VERANSTALTUNGEN SAISON 2018/19

1. Vesperbrettturnier 2019 

Am Fr. 26.07.2019 (letzter Trainingstag vor den Sommerferien) fand unser 1. Tischtennis Vesperbrett-Turnier statt. Bei einer Hallentemperatur von 32 Grad wollten 14 Teilnehmer den begehrten Titel gewinnen. 

Für kühle Getränke und frische Brezeln wurde auch gesorgt, so dass jeder bestens versorgt war.

Es gab viele Kreationen von Schlägern, ob mit Griff oder ohne, runde oder eckige Brettchen….Manch einer sägte und bastelte noch am Vorabend an seinem Spielgerät.

Im Modus jeder gegen jeden und einem Satz ging es los. Nach vielen lustigen und schweißtreibenden Sätzen konnte nach ca. 2 Stunden der Sieger ausfindig gemacht werden.

Mit 13:0 gewonnen Spielen setzte sich Volker Friedel knapp vor Markus Hörner mit 12:1 Spielen durch. Drittplatzierter wurde Keno Bültena mit 11:2 Spielen. Herzlichen Glückwunsch. 

Auch nicht aktiv spielende Tischtennisspieler (Partner durften ebenfalls teilnehmen) fanden in die Halle, Bernd und Matthias. Auch hier wurde für eine Überraschung gesorgt. Bernd konnte ganze 5 Spiele gewinnen. Wahnsinn ! 

Mit Medaille, Urkunde, Schinken, Bratwurst und Jägermeister in der Tasche ging es anschließend zum gemeinsamen Feiern ins Clubheim.  Ein gelungenes Tischtennisevent, das man gerne im nächsten Jahr wiederholen möchte.

Ich wünsche Allen eine schöne Sommerzeit bis zur Saisonvorbereitung am Sa. 07.09.2019 mit unserem jährlichen „warm up“. Nähere Infos folgen noch.

Natalie

Vereinsmeisterschaften 2019 

Die Vereinsmeisterschaften wurden wieder traditionsgemäss am Vatertag 2019 ausgetragen. Insgesamt fanden 11 Herren und 4 Damen den Weg in die Halle:.

Bei den Herren spielten wir in 2 Gruppen. Die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe spielten danach die Halbfinale aus. So kam es zu den Paarungen Thomas - Volker und Markus - Wolfgang. Das Endspiel bestritten Wolfgang und Volker. Wolfgang ging mit 2:0 Sätzen in Führung und es sah so aus als ob es wie schon in der Gruppe  ein 3:0 für Wolfgang geben würde. Doch Koks wollte unbedingt seinen Titel verteidigen und kämpfte sich auf ein 2:2 heran. Im Fünften wechselte dann mehrfach die Führung ehe Volker in der Verlängerung zum 12:10 punktete und das Spiel für sich entschied. 

Bei den Damen wurde in einer Gruppe gespielt. Hier gewann Silke vor Natalie den Vereinsmeisterinnen Pokal. 

Es wurde auch Doppel gespielt. Die Paarungen dazu wurden wieder ausgelost. Vereinsmeister wurden Andi und Markus. 

In der Mittagspause wurde gegrillt, es gab leckere Salate und danach Kaffee und Kuchen. Vielen Dank an die Salat- und Kuchenspender/inen.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Elke

Handicap Turnier 2019

Gut besuchtes Handicap-Turnier

15 Spielerinnen und Spieler nutzten die Gelegenheit, sich bei unserem traditionellen Handicap-Turnier auf die Rückrunde optimal vorzubereiten. Je nach Einstufung in der TT – Rangliste gab es pro Satz maximal 8 Punkte Vorsprung, so dass auch Spieler unterer Mannschaften in jedem Spiel eine reelle Siegchance hatten. Für die Spieler der oberen Mannschaften war jedes Spiel aufs Neue eine besondere Konzentrationsaufgabe, um trotz der gewährten Vorgabe möglichst noch zu gewinnen.

In 4 Gruppen trat man gegeneinander an, die beiden Erstplatzierten spielten danach im doppelten k.o.-System in der Hauptrunde den Turniersieg aus, die Dritt- und Viertplatzierten durften noch in einer Trostrunde gegeneinander antreten. 

Bevor jedoch die Endrunde ausgetragen wurde, gab es einen gemütlichen Mittagsimbiss mit heißen Würstchen, Sandwiches, Kuchen und Kaffee. 

Bis 16 Uhr wurde um die Platzierungen hart gekämpft. Letztlich standen sich im Endspiel Markus Hörner und Dieter Penka gegenüber, der nach gut überstandener Hüftoperation allmählich wieder an alte Spielstärke anknüpfen möchte. Dies gelang im Endspiel jedoch noch nicht. Markus zeigte sich deutlich überlegen und gewann verdient mit  3 : 1 den Siegespokal. ( Zum insgesamt dritten Mal !!)

Die weiteren Platzierungen: 3. Anja Schätzle, 4. Wolfgang Heilemann, 5. Elke Kohler, 6. Volker Friedel, 7. René Schalles, 8. Rolf Layh, 9. Jan Maginot, 10. Daniel Auth, 11. Natalie Pawelzik, 12. Anja Ulbrich,13. Judith Nöller, 14.Maga Leschnik, 15. Matthias Hauswirth, der nach der  Vorrunde verletzt aufgeben musste.

Großer Dank gebührt den Organisatoren, Natalie Pawelzik, Elke Kohler und Volker Friedel, die einen perfekten Rahmen für das Turnier geschaffen haben. Ein guter Einstieg ins Jahr 2019 !!!

Dieter P.

WARM-UP 2018

Am letzten Wochenende der Sommerferien fand traditionell das erste Training vor der neuen Saison statt. Zu diesem WARM-UP kamen einige Spieler/innen bereits um 10 Uhr in die Halle, um diese zusätzliche Trainingsmöglichkeit zu nutzen. Los ging es pünktlich um 10:30 Uhr mit einem von Matthias H. ausgearbeiteten Systemtraining. Hier ging es hauptsächlich darum, nach der langen Sommerpause wieder Ballsicherheit zu erlangen. Das kam bei allen gut an. Nach einer kurzen Mittagspause wurden dann Sätze gespielt und Doppelpaarungen getestet. Einige Teilnehmer zeigten bereits gute Kondition, hielten bis zum Trainingsende um 15:30 Uhr durch und erarbeiteten sich einen schönen Trainingsvorsprung

Elke

Vereinsmeisterschaften 2018

Die Vereinsmeisterschaften wurden am Vatertag 2018 ausgetragen. Insgesamt fanden 6 Herren und 4 Damen den Weg in die Halle, so daß wir in 2 Gruppen spielten. Die Glücksfee loste die Damen alle in eine Gruppe, so daß wir sogar eine VM der Damen ausspielen konnten. Diese gewann dann Anja vor Silke. 

Nach den Gruppenspielen spielte dann Thomas gegen Markus und Volker gegen Anja. Die beiden Sieger Thomas und Volker trugen dann das Endspiel aus, das Volker gewann. Das Spiel um Platz 3 gewann Anja gegen Markus.

Es wurde auch Doppel gespielt. Die Paarungen dazu wurden wieder ausgelost. Vereinsmeister wurden Volker und Elke.

Herzlichen Glückwunsch allen Siegern und Platzierten.

Elke

Handicap Turnier 2018

Was fängt man mit einem verregneten spätwinterlichen Sonntag an? Versuch ich doch mein Glück bei einem Handicap-Turnier, dachten sich 12 Spieler und Spielerinnen am 21.Januar 18. Von jenen, die man sonst nie in der Halle sieht, gehörte allerdings nur Holger Gehrig zu diesen Glücksrittern. Schade, eine verpaßte Gelegenheit mehr für die Vielliebers und Gündischs dieser Welt, um zu zeigen, was sie zu Hause auf der Coach gelernt haben. Dafür schaute Klaus kurz vorbei, und wer jetzt fragt, welcher Klaus, wäre doch besser selber gekommen. 

Dank der sorgfältigen Planung unserer Führungsriege fand parallel in der anderen Halle ein Familienturnier statt, so daß wir uns um die Verpflegung schon einmal keine Gedanken machen mußten. Wer sich jetzt fragt, was er da an kulinarischen Köstlichkeiten verpaßt hat, hätte halt selbst kommen müssen.


Gespielt wurde zunächst in zwei 6er-Gruppen jeder gegen jeden, also ziemlich viel. Das Vorgabesystem hat Elke wohl aus irgendeiner Cloud gezogen. Jedenfalls war Jan Maginot so benebelt, daß er es fertig brachte, in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen 15 Satzbälle zu vergeben. Irgendwie wurde er dann doch Gruppensieger, unterlag jedoch im Halbfinale dem starken Volker. Der zog dann ein prophetisch eigens fürs Finale mitgebrachtes blaues Trikot an, weil ein erfahrener Sportpsychologe ihm während einer kostenlosen Therapiestunde mal erzählt hatte, er sähe darin besonders gefährlich aus. Sein Finalgegner war jedoch offenbar farbenblind und siegte nach einem hart umkämpften Match. Wer jetzt fragt, wer denn nun gewonnen hat, hätte halt besser selbst kommen sollen.


Um den Sieg ging es im Grunde auch gar nicht, sondern um den Spaß, den sicherlich alle Teilnehmer hatten. Drumm machen wir das im nächsten Jahr wieder.

Thomas

Share by: