Saison 21/22  Herren 4 - Kreisklasse D
17.09. gegen TV Schluttenbach 6:6
Im Vorfeld hatte sich jeder von uns gefragt, wo liegt Schluttenbach? Ok, Google hatte es dann uns verraten, dass es ein Ortsteil von Ettlingen ist, die Turnhalle war aber nicht verzeichnet. Wir hatten dann gehofft, die Turnhalle wird bestimmt ausgeschildert sein, so war es dann zum Glück auch...
Konstantin, Moritz, Vinzenz und Karin hatten die Halle gefunden und es wurde gleich vom Gegner mitgeteilt, sie wären nur zu dritt. Unsere Chancen stiegen...
Konstantin und Moritz verloren leider das Doppel, so stand es dann nach den Doppeln 1:1. Moritz verlor glatt in 3 Sätzen gegen die Nummer 1, dafür holte Konstantin nach langer Spielabstinenz einen Sieg über die Nr. 2 in 5 Sätzen. Vinzenz gewann dann auch und so war uns schon ein Unentschieden sicher, Vinzenz und Karin traten zum Schlussdoppel an, verloren aber in 3 Sätzen. So waren wir mit dem Unentschieden sehr zufrieden.
Karin

24.09. SG R IV - TTG Spöck 2 7:5
Unser 1. Heimspiel. Daniel, Moritz, Roman und Vinzenz traten an. Diesmal war der Gegner komplett angetreten, sogar mit 5 Leuten...
Unsere Doppel diesmal: Daniel und Vinzenz, Moritz und Roman. Leider verloren Daniel und Vinzenz das Doppel glatt in 3 Sätzen, dafür waren Moritz und Roman da und gewannen ihr Doppel. Daniel gewann sein 1. Match knapp in 5 Sätzen und Moritz verlor seines in 5 Sätzen. Roman und Vinzenz drehten auf und gewannen ihre Spiele klar. Dann durften wieder Daniel und Moritz ran, es verloren beide, Moritz gegen die Nr. 1 knapp in 5 Sätzen. Das untere Paarkreuz mit Roman und Vinzenz waren heute nicht zu schlagen, so stand es dann vor den Schlussdoppeln 6:4. Moritz und Roman verloren ihr Doppel, Daniel und Vinzenz gewannen ihres und so war der Sieg dann eingetütet.
Karin

01.10. TV Busenbach 3 - SG R IV 3:7
Das Spiel war schon vor Beginn spannend, es stellte sich die Frage, schafft Marcel es pünktlich zum Spiel? Die erste Prognose war 20:23 Uhr, er hatte dann die gute Idee, von der A8 abzufahren (er kam aus Stuttgart), eine Motivation gab es noch zusätzlich: Sein Gegner hätte 800+ Punkte. Wir wussten dann, dass er dann halbwegs pünktlich um 20:01 Uhr in Busenbach war und neben Daniels Auto stand. Knapp verloren dann Daniel und Marcel ihr Doppel in 5 Sätzen, dafür gewannen Konstantin und Moritz, so stand es nach den Doppeln 1:1. Daniel, Konstantin und Moritz gewannen ihre Spiele, nur Marcel verlor knapp in 5 Sätzen. Daniel und Moritz gewannen ihre Einzel, so stand es dann 6:3 für uns, Marcel war sich schon siegessicher, wir haben schon 3 Punkte, fürs Gewinnen gibt es ja immer noch 2 Punkte, beim Braunschweiger System hätte dieses auch gestimmt, hier in dieser Klasse wird das Dietze-System gespielt, max. 12 Spiele und Sieg erst bei 7 Punkten. So gewann Marcel noch sein Spiel und der Sieg war eingefahren.
Karin
Saison 20/21  Herren 4 - Kreisklasse B Staffel 1

Spielbericht 05.10.2020
Gehörlosen-SV Karlsruhe gegen SG Rüppurr IV
Nach einem gelungenen Saisonauftakt, mit einem Heimsieg im ersten Spiel gegen den TTC
Weingarten,  stand   nun   das   erste   Auswärtsspiel   gegen   den   Gehörlosen-SV  Karlsruhe   an.
Aufgrund von Spielermangel konnten wir nicht alle 6  Positonen  aus  dem  eigenen  Team
besetzen, doch glücklicherweise konnte Karin aus der Damen II aushelfen.
Nach   den   drei   Doppelspielen,   mit   der   Besetzung   Daniel/Clemens,   Moritz/Xaver   und
Karin/Roman, konnte nur das Doppel 1 einen Sieg für die Mannschaft holen und somit lagen
wir schon vor den Einzeln 2:1 hinten. Leider wurden wir auch im weiteren Verlauf immer
weiter abgehängt und es gelang nur noch Daniel, in seinem ersten Einzel einen 3:0 Sieg zu
erkämpfen. Die restlichen Spiele mussten wir wohl oder übel an die Gegner abgeben. Somit
mussten  wir   uns mit  einer  9:2  Niederlage   abfinden  und   können  nur  hoffen,   dass es  im
kommenden Spiel gegen Beiertheim/PSK besser läuft!

Xaver

Saison 19/20  Herren 4 - Kreisklasse C
SG Rüppurr IV - TV Ettlingenweier IV   9:1
Aufstellung: Clemens, Moritz, Matthis, Roman, Jan, Marcel
Auch ohne erstes Paarkreuz sicherer Sieg gegen den Tabellenletzten 
 
Nachdem Matthias war noch im Urlaub war und Daniel in der Dritten Ersatz spielte, war bei unserer Mannschaft volle Konzentration gefragt, um auch ohne erstes Paarkreuz gegen Ettlingenweier zu punkten.
 Bereits unsere Doppel ließen nichts anbrennen, wobei sich besonders Matthis und Moritz hervortaten, die dem erfolgsgewohnten Spitzendoppel aus Ettlingenweier keinen Satz überließen. Aber auch Jan und Marcel, die zum ersten Mal zusammen spielten, überzeugten in einem langen und spannenden Match. Weil auch im Einzel unser guter Lauf anhielt, konnten wir uns nach nur zwei Stunden zum Umtrunk versammeln.
Danke an Xaver, Rolf und die halbe Familie Proft für ihre Unterstützung!
Clemens


TV Busenbach III - SG Rüppurr IV    9:3
Aufstellung: Matthias, Daniel, Clemens, Matthis, Roman, Xaver
Ohne Chance gegen Busenbach
Nach dem Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Friedrichstal war in unserem ersten Auswärtsspiel geplant, den Tabellenplatz zu festigen. Leider machten uns die Gegner aus Busenbach einen kräftigen Strich durch diese Rechnung, indem sie an gleich 3 Positionen in besserer Aufstellung gegenüber der Vorrunde antraten, während bei uns Moritz fehlte.
So verloren wir zu unserer großen Überraschung (erstmalig in dieser Spielrunde) sämtliche Doppel und Busenbach lag schon mit 7:0 vorn, als Clemens den ersten Zähler für Rüppurr einfahren konnte. Auch Roman und Matthias stemmten sich noch mit zwei hart erkämpften Siegen über fünf Sätze und mit sehenswerten Ballwechseln gegen diese bittere Niederlage. Aber die Busenbacher war an diesem Tag nicht zu schlagen und kamen zu einem vielleicht etwas zu hohen, aber dennoch verdienten Sieg und damit auf den zweiten Tabellenplatz. 
Aber wie heißt es doch so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt und die Saison ist noch lang.....
Clemens


SG Rüppurr IV  - TTV Friedrichstal III   9:3
Zu diesem Spiel gibt es leider keinen Bericht
EK


SG Rüppurr IV     MTV Karlsruhe II   9:0
Zu diesem Spiel gibt es leider keinen Bericht
EK


SG Stupferich II  -   SG Rüppurr IV    9:3 
Schwierige Aufgabe in der Kältekammer von Stupferich
Leider musste unsere Mannschaft ohne Matthias und Moritz antreten, was die Aufgabe gegen den Tabellenzweiten noch schwerer machte. Und so konnten Carsten und Jan ihr Glück versuchen. Danke auch an Judith, die noch kurzfristig ausgeholfen hat.
Durch die Ausfälle im vorderen Mannschaftsteil waren alle Doppel neu zusammengestellt und wir mussten uns mit einem Zähler aus den Doppeln zufrieden geben. Im vorderen PK gelang Daniel unser zweiter Punktgewinn, während Clemens gegen den die Nr. 1 aus Stupferich ohne Siegchance war. Jan und Carsten holten im mittleren Paarkreuz jeweils einen Satz, mussten aber letztlich dem Gegner den Sieg überlassen. Auch Judith erging es nicht besser: trotz zahlreicher guter Angriffsbälle konnte sie sich nicht gegen die unangenehmen Aufschläge ihres Gegners durchsetzen. Unseren letzten Punkt holte dann Roman, der von Spiel zu Spiel stärker wird, mit guter Beinarbeit und sicherem Angriff. Mit 3:6 gingen wir in die zweite Spielhälfte, aber nach zwei 5-Satz-Niederlagen von Daniel und Clemens war der Rückstand nicht zu verringern.
Die Mannschaft aus Stupferich zeigte eine sehr solide Leistung und wäre wohl auch ohne ihren Heimvorteil einer nur notdürftig geheizten Halle zu einem Sieg gekommen. Uns bleibt aber die Hoffnung, in der Rückrunde in eigener Halle doch das Ergebnis zu drehen.
Clemens

29.11.2019 Herren IV - VSV Büchig III
Aufstellung: Matthias, Daniel, Matthis, Jan, Roman, Xaver
 
Gegen den direkten Tabellennachbarn Büchig war die Motivation hoch die nächsten Punkte einzufahren, um weiterhin oben mitspielen zu können. 
Im Doppel mussten sich nur Matthis u. Xaver im taktisch aufgestellten Doppel 2 gegen das Doppel 1 aus Büchig geschlagen geben. Jan und Roman konnten nach umkämpften 5 Sätzen nach 1:2 Rückstand noch gewinnen.
Im ersten Durchgang gingen die Punkte nach klaren Einzeln lediglich die Punkte von Jan im fünften und Xaver im dritten an den Gegner. So konnten mir mit einer 6:3 Führung im Rücken gelassen an die zweiten Einzel gehen. Diese gingen dann wieder klar und ohne Probleme in drei Sätzen an Matthias und Daniel. Matthis in seinem zweiten Spiel hat lediglich im dritten Satz etwas gewackelt, konnte dann aber auch ebenso klar sein zweites Spiel gewinnen.In der Zwischenzeit hatte Jan sein zweites Spiel ebenfalls schon gewonnen, dies blieb dann aber ohne Wertung.
Daniel

SG Rüppurr IV : TTC Wöschbach V   9:3
Aufstellung: Matthias, Daniel, Moritz, Matthis, Carsten, Roman
Im Vorfeld der Partie ging man davon aus, dass es gegen Wöschbach eine knappe Angelegenheit werden würde.
Das Doppel 1 sowie das Doppel 3 gewannen ihre Spiele jeweils mit 3:1. Doppel 2 hatte gegen das Doppel 1 aus Wöschbach einen schweren Stand und verlor recht klar.
Mit einer 2:1-Führung im Rücken konnte Matthias in einem überlegen geführten Spiel die Führung ausbauen. Daniel hatte gegen eine starke 1 aus Wöschbach das Nachsehen. 
Doch auf das mittlere Paarkreuz war in den Einzeln Verlass. Moritz gewann sein erstes Einzel ebenso wie Matthis, der in einem ausgeglichenen Spiel kühlen Kopf bewahrte und letzlich in 5 Sätzen verdient die Oberhand behielt und mit einer sehr starken Leistung einen Big Point für uns holte.
Carsten gewann in seinem ersten Einsatz für die SG klar, ebenso wie Roman.
In einem herausragenden Spiel verlor Matthias knapp sein zweites Einzel. Daniel erwies sich in einem spannenden Spiel als nervenstark und gewann in fünf Sätzen. 
Im Anschluss holte Moritz den entscheidenden Punkt und setzte damit das i-Tüpfelchen auf eine starke Mannschaftsleistung. 
Roman

Spielbericht vom 24.10.2019 Herren 4 gegen TTV Ettlingenweier IV
Aufstellung: Matthias, Daniel, Clemens, Jan, Marcel und Roman
Bevor wir zu unserem Auswärtsspiel gegen Ettlingenweier antreten konnten, mussten wir zunächst auf den Schlüsselträger der Ettlingenweierer warten. Da für die Bürgerhalle nur einen Schlüssel verfügbar ist und dieser vom letzten Schlüsselträger zum Einkaufen mitgenommen wurde, durften wir erstmal mit komplett angetretener Mannschaft vor der Halle warten.
Dieser fand sich aber recht zügig ein, und so konnten wir mit etwa 20 minütiger Verspätung starten.
Wir starteten in Anbetracht der Zeit und weil die Nummer 6 von Ettlingenweier wegen eines morgentlichen Vorstellunggespräches früher gehen wollte, schon auf drei Platten. Der Plan war, das wir zunächst die erste Runde normal spielen und dann evtl das letzte Paarkreuz vorziehen.
Die Doppel gingen erfreulicherweise direkt mit 2:1 an uns. Lediglich Daniel/Jan mussten sich relativ klar gegen das Doppel Eins geschlagen geben. Die Einzel verliefen dann ebenfalls recht klar an uns. Nur Jan konnte sein Spiel leider nicht gewinnen. 
Marcel hat sich etwas schwer getan, konnte dann aber im fünften Satz nach 2:1 Rückstand sein erstes Spiel bei uns gewinnen.
Am Ende musste kein Spiel vorgezogen werden, da wir nach dem gewonnenen Einzel von Daniel mit einem 9:2 Sieg wieder nach Hause fahren konnten.
Daniel


Spielbericht vom 20.10.2019 Herren 4 gegen Friedrichstal II
Aufstellung: Daniel, Clemens, Karin, Judith, Jan und Xaver
Nach unserem Sieg gegen Grünwettersbach musste leider fast die Hälfte der Mannschaft ausgetauscht werden.
Glücklicherweise konnten wir mit Karin und Judith auf zwei Damen zurückgreifen. Auch Clemens und Jan kamen so zu ihrem ersten Einsatz.
Antreten mussten wir mit dieser Mannschaft gegen den aktuellen Tabellenführer Friedrichstal. Dieser tritt bis auf ihre Nr 1 mit der besten Aufstellung gegen uns an.
Obwohl die Doppelaufstellung lange diskutiert wurde, konnten hier leider nur Daniel und Clemens ihr Doppel gewinnen.
Daniel konnte sein erstes Einzel relativ klar gewinnen, musst sich dann allerding sebenfalls sehr klar in seinem zweiten Einzel geschlagen geben. Jan konnte sein zweites Spiel nach langem Kampf im fünften Satz gewinnen.
Die beste Mannschaftsleistung hatte heute allerdings Karin abgeliefert, die beide Spiele im fünften Satz für uns erkämpfen konnte.
So war es zum Schluss lediglich eine Niederlage mit 5:9, die sich irgendwie nicht so klar angefühlt hat.
Daniel

Herren IV gegen ASV Grünwettersbach VII:    9:3
Nach dem Tabellenstand war unser Gegner, der ASV Grünwettersbach IIV, eigentlich der klare Favorit. Mit 5:1 Punkten auf Platz 2 war er deutlich besser in die Saison gestartet als wir mit 1:3 Punkten.
Beim Einspielen wurde aber schon klar, dass Grünwettersbach eher mit einer Rumpftruppe angereist war. Wir waren mit der Aufstellung Matthias, Daniel, Moritz, Mattis, Marcel und Roman wieder hochmotiviert, um unser letztes, eher unglückliches, Unentschieden wieder wett zu machen.
Nach den Doppeln stand es mit Matthias/Daniel, Moritz/Matthis und Marcel/Roman schon 2:1. Vor allem das sehr klar gewonnen Doppel von Marcel/Roman zeigte bei den Doppeln schon eine deutliche Steigerung, da wir so endlich mit einer Führung in die Einzel gehen konnten.
Die nächsten 4 Einzel gingen jeweils mit 3:0 Sätzen an uns. Hier muss man mal wieder unsere Jungspunde Moritz und Matthis hervorheben, die sich mit einer unglaublichen Ruhe gegen die etwas älteren Herren aus Grünwettersbach durchgesetzt haben. Aber auch Roman kann sich, obwohl er jetzt erst seinen dritten (!!!) offiziellen Einsatz hat, schon sehr gut durchsetzen und ist im hinteren Paarkreuz ein sicherer Punktelieferant.
Nur Marcel musste leider im fünften Satz wieder mit sehr viel Pech sein Spiel abgeben. 
So stand es nun nach der ersten Runde schon 7:2 für uns.
Daniel konnte wieder sein zweites Spiel ebenfalls wieder mit 3:0 gewinnen, obwohl er im zweiten Satz etwas zittern musste. Am Ende hat er sich aber wieder klar durchgesetzt.
Nur der fast eingeplante Punkt von Matthias wollte nicht kommen. Matthias hat sich sichtlich schwer getan, gegen einen Gegner, der leider primär von den Fehlern von Matthias profitiert hat.
Als Matchwinner können wir dann aber Moritz feiern, der sich relativ klar mit 3:1 Sätzen am Ende durchgesetzt hat.
Parallel dazu hatte Matthis ebenfalls sein zweites Spiel im fünften Satz gewonnen. Leider hat dieses dann am Ende nicht mehr gezählt.
Letztendlich konnten wir uns endlich über unseren ersten Sieg mit 9:3 freuen.
Daniel

Share by: