

Matthias

Herren 3

Deutlicher Sieg gegen das Tabellenschlusslicht – 9:2 gegen Neureuts Sechste

Im Spiel gegen Neureut 6 war ein Sieg Pflicht – Thorben orakelte vor dem Spiel ein 9:3 herbei. Unser Damendoppel hatte keinerlei Probleme, Mic und Vitali gaben nur einen Satz her, bei Dieter und Thorben lief im Doppel leider nicht viel zusammen und so gings mit 2:1 in die Einzel. Hier unterstrichen wir unsere klare Favoritenrolle, Elke musste als erste einen Satz abgeben, während Vitali nicht ganz ins Spiel fand und Neureut hierbei den zweiten Punkt für sich erzielte. Nach Thorbens ungefährdetem Sieg stand es schon 7:2, und Petra gab auch in ihrem zweiten Einzel keinen Satz ab. Mic spielte mal wieder seine überlegene Kondition aus und kämpfte sich nach zwei Satzniederlagen ins Spiel zurück, und am Ende gelang es ihm noch, das Spiel gegen Brandt zu drehen. Dieter hatte parallel schon gewonnen, aber das Spiel ging dann leider (für Dieter) oder zum Glück (für uns) nicht mehr in die Wertung ein. Ehrenlob der Textmaschine gabs dieses Mal für Mic („Brenner macht den Sack zu“)!

Es spielten: Petra 2:0, Mic 2:0, Dieter 1:0, Elke 1:0, Vitali 0:1, Thorben 1:0, Doppel 2:1

Dieser auch in der Höhe verdiente Sieg hilft uns, den Anschluss an die Dritten aus Weingarten zu halten, und durch den Sieg Büchigs gegen die bisherigen Tabellenführer aus Blankenloch hat sich die enge Tabellensituation auf den vorderen Plätzen zugespitzt. Unser vor der Runde ausgegebenes Ziel (Platz 4) ist uns nur noch theoretisch zu nehmen, und ein bisschen nach oben schielen dürfen wir uns mittlerweile durchaus erlauben. Das nächste Spiel wäre am Freitag gegen Weingarten, wobei hier noch eine Verlegung im Raum steht.

Thorben

Herren 1

TTC langensteinbach - SG R  9:5

9.5 Niederlage in Langensteinbach – Stärke nur im mittleren Paarkreuz

Leider mussten wir krankheitsbedingt auf zwei Stammspieler (Nr. 1 - Thomas u. Nr. 3 - Sven) verzichten. Insofern waren die Vorzeichen für ein erfolgreiches Abschneiden in der Ferne getrübt.

Durch die notwendigen, personellen Umstellungen in den Doppeln gelang zumindest dem Doppel Hausi/ Mark ein Punkt. Knapp geschlagen mussten sich im 5.Satz Markus/ Jens, daher Rückstand 1:2 nach den Eingangsdoppeln.

Im vorderen Paarkreuz war in beiden Einzeln gegen Evgeni kein Kraut gewachsen, zumal Hausi bei seinem Einzel nach dem ersten Satz w/ Verletzung aufgeben musste. Enrico komplettierte die reine Weste im vorderen Paarkreuz für Langensteinbach, musste allerdings überraschend in beiden Einzeln gegen Hausi u. Volker über 5 Sätze gehen.

Das mittlere Paarkreuz war an diesem Tag unser großer Lichtblick. Sowohl Mark als auch Markus schafften das Kunststück, beide Einzel gegen Martin u. Tim für sich zu entscheiden und damit 4 Punkte für uns zu sichern.

Im hinteren Paarkreuz hingen die Trauben zu hoch, um zu punkten. Sowohl Jens als auch Andi fanden nicht zu ihrem gewohnten Spiel, sodass wir hier 3 Punkte an Langensteinbach abgeben mussten.

Am Ende hielt sich die 5:9 Niederlage unter den gegebenen Umständen noch in Grenzen, Mark u. Markus zeigten sich an diesem Abend gut aufgelegt. Ein dickes Dankeschön an Andi u. Jens, die kurzfristig eingesprungen waren.

VF

Damen 2

SGR 2 - TTC Karlsruhe-Neureut II   1:9

In unserem ersten Heimspiel der Rückrunde, spielten wir am Samstag, den 28.01.2023, gegen die Mannschaft TTC Karlsruhe-Neureut II. Die Gäste traten zu dritt mit Fleck, Bartelsmeier und Dietrich, an. Wir kamen wie gewohnt zu viert mit Karin, Mel, Maga und Dany. Durch das Spielsystem 4 gegen 3 kam es nur zu einem Eingangsdoppel, den Karin mit Mel gegen Fleck und Bartelsmeier bestritt. Parallel am Nebentisch spielte Maga gegen Dietrich. Schon in der Angangsphase haben wir gemerkt, dass die Gäste sich stark aufgestellt haben. Im Doppel gings in den ersten (11:13), zweiten (11:7) und dritten Satz (8:11) knapp zu. Doch der vierte Satz (1:11) ging sehr deutlich an die Gäste und somit der erste Punkt an Neureut (1:3). Maga konnte im ersten Einzelspiel zwar den ersten Satz (12:10) gewinnen, doch danach ging nix mehr. Alle weiteren Sätze gewann Dietrich (1:3). Im weiteren Spielverlauf, sah es leider nicht rosig für uns aus. Es gab viele tolle Ballwechsel und knappe Sätze, aber leider nicht ausreichend um weiter Punkte für uns zu sammeln. Abgesehen von dem Ehrenpunkt den Karin gegen Dietrich erspielte. Das war auch eine enge Kiste. Obwohl die Gegnerin kaum etwas an ihren Spielstil geändert hat und konstant ihr Ding durchzog, hat sich Karin mit dieser Spielart sehr schwergetan, so dass sie den dritten (11:13) und vierten (9:11) Satz ganz knapp verlor. Im fünften Satz ging es sehr spannend zu. Karin konnte am Anfang des fünften Satzes schnell ein paar Punkte machen, bis zum Seitenwechsel. Doch Dietrich kämpfte unermüdlich. Da platzte Karin der Kragen und sie nahm für sich ein Blitz-Time-Out in Anspruch. Das brachte zwar die Gegnerin nicht wirklich aus der Fassung, jedoch bewirkte das dennoch etwas, denn am Ende gewann Karin.

Mit einem Ehrenpunkt im Gepäck, stießen wir mit unseren Gästen gemeinsam mit einem Glas Sekt an. Danach ließen wir den Abend gemütlich im Lamm ausklingen. Vielen Dank an Elke und Silke für euren Besuch und mentale Unterstützung.

Maga

Herren 3

EK Söllingen 3 - SGR 3    4:9

Deutlicher 9:4-Auswärtssieg gegen die Dritte vom EK Söllingen!

Gegen die Eichenkreuzler aus Söllingen stand das erste Auswärtsspiel der Rückrunde an. Trotz verschiedenster Anfahrtswege und der vertrackten Parkplatzsituation konnten wir die erste Hürde (Halleneingang finden) mit Bravour meistern. Leider konnten wir den 3:0-Doppelerfolg wie gegen Büchig nicht wiederholen. Mic und Vitali konnten gegen das auf eins gesetzte Doppel Schäfer/Roßwag zwar zwischenzeitlich eine 2:1-Satzführung herausspielen, leider unterlagen sie dann im fünften Satz denkbar knapp mit 11:9. Petra und Elke waren schon nach drei Sätzen die zweiten Gewinner, obwohl der erste und dritte Satz jeweils erst in der Verlängerung abgegeben werden musste. Dieter und Thorben im Dreierdoppel gelang es zum Glück in drei Sätzen, den Anschluss zu halten. Mic hatte es schwer gegen den sicheren Schäfer, der auf jeden Fall an diesem Abend der modischste Spieler in der Halle war. Er schlug sich zwar sehr wacker, aber dennoch reichte es ganz knapp im fünften Satz nicht für Mics ersten Sieg im vorderen Paarkreuz. Nachdem Petra den ersten Satz noch zum Eingewöhnen an Roßwag nutzte, entschied sie die folgenden drei Sätze für sich bzw. uns. Elke hatte gegen den Antitopkünstler Ludwig keine Probleme und gewann klar mit 3:0. Das gleiche Ergebnis erzielte auch Dieter gegen Langenbein, der ebenfalls mit Antitop in die Partie ging (anonymer O-Ton aus unserer Whatsapp-Gruppe: „Ich glaub in Söllingen gabs Antitop im Angebot und die haben alle zugeschlagen“). Gleichzeitig war das auch die erste Führung an diesem Abend für uns. Thorben konnte gegen Schuch unseren Vorsprung auf zwei Punkte ausbauen, und auch Vitali entschied sein Spiel gegen Repple in vier Sätzen für sich. Mit einer 6:3-Führung nach den ersten Einzeln ging es dann weiter. Petra zermürbte ihren Gegner Schäfer durch ihr sicheres Schupfspiel, ließ im zweiten Satz nur einen einzigen Punkt zu und lediglich im dritten Satz drohte sich das Blatt zu wenden, als Schäfer, den die Lust ein wenig verlassen hatte, die Bälle nur noch hoch zurückspielte, womit Petra so ihre lieben Probleme hatte – zum Glück lag Petra schon nahezu uneinholbar vorne. Mic hatte sich an diesem Spieltag vorgenommen, den Mitgliedsbeitrag in der SG Rüppurr voll auszunutzen, denn auch sein drittes Spiel an diesem Abend ging in den fünften Satz. Dieses Mal behielt er aber die Nase vorne und erzielte den achten Punkt für uns – ein Unentschieden war also schon sicher. Dieter fand gegen Ludwigs Antitopspiel leider nicht wirklich ins Spiel und unterlag mit 1:3, während Elke es in ihrem Spiel überraschend spannend machte und erst im fünften Satz den Sack für uns zumachen konnte. Glücklich für Vitali, denn der war schon früher fertig und hätte sich mit 3:2 geschlagen geben müssen… Aber egal, zählt ja nicht mehr. Eine ganz besondere Ehre wurde Elke zuteil, denn sie wurde zum zweiten Mal hintereinander namentlich in der Schlagzeile des seltsamen automatisieren Spielberichts genannt – vielleicht sollten wir die Tradition des „Zeitungsbiers“ für drei Erwähnungen mannschaftsintern mal diskutieren.

Es spielten: Petra 2:0, Mic 1:1, Dieter 1:1, Elke 2:0, Vitali 1:0, Thorben 1:0, Doppel 1:2.

Damit hat sich zwar am Tabellenplatz nichts geändert, allerdings konnten wir die Tabellennachbarn aus Söllingen distanzieren. Mit 15:5 Punkten (7 Siege, 1 Unentschieden, 2 Niederlagen) stehen wir nach wie vor auf dem vierten Tabellenplatz, vor uns steht Weingartens Dritte mit 15:3 und einem Spiel weniger (aber besserem Spielverhältnis). Wir sind gespannt, was der weitere Saisonverlauf so mit sich bringt! Nächsten Freitag, am 3. Februar, ist die sechste Mannschaft aus Neureut zu Gast. Auf dem Papier sind wir der klare Favorit, da Neureut mit zwei Unentschieden und neun Niederlagen auf dem neunten und letzten Platz steht. Im Hinspiel haben wir uns allerdings schwergetan, daher werden wir nicht den Fehler begehen und Neureut unterschätzen!

Thorben

Herren 2

TS Durlach 2 - SGR 2: 4:9
Am vergangenen Samstag war die zweite Mannschaft bei der Turnerschaft in Durlach zu Gast. 
Ein Debüt im Herrenbereich konnte hier Anja Schätzle feiern. Es war ihr erster Einsatz in einem Herrenverbandsspiel. Sie vertrat die etatmäßige Nr. 1 Clemens Gilliard.
Trotz der Tatsache, dass die gegnerische Nr. 2 seine Spiele leider krankheitsbedingt abgeben mußte, entwickelte sich anfangs ein ausgeglichenes Spiel. Unser 1er Doppel mit Andreas Klumpp/Dieter Penka gönnte sich gezwungenermaßen etwas Pause, während sich die anderen beiden Doppel am Tisch vergebens um Punkte bemühten. Anja Schätzle an der Seite von Tobias Nöller und die Paarung Ilko Brauch/René Schalles unterlagen, wenn auch knapp. Dieter mußte in seinem einzigen heute zu spielenden Einzel dem schnellen Spiel seines Gegners Tribut zollen. Andreas noch immer ohne einen Ballwechsel, aber mit einem Punkt. Nach Anfangsschwierigkeiten konnte Tobias das Blatt gegen die Nr. 3 des Gegners noch wenden. Zu einem engen Spiel kam es zwischen Anja und Soeren Albat. Knapp in der Verlängerung des fünften Satzes mußte sich Anja in ihrem ersten Herreneinzel geschlagen geben. Aktueller Spielstand war hier 4:3 für Durlach. Dies sollte der letzte Durlacher Punkt an diesem Abend gewesen sein. René und Ilko sehr souverän mit glatten Drei-Satz-Erfolgen. Nach gefühlt einer Ewigkeit durfte Andreas auch zum ersten Mal zum Schläger greifen. Mit 3:1 behielt er im Spiel gegen die Nr. 1 die Oberhand. Nun folgte der nächste kampflose Punkt. In ihrem zweiten Einzel machte Anja mit ihrem Gegner kurzen Prozess und ließ diesen ohne Chance. 
Der Sieg war bereits in trockenen Tüchern, da Ilko schon den finalen Punkt erspielt hatte. Da Tobias aber gegen Albat nach einem 0:2 Satzrückstand mit dem Rücken zur Wand und über die volle Distanz gehen mußte und dieses Spiel als erstes in der Wertung zählte, war noch etwas Warten für alle angesagt. Mit einem 15:13 im Schlusssatz, revanchierte er sich für Anja´s Niederlage im ersten Durchgang. Bei Salzbrezeln, Knabberstangen und einem Kaltgetränk ließ man den Abend gemeinsam ausklingen.
TN

Herren 3 

SGR 3 - VSV Büchig 2      9:5

Rückrundenstart glückt beeindruckend – 9:5 gegen die Aufstiegsaspiranten aus Büchig!

Am 20. Januar begann für uns die Rückrunde in heimischer Halle gegen die zweite Mannschaft aus Büchig. In der Vorrunde und dem ersten Spiel in der Rückrunde war Büchig noch ungeschlagen und musste lediglich zwei Unentschieden hinnehmen (eines davon durch uns). Durch private Connections zum Fünfer aus Büchig wusste man durch Thorben, dass Büchig durchaus nicht gewillt war, uns Punkte zu überlassen und sich das Ziel „Aufstieg“ gesetzt hatte. Für uns war es das erste Spiel in neuer Rückrundenaufstellung: Wild durcheinandergewirbelt ging es für uns in der Aufstellung Petra, Mic, Dieter, Elke, Neuzugang Vitali und Thorben in die Spiele. Büchig hatte mit Traichel auf Eins einen Neuzugang aus dem Schwäbischen dabei. Wir wussten, wenn wir das Gaspedal heute nicht komplett durchdrücken würden, wäre für uns nichts zu holen. Daher legten wir in den Doppeln mit drei (!) Siegen vor. Das war im Verlauf noch wichtig, denn dem vorderen Paarkreuz und Dieter gelang leider kein Sieg (wobei Petra unglücklich in fünf Sätzen verlor). Nach diesem Rückschlag konnten wir aber den alten Vorsprung wieder herstellen, denn Elke in vier, Vitali glatt in drei und Thorben ebenfalls in vier Sätzen konnten drei Punkte für uns erspielen. Im zweiten Durchgang wollte dem vorderen Paarkreuz leider wieder kein Sieg gelingen, das sollten aber die letzten zwei Punkte für Büchig werden, denn Dieter über die volle Distanz, Elke und Vitali jeweils in vier Sätzen erzielten unsere Punkte sieben, acht und neun. 

Nach etwas mehr als drei Stunden stand also ein 9:5 für uns auf der Spielstandsanzeige. Der Rückrundenauftakt ist somit mehr als geglückt, und die Büchiger haben einen Rückschlag um ihre Aufstiegspläne hinnehmen müssen. Wir wurden mental unterstützt von Cara, Rolf und Tobias (aus der Mittwochsquizrunde von Thorben :D, der sich das Duell gegen Martin – ebenfalls aus dem Mittwochsquiz – nicht entgehen lassen wollte), aber auch die Büchiger hatten einige Fans dabei. Die Stimmung danach war bei allen Beteiligten gut, wozu sicher auch die Hopfenkaltgetränke einen Teil dazu beigetragen haben. 

Es spielten: Petra 0:2, Mic 0:2, Dieter 1:1, Elke 2:0, Vitali 2:0, Thorben 1:0, Doppel 3:0. 

Bereits am Mittwoch geht es für uns auswärts in Söllingen weiter. Das Spiel in der Vorrunde konnten wir mit 9:5 für uns entscheiden, wir hoffen, auch dieses Mal als Sieger aus den Partien zu gehen. 

Thorben

Herren 1

SGR 1 - TTC Dietlingen  8:8

Marathonmatch endet mit verdientem Unentschieden

Rüppurr mit starkem Comeback

Im Heimspiel am Samstagabend trafen wir auf unsere Freunde vom TTC Dietlingen. Der TTC rangierte in der Tabelle auf Platz vier und war somit favorisiert.

In den Doppeln kamen wir leider nur zu einem Sieg von Thomas / Volker gegen M. Novak / W. Chrzan. Besonders die 2:3 Niederlage von Sven und Jens nach 2:0 Führung gegen Thomas und Remo schmerzte sehr. Im ersten Einzel zeigte Thomas Schober eine tolle Leistung und brachte Lea Novak zur Verzweiflung. Mit einem blitzsauberen 3:0 Erfolg distanzierte Thomas die überraschte Lea. In der Mitte hat es S. Mittag mit Th. Nowicki zu tun. Hierbei konnte Sven sein großes spielerisches Potential voll ausschöpfen während Thomas mit dem Spielverlauf haderte. Am Ende stand ein klares 3:0 für Rüppurr. Im hinteren Paarkreuz durfte Hörner gegen Chrzan ran. Mit einer soliden Partie konnte Markus sein Gegenüber Wieslan mit 3:1 auf Distanz halten. Zur Halbzeit lagen wir mit 4:5 im Hintertreffen. Im Duell der Spitzenspieler gab es zwischen Thomas Schober und Andreas Weber tolle Ballwechsel zu bestaunen. Nach ausgeglichenem Spielverlauf konnte Weber noch zulegen und erspielte den Sieg in vier Durchgängen. Nun kam es zu dem Evergreen M. Hauswirth - L. Novak. Das Spiel war sehr eng und spannend. Beim Stand von 1:1 und 10:10 fabrizierte Lea einen Netzroller, der schon unter dem Tisch lag als „Hausi“ mit einem Blitzreflex den Ball von unten noch auf den Tisch spielte. Das 12:10 war die Vorentscheidung zum wichtigen 3:1 Triumph für uns. In der Zwischenzeit lieferten sich Sven und Manuel einen harten Fight über 5 Runden. Im finalen Endspurt hatte Mittag den längeren Atem und siegte verdient mit 3:2 über Novak. Nun sollte der emotional Höhepunkt in der Partie Friedel -Nowicki folgen. Ein Drama in fünf Akten - Spannung pur ! Volker führte bereits 2:1 und 10:7 doch Thomas kam noch einmal zurück - die Stimmung war aufgeheizt. Auf der Zielgeraden zeigte „Vmax“ Nerven aus Stahl und belohnte sich mit 11:9. Jens Bachmann war etwas angespannt, da er wusste, dass man beim 7:7 gegen W. Chrzan auf seinen Zähler hoffte. Mit etwas angezogener Handbremse und sehr kontrollierter Offensive brachte er uns in drei Sätzen mit 8:7 in Front. Das Schlussdoppel musste die Entscheidung bringen. Hierbei gingen Weber / Novak L. als klarer Favorit gegen Thomas und Volker ins Rennen. Das sehr gute Topspiel in Verbindung mit jugendlicher Dynamik brachte für das Dietlinger Doppel den Vorteil zum 3:1.

Nach knapp 4 Stunden Spielzeit wurde das heiß umkämpfte Match mit einem gerechten 8:8 Unentschieden beendet. Das ganze Team spielte am Limit und war froh einen Punkt erkämpft zu haben. In der Tabelle haben wir Ittersbach nun wieder überholt.

MH

Herren 2

SGR 2  - TTV Ettlingen 6:    2:9

Zum ersten Spiel der Rückrunde war die 6. Mannschaft des TTV Ettlingens zu Gast. In der Hinrunde war dies ein klare Angelegenheit für die Herren 2 (9:4 Erfolg). Ettlingen verzichtete in der Vorrunde immer auf ihre gemeldeten Spieler der Position 1-3, was sich mit dem 9. Tabellenplatz widerspiegelte. 
In der Rückrunde sollte sich das Blatt wenden. Schon als die Ettlinger Spieler die Halle betraten, wurde klar, dass dies ein schweres Match werden sollte. In stärkster Aufstellung gingen sie hier an die Tische. Tendenz, dies werden sie so lange beibehalten, bis der Abstiegsplatz nicht mehr in Reichweite ist.
Die Zweite trat gewohnt in ihrer Standardformation mit Clemens Gilliard, Andreas Klumpp, Dieter Penka, Tobias Nöller, Ilko Brauch und René Schalles an. Da Dieter eine sehr starke Vorrunde gespielt hat, geht er in der Rückrunde an Nr. 3 ins Rennen. 
In den Doppeln ging es hin und her und es wäre wirklich jedes Ergebnis möglich gewesen. Leider aber hieß es dann Doppel 1 und 2 jeweils 2:3 und im Doppel 3  1:3. So startete man 0:3 in die Einzel. Auch hier lief es für Clemens und Andreas nicht. 0:5 der Zwischenstand. Dieter knüpfte an seine gute Vorrundenform und gewann das erste Einzel. Tobias gratulierte seinem Gegner.
Nun war das hintere Paarkreuz mit Ilko und René dran. Beide gingen an die Tische und begannen ihre Einzel. Keiner bemerkte ursprünglich den Fauxpas. Erst mitten in den beiden Einzel fiel auf, dass sie gegen den falschen Gegner spielten. Da diese Duelle aber im weiteren Spielverlauf (sprich Durchgang zwei) möglich gewesen wären und somit auch hätten gewertet werden können, wurden sie zu Ende gespielt.
Anschließend erfolgten die in der Spielreihenfolge richtigen Spiele der beiden. Ilko unterlag hier leider äußerst
knapp. René dagegen bestätigte seine gute Form und gewann. Gegen das vordere Paarkreuz der Ettlinger war kein Kraut gewachsen, so dass nun dann nach zwei weiteren Einzelniederlagen das Spiel mit 9:2 zu Gunsten von Ettlingen entschieden war. 

TN

Damen 1

SG Rüppurr 1 - TTC Forchheim 1      8:4

Im letzten Spiel in der Vorrunde hatte man den Tabellenzweiten vom TTC Forchheim zu Besuch.

Es war davon auszugehen, dass es spannende Spiele geben wird.

In den Doppeln konnten die youngsters überraschend klar in Führung gehen. Beide Doppel wurden ohne Probleme mit 3:0 gewonnen.

Doch im vorderen Paarkreuz zeigten die Gäste aus Forchheim ihr ganzes Können und zogen mit 2:2 gleich. Silke und Anja mussten zum Sieg gratulieren.

Jetzt hoffte man auf Felipa und Natalie, dass sie punkten. Das gelang ihnen auch, wobei Natalie mit 1:2 Satzrückständen aufholen musste. Ihr gelang ein knapper 5. Satz Sieg mit 14:12.

Daran war zu erkennen wie spannend es heute zugeht. 4:2. Leider musste Silke ihr Spiel nach tollen Ballwechseln abgeben, doch Anja konnte die Nr. 2 der Gäste durch ihre Nervenstärke ebenfalls im 5. Satz besiegen. Daher hieß es jetzt nicht 4:4, sondern 5:3. So konnten Felipa und Natalie beruhigter aufspielen. Und wieder gelang ihnen ein diesmal klarer Sieg. 

7:3 Zwischenstand. Ein Punkt war schon gesichert. Doch die youngsters wollten natürlich mehr.

Felipa konnte gegen die Nr. 1 der Gäste einen Satz für sich entscheiden, doch zum Sieg reichte es gegen die heute ungeschlagene  Spitzenspielerin  nicht.

7:4. Jetzt war Silke an der Reihe und sie wollte natürlich mit Sekt heute anstoßen. Nach einem klaren 3:0 Siege knallten die Sektkorken. 8:4. Ein deutlicher Sieg am Ende, doch die Sätze waren alles andere als deutlich. Egal. Herbstmeister und das wurde mit den mitgereisten Fans Amelie, Chiara, Nick, Reini, Clemens, Bernd gefeiert. Auch die 2. Damenmannschaft konnte zeitgleich einen Überraschungssieg gegen Forchheim 2 mitfeiern und ihre Vizeherbstmeisterschaft. Auch youngster Petra aus der Ferne gönnte sich ein Gläschen Sekt.

Ein erfolgreicher Samstag für die Damen der SG Rüppurr !!! Vielen Dank auch durch die Unterstützung von Mara, Lio und Jori und Rolf, die in der Halle auch mitfieberten.

Doppel:   Anja/Felipa:    1:0;    Silke/Natalie:   1:0

Einzel:   Silke:   1:2;   Anja:  1:1;   Felipa:    2:1;    Natalie:  2:0

NP

Damen 2

SGR 2 - TTC Forchheim II 7:3
Am Samstag, den 03.12.22, endete die Vorrunde der Verbandsklasse Süd 2 mit einem Heimspiel bei uns. Unsere Gäste waren die Damenmannschaft aus TTC Forchheim II. Angereist sind Müller, Roth, Gerstner und Herr. Wie üblich, traten wir auch zu viert an mit Cara, Karin, Judith und Maga. Gleich zu Beginn, starteten wir mit zwei Eingangsdoppeln. Unsere Mädels Cara und Karin siegten in 4 Sätzen gegen Müller und Roth. Im Doppel zwischen Judith/Maga und Gerstner/Herr ging's verflixt zu. Alle drei Sätze haben wir ganz knapp verloren. Obwohl wir während der Spielsätze in Führung gingen, war es wie verhext und die Gäste kassierten, am Ende, den Punkt. Das war ärgerlich, jedoch stand für den weiteren Spielverlauf alles offen. Anschließend ging es mit den Einzelspielen weiter. Cara trat gegen Müller an und gewann in drei Sätzen. Ebenso hatte Cara ihr zweites Spiel gegen Roth voll im Griff. Somit ging auch dieser Punkt auf unser Konto. Karin gewann auch ihre Partien, gegen Roth und Müller. Zwar nicht in drei Sätzen, jedoch geduldig und sicher im vierten Satz. Judith und Maga hingegen konnten jeweils nur einmal punkten. Gegen die starken Gerstner waren beide chancenlos. Gegen Herr kam Judith am Anfang ins Straucheln und verlor den ersten Satz. Doch die restlichen drei Sätze gingen an Judith. Bei Maga hingegen war es ein Spiel auf Augenhöhe. Beide Kontrahentinnen spielten zaghaft und geduldig. Am Ende gingen alle drei Sätze an Maga. Das war auch das Highlight des Abends. Endlich konnte Maga auch einen Punkt für ihre Mannschaft holen. Nach einem verdienten Sieg, ließen wir den Abend mit einem Glas Sekt ausklingen. Mit diesem Sieg platzierten wir uns auf den zweiten Tabellenplatz. Wir freuen uns schon sehr auf die Rückrunde. Vielen Dank an Clemens und Rolf für die mentale Unterstützung.
Maga

Herren 2

TG Söllingen - SG Rüppurr 2:     9:6

Zum letzten Spiel der Vorrunde war die Zweite beim bisher ungeschlagenen Tabellenführer aus Söllingen zu Gast. Beim Blick auf die Aufstellung, hätte man meinen können, dass sie etwas Angst vor uns haben. Erstmals in dieser Saison trat Söllingen in der bestmöglichsten Aufstellung an. Ausgerechnet hatten wir uns nichts und unter diesen Voraussetzungen noch weniger. Aber manchmal kommt es anders als man denkt. Aber der Reihe nach. Das bisher ungeschlagene Doppel Andreas Klumpp/Dieter Penka mußte sich zum ersten mal im Doppel geschlagen geben. Für Clemens Gilliard war in Söllingen Markus Hörner an den Tischen. Im Doppel an der Seite von Tobias Nöller unterlag er knapp mit 1:3. Mit etwas mehr Fortuna wäre hier ein Sieg machbar gewesen.

Das Doppel 3 mit Ilko Brauch und Rene Schalles war am Nachbartisch gerade am einspielen. Beim Übersteigen einer extra hohen Umrandung verletzte sich der Söllinger Spieler, dass er nicht mehr einsatzfähig war und das Doppel ging somit kampflos an die beiden. Die Söllinger Nr.1 gespickt mit knapp 350 mehr TTR Punkten als Andreas, ließ ihn ohne Chance. Besser lief es bei Markus, der seinen mit über 250 Punkten besser gestellten Gegner mit 3:1 besiegte. Auch Tobias brachte das Kunststück fertig, den mit knapp 150 mehr eingestuften Raic zur Weißglut zu bringen und in drei Sätzen zu besiegen. Ilko hatte so mit den "Faulen" seines Gegners zu kämpfen und unterlag. Zum Einzel konnte der verletzte Söllinger ebenfalls nicht antreten und so ging dieses kampflos an Rene. Dieter tat sich etwas schwer mit seinem Kontrahenten, konnte ihn aber dennoch in Schach halten und die Zweite mit 5:4 in Front bringen. 

In Durchgang zwei, sollte es aber leider nicht so gut weiter gehen. Sämtliche Einzel gingen hier an den Gegner. Beim Stand von 5:8 zählte das nächste kampflose Spiel in die Wertung. Nach langer Wartezeit durfte nun erstmals Rene zum Schläger greifen. Knapp unterlag er in  vier engen Sätzen. 

Alles in allem eine gute Vorrunde. Beim Italiener in Berghausen feierte man dann den Vorrundenabschluss.

Mit nun 10:6 Punkten und Tabellenplatz 3 geht es nun in eine etwa vier-wöchige Winterpause, ehe dann am 13.01.2023 mit einem Heimspiel gegen Ettlingen 6 die Rückrunde startet.

Abschlusstabelle Vorrunde:

1. TG Söllingen mit 16:0 Punkten

2. TTC Wöschbach 3 mit 13:3 Punkten

3. SG Rüppurr 2 mit 10:6 Punkten

4. TV Knielingen mit 9:7 Punkten

5. TV Busenbach mit 8:8 Punkten

T.N.


Damen 1

SV Waldhilsbach gegen SG Rüppurr 1    1:8

Anscheinend liegen uns jetzt die Sonntagsspiele ganz gut.

Sonntagmittag um 15:00 ging es bei unseren Freunden in Waldhilsbach an die Tische.

Mit Unterstützung von angereisten Zuschauern konnte es nur gut laufen.

Schnell stand es 6:0 ehe Anja der Nr. 2 zum Sieg gratulieren musste.

Doch Silke gewann in knappen Sätzen gegen die starke Nr. 1 und Felipa konnte mit einem knappen Sieg den 8:1 Endstand besiegeln. Auch Natalie konnte schnell 3:0 gewinnen, so dass ein Sieg nicht in Gefahr war. Die Gegner meinten das wir den „Strandkerl“ nächstes Mal zuhause lassen sollten lach….

8:1 Endstand und so bleiben wir an der Tabellenspitze.

Am Samstag, 03.12. um 16:30 laden wir Alle recht herzlich zum spannenden Spiel gegen Forchheim ein, die Tabellenzweiter sind. Es gibt Kaffee und Kuchen und Plätzchen und spannende Spiele zu sehen. Hoffen wir zumindest….

Doppel:  Silke/Natalie:  1:0;  Anja/Felipa:  1:0

Einzel: Silke: 2:0; Anja: 1:1;  Felipa: 2:0; Natalie: 1:0

Vielen Dank an die Fans aus Heidelberg und Neckargemünd : Renate, Helen, Laurence, Lewis und natürlich Reini.

NP

Herren 2

SGR 2 - TV Busenbach: 9:6
Das hintere Paarkreuz mit Routinier Dieter Penka und dem Jungspund Rene Schalles blieb ungeschlagen und sichern somit den 9:6 Erfolg der Zweiten über den TV Busenbach. 
Aber der Reihe nach. Mit Rückstand ging man aus den Doppel. Ex Rüppurrer Eilebrecht ließ Clemens Gilliard im ersten Einzel keine Chance. Knappe Fünf-Satz-Siege von Andreas Klumpp und Ilko Brauch sorgten für weitere Punkte auf Rüppurrer Seite. Der Niederlage von Tobias Nöller folgten Siege des bereits erwähnten hinteren Paarkreuzes. Clemens legte mit seinem Sieg nach und erhöhte auf 6:4. Als hartnäckig zeigten sich die Busenbacher Eilebrecht und Kneiding die beide zwei Siege verbuchen konnte und ungeschlagen blieben. 6:6 war der Zwischenstand. Tobias erhöhte auf 7:6, Dieter legte nach und Rene machte den Sack zu. 
Mit aktuell 10:4 Punkten rangiert man auf Platz 3. Ein Spiel beim bisher umgeschlagen Tabellenführer TV Söllingen heisst es noch zu bestreiten, ehe es in die weihnachtliche Spielpause geht.
 TN

Damen 2

Das war knapp!

TTV Ettlingenweier - SGR 2   6:4

In unserem letzten Auswärtsspiel dieser Vorrunde, spielten wir am Samstag, den 26.11.2022, in Ettlingenweier. Angereist sind wir zu viert mit Cara, Karin, Judith und Maga. Unsere Gastgeberinnen traten auch zu viert mit Schwan, Lumpp, Clour und Berger an. So wurden zwei Eingangsdoppel ausgetragen. Judith und Maga spielten das Doppel gegen Schwan und Clour, welches die Gastgeberinnen gewannen (3:0). Im Doppel von Cara und Karin gegen Lumpp und Berger, gratulierten uns am Ende die Gastgeberinnen (0:3). Die Einzelspiele verliefen im Laufe des Abends durchwachsen. Die Partien von Cara wurden beide von ihr gewonnen. Wobei das Spiel gegen Schwan sehr nervenaufreibend war. Am Anfang kam Cara gar nicht gut ins Spiel. Doch nach guten Tipps von Elke, erkämpfte sie sich den zweiten Satz. Nach vielen langen Ballwechseln kam es zum entscheidenden fünften Satz, den Cara am Ende auch gewann. Im Spiel gegen Lumpp, gewann Cara alle drei Sätze recht zügig und souverän (0:3). Ebenso hatte Karin kaum Probleme gegen Lumpp (0:3). Doch mit der Spielart von Schwan hingegen, kam Karin nicht klar und verlor dieses Spiel (3:0). Auch die Spiele von Judith und Maga gingen an TTV Ettlingenweier.

Zum Trost der knappen Niederlage gab es am Ende einen kleinen Sekt und wir hoffen, dass es nächstes Mal besser läuft. Vielen Dank an Elke, für die Unterstützung und die guten Ratschläge.

Maga


Damen 1

Klarer Sieg gegen die Spielgemeinschaft aus Weingarten und Langensteinbach

SGR 1 - SG Weingarten/Langensteinbach  8:1


Am Sonntag, 20.11. spielten die youngsters zuhause gegen die Mädels aus Weingarten/Langensteinbach.

Es lief in den Doppeln schon super und man konnte mit 2:0 in Führung gehen.

In den Einzeln lief es super. Anja konnte sogar die bisher ungeschlagene Nr. 1 mit 3:1 klar besiegen.

Silke, Felipa und Natalie zogen nach und schnell ging man hoch in Führung.

Nur Silke musste der Nr. 1 zum Sieg gratulieren.

8:1 Endstand bedeutete Sekt raus und feiern lach…

Danke wieder mal an die zahlreiche Unterstützung der Zuschauer. Zunächst durch einige Herren, die kurz danach ein Pokalspiel hatten und an Elke, Heidi, Volker und andere die ich jetzt vergessen habe….sorry…


Doppel: Silke/Natalie:  1:0;   Anja/Felipa: 1:0

Einzel: Silke: 1:1; Anja: 2:0; Felipa: 2:0;  Natalie: 1:0

NP

Damen 2

Klarer Sieg gegen Büchig

SGR 2 - VSV Büchig II    8:2

An einem verregneten Samstagnachmittag, den 19.11.2022, fand ein weiteres Heimspiel der Damen 2 gegen VSV Büchig II statt. Unsere Gäste traten zu dritt, mit Wollersheim, Hulbe und Feuchter, an. Wir hingegen spielten, dank dem spontanen Einsatz von Petra, zu viert. Angetreten sind auch Elke, Cara und Maga. Aufgrund des Braunschweiger Systems, 4 gegen 3, fand gleich zu Beginn nur ein Eingangsdoppel statt, welches Elke und Petra gegen Wollersheim und Feuchter sehr zügig gewannen (3:0). Nun ging es weiter mit den Einzelspielen. Schnell stellte sich heraus, dass wir die Gegnerinnen im Griff hatten. In den Partien, Cara gegen Feuchter, Elke gegen Hulbe und Petra gegen Wollersheim, ging es jeweils 3:0 für uns aus. Die beiden darauffolgenden Einzelspiele von Maga, gingen an die Gäste. Doch mehr ließen wir nicht zu. In den letzten vier Partien, zeigten wir uns von der besten Seite. Elke siegte in beiden Spielen grandios, jeweils 3:0, gegen Wollersheim und Feuchter. Auch Petra meisterte ihr Spiel gegen Hulbe souverän und gewann im vierten Satz (3:1). Highlight des frühen Abends war das letzte Spiel, Cara gegen Wollersheim. Es ging eng zu. Jeder Ball wurde abwechselnd hart erkämpft. Die ersten beiden Sätze gingen ganz knapp an Büchig. Doch Cara gab nicht auf und gewann den dritten Satz in der Verlängerung. Es ging spannend zu. In den kurzen Verschnaufpausen coachte Elke Cara mit guten Ratschlägen, welche Cara gut umsetzen konnte. Sie holte somit den achten Punkt für uns sicher Heim.

Ein Abend, den wir so nicht erwartet hatten, da Büchig in der Vergangenheit immer gegen uns gewann. Doch mit unserer starken Aufstellung, drehten wir den Spieß diesmal um. Vielen Dank an unsere Zuschauer Clemens, Rolf und Heidi, für euren Besuch und Support. Ebenso ein Dankeschön für Kaffee, Kuchen und Sekt.

Maga

Damen 2

Gerechte Punkteteilung gegen Eggenstein

SGR 2 - TG Eggenstein     5:5 

Normalerweise hätten wir am Samstag, den 12.11.2022, ein weiteres Auswärtsspiel gehabt, und zwar in Eggenstein. Da aber die Halle der Gastgeberinnen am den Tag nicht zur Verfügung stand, wurde das Spiel bei uns ausgetragen. 

Angereist sind von TG Eggenstein, Griesinger A., Griesinger C., Kraus und Meinzer. Wir sind auch zu viert angetreten mit Elke, Cara, Karin und Maga. Unsere Gäste kamen nicht alleine. Ein bisschen Publikum gab es von beiden Seiten. Nach einer herzlichen Begrüßung, ging es rasch an die Tische. Beide Griesinger traten gegen Elke und Cara an, welches unsere Mädels souverän gewannen. (3:0). Das zweite Eingangsdoppel spielten Kraus/Meinzer gegen Karin/Maga. Leider dominierten hier die Gäste, so dass es am Ende eine Punkteteilung in dem Doppel gab. 

Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter mit den Einzelspielen. Elke trat gegen Griesinger A. an. Diese Konstellation gab es schon lange nicht mehr und Elke rechnete mit einer Niederlage. Jedoch verlief das Spiel zu Gunsten von Elke, welches sie für sich souverän gewann (3:0). Cara trat gegen die jüngere Griesinger C. an. Beide Kontrahentinnen schenkten sich nichts und gaben ihr Bestes. Am Ende gewann Cara jedoch ganz knapp den fünften Satz in der Verlängerung (3:2). So holten wir einen weiteren Punkt für uns. Den nächsten Punkt erzielte auch Karin in ihrem Spiel gegen Kraus (3:0). Maga hingegen tat sich gegen Meinzer sehr schwer und verlor das Spiel deutlich (0:3). Zwischenstand 4:2.

In den nächsten Abschnitt hätten wir einen Sieg sicher machen können, doch das Leben ist kein Konjunktiv. Nur im Spiel von Elke, gegen die junge Griesinger, konnten wir noch einen weiteren Punkt holen. Die Partie zwischen Cara und Griesinger A. ging diesmal an die Gäste. Obwohl Cara sich stark zurück gekämpft hatte, verlor sie diesmal im fünften Satz ganz knapp (2:3). Karin und Maga, waren leider machtlos gegen ihre starken Gegnerinnen. So trennten wir uns mit einem fairen Unentschieden. 

Das Spiel gegen die Damen aus Eggenstein, war sehr lebhaft und laut, Dank der kleinen Zuschaueranzahl. Ein großer Dank, geht an Clemens und Rolf, für deren Unterstützung vor Ort. Ebenso ein Danke an das Team, welches sich gegenseitig gecoacht hat. Und last but not least, danke an Cara für den leckeren Kuchen. Nach einem Mini-Sekt, ließen wir den Abend gemütlich in Kühners Wirtshaus ausklingen.

Maga

Damen 1

Knappe Niederlage für die Youngsters

SG-Wiesloch/Heidelberg – SG Rüppurr 1      8:6

Am Sonntagnachmittag hatten die youngsters um 15:00 Uhr ein Spiel in Heidelberg. Es war klar, dass es heute das wohl schwierigste Spiel geben wird.

Mit den Doppeln ging es los und die Mädels konnten mit 2 knappen 3:2 Erfolgen in Führung gehen. Silke und Natalie holten sogar einen 10:5 Rückstand im 5. Satz auf!

Im vorderen Paarkreuz ließen die Heidelbergerinnen jedoch nichts anbrennen und so kam es zum 2:2 Gleichstand.

Petra und Natalie holten 2 klare Siege und somit konnte man wieder einen kleinen Vorsprung holen.

Leider verlor jetzt Silke in 5 knappen Sätzen und Anja musste auch ihrer Gegnerin gratulieren. 4:4.

Das Spiel entwickelte sich langsam zum Krimi. Natalie und Petra siegten wieder und konnten auf 6:4 davonziehen. Doch jetzt verlor Silke  und Natalie konnte ihren 2:1 Vorsprung gegen die Nr. 1 nicht ins Ziel bringen. Schade. 6:6.

Die Hoffnung lag bei Petra und Anja. Petra zeigte zwar eine gute Leistung, doch zum Sieg reichte es diesmal nicht. Anja wollte nun das Unentschieden retten, doch etwas nervös klappte es nicht ganz und so musste man den 8:6 Sieg der Wiesloch/Heidelbergerinnen anerkennen.

Nach Bretzeln und Getränken der Gegnerinnen und tollen Gesprächen machten wir uns nach fast 4 Stunden Spielzeit wieder auf den Heimweg.

Vielen Dank auch an Reini der uns wieder unterstützt hat.

Doppel: Silke/Natalie: 1:0;  Anja/Petra: 1:0

Einzel: Silke: 0:3;  Anja: 0:3;   Natalie: 2:1;  Petra: 2:1

NP

Herren 1

Großer Jubel bei der SG Rüppurr – 9:7 Auswärtserfolg

Am Sonntagmorgen konnten wir einen wichtigen 9:7 Sieg in Ottenhausen erzielen.

Für Thomas, der arbeiten musste, hat Tobias bei uns ausgeholfen - Vielen Dank dafür.

Gut war für uns natürlich, dass Ottenhausen ebenfalls nicht ihre besten sechs Spieler aufbieten konnten.

Bei den Eingangsdoppeln verloren lediglich Matthias und Tobias, trotz eines ungenutzten Matchballs, gegen das Doppel 1 der Gastgeber (Sven Lehmann/ Michael Pierstorf), sodass wir nach den Doppeln mit 2:1 in Front lagen. Im vorderen Paarkreuz war die Nummer 1 der Ottenhausener Sven Lehmann sowohl für Matthias als auch für Volker zu stark, dafür siegten aber beide gegen André Rieger. Im mittleren Paarkreuz war Sven heute seinen beiden Gegnern Michael Pierstorf u. Jan Kielburger klar überlegen und gewann beide Spiele deutlich, während Markus nur in seinem zweiten Einzel punkten konnte. Bei diesem Match gegen Michael Pierstorf zeigte Markus eine sehr starke kämpferische Energieleistung und holte diesen wichtigen Punkt im fünften Satz.

Unser hinteres Paarkreuz konnte leider auch nur einen Punkt einfahren. Hier gewann Jens im ersten Einzel gegen Stephan Witolla letztendlich souverän.

Beim Zwischenstand von 8:7 für uns kam es dann zum Showdown Schlussdoppel. Hier standen sich Volker u. Sven dem Ottenhausener Spitzendoppel Sven Lehmann/ Michael Pierstorf gegenüber.

Hier war Spannung pur angesagt, ging es doch immer hin und her. Nach 1:0 Satzführung und anschließend zwei verlorenen Sätzen konnten unsere Doppelspezialisten Volker und Sven das Ruder doch noch rumreißen und ein umjubeltes 3:2 für uns klar machen.

Danach genossen wir noch unser Siegerbierchen in der Halle und gehen in eine dreiwöchige Pause.

mh

Herren 1

Mark Runge bereitet uns den Weg zum ersten Teamerfolg
Ausgelassene Stimmung herrschte am Samstagabend, als das Schlussdoppel Schober / Friedel nach 4 Stunden Spielzeit den Matchball für unser Team verwandelte. Matchwinner war an diesem
Tag Mark Runge, der sowohl seine beiden Einzel als auch das Doppel gewann.
Bei den Eingangsdoppeln gewannen Schober / Friedel ihr Spiel gegen R.Mannshardt / Feketitsch ungefährdet mit 3:0. Hauswirth / Hörner hatten gegen Reich / Cramer wiederum beim 0:3 wenig zu bestellen. Mittag / Runge gewannen ihr Spiel gegen J.Mannshardt / Dennig überzeugend mit 3:0.
Weiter ging es nun mit den Einzeln. Beim 3:1-Erfolg von Thomas Schober gegen Max Reich ging nur der erste Satz verloren. Keine Chance hatte Matthias Hauswirth bei der deutlichen 0:3 Niederlage gegen Jonas Mannshardt. Im mittleren Paarkreuz wehrte Volker Friedel in seinem ersten match eine 1:0 Satzführung von Roland Mannshardt ab und drehte das Spiel noch zum 3:1. Das Einzel zwischen Sven Mittag und Eric Cramer endete mit einem umkämpften 3:2-Erfolg für Eric - Zwischen-Spielstand 4:3. Markus Hörner lieferte sich mit Ralf Feketitsch ein enges Match, das Markus am Ende mit 3:2 ins Ziel brachte. Mark Runge ließ Ralf Dennig beim 3:1 keine Siegchance - Zwischenstand 6:3.

Bei der Vier-Satz-Niederlage gegen Jonas Mannshardt hatte Thomas Schober nur im ersten Satz mithalten können. Keinen Punkt beisteuern konnte Matthias Hauswirth im Match gegen Max Reich, das 0:3 verloren ging. Im mittleren Paarkreuz wurden wieder die Punkte geteilt, Volker Friedel verlor gegen Eric 1:3 und Sven Mittag gewann in drei Sätzen gegen Roland Mannshardt. Markus Hörner verlor sein Spiel gegen Ralf Dennig. Mark Runge war in der Partie gegen Ralf Feketitsch nicht zu stoppen und gewann klar mit 3:0.

Vor dem Abschlussdoppel stand es nun 8:7 für uns. Das match zwischen Schober / Friedel gegen Reich / Cramer war lange Zeit ausgeglichen bis unser Doppel 1 am Ende mit einem 3:1 Sieg den Gesamtsieg für die Mannschaft sicherte.

 Nach diesem Ergebnis haben wir ein Punktekonto von 3:7. Das gilt es in der nächsten Woche beim TV Ottenhausen aufzubessern.

Herren 2

TTC Wöschbach - Herren 2:       9:4
Herren 2 - TTC KA-Neureut 4:    9:2

Die Vorzeichen für das Spiel in Wöschbach standen recht gut. Erstmals in dieser Saison war die Stammbesetzung mit Clemens Gilliard, Andreas Klumpp, Ilko Brauch, Tobias Nöller, Dieter Penka und Rene Schalles an den Platten.
Der Start verlief verheißungsvoll. Wie in den vorherigen Spielen ging man positiv aus den Doppeln. Andreas/Dieter souverän. Die Kombination Ilko/Rene tat sich in ihrem Doppel schwer, konnte aber nach 0:2 Satzrückstand noch mit 13:11 im Entscheidungssatz punkten.
In den Einzeln lief es so überhaupt nicht. In Durchgang 1 konnte lediglich Tobias knapp in fünf Sätzen gewinnen. Andreas sorgte auch in fünf Sätzen für den einzigen Punkt in Durchgang 2. Mehr war in Wöschbach leider nicht zu holen, auch wenn man sich einen anderen Spielverlauf erhofft hatte.
Auch beim Spiel gegen Neureut war das Stamm-Sixtett im Einsatz. In den Doppeln eine Parallele des Wöschbachspiels. Klares 3:0 des Einser-Doppels Andreas/Dieter, knapper 3:2 Erfolg des Doppel 3 Ilko/Rene. Clemens/Tobias gingen erneut leer aus.
Clemens tat sich in seinem ersten Einzel sehr schwer, bog aber ein 0:2 Rückstand nach Umstellung noch um. Andreas sorgte für das zwischenzeitliche 4:1. Ilko war nach 2:0 Führung schon auf der Zielgeraden, musste sich aber dann doch in 5 Sätzen erfolgreich durchbeißen. Tobias gab sein Einzel leider ab. Dieter und Rene im hinteren Paarkreuz mit sehr sicheren Siegen. Clemens und Andreas machten mit ihren zweiten Einzelsiegen den Sack zu.
Mit aktuell 8:4 Punkten belegt die 2. Mannschaft Platz 2 in der Tabelle. Die Tabelle ist allerdings etwas verzerrt, da noch nicht alle Mannschaften die selbe Spieleanzahl bestritten haben:
1. TG Söllingen mit 5 Spielen und 10:0 Punkten
2. SG Rüppurr 2 mit 6 Spielen und 8:4 Punkten
3. TV Knielingen mit 4 Spielen und 7:1 Punkten
4. TV Busenbach mit 3 Spielen und 4:2 Punkten
5. TTC Wöschbach 3 mit 3 Spielen und 4:2 Punkten
Nun steht eine knapp 4 wöchige Pause an, ehe es Ende November gegen TV Busenbach und Anfang Dezember noch gegen TG Söllingen zwei schwere Spiele zu bestreiten gilt.

T.N.

Damen 1

DJK Käfertal/Vogelstang  - SG Rüppurr 1   6:8

Sonntagskrimi mit Happy End

Am Sonntagvormittag kam es zum Spitzenspiel der bisher ungeschlagenen Mannschaften der Verbandsliga. Ohne die Nr. 1, Silke, fuhren die youngsters nach Käfertal. Es war klar, dass es enge Spiele geben wird. Mit Reini als Betreuer ging es in den Doppeln schon spannend zu.

Anja und Petra dominierten und waren siegreich, bei Felipa und Natalie lief es am Sonntagmorgen noch nicht ganz rund und so mussten sie ihren Gegnerinnen gratulieren. 1:1

Im vorderen Paarkreuz lieferte man sich schöne Spiele und wieder der Ausgleich 2:2. Anja konnte ihr Spiel erfolgreich gestalten, Felipa verlor.

Jetzt wollten Natalie und Petra auf 4:2 ausbauen. Mit schnellen 3:1 und 3:0 Siegen ist es ihnen gelungen. Doch Anja musste der Nr. 1, Felipa der Nr. 2 zum Sieg gratulieren. Also wieder der Ausgleich 4:4. Natalie wollte ein 5:4 Vorsprung erreichen, doch leider lief es heute gegen die Nr. 3 nicht so gut. Doch Petra war fit und freute sich über einen klaren 3:1 Sieg. 5:5

So langsam wurde es zu einem Nervenspiel. Anja überzeugte wieder mit einem 3:1 Sieg, wobei es nach dem verlorenen ersten Satz noch nicht danach aussah. Natalie wollte nachlegen, doch konnte sie eine 2:1 und eine leichte 7:5 Führung im 4. Satz gegen die Nr. 1 nicht nach Hause bringen und sie musste den Sieg der Käfertalerin anerkennen. 6:6.

Spannender wie jeder Krimi entwickelte sich nun die Schlussphase. Petra lag mit 2:0 gegen die Nr. 2 hinten, da war Felipa schon mit einem 3:0 Sieg fertig. Ein Unentschieden war somit gesichert.

Doch wer die youngsters kennt weiß, dass sie mehr wollten…..

Petra bewies heute ihre gute Nervenstärke und konnte auf 2:2 Sätzen verkürzen. Sie machte es sehr spannend. 10:10 im 5. Satz. Aus La Gomera wurden uns die Daumen gedrückt. Silke und Melle waren fast live geschaltet lach… Auch Elke und einige SGler fieberten „online“ mit !

Das musste doch helfen….

Petra gelang einen „souveränen“ 5. Satz Sieg 14:12 ! Eine tolle Mannschaftsleistung am Sonntag mit einer 3-stündigen Spielzeit. Ergebnis 8:6 für die SG Rüppurrer youngsters.

Es war geschafft. Endlich konnte man feiern und die Rückreise  gut gelaunt antreten. „Taxi Felipa“ brachte uns gut nach Hause. Vielen Dank auch an Reini, der uns sehr gut beraten konnte. Auch wenn es ihn einige Nerven gekostet hat lach…

Doppel: Anja /Petra:  1:0;   Felipa/Natalie: 0:1

Einzel: Anja: 2:1; Felipa: 1:2; Natalie: 1:2; Petra: 3:0

NP

Herren 1 

TTC Wöschbach - SG Rüppurr 9:3

Nichts zu holen gegen starke Wöschbacher

Leider konnten wir auch in Wöschbach nicht in Stammbesetzung antreten. Wöschbach lief hingegen in Bestbesetzung auf. Dem entsprechend endete das Match auch relativ deutlich mit 9:3 für den TTC Wöschbach.

Besonders im vorderen Paarkreuz zeigte sich die Dominanz des TTC durch Martin Stusek u. Marcel Eisenmann, die ohne Satzverlust alle vier Punkte sicherten. Nach den Doppeln führte Wöschbach 2:1. Lediglich unser Doppel Sven mit Mark holten durch einen 3:1 Sieg einen Punkt.

Sowohl im mittleren als auch im hinteren Paarkreuz wurden die Punkte geteilt. Sven gewann in der Mitte in einem insgesamt ausgeglichenen und sehenswerten Match mit 3:1 gegen Andre Schleicher.

Bei seinem Einzel im hinteren Paarkreuz steigerte sich Mark gegen Nachwuchstalent Leon Hübner stetig von Satz zu Satz und überzeugte durch eine starke Leistung mit einem 3:1 Sieg. Zwischenstand zu diesem Zeitpunkt 6:3. Danach gingen alle drei folgenden Einzel klar an den Gegner zum Endstand von 9:3 für den starken TTC aus Wöschbach.

Einen gemütlichen Ausklang gab es anschließend in der Pizzeria in Berghausen.

Nächste Woche begrüßen wir am Samstagabend zu Hause die TS Durlach bei uns.

VF

Damen 1

SG Rüppurr – TTG Walldorf    8;2

Im Heimspiel gegen die Gäste aus Walldorf ließen die youngsters nichts anbrennen.

Nach den Doppeln stand es 1:1, doch in den Einzeln lief es nach Plan und so stand es schnell 5:1.

Anja konnte hier die bisher ungeschlagene Nr. 1 in einem tollen Spiel besiegen. Auch für Silke, Felipa und Petra lief es erfolgreich.

Nun kam es zum Spitzenspiel der Einser. Leider hatte Silke in einem engen Match das Nachsehen.

Aber auf Anja, Felipa und Petra war wieder Verlass und so konnte man den 8:2 Sieg nach ca. 2 Stunden Spielzeit feiern.

Doppel: Silke/Felipa: 0:1;  Anja/Petra: 1:0

Einzel: Silke: 1:1; Anja: 2:0; Felipa: 2:0; Petra: 2:0

Vielen Dank auch an die zahlreichen Zuschauer Melle, Elke, Cara, Beate, Clemens, Dieter, Heidi, Konstantin, Arsenij und youngster Natalie.

NP

Herren 2 - kompakt
TTV Ettlingen 6 - Herren 2:     4:9
TV Knielingen - Herren 2:        9:5
Herren 2 - TS Durlach 2:           9:3
Herren 2 - DJK Ost K´he:          9:0

3 Siege aus 4 Spielen, so darf die Runde gerne weiter gehen. Die Stammmannschaft bestehend aus: Clemens Gilliard, Andreas Klumpp, Ilko Brauch, Tobias Nöller, Dieter Penka und Rene Schalles hat es leider noch nicht geschafft, einmal in dieser Aufstellung an zu treten, aber die Runde ist ja noch lang.

Im Spiel gegen Ettlingen wurde der Ausfall von Andreas und Rene durch Mark Runge und Michael Brenner kompensiert. Aus den Doppel ging die Zweite mit 2:1 in Front. Clemens/Mark und Dieter/Michael punkteten hier. Im vorderen und mittleren Paarkreuz gab es hier je eine Punkteteilung. Sieg Mark, Niederlage Clemens, Niederlage Tobias, Sieg Ilko. Das hintere Paarkreuz mit Dieter und Michael gab sich hier keine Blöße und siegte klar. Clemens mußte auch in Durchgang 2 seinem Gegner gratulieren. Mark und Ilko setzten ihre Siegesserie fort und Neuzugang Tobias machte den Siegpunkt perfekt.

Im zweiten Spiel gegen Knielingen dann mit Rene und Andreas, dafür ohne Tobias, welcher durch Michael ersetzt wurde. Aus den Doppeln ging man leider mit 1:2. Nur die Paarung Andreas/Dieter konnte gewinnen. Aus 1:2 wurde 1:4, ehe Dieter den zweiten Rüppurrer Punkt erspielen konnte. Weitere vier Einzelniederlagen bedeuteten einen deutlichen 2:8 Zwischenstand. Zwei knappe Siege in jeweils fünf Sätzen von Andreas und Ilko, sowie der klare Sieg von Dieter brachten die Mannschaft auf 5:8 heran. Leider war das hintere Paarkreuz der Knielinger am heutigen Tag nicht zu bezwingen und so mußte sich Rene im letzten Einzel geschlagen geben.

Gegen Durlach 2 wurde die Zweite verstärkt durch Silke Heiß, die den in der ersten Mannschaft aushelfenden Tobias ersetzte. Alle drei Doppel (Andreas/Dieter, Clemens/Silke, Ilko/Rene) sowie der erste Einzelerfolg von Clemens stellten die Weichen auf Sieg. Silke mußte der Durlacher Nr. 1 gratulieren ehe eine Serie von 3 Siegen (Andreas, Ilko, Dieter) das 7:1 bedeutete. Die noch fehlenden 2 Punkte besorgten dann Clemens und Ilko mit ihren Siegen.

DJK Ost K´he wurde in nicht einmal 2 Stunden mit 0:9 wieder auf die Heimreise geschickt. 
Für den fehlenden Ilko war Natalie Pawelzik im Einsatz. An der Seite von Rene im Doppel sowie in ihrem Einzel konnte sie sich in die Siegerliste einreihen. Auch die anderen beiden aufgestellten Doppel Andreas/Dieter sowie Clemens/Tobias waren allesamt erfolgreich. Sämtliche Einzel gingen über drei bzw. vier Sätze und alle zu Gunsten der Ruppürrer: Clemens, Andreas, Tobias, Dieter und der bereits erwähnten Natalie.
Einzig Rene machte es in seinem Abschlusseinzel etwas spannend, sorgte aber mit einem 11:6 im fünften Satz für den Gesamtsieg.

Am kommenden Samstag (22.10.) geht die Reise zur dritten Mannschaft nach Wöschbach.

T.N.

Damen 2 

TTC Karlsruhe-Neureut II - SGR 2   6:4 


Die neue Saison 2022/2023 der Verbandsklasse Süd 2 hat nun begonnen. 

Am Freitag, den 07.10.2022, spielten wir in unserem ersten Auswärtsspiel in Karlsruhe-Neureut. Wir kamen gut gelaunt und hoch motiviert an. Es spielten Cara, Karin, Judith und Maga. Unsere Gastgeberinnen traten auch zu viert, mit Brandt, Qiu, Lin und Dietrich, an. Das freute uns sehr. So konnten zwei Eingangsdoppel ausgetragen werden. Cara und Karin spielten gegen Brandt und Qiu. Unsere Damen kamen leider nicht gut ins Spiel hinein. Somit verloren sie das Spiel deutlich 3:0. Judith und Maga hingegen hatten einen guten Lauf und gewannen ihren Doppel 1:3. So kam es zur einer Punkteteilung in den Doppeln. 

In den Einzelspielen ging es turbulent zu. Viele Spiele wurden im verflixten fünften Satz entschieden. Cara trat in ihrem ersten Einzel gegen Brandt an. Sie gewann den ersten Satz. Die nächsten beiden Sätze gingen an die Gastgeberin. Cara blieb dran und erkämpfe sich den vierten Satz in der Verlängerung. Doch im verflixten fünften Satz klappte zum Schluss nichts mehr und sie musste am Ende ihrer Gegnerin gratulieren (3:2).  Zeitgleich spielte am Nebentisch Karin gegen Qiu. In dieser Partie wurde auch bis zum fünften Satz gespielt. Karin hätte im dritten Satz den Sack zu machen können, doch die Gegnerin gewann den dritten und vierten Satz ganz knapp. Es blieb spannend. Ein Spiel auf Augenhöhe. Doch Karin fackelte nicht lange und entschied souverän das Spiel für sich (2:3). Jede von uns durfte die Erfahrung mit dem fünften Satz machen. Ebenso Judith gegen Dietrich. Ein Hin und Her mit spannenden Ballwechseln und mit Verlängerung. Im entscheidenden fünften Satz ging leider der Punkt an die Mannschaft von Neureut (3:2). Auch Maga, hätte gegen Lin im dritten Satz das Spiel beenden können, da sie 0:2 führte. Aber nein, die Gegnerin holte auf und gewann anschließend noch den fünften Satz unter lauten Anfeuerungsrufen ihrer Mannschaft, die Maga voll aus dem Konzept warf (3:2). Im weiteren Verlauf, spielte Karin gegen Brandt. Dieses Spiel verlor Karin deutlich (3:0). Cara hingegen gewann das Spiel gegen Qiu (0:3). Gegen Dietrich war Maga chancenlos, so ging der Punkt an Neureut (3:0). Judith wiederum, hatte kaum Probleme gegen Lin und gewann 0:3. 

Das war eine sehr enge Kiste. Am Ende gingen wir mit einem Lächeln raus aus dem Spiel. Es war kurios und teilweise ärgerlich, da wir einige Spiele frühzeitiger für uns entscheiden hätten können. Nun sei es drum. Das nächste Mal machen wir das besser. Nach einem Sektchen als Trost fuhren wir wieder nach Hause.

Maga

Herren 1

Schwarzer Samstag für SG Rüppurr             SGR1 - TTC Langensteinbach 5:9
Die Gäste aus Langensteinbach konnten leider nur zu fünft antreten. Wir mussten, u.a Corona bedingt, zwei Stammkräfte ersetzen. Danke an Ilko, der bereit war bei uns auszuhelfen.
  Zum Auftakt des Mannschaftkampfes standen sich zunächst die Eröffnungsdoppel der Teams gegenüber. Auf dem falschen Fuß erwischten Schober / Runge ihre Gegner Rupp / Wolf beim überzeugenden 3:0-Gewinn. Eine kleine Chance gab es durchaus, als Hauswirth / Hörner die Begegnung mit 1:3 gegen Stoyanov / Fussy abgaben und eine Niederlage kassierten. Das nachfolgende Doppel Bachmann / Brauch gewann kampflos einen Punkt. Die Anzeigetafel zeigte nach den Eingangsdoppeln ein 2:1. Weiter ging es anschließend mit den Einzel-Matches. Das Einzel zwischen Thomas Schober und Enrico Fussy endete mit einem umkämpften Fünf-Satz-Erfolg für Thomas. Nachdem Fussy im vierten Durchgang kurz vor dem Sieg stand wurde es im finalen Spielabschnitt kurios als Thomas bei 10:9 einen Fehlaufschlag fabrizierte. Daraufhin machte es ihm Enrico sofort gleich. Eher ungefährdet war hingegen der 3:0-Erfolg von Markus Hörner daraufhin gegen Rüdiger Wolf. Der gute Start half im Endeffekt nichts und Mark Runge musste eine Niederlage in vier Sätzen gegen Martin Rupp hinnehmen. In der Folge gab es drei Niederlagen bei einem kampflosen Punkt von Jens. Über fünf lange Runden kämpften Markus Hörner und Martin Rupp bis am Ende Martin den längeren Atem hatte. Im folgenden Match konnte Mark sein Potenzial nur selten abrufen und unterlag mit 2:3 Rüdiger Wolf. Nach einem Erfolg für Jens Bachmann sah es zu Beginn aus, als er mit zwei Sätzen in Führung lag. Doch Altmeister Hartmut Seiter zeigte sein bestes Tischtennis und siegte noch.
 
Die 5:9 Niederlage war äußerst ernüchternd. Nächste Woche gastieren wir am Samstag beim designierten Meisterschaftsanwärter TTC Wöschbach II.
 mh.

Damen 1

SG Rüppurr I – 1.TC Ittersbach


Zu Beginn der Spielrunde hatten die Rüppurrer youngsters gleich ein Heimspiel. Silke, Anja, Petra und Elke wollten natürlich gleich ihr bestes Tischtennis zeigen und der Einstieg nach fast einjähriger Wettkampfpause ist super gelungen. Nach ca. 1 ½ Stunden stand das Ergebnis mit 8:0 und 24:0 Sätzen fest. Die youngsters hatten das Spiel unter Kontrolle. Schade, dass die Gegnerinnen nur zu dritt anreisen konnten. Bei Kaffee und Muffins war die Laune super und so konnten die youngsters ihren ersten Saisonsieg zusammen mit Bernd, Volker  und Jürgen anschließend feiern.


Am 15.10.2022, 16:30 findet das nächste Heimspiel gegen die TTG Walldorf statt. Auch hier sind wieder alle recht herzlich eingeladen.

NP


Herren 3

Mit Comebackqualität zum ersten Punkt im ersten Spiel – wir teilen uns gegen Büchig 2 die Punkte

Am 30.9. fand unser erstes Spiel der neuen Runde statt. Zum Auftakt waren wir in Stutensee zu Gast, wo uns Büchigs Zweite empfing. Obwohl wir uns Chancen auf einen oder eventuell sogar zwei Punkte aus den Doppeln ausgerechnet hatten, gelang lediglich Mic und Konstantin überhaupt ein Satzgewinn. Nach der glatten 3:0-Niederlage gegen den maskiert spielenden Delfinopoulos von Petra gelang Elke ebenfalls in drei Sätzen der erste Punkt für unser Konto. 

Dieter fand gegen den ballsicheren Weber nicht wirklich ins Spiel und konnte die deutliche Niederlage nicht verhindern. Für Thorben lief das Spiel gegen Knecht besser und so konnte der zweite Punkt erzielt werden. 

Konstantin musste sich Völkle denkbar knapp 11:9 im Entscheidungssatz geschlagen geben, während Mics Spiel positiver verlief, im fünften Satz entschied er das Spiel gegen Höfling für sich und uns. Nach den ersten Einzeln lagen wir also 6:3 zurück und arg viele Schnitzer durften wir uns nicht mehr erlauben. Delfinopoulos war heute auch für Elke nicht zu schlagen, dafür revanchierte sich Petra gegen Bürster für ihre vorige Niederlage.

 Thorben ging nach einer 2:1-Führung noch über die volle Distanz und konnte sich letztlich mit 11:9 im fünften Satz durchsetzen. Dieter hatte anfänglich Probleme gegen das unkonventionelle Spiel von Knecht, konnte sich aber dann (ebenfalls in fünf Sätzen) durchsetzen.

Auf einmal waren wir wieder bis auf einen Punkt an Büchig dran – das hätte zwischenzeitlich niemand so richtig mehr geglaubt. Mic war es mit seinem zweiten Sieg im zweiten Einzel dann, der das 7:7 für uns erzielte. Gegen Höfling war Konstantin heute leider chancenlos, und so ging es mit 7:8 aus unserer Sicht kurz nach Mitternacht ins Entscheidungsdoppel. Elke und Petra legten los wie die Feuerwehr, mussten nur den dritten Satz abgeben und fuhren um 0.15 den Doppelsieg und gleichzeitig den achten Punkt für uns ein. Auf dieses Ergebnis hätten die Buchmacher zwischenzeitlich wohl eine recht hohe Quote ausgegeben. 

Danach gabs noch Verpflegung von Elke, und bei den Büchigern gabs neben flüssiger Verpflegung auch noch was zum Knabbern. 

Am kommenden Freitag, 7.10., gastiert die dritte Mannschaft der EK Söllingen in der Weiherwaldhalle. 

Es spielten: Elke 1:1, Petra 1:1, Thorben 2:0, Dieter 1:1, Mic 2:0, Konstantin 0:2, Doppel 1:3

TS

Herren 1

Angeschlagene Rüppurrer unterliegen starken Dietlingern

Am ungeliebten Freitag Abend ging es zu unseren Freunden vom TTC Dietlingen. Die Kelterer hatten ihr Team in der letzten Runde aus der Verbandsklasse zurück gezogen. Thomas hatte sich während der Woche krank gemeldet und Tobias sprang für ihn ein. In den Doppeln waren wir noch auf Augenhöhe. Volker und Tobias hielten gut mit gegen das Spitzenduo Andreas Weber und Lea Novak (1:3). Mit starkem Blockspiel überzeugten Matthias und Markus gegen die etwas verdutzten Th. Nowicki und Y. Rauscher. Im dritten Durchgang wurde es kurios, als Matthias bei 9:10 den Ball auf die Kante setzte. Markus wartete bis zum 11:10, um seinen Vorhand Topspin wieder auszupacken. Im dritten Match konnten S. Mittag und J. Bachmann ihre Chancen leider nicht konsequent nutzen. Dies führte dazu, dass Remo N. und Nikolas S. in den entscheidenden Spielsituation die Nase vorne hatten. Somit lagen wir mit 1:2 in Rückstand. 

Im ersten Einzel des Abends kam es zu der Paarung Andreas Weber und Volker Friedel. Hierbei bot Volker eine vorzügliche Darbietung trotz lädiertem Knie. Andreas hatte alle Hände voll zu tun, um im vierten Spielabschnitt gerade noch einmal die Niederlage abzuwenden. Leider konnte Friedel den Sieg beim 2:3 nicht verbuchen. Unterdessen hatten Matthias Hauswirth und Lea Nowak (ehemals Dürr) die Arena betreten. Hierbei konnte „Hausi“ Lea zunächst mit 11:6 auf dem falschen Fuß erwischen. Nach Satzausgleich nahm Hauswirth wieder Fahrt auf und kam zu einem knappen 11:9. Leider merkte man Matthias im Anschluss die noch reduzierte Kraft an, was sich negativ aus sein Spiel auswirkte. Lea durfte somit zum 3:2 jubeln.

In der Mitte hatte es Markus mit dem agilen Th. Nowicki zu tun. Hörner war gegen das dynamische Spiel von Thomas heute chancenlos. Er fand nie in sein Spiel und musste Nowicki gratulieren. Nun wurde es spannend, da Sven uns auf die Folter spannte. Sein Gegenüber Y. Rauscher stand kurz vor dem Sieg im finalen Durchgang. Ein Zitterpartie in der jedoch Sven zumindest die besseren Nerven behielt, um mit 14:12 der Glücklichere zu sein. 

Im hinteren Paarkreuz hatten es Tobias mit Remo und Jens mit Nikolas zu tun. Zunächst musste sich Spies dem starken Aufschlagspiel von Nürnberg erwehren. Dies klappte leider nur suboptimal, wobei der zweite Satz (13:15) eine Vorentscheidung zu Gunsten von R. Nürnberg bedeutete. Am Nachbartisch quälte sich Jens Bachmann noch mit den Folgen seiner Grippe. Dies konnte N. Schneeweis nutzen und ging mit 11:8 in Front. In der Folge war oft der selbe Spielverlauf zu beobachten - Schneeweis hatte heute den längeren Atem (0:3). Somit lagen wir zur Halbzeit mit 2:7 im Hintertreffen. In den Spitzenpartien trumpften die Einheimischen Weber und Novak auf, während unsere Farben etwas kraftlos agierten. Die Folge waren zwei 0:3 Niederlagen, die nach knapp 3 Stunden den 2:9 Endstand markierten.

Das Fazit des Spiels war schnell gefunden - Dietlingen zählt zu den Topteams und wir dürfen noch einige Runden trainieren, um uns zu steigern. Jens hatte heute kühle Getränke organisiert - sehr lobenswert 👍🏼. Das Duschen war dann etwas speziell, aber zumindest eine warme Dusche funktionierte gut 😉. 

Nun geht der Blick nach vorne, da wir bereits am kommenden Samstag das wichtige Spiel gegen unsere Freunde aus Langensteinbach erwarten. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr; Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen.

MH

Herren 1

8:8 zu fünft dank starker Ersatzleistung!


Wir mussten zum Saisonauftakt unvollständig antreten, weil Matthias kurzfristig erkrankte und trotz aller Bemühungen keinen Ersatz auftreiben konnte. Dankenswerterweise vertraten Elke und Neuzugang Tobias den Jens und den Sven.

Das Spiel war so spannend, wie ein 8:8 nur sein kann. Nach den Eingangsdoppeln stand es 1:2, wonach im vorderen Paarkreuz nur Volker trotz verletztem Knie gegen die gegnerische Nr. 1 punktete. Als dann auch noch Markus und Tobias im mittleren Paarkreuz zwar nicht direkt verloren, jedoch vorübergehend keine Sätze mehr gewinnen konnten, lagen wir bereits 2:5 hinten, mit der Gewissheit, dass unsere sechste Position ebenfalls keine Sätze mehr gewinnen würde.

Elke punktete überzeugend 3:0 gegen Kim Fretz, doch nachdem im vorderen Paarkreuz wieder nur ein Sieg gelang, standen wir mit dem Rücken an der Wand. Markus gewann nun 3:0 gegen Timo Fretz, und auch Tobias erkämpfte einen Sieg, wobei er im 3. Satz ein 2:9 in ein 13:11 verwandeln konnte.

Nach fast 2 Stunden kam endlich auch der bedauernswerte M. Kern zu seinem ersten Einsatz. In einem sehenswerten Spiel mit schönen Konterballwechseln entschieden letztlich die starken Aufschläge von Elke. Das Schlussdoppel versprach ebenfalls höchste Spannung, endete aber überraschend schnell mit 3:0 zu unseren Gunsten.

8:8 zu Hause gegen einen mutmaßlichen Abstiegskonkurrenten, und dies nur zu fünft mit zwei Ersatzleuten. Haben wir damit einen Punkt verloren oder gewonnen? Spätestens im nächsten April werden wir die Antwort kennen.

T.S.

Share by: